Geforce RTX 3080 Ti - Drei Custom-Modelle von MSI zu stolzen Preisen gelistet

1. Ich sehe im Artikel nur irgendeine seltsame Liste von einem Händler wo jede 3080ti ~ 70,000,000.00 $ kostet. Was ist das für eine Währung? US-$ wohl eher nicht. :schief:
2. Wenn man sich die Verhältnisse 3080 - 3080ti - 3090 anschaut dann sieht man dass die 3080ti genau zwischen den beiden Karten liegt.
 
Und ich hab noch vor Release der RX6 / RTX3 gesagt da gönn ich mir ne 3080 und ne 6800xt. :ugly:
Das lass ich jetzt lieber mal, die gute 1080ti wird wohl ein grauen Bart haben und an Krücken laufen eh das soweit bezahlbar wird.
 
Zu teuer. Für mich ist das optimale Kosten-Nutzenverhältnis bei 800€ erreicht, ich denke damit stehe ich nicht alleine dar.
 
Warum berichtet man über die Preise? Seriöse Händler dürfen die Karte noch gar nicht listen wegen NDA. Sprich entweder ist das ein Versehen und das sind Platzhalterpreise, oder das sind irgendwelche unseriösen Händler mit überhöhten Preisen.

Vermute der Release wird wie folgt ablaufen: gibt ein paar vom Hersteller "gesponsorte" Karten zum UVP in speziellen Aktionen und dann danach wird Ware regulär zu um die 2k verkauft werden. Natürlich beides direkt ausverkauft versteht sich.
 
Die Preise halte ich mal für sehr fragwürdig, niemand würde das kaufen (3090 - 2500€)
Wenn doch gönne ich es den Händlern die immer noch Kunden finden die diese Preise bezahlen :ugly:
 
Gibt genug die solche Preise zahlen, sonst würden ja bei den Händler ne Menge Karten jeder Baureihe auf Lager liegen für zu viel Geld!
 
Egal wieviel die Dinger kosten. Sie werden in absehbarer Zeit Elektroschrott sein. Und zwar eher in naher Zukunft als in ferner Zukunft.

Ich rede mich jetzt auch leicht, aber wenn das so weitergeht, geht das Hobby den Bach runter.
 
Und ich hab noch vor Release der RX6 / RTX3 gesagt da gönn ich mir ne 3080 und ne 6800xt. :ugly:
Das lass ich jetzt lieber mal, die gute 1080ti wird wohl ein grauen Bart haben und an Krücken laufen eh das soweit bezahlbar wird.
Mit geht es ähnlich, allerdings sitzt man mit einer 1080 ti ziemlich bequem. Außer für 4k kann man alles sehr gut spielen.
Und:
Wenn man bis zur nächsten Generation warten, dann dürften die neuen Karten über 2,5 Mal so schnell sein wie die 1080 ti. Das relativiert dann auch den Preis.

Aktuell müsste man die 80% mehr rund 1500€ zahlen. Lohnt sich nicht...
 
Erinnert sich niemand mehr an die RAM Preisexplosion Ende 2013? Ausgelöst durch einen Brand in 2 Hynix Fabriken. Da hatten wir auch 1-2 Jahre mit hohen Preisen für RAM zu kämpfen, danach war das Thema gegessen. Etwas anderes erwarte ich bezüglich den Grafikkarten auch nicht, die erhöhte Nachfrage führt mittelfristig zu erhöhter Produktion -> das wiederum führt zu sinkenden Preisen.
 
Erinnert sich niemand mehr an die RAM Preisexplosion Ende 2013? Ausgelöst durch einen Brand in 2 Hynix Fabriken. Da hatten wir auch 1-2 Jahre mit hohen Preisen für RAM zu kämpfen, danach war das Thema gegessen.

Aber der RAM war jetzt nicht so teuer dass er grundsätzlich in Frage stellt, ob man bei PC bleibt, oder zu Konsole wechselt. Es ist derzeit eine höchst angespannte Situation und die Firma die es zuerst schafft wieder die Regal zu füllen wird ordentlich Marktanteile von der Konkurrenz einsacken.

Diese komplette Absenz einer Produktes in den meisten Vertriebskanälen ist schon ein starkes Stück. Konglomerate wie der Metro Konzern werden gar nicht erfreut sein was da gerade passiert. Man stelle sich vor Samsung schafft es nicht die Regale beim Media Markt mit Fernsehern vollzustellen und verkauft die aktuelle Serie einfach über andere Kanäle durch. Viele Auswirkungen vom derzeitigen Desaster werden wohl erst hinter verschlossener Tür stattfinden und wir können uns dann unseren Teil denken wenn in Zukunft auf jede Nvidia Karte im Elektronikmarkt 10 Intel Karten kommen die besser und auffälliger platziert sind.

So entspannt wie bei den PCGH Hardcoregamern die in zwei Jahren über die Preise von heute lachen und weiterkaufen wie bisher, wird das anderswo nicht ablaufen.
 
Aber der RAM war jetzt nicht so teuer dass er grundsätzlich in Frage stellt, ob man bei PC bleibt, oder zu Konsole wechselt. Es ist derzeit eine höchst angespannte Situation und die Firma die es zuerst schafft wieder die Regal zu füllen wird ordentlich Marktanteile von der Konkurrenz einsacken.
2017 gab es auch eine RAM Knappheit, da sind die Preise auch massiv gestiegen.

Link zum Artikel

1620311791580.png


Schau Dir mal den Verlauf an, für dasselbe Kit von ~150€ runter auf ~50€ und wieder hoch auf ~100€. Die absoluten Zahlen bei den Grafikkarten sind natürlich heftig anzuschauen und ich verstehe Deine Argumentation, aber prozentual sind wir bei den Grafikkarten ähnlich unterwegs.
 
Es gibt genug Menschen in Deutschland, die das bezahlen.
Sonst würden sich die Grafikkarten, beim Händler Stapeln, dass machen sie aber nicht.
Daher ist für mich die Frage:
Wer kauft Grafikkarten für den Preis und wo ist da die Schmerzgrenze?
Meine liegt bei 800€ und mehr nicht.
Ehlich gesagt, was jetzt abgeht, verprellt doch die ganzen Gamer.
 
um ca. 1993 hatte ich 16 MB Ram für 300.-DM gekauft und ein paar Monate später für 1200.-DM verkauft.
Das ganze kam wegen einer Explosion einer Japanischen Fabrik Namens Sumitomo die Epoxidharz hergestellt hat und für 60% Bedarfes der Chiphersteller verantwortlich war. Die Knappheit hat damals ca. 1,5 Jahre angehalten bis sich alles wieder beruhigt hatte.
Das aktuell ist hauptsächlich künstlich und durch den enormen bedarf an Minern und Scalper zu verantworten und wird sich erst ändern wenn eine der Gruppen das Interesse verliert. Im besten fall wird das Minen , wie aktuell bei Etherum angekündigt ist zu unrentabel oder die Cryptoblase platz endlich weil die Leute merken, das dies ist nichts anderes ist wie im 17 Jahrhundert der Handel mit Tulpenzwiebeln in Holland.
Ich fürchte nur das aufgrund von blinder Gier, sich nichts so schnell ändern wird und es recht lange dauern wird bis sich etwas ändert.
 
Zurück