Geforce RTX 3080 Ti/20 GB: Karte taucht in Asien mit Specs und Benchmarks auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti/20 GB: Karte taucht in Asien mit Specs und Benchmarks auf

Die Geforce RTX 3080 Ti/20 GB wird wohl sicher kommen, nur wann, ist offen. Im Vorfeld tauchen nun Specs und Benchmarks aus Asien auf, wo ein man offenbar an ein Muster gekommen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti/20 GB: Karte taucht in Asien mit Specs und Benchmarks auf
 
3080Ti = 3090 mit nur 320Bit/20GB und leicht redizierten Taktraten um im Powerbudget von 320W zu bleiben für 1000$ UVP bzw 1500€ Straßenpreis.

Das war schon vor 2 Monaten mein Blick in die Glaskugel. :ka:
Erstaunlicherweise ist keine rede von geringeren GPU-Taktraten was darauf hinweist, dass man keine zusätzlichen 10 vRAM-Steine verbaut sondern 2GB-GDDR6X-Steine verwendet deren Existenz schon lange gemunkelt wird.

Wenn die Karte so kommt und irgendwann in ferner Zulkunft so verfügbar ist dass es sie wirklich fürn Tausender gibt wäre das ne Option. Ich hatte schon seit der GTX780Ti keine TI-Karte mehr^^
 
Ich finde weder 3080 noch 3090 Besitzer müssen sich irgendwie ärgern, zumal die 3080Ti schon so lange bekannt ist.
Selbst als sie noch nicht bekannt war konnte sich jeder ausrechnen, dass da sowas kommen wird, die Preislücke musste ja aufgefüllt werden.

Und in der aktuellen Situation, die ja noch Monate andauern wird, wird man am Straßenpreis so nahe an der 3090 sein, da wird sich die Frage stellen ob man dann nicht gleich noch 100 oder 200 Piepen mehr ausgibt.
Weil das sind ja dann schon Preisregionen, die eher die Minderheit oder Enthusiasten anspricht.

Und dann halt noch die Frage, wann kommt sie denn nun? Vermutlich dauert es dann schon gar nicht mehr so lange bis zur 4080 ^^

Ich hab' ein "Preis-Bot" am laufen und verfolge den Preis der 3080 (jetzt nicht mehr so stark da ich ja versorgt bin), aber das wird ja immer schlimmer statt besser.

Eine sehr schlechte Zeit um GPUs zu kaufen, allerdings eine sehr gute zum verkaufen. ;-)
Ach dabei fällt mir ein, ich muss meine 2080S noch inserieren... Ich faules Viech ich :stick:
 
Haben die 3080 und 3080 20G wie auf dem Bild oben zu sehen auch nur die PCIe 3.0 Anbindung oder sehe ich das falsch?
Und mich grämt die 3090 FE für 1.499 nicht, habe damit immer noch das beste das es gerade so gibt und eine bessere 2080 Ti hat damals auch schon mal knapp 1.300 gekostet - da hat auch keiner gejammert und sich über das gute Stück gefreut.
Mehr würde mich (vermutlich) ärgern, eine 3080 mit 10G für über 1.000 Euronen gekauft zu haben, wenn die 20G bald kommt und tatsächlich verfügbar wäre - vieleicht auch noch zur UVP.
 
Und dann halt noch die Frage, wann kommt sie denn nun? Vermutlich dauert es dann schon gar nicht mehr so lange bis zur 4080 ^^
Bedenke, dass sich Nachfolgegenerationen wie die 4000er ebenso nach hinten schieben wie die Verfügbarkeit der 3000er. Weder AMD noch NV werden die nächste Generation launchen bevor sie nicht die aktuelle im Massenmarkt gut verkauft haben bzw. mindestens mal die Lieferengpässe nachhaltig gelöst sind. Wenns ein Jahr länger dauert bis jeder der will eine RTX3000/RX6000 kaufen konnte dauerts auch ein Jahr länger bis RTX4000/RX7000 erscheinen...
 
Bedenke, dass sich Nachfolgegenerationen wie die 4000er ebenso nach hinten schieben wie die Verfügbarkeit der 3000er. Weder AMD noch NV werden die nächste Generation launchen bevor sie nicht die aktuelle im Massenmarkt gut verkauft haben bzw. mindestens mal die Lieferengpässe nachhaltig gelöst sind. Wenns ein Jahr länger dauert bis jeder der will eine RTX3000/RX6000 kaufen konnte dauerts auch ein Jahr länger bis RTX4000/RX7000 erscheinen...

