DragonX1979
Software-Overclocker(in)
Ja, Ok ich weiß worauf das hinausläuft...RTX 3070/3060TI... hust, räusper...
Ich meinte da ehr für "Enthusiasten" die schon bei 10GB rummosern...
Aber das sind Mittelklasse/Gehobene Mittelklasse Karten, also eher 1080p/1440p. Da stellt sich mir die Frage bekommt man die überhaupt voll, bevor man mit der GPU im Bottleneck landet? Ich habe ehrlich keine Ahnung...
Und dass ist eben immer auch die Sache - Natürlich müssen Hersteller irgendwo ihre Produkte Leistungsmäßig einordnen Bzw. für eine bestimmte Zielgruppe interessant machen. Sowohl von der Leistung als auch vom Preis.
Und gerade die relativ "unflexible" Anbindung des Speichers an die GPU führt eben oft zu merkwürdigen Kombinationen wie im Falle der 3060 mit 12GB.
Nur leider müssten entweder Hersteller wie Samsung oder Micron GDDR Bausteine mit "Krummen" Speichermengen raus bringen oder man müsste die Karten "Mischbestücken" um diese Probleme zu umgehen und ich glaube dass wäre Technisch keine Gute Idee...
Ich persönlich störe mich einfach daran, wenn 0,01% der Gamer meint dass "NVIDIA keine Ahnung hat was sie da treiben" und als Referenz dann AMD mit ihren durch die Bank mit 16GB bestückten Karten angeben oder mit ein oder zwei Games die eigentlich hochgradig Optimierte Konolenports sind und auf dem PC dann eben etwas mehr Speicher verbrauchen...
Zu behaupten dass einer von zwei Herstellern die im grunde die Gesamte Gaming-Hardware-Welt darstellen,
keine Ahnung hat, ist verdammt "gewagt" um es mal vorsichtig auszudrücken.
Und das negiert natürlich nicht die Tatsache, dass es sicherlich eine gewisse Gruppe von Gamern gibt die tatsächlich
ein echtes Problem mit der Speichermenge haben. Aber wie groß ist diese Gruppe? 0,0001%?
Zudem gibt es eben auch Fälle wo Spiele einfach viel speicher verbrauchen weil sie schlecht optimiert sind...
Zuletzt bearbeitet: