Geforce RTX 3080 nur mit 10 GiB: Das sagt Nvidia

Dann halt etwas später. Wobei ich eher denke das BigNavi sich vor allem auf den Preis auswirkt, taugts muss NVidia runter mit den Preisen, taugts nicht bleiben die Preise und die nachgelegten "upgrades" werden entsprechend teurer.

Ich fürchte allerdings das die angegebenen Preise bisher nur Platzhalter sind und Nvidia sbei schwachen AMD Karten schon einen Grund findet damit der Kunde mehr latzen muss. Der Shitstorm wird in Ermangelung von Konkurrenz dann auch nicht allzu heftig ausfallen.
 
Ich schätze, dass Nvidia bei der üblichen Vorgehensweise bleiben wird. Deswegen würde ich vermuten, dass es, unabhängig davon was AMD bringt, 20GB erst beim Ampere Refresh geben wird.

Schwer zu sagen. Wenn es eine 3080 mit 20Gb gibt, ist die 3090 obsolet.
Ich könnte mir vorstellen, dass es keine 3080 mit 20Gb geben wird und wir auf die 4000er Reihe warten müssen, ehe sich da was ändert.
 
Bitte vergesst nicht die RX 6900XT mit 16GB und 10% weniger Leistung zur 3090 für gerade einmal 849€

Wird so nicht passieren, wenn sie mit der 3090 konkurriert.

Sag das nicht den Vega-Usern mit 8GB, die ihre Texturen auf Medium oder LOW stellen müssen, damit sie keine 5-Sekunden Spikes bekommen.

HZD-Technik-Thread im 3DC.

3DCenter Forum - Horizon: Zero Dawn - Technik-Thread (war PC-Release-Thread)

z.b.
3DCenter Forum - Horizon: Zero Dawn - Technik-Thread (war PC-Release-Thread) - Seite 72

Wie kommst du drauf, dass das an zu wenig VRAM liegt?
Ich hatte sowas in Overwatch, Witcher 3 und AC:O mit meiner 2080 TI in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt etwas später. Wobei ich eher denke das BigNavi sich vor allem auf den Preis auswirkt, taugts muss NVidia runter mit den Preisen, taugts nicht bleiben die Preise und die nachgelegten "upgrades" werden entsprechend teurer.

Ich fürchte allerdings das die angegebenen Preise bisher nur Platzhalter sind und Nvidia sbei schwachen AMD Karten schon einen Grund findet damit der Kunde mehr latzen muss. Der Shitstorm wird in Ermangelung von Konkurrenz dann auch nicht allzu heftig ausfallen.

Na die Händler werden sich bei NV bedanken, erst mit Turing Gen jetzt richtig auf die Nase gefallen durch Amper, vorher durch den Super Refresh. Wenn die dann 2 Monate nach Relase Ihre Karten entwerten, Prost Mahlzeit :hail:
 
Schwer zu sagen. Wenn es eine 3080 mit 20Gb gibt, ist die 3090 obsolet.

Kommt sich darauf an wie groß der Leistungsunterschied zwischen beiden ist. Wobei die 3090 ja dann trotzdem nochmal 4GB VRAM mehr hätte.

Ich könnte mir vorstellen, dass es keine 3080 mit 20Gb geben wird und wir auf die 4000er Reihe warten müssen, ehe sich da was ändert.

Wir werden sehen ;)
 
Kommt sich darauf an wie groß der Leistungsunterschied zwischen beiden ist. Wobei die 3090 ja dann trotzdem nochmal 4GB VRAM mehr hätte.

Der Unterschied zwischen 2080 Super und 2080 Ti war jetzt nicht riesengroß.
3080 und 3090 haben den gleichen Chip. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied noch geringer sein wird.
Was nützen dir 4Gb mehr Vram, wenn du dafür 500€ oder mehr Aufpreis zahlen musst?
 
In all meinen Jahren hier im Forum habe ich immer wieder Diskussionen rund um den VRAM miterlebt. Immer wurde auch die Meinung vertreten, dass der VRAM von Karte XY „schon ausreichen wird“.

Bisher war es auch immer so, dass Texturen und Bildauflösung objektiv viel Raum nach oben haben. Ich denke, die Zeit ist vorbei. Weder 8k Displays noch Texturen mit mehr 4k machen in meinen Augen irgendeinen Sinn.

Mehr Speicher ist für RT und auch für die Variationen an Texturen in einer Open World noch sinnvoll. Aber da reden wir m.E. nicht mehr von Größenordnungen wie Faktor 4, wie es bei der Auflösung von Texturen in der Vergangenheit immer wieder der Fall war.
 
Beim Thema Weitsicht/LOD ist noch eine Menge Raum um Speicher zu verbraten. In der direkten Umgebung des Spielers wird es allmählich eng, da gebe ich dir Recht.
 
Der Unterschied zwischen 2080 Super und 2080 Ti war jetzt nicht riesengroß.
3080 und 3090 haben den gleichen Chip. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied noch geringer sein wird.
Was nützen dir 4Gb mehr Vram, wenn du dafür 500€ oder mehr Aufpreis zahlen musst?
- 20% mehr Kerne für je Shader, Tensor und CUDA
- 20% schnellerer Memory-Bus
- 240% VRAM
[- vermutlich besseres Binning]

Denke der Leistungsunterschied zwischen RTX3080 und RTX3090 dürfte, unter einer VRAM-Auslastung von weniger als 10GB, bei 20-30% liegen - ansonsten weit höher.
 
Bisher war es auch immer so, dass Texturen und Bildauflösung objektiv viel Raum nach oben haben. Ich denke, die Zeit ist vorbei. Weder 8k Displays noch Texturen mit mehr 4k machen in meinen Augen irgendeinen Sinn.

Mehr Speicher ist für RT und auch für die Variationen an Texturen in einer Open World noch sinnvoll. Aber da reden wir m.E. nicht mehr von Größenordnungen wie Faktor 4, wie es bei der Auflösung von Texturen in der Vergangenheit immer wieder der Fall war.

Wie bereits erwähnt: Wenn ich mir die Texturqualität in modernen Games so anschaue, dann ist da mMn schon noch deutlich Luft nach oben.
 
Heute mögen sie Recht haben mit ihrer Argumentation, aber in ein zwei Jahren mit den ersten Ports von den neuen Konsolen wird es eng werden an der Speicherfront.

Ich hatte damals auch die erste Titan mit unvorstellbaren 6 GB Speicher und in Hitman Absolution waren in einem Level alle 6 GB Speicher belegt. War aber nicht so dass das Game auf 2 und 3 Gib Karten Probleme gemacht hätte.
 
Nvidia kann es euch eh nicht rechttmachen härtte es 20gb wäre es knapp an der 100o€ marke......

8 zu 10 gb ist fortschritt jeder der hier jammer wird in weniger als 2 jahren vermutlich sowieoso wieder aufrüsten und wird nie in die gelegenheit kommen das 10gb zu wenig sind wenn man es nicht gerade forciert. was für mädchen.
 
Nvidia kann es euch eh nicht rechttmachen härtte es 20gb wäre es knapp an der 100o€ marke......

8 zu 10 gb ist fortschritt jeder der hier jammer wird in weniger als 2 jahren vermutlich sowieoso wieder aufrüsten und wird nie in die gelegenheit kommen das 10gb zu wenig sind wenn man es nicht gerade forciert. was für mädchen.

Du glaubst allen Ernstes, dass 10 GB Speicher NVIDIA 300€ kosten :lol:? Man muss es nicht "forcieren", dass habe ich und andere dir schon oft genug geschrieben.
 
Du glaubst allen Ernstes, dass 10 GB Speicher NVIDIA 300€ kosten :lol:? Man muss es nicht "forcieren", dass habe ich und andere dir schon oft genug geschrieben.

NVidia nicht. Aber NVidia wird Einkaufskosten niemals 1:1 zum Kunden durchreichen. Da alle Kosten immer mit einem festen Prozentsatz in den Endpreis eingehen. Was ja allein schon durch Handelsspannen und Steuern vorgegeben ist, aber auch an vielen anderen Punkten der Kalkulation.

Also kann man durchaus davon ausgehen, dass 10GB GDDR6x mehr Speicher zwischen 200 und 300 mehr Endkosten verursachen werden.
 
Desegen hast du ja auch eine 2080 TI.....muss ja weht un wenn man so salty ist.


Ich werde mir eine 3090 kaufen und ich rechne bei jedem Grafikkartenkauf mit 100% Wertverlust. Mir ist der Wertverlust völlig egal, ich finde es immer gut, wenn es mehr Leistung gibt.
Mit der 3080 werden die Käufer gemolken bis Big Navi kommt, dann kommt die Version mit mehr GB.
 
Zurück