Ja stimmt. Soll mir recht sein, dann muss ich wenigstens nicht so schnell wieder so viel Kohle auf den Tisch legen ^^
 
glaubst du ? hmhmh

Haben die 3080 und 3080 20G wie auf dem Bild oben zu sehen auch nur die PCIe 3.0 Anbindung oder sehe ich das falsch?
Und mich grämt die 3090 FE für 1.499 nicht, habe damit immer noch das beste das es gerade so gibt und eine bessere 2080 Ti hat damals auch schon mal knapp 1.300 gekostet - da hat auch keiner gejammert und sich über das gute Stück gefreut.
Mehr würde mich (vermutlich) ärgern, eine 3080 mit 10G für über 1.000 Euronen gekauft zu haben, wenn die 20G bald kommt und tatsächlich verfügbar wäre - vieleicht auch noch zur UVP.
jeder mit verstand hat den preis der 2080ti angejammert doppelter preis und nur 11gb genau wie die 1080ti was ne lächerliche karte. bei release kaum 30 schneller gewesen :stupid: :D

3090 der gleiche mist wow 10% schneller
 
Bis die kommt hat meine 3090 deren Wert locker wieder reingemined :D


anmerkung: für Miner is der grosse Unterschied vom Vram-Durchsatz schon eklatant.
 
Mal schauen wenn ich eine zu Release erwische, werde ich vermutlich wieder wechseln, die Leistung der RX 6900 XT ist mir doch etwas zu ungleichmäßig trotz OC und 999€ Kaufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Geforce RTX 3090 bekommt allerdings ernste Konkurrenz im eigenen Haus und wird noch mehr zum Statussymbol. Ob man sich ärgert, wenn man über 1.500 Euro ausgegeben hat... Das fragt man am besten deren Besitzer. "

Der UVP der FE wird bei $1000 liegen, die UVPs der guten Customs bei $1200, deren aktueller Straßenpreis jenseits der $1500. Sofern man für seine 3090 nicht gerade 2000 Euro oder mehr bezahlt hat, sehe ich da wenig Grund, sich zu ärgern. Dasselbe gilt für 10GB-3080-Käufer, die unter 1000 Euro bezahlt haben.

Ich darf nur mal daran erinnern, was derzeit für Preise für eine 6800XT verlangt und bezahlt werden. Da lässt sich der Preis einer 3080Ti relativ leicht hochrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde weder 3080 noch 3090 Besitzer müssen sich irgendwie ärgern, zumal die 3080Ti schon so lange bekannt ist.
...
Also ich würde mich ärgern, wenn ich meine 3080 mit 10GB für 1.000 € oder mehr gekauft hätte, denn die 20GB Videospeicher wirken auf mich, im Verhältnis zur Leistung, einfach runder.
Aber erst mal abwarten, wie die Preise sich entwickeln.
Vielleicht hast Du recht und der Straßen-(Auf-)Preis aufgrund der Preislage rechtfertig die 10GB-Version für ihren Preis. Habe selber nur 8GB und (noch) keine Probleme mit der Speichermenge in FHD+WQHD. Mal schauen, was in 1-3 Jahren für Konsolentitel "rübergemorpht" werden, inklusive Videospeicheranforderungen.
_____

Topic: bevor die Karte da ist gibt es schon Benchmarks zur Miningleistung? Ich habe das Gefühl, dass die Grafikkartenhersteller derzeit wohl eine größere Umplanung betreffend Ihrer Kundensegmente einführen? Sind wir bald nur noch Abfall-Reste-Verwertung als PC-Gamer?
 
Jeder mit verstand hat den preis der 2080ti angejammert doppelter preis und nur 11gb genau wie die 1080ti was ne lächerliche karte.
Da hat wohl dieser "jeder mit Verstand" aber kein Gedächtnis. Eine GeForce 3 kostete bei Release bis zu 1 400 Deutsche Mark, und war erste Karte mit DX 8 Support. Kannst mir jetzt nicht erzählen dass früher alles ja so besser und günstiger war.

Turing waren die ersten Mainstream Karten mit RT und DXR Support und kriegen das bis jetzt besser hin, als ähnlich teuere 6000er die erst 2 Jahre später rausgekommen sind.

