Geforce RTX 3080 Ti: Erneut Hinweise auf Release im April

Es wäre gelinde gesagt eine Frechheit diese jetzt zu releasen. Der Abstand von 3080 zu 3090 ist eh gering, da eine TI dazwischen zu quetschen würde heißen die 3080 in EOL zu schicken (was sie sicher schon ist) und dem eh schon strapazierten Endkunden noch mehr aus der Tasche zu ziehen. Straßenpreis wäre dann 2000 für die TI, 1000-1100 für die 3070 und 2500 für die 3090. Selbst wenns für die Miner unlukrativ ist, es werden kaum genug Karten da sein um die mit gewetzten Klingen wartenden Scalper abzuwehren. Der Endkunde bekommt nichts.

Früher hätte man sich mit ner AMD beholfen, aber bei denen sieht es ja noch schlimmer aus und mal ehrlich, der krasse Big Navi Einschlag war nicht mal nen heißés Lüftchen. An Nvidia kommste wie üblich nicht vorbei, dafür schlampt AMD zu sehr bei RT und DLSS. Wären sie wie üblich 50-70% billiger wärs ok, aber ne 6800Xt hat 25% weniger Leistung am Ende und ist preislich in nem Niveau wo ich lieber Nvidia kaufe.

Naja egal. 3080 für 900 Euro gekauft. War wohln Schnäppchen.

Und ob das Ding dann 12 Gig hat.....die 10 reichen völlig, da muss schon mehr kommen. Die Irren werdens natürlich kaufen, also wirds gebrauchte 3080er geben. Die kauft nur keiner weil jede Minerkarten erwartet.

Wer ist denn bitte "wir"? Ich habe keinen Raubbau an den Chinesen betrieben und hey, wenn einer die letzten 2 Dekaden smart war und geraubt habt, dann waren es die Chinesen. Und der Westen hat sich, mit den Dollarzeichen in den Augen, von den Chinesen ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans... :lol:
In Analogie zur Verschubladung des Vorgängers: Wir Konsumenten der westlichen Welt. IT- Hardware Made in the EU nach unserem Arbeitsrecht hätten wir nicht bezahlen können.

Ähnlich wie bei mir.
Soweit ist es also schon gekommen, dass man ne GraKa für 1700€ als Schnäppchen bezeichnet.
Was dürfte ne 3080 bzw. 3090 eigentlich kosten, realistisch gesehen? 400€ vllt. 500€?

Kann man ja echt nur noch hoffen, dass Cloud-Gaming irgendwann richtig toll funktioniert.

Es wäre gelinde gesagt eine Frechheit diese jetzt zu releasen. Der Abstand von 3080 zu 3090 ist eh gering, da eine TI dazwischen zu quetschen würde heißen die 3080 in EOL zu schicken (was sie sicher schon ist) und dem eh schon strapazierten Endkunden noch mehr aus der Tasche zu ziehen. Straßenpreis wäre dann 2000 für die TI, 1000-1100 für die 3070 und 2500 für die 3090. Selbst wenns für die Miner unlukrativ ist, es werden kaum genug Karten da sein um die mit gewetzten Klingen wartenden Scalper abzuwehren. Der Endkunde bekommt nichts.
Ja, der Miner bezahlt eben mehr...

Früher hätte man sich mit ner AMD beholfen, aber bei denen sieht es ja noch schlimmer aus und mal ehrlich, der krasse Big Navi Einschlag war nicht mal nen heißés Lüftchen. An Nvidia kommste wie üblich nicht vorbei, dafür schlampt AMD zu sehr bei RT und DLSS. Wären sie wie üblich 50-70% billiger wärs ok, aber ne 6800Xt hat 25% weniger Leistung am Ende und ist preislich in nem Niveau wo ich lieber Nvidia kaufe.
Wow, als ob Raytraycing und DLSS die Punkte wären. Raytracing steckt noch mehr als in den Kinderschuhen und DLSS ist die Krücke um das zu verschleiern. Stimmt DAS konnte Nvidia schon immer besser...

Aus heutiger Sicht ja, aber wie hoch war die UVP?

Und ob das Ding dann 12 Gig hat.....die 10 reichen völlig, da muss schon mehr kommen. Die Irren werdens natürlich kaufen, also wirds gebrauchte 3080er geben. Die kauft nur keiner weil jede Minerkarten erwartet.
10 GByte reichen? Dein vorhin genanntes Raytracing schlürft aber gerne viel davon. Da könnten 10 GByte in voller Raytracingpracht in WQHD schon eng werden...
In Analogie zur Verschubladung des Vorgängers: Wir Konsumenten der westlichen Welt. IT- Hardware Made in the EU nach unserem Arbeitsrecht hätten wir nicht bezahlen können.
Ich bin davon überzeugt, dass sich alle westlichen Firmen an die chinesischen Gesetze gehalten haben...

Die Auflösung hat damit nicht soviel zutun, sondern eher die Frage, in wie weit man bereit ist, sich auf geringere Details einzulassen.

VRAM geht nicht primär auf die Details sondern auf die Texturauflösung. Und da muss man halt verstehen, dass eine Verdoppelung der Auflösung eine Vervierfachung des VRAM Bedarfs bedeutet. Will sagen, wenn 12GB nicht reichen, reichen 16GB sehr wahrscheinlich auch nicht. Gucke ich mir die Konsolen an, gehe ich davon aus, dass die meisten Spiele schauen werden mit 10GB auszukommen. Ich würde da bei 12GB jetzt keine Panik schieben, wenn die nicht mehr reichen (Path Tracing usw.) reicht die Rechenleistung der 3080 (ti) wahrscheinlich auch nicht mehr für flüssige FPS.

Nvidia, drück euch die Daumen für einen gelungenen Launch. Die ganzen Hater hier wissen anscheinend gar nicht wie schwer es ist heutzutage Grafikkarten zu produzieren, aber ich weiß euch noch zu schätzen. Seitdem ich meine AMD GPU gegen eine von euren getauscht habe, hat sich meine Grafik verdreifacht! Und leiser ist es auch allgemein geworden. Natürlich kriegen Gamer keine Grafikkarten mehr, wenn sie so gemein zu euch sind in den Foren. Ich würde auch nichts teilen wollen mit Leuten, die mich ständig nur anstänkern. Kopf hoch und nicht aufgeben!

Was dürfte ne 3080 bzw. 3090 eigentlich kosten, realistisch gesehen? 400€ vllt. 500€?
Eine GTX680 hat doch vor zehn Jahren schon 500 Euro gekostet und Entwicklungs- und Fertigungsaufwand dürften seitdem wohl kaum geringer geworden sein, gar nicht zu reden von Inflation. Keine Ahnung, was an deiner Einschätzung "realistisch" sein soll. Klar sind die Preise aktuell ein Witz, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen ...

Es hieß ja, es soll keine FE 3080Ti geben. Mit der UVP "zielt" man dann also auf die Karten der Boardpartner?

Mal sehen wie weit man hierbei dann vorbeilullert.....
VRAM geht nicht primär auf die Details sondern auf die Texturauflösung. Und da muss man halt verstehen, dass eine Verdoppelung der Auflösung eine Vervierfachung des VRAM Bedarfs bedeutet. Will sagen, wenn 12GB nicht reichen, reichen 16GB sehr wahrscheinlich auch nicht. Gucke ich mir die Konsolen an, gehe ich davon aus, dass die meisten Spiele schauen werden mit 10GB auszukommen. Ich würde da bei 12GB jetzt keine Panik schieben, wenn die nicht mehr reichen (Path Tracing usw.) reicht die Rechenleistung der 3080 (ti) wahrscheinlich auch nicht mehr für flüssige FPS.
Danke mal by the way für die Aufklärung, das macht mir die Entscheidung für eine Karte tatsächlich etwas einfacher!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem geringen Abstand zwischen 3080 und 3090 ist die Ti Variante doch nur ein Marketing-Gag mit einem Leistungsplus, den kein normaler Mensch in der Realität spüren wird.

Gucke ich mir die Konsolen an, gehe ich davon aus, dass die meisten Spiele schauen werden mit 10GB auszukommen.
Geht ja nicht nur um Konsolenspiele. Zum einen kommt ja nicht jedes PC-Spiel von irgendeiner Konsole, zum anderen gibt's bei den PC-Fassungen meist zusätzliche und vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, die's auf den Konsolen nicht gibt, die aber unter Umständen deutlich mehr Ressourcen erfordern. Könnte mir schon vorstellen, dass jemand, der etliche tausend Euro in seinen Gaming-PC versenkt, den Anspruch haben könnte, darauf Titel nicht nur in derselben Qualität spielen zu können wie auf einer 500-Euro-Konsole, sondern schöner/schneller. Von Mods und ähnlichem Kram, den's auf Konsolen so gar nicht gibt, fangen wir hier gar nicht erst an ...

So wie die meisten Ti.
Die 3080 Ti wird sicher gutes OC Potential haben. Es ist ja nur ein kleiner Teil der Shader (im Vergleich zur 3090) deaktiviert, womit - glaube im Artikel eh erwähnt - mit dem Takt gearbeitet wird, um sie von der 3090 fernzuhalten. Das kann man ja leicht mit einem Tool wieder rückgängig machen. Damit hat man dann ja wohl eher eine 3090 als eine 3080 mit einer 3080 Ti.

