Geforce RTX 3080: Neues Bild des Kühlkörpers aufgetaucht

Lautstärke fast zu egal ist
Fast? Warst du zu schon mal ohne Gehörschutz in einem Datacenter?

Glaube nicht, da du sonst den Aufwand, die Leistung von angenehm leiste gekühlten
Grafikkarten schätzen wüsstest.

@Topic: Egal was passiert: die 300 Watt (+ 50/100 im Custom und Enthusiastenbreich)
sind consumable, customable, eine "Vernunftgrenze".
Mit modernen Luftkühlerkonstruktionen.

Alle anderen: Teure Asus/MSI/Zotac-Designs warten, oder unter (ähnlich) teures
Wasser setzen. Dafür geht mehr und länger... :p

PS: Und wieder 30 Euro ins grüne Sparschwein gestopft.

Ja krass, hast in 20 Sekunden tolle (mir nichtssagende) Bilder rausgegoogelt.

Ich komme - wie vileleicht dein ejakulierend-verehrter Igor - aus der Mainfraim-Aera.
Bis heute hat sich da nichts verändert.

Schon mal Xenoxgas geschnüffelt?
Oder eine Überdosis CO2 abbekommen?
(Jo, da rattert der Taktgeber und plagt sich die Lüftung.)

Datacenter sind wie.. Stahlfabriken.

Die Bilder waren aber gar nicht für dich und zur Zeit bist du gerade noch im Datcenter weil nicht zu verstehen. Nimm den **** aus dem Mund, oder das CO2, Xeon oder sonst was, weil man auch ganz normal mit Wasser kühlen und heizen kann, geht in beide Richttungen und ich nix dafür kann das in Mainstream Rechenzentren eher die Re-Hydratisierung Einzug hält.

Keine Ahnung was du mir sagen willst.:D

Kaltluft setzt auf eins von vielen Kühlprinzipien und ist nicht mein Problem.

Das kann man aber natürlich nur im Computingbereich ausnutzen, für Gaming ist das völliger Overkill.
Das läuft sogar auf "nichtstaugenden" Vegas...klar absoluter Overkill für Gaming, so wie Backdrill keine Neuerung ist, sondern seit Jahren schon für hochkomplexe Schaltungen und auf hochfrequenten Platinen Anwendung findet.

Schreib doch mal was Technisches und nicht immer diesen Marketingschr*tt. Es ist schlichtweg teurer und wozu soll man zu teuer unter die Leute streuen wenn man noch andere Optionen hat?

Das ist der einzige Grund, es gibt eine minimal preiswertere Option. Liegt ja auch am MC der HBM unterstützen muss, da legt man nicht unbedingt zig I/Os auf die die Kosten in die Höhe treiben.

Beispiel A100: 1555GB/s - Faktor 2,5 zur 2080Ti. Das kann man aber natürlich nur im Computingbereich ausnutzen, für Gaming ist das völliger Overkill.

Ich meinte natürlich dabei die Geforce Grafikkarten oder AMD Pendants dazu.

Ein potentieller GA102 mit 384bit 18Gbps Interface käme auch schon auf 864GB/s, +40% auf ne 2080Ti. Bei 20GBps wäre man schon 960GB/s.

Man könnte auch noch ein 512Bit Interface verwenden und springt dann auf 512*20/8= 1,28TB pro Sekunde.
Schon toll was man aus einem vermeintlichen alten Standard noch herauspressen kann, da wird den HBM Fans ganz warm ums Herz.
Legt man den GDDR6x nun näher an das PCB. Nunja ich weiß nicht, was ist effizienter?

Schreib doch mal was Technisches und nicht immer diesen Marketingschr*tt. Es ist schlichtweg teurer und wozu soll man zu teuer unter die Leute streuen wenn man noch andere Optionen hat?

HBM war auf Fury und Vega Schrott, machte das Produkt teuer und fehleranfällig, nicht zuletzt durch Höhenunterschiede zwischen GPU und HBM. Zudem noch der Interposer.
Der Computingbereich profitiert davon, der wichtigere Bereich Gaming gar nicht, folglich streute AMD Technik fürn Popo unter die Leute ohne Nutzen daraus zu ziehen.
Selten dämliche Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huch, das sind Preise; wenn eine Titan für 3000 Euro auf den Markt kommt, würde mich mal Leistung
und Vram Bestückung interessieren

Die aktuelle RTX Titan kostet aktuell um die €2850.
Kannst dir die Ausstattung also jetzt schon ansehen.