Eine 3080 ist in manchen Titeln mal so 12-15% schneller als eine 2080 Ti, und jetzt? Wenns für dich lächerlich ist, käufst du nicht, fertig.

bei release kaum 30 schneller gewesen :stupid: :D

3090 der gleiche mist wow 10% schneller
Dann spiel doch mal moderne Titel, entweder mit DXR oder wenigstens Vulkan, auf der 1080 Ti und vergleiche es mit der 2080 Ti.

Kleiner Spoiler, in modernen Vulkan Titeln ist die 2080 Ti bis zu 45% schneller als die 1080 Ti, DXR ist gerade mal so als Slideshow auf der letzteren gut.
 
hat sich ja ausgezahlt über 2 jahre zu warten für weitere 15%. turing war der größte mist ever. kein menshc hat den scheiss gebraucht. pascal war extrem geil aber das danach .....
 
Die RTX 3080 [Ti] mit 20 GB wird eine Grafikkarte wie die RTX 3090 und so nur auch von solchen Usern/Kunden gekauft werden. Alle denen die RTX 3080 mit 10 GB zu wenig Speicher hatte, werden diese RTX 3080 Ti nicht kaufen, weil diese viel zu teuer und über deren Budget liegen wird, preislich wird sich die RTX 3080 mit 20 GB in einem Preisbereich zwischen 1600,00 und 2000,00 Euro bewegen, die Spitzenmodelle der Customer dann wohl noch um einiges darüber.

Über den hier spekulierten Fabelpreis von 999,00 Dollar muss man nicht diskutieren, den wird es so zumindest mal in diesem Jahr nicht geben. Wer sich eine RTX 3080 mit 10 GB gekauft hat, dem wird diese 20 GB Version schon vom Preis her am Arsch vorbeigehen, andernfalls hätten sich diese User doch ein RTX 3090 gekauft, wird vom Preis her dann keinen Unterschied machen!

In Anbetracht, dass bei der RTX 3080 mit 20 GB auch der schnellere GDDR6X Speicher verbaut wird, halte ich den UVP der hier genannt wurde, sowieso für deutlich zu gering. Die Speicher Preise haben angezogen und dadurch wird alles nochmals teurer, ich denke der UVP liegt eher bei 1199,00 oder 1299,00 Dollar. Aber das spielt sowieso keine Rolle, weil einen UVP es bei den Customer eh nicht geben wird.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti/20 GB: Karte taucht in Asien mit Specs und Benchmarks auf
Da hoffe ich jetzt nur, dass in den letzten vier Wochen eine Menge Chips für die neuen Karten zurückgehalten wurden, aus denen ansonsten 3080 aufgebaut worden wären. Ebenso wird es mit 3700 und 3070TI laufen. Insgesamt hoffe ich, dass mit zunehmend größer werdendem Portefolio die Nachfrage besser bedient werden kann, weil insgesamt mehr Chips genutzt werden können.

Meine Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat sich ja ausgezahlt über 2 jahre zu warten für weitere 15%. turing war der größte mist ever. kein menshc hat den scheiss gebraucht. pascal war extrem geil aber das danach .....
Und deswegen hat Nvidia in 2020 Rekordumsätze verbucht, bevor Ampere überhaupt rausgekommen ist. Weil so wie du, muss ja jeder Mensch auf der Welt denken, nur dass es irgendwie nicht danach aussieht :lol:
 
hat sich ja ausgezahlt über 2 jahre zu warten für weitere 15%. turing war der größte mist ever. kein menshc hat den scheiss gebraucht. pascal war extrem geil aber das danach .....

Naja, der Ampere Leistungssprung ist nicht größer.
Die paar zusätzlichen % kommen durch das absurd hohe Power Limit der Ampere Karten. Gibt man einer 3080 nur noch das gleiche Power Limit wie einer 2080 Ti sieht es nicht gerade rosig aus.
Out of the Box 30%, bei OC von beiden kannst du froh sein, wenn es noch 15% sind, dazu weniger VRAM.
Die 3080 ist zumindest für 2080 Ti Besitzer kein sonderlich kluger Kauf.
Die 3080 Ti könnte wegen des VRAM's und der paar Prozent zusätzliche Leistung interessant sein.
 
Zurück