Das ist natürlich nicht der richtige Weg. Ich kann aber dennoch den Frust der Menschen verstehen...
Es handelt sich ja immer noch um Gerüchte. Man sollte deshalb dem Ganzen auch die gebührende Skepsis entgegenbringen. Ich bin auch für "Don't shoot the messenger", aber ich muss schon sagen es wird immer schwieriger ruhig zu bleiben wenn man die Tests liest oder sich die Reviews des Youtubers seines Vertrauens ansieht. Klar, da heisst es immer die Exemplare sind nur ausgeliehen und die müssen wir wieder zurückgeben oder die haben wir selber gekauft (aber wo denn!?!?).
Die Situation ist frustrierend für Verbraucher, keine Frage. Aber wohin soll diese Haltung führen? Will man als nächstes Tests von Autos, Booten, Reisen verbieten, weil die, aus welchen Gründen auch immer, persönlich nicht nutzbar sind?

Von der Leistung her hat AMD doch überraschend geliefert, oder nicht? Vor einem Jahr noch wurde diese Leistung noch als Fanboy Traum abgetan (auch von mir). Und wenn noch mehr Next-Gen Titel ähnlich performen, wie Watch Dogs, Dirt 5 oder AC Valhalla, dann sieht Ampere ganz schön alt aus.

Eine GTX680 hat doch vor zehn Jahren schon 500 Euro gekostet und Entwicklungs- und Fertigungsaufwand dürften seitdem wohl kaum geringer geworden sein, gar nicht zu reden von Inflation. Keine Ahnung, was an deiner Einschätzung "realistisch" sein soll. Klar sind die Preise aktuell ein Witz, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen ...
Nicht vergessen darf man, dass die GTX 680 der Start von nVidias Hochpreispolitik war. Technisch gesehen war sie der Nachfolger zur GTX 460/ 560 Ti, die etwa die Hälfte gekostet haben.

12GB sollte auch für 4k sicher sein, wenn man den Speicherausbau der Konsolen betrachtet.
Wie kannst du dir so sicher sein? Die Last-Gen nutz schon ein weitgehend homogenes Speicherdesign mit etwas unter 8GB verfügbarem Speicher. Selbst ein paar PC Ports von bereits erschienenen Spielen verlangen aber schon mehr als 8GB Videospeicher mit vollen Details. Jetzt kann man sich überlegen, was bei next Gen-Titel passieren wird, die den doppelten Speicher der aktuellen Konsolen nutzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht nur um Konsolenspiele. Zum einen kommt ja nicht jedes PC-Spiel von irgendeiner Konsole, zum anderen gibt's bei den PC-Fassungen meist zusätzliche und vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, die's auf den Konsolen nicht gibt, die aber unter Umständen deutlich mehr Ressourcen erfordern. Könnte mir schon vorstellen, dass jemand, der etliche tausend Euro in seinen Gaming-PC versenkt, den Anspruch haben könnte, darauf Titel nicht nur in derselben Qualität spielen zu können wie auf einer 500-Euro-Konsole, sondern schöner/schneller. Von Mods und ähnlichem Kram, den's auf Konsolen so gar nicht gibt, fangen wir hier gar nicht erst an ...
Ändert ja nichts an der Grundfrage. Haupttreiber sind Texturen(auflösung), Monitorauflösung und LOD. Bei den Texturen werden sich die neuen Konsolen und die PC-Versionen nicht mehr unterscheiden, bei der Auflösung im Grundsatz auch nicht. Beim LOD kann die Konsole natürlich weniger anbieten, dafür hat sie aber halt auch nur 16GB insgesamt. Und welche Spiele nutzen heute eine Engine, die nicht konsolentauglich ist? Das ist ein lächerlicher Bruchteil und fast nie High-End-AAA Titel.

Die 3080 Ti wird sicher gutes OC Potential haben. Es ist ja nur ein kleiner Teil der Shader (im Vergleich zur 3090) deaktiviert, womit - glaube im Artikel eh erwähnt - mit dem Takt gearbeitet wird, um sie von der 3090 fernzuhalten. Das kann man ja leicht mit einem Tool wieder rückgängig machen. Damit hat man dann ja wohl eher eine 3090 als eine 3080 mit einer 3080 Ti.

Für die potentiellen Kunden will ich mal hoffen, das sie näher an der 3090 ist, da der Straßenpreis leider mit Sicherheit
über der ursprünglichen UVP der 3090 FE liegen wird. Ab 1.5K Richtung 2K wird's da bestimmt gehen.

Zurück