Bei den €715 aus der Milchmädchenrechnung wurde auch die 60% Marge vergessen, die Nvidia gern hätte.
Ohne Steuern wären das schon €1144.
Mit dem neuen Satz von 16% bis 31.12.2020 wären es nur €1327,04 - für die 3080

gerade eben raus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HBM war auf Fury und Vega Schrott, machte das Produkt teuer und fehleranfällig, nicht zuletzt durch Höhenunterschiede zwischen GPU und HBM. Zudem noch der Interposer.
Der Computingbereich profitiert davon, der wichtigere Bereich Gaming gar nicht, folglich streute AMD Technik fürn Popo unter die Leute ohne Nutzen daraus zu ziehen.
Von Doraleous bekommst du dafür ganz sicher ein Like. Und bitte wo ist der Gamingbereich wichtig und wie trennt sich dieser von Computing, Compute?

Letztlich weiß niemand ob es GDDR6X überhaupt gibt, mit welcher Bandbreite er erscheint und wie teuer das wird? Genausogut kann Nv gerade alle foppen und Huang lacht sich eins. Es ist alles möglich. Ärgert AMD gerade ein bißchen, usw..:D

Wenn ein GDDR Phy die Hälfte der Energie schluck nur damit es vorhanden ist, dann ist das besonders effizient und wenn die Dices jetzt näher an die GPU rücken, dabei genauso heiß werden wie HBM besser, flacher als die GPU sind sie sowieso? Interposer?, das Ding kostet 9$, braucht kein Backdrill. Ist ist also gehupft wie gesprungen. Nv wehrt sich lange gegen Trends, dass kennt man schon. DX12 brauchten sie auch nicht. Innovation sieht für mich anders aus und manchmal ist es also nicht immer logisch, geht um Konkurrenzen, oder ist auch gar nicht ausführbar weil es etwas am Markt eben nicht ausreichend gibt. Das liegt auch mit daran das Gaming zuweilen absolut unwichtig ist. Das wirklich große Geld wird damit auf Dauer nicht verdient, Generationswechsel eher schleppend durchgeführt. Der Trend geht ja eher in Richtung Zentralisierung der Rechenleistung und weniger in die Fläche, heißt du braucht das alles irgendwann nicht mehr und buchst nur noch über einen Controller und ein Display was du spielen willst.

Unser Hardwarewahn wird auf jeden Fall teurer, weil es immer mehr braucht, dass zeichnet sich klar ab und ob diesen Weg jeder mitgeht bezweifel ich sehr stark, was die Community immer mehr spaltet und man hier besonders bemerkt, in fast jeder Diskussion.

Edit sagt: ...Igor hatte Vodka oder?:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade eben raus:

danke fürs verlinken, die Überlegungen zu PCB sind interessant aber am Ende ist das Coolerdesign einfach zu krass um nur "irgendwas anderes" zu sein.

Hat mal jemand an eine 45° gedrehte (also diagonal auf dem PCB liegende) GPU gedacht? Plötzlich gruppieren sich die Speicher so, das in Verbindung mit dem Kühlkörper relativ große freie "Dreiecke" für die Spannungsversorgung entstehen. Das gesamte PCB wäre dann in Zonen "Rauten" unterteilt, die perfekt zum geleakten Kühlkörper passen.

Nettes Heißluftgebläse!

d.h. der Platzbedarf wird nicht sonderlich größer werden auf dem PCB als ein HBM-Chip.
Den Satz meinst du aber eh nicht ernst?

Warum sollte man dann auch überhaupt noch an HBM interessiert sein?
Weil NVIDIA den HPC-Markt wohl nicht aufgeben will!

HBM war auf Fury und Vega Schrott
Warum?

machte das Produkt teuer und fehleranfällig, nicht zuletzt durch Höhenunterschiede zwischen GPU und HBM. Zudem noch der Interposer.
Welche Fehler hast du da gerade erfunden?

Genau, HPC ist unwichtig:O

Nicht alles was du nicht verstehst ist deswegen gleich dämlich;)

danke fürs verlinken, die Überlegungen zu PCB sind interessant aber am Ende ist das Coolerdesign einfach zu krass um nur "irgendwas anderes" zu sein.

Hat mal jemand an eine 45° gedrehte (also diagonal auf dem PCB liegende) GPU gedacht? Plötzlich gruppieren sich die Speicher so, das in Verbindung mit dem Kühlkörper relativ große freie "Dreiecke" für die Spannungsversorgung entstehen. Das gesamte PCB wäre dann in Zonen "Rauten" unterteilt, die perfekt zum geleakten Kühlkörper passen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ergibt sich nur eine Raute: Die GPU mit ihrem Speicher. Drum herum wären vier Dreiecke (zwei kleine mit rechtem Winkel außen auf der linken und zwei große mit rechtem Winkel innen auf der rechten Seite) und Dreiecke sind ein ziemlich schlechtes Format, um sich wiederholende Baugruppen wie Spannungswandler unterzubringen. Außerdem wäre es schwierig, den eingehenden Strom ins untere Dreieck zu bekommen. Ich persönlich tippe eher auf ein konventionelles PCB mit komplett nach links verlagerten Spannungswandlern und das dreieckige Fähnchen oben rechts daneben würde praktisch komplett vom Stromanschluss gefüllt werden, das unten rechts kann man für Lüfter- und RGB-Steuerung verwenden. Alternativ eine zwar um 45° gedrehte und von Zweier-, maximal Dreier-RAM-Gruppen umgebene GPU. So könnte der Speicher teilweise den Platz auf den PCB-Fortsätzen ausfüllen und die GPU würde mit ihrer rechten Ecke beinahe den Einschnitt berühren. Links bliebe erneut ein großer, allerdings ungewöhnlich geformter Bereich für alle weiteren Einheiten. Elektrisch halte ich so etwas aber für ungünstig, lediglich die Vereinigung der Heatpipes im Bereich der PCB-Ausschnitts-Spitze spricht dafür, dass die Wärmequelle soweit rechts liegt.

Man könnte jeweils 6 VRAM Module auf der Vorder- und Rückseite verbauen, bei der Titan dann eben 2GiB. GDDR 6 liesse es zu. Vermutl. waren die Partner absolut nicht begeistert von diesem Entwurf und setzen allesamt auf ein weiteres Referenz-PCB ohne Ausschnitt, 627mm² Die-Area inklusive. 230w dort rein zu prügeln ist sicher nicht ohne, daher wohl auch die mächtigen 4 Heatpipes die in ihrem Verlauf, fast zu mit Finnen bestückt sind.

Na mal sehen ob das reicht. Das man 103 gecancelt hat, muss ja einen Grund haben. Setzt man auf Extravaganz?:devil:

Die Boardpartner werden jetzt keinen Chip wollen, der die Lieferkette kaputt macht. Die werden die Standard Boardgröße haben wollen, damit die jetzigen Automaten einfach weiterlaufen können und der gleiche Kühlkörper draufpasst. Derzeit ist es halt so, dass beim Kauf einer 2080 Super Nvidia der billigste Anbieter ist für 750€. Wer sich mal eine Preisvergleichsseite wie Idealo ansieht, der findet ein paar billigere Karten, aber vor allem jede Menge Karten die teurer sind. Das führt zu vielen Situationen bei denen man sich fragt ob man dem Hersteller von dem Onlineshop trauen kann. 20€ sparen, oder einen Einkauf für 750€ gleich beim Hersteller tätigen, da geht man doch gleich auf die Seite von Nvidia und bringt es hinter sich.

Wenn sich diese Preisstruktur bei der 3000er Serie fortsetzt, dann punktet Nvidia jede Generation mit frischem Design und die Hersteller die seit 10 Jahren den gleichen ollen Triple-Kühler verbauen können langsam absterben gehen. Wrum sollte ich 100€ Aufpreis für eine EVGA GeForce RTX 2080 Super FTW3 Ultra Gaming 8GB zahlen?

Lieferzeit kann es nicht sein, Nvidia ist auch morgen da.

Das ist die verbreitete Interpretation auf Basis der zuletzt geleakten Bilder, ja. Allerding bin zumindest ich mir sehr sicher, dass deren rückseitiger Lüfter mit Photoshop reinkopiert wurde. Wenn der reale Kühler stattdessen einen saugenden hat, der Luft von unten nach oben durch den Kühler befördert, wäre das thermisch weitaus sinnvoller.

Der in diesem und im letzten Leak gezeigte Kühler hat nur eine Aussparung für einen Stromanschluss, mit einmal 8-Pin kommt also maximal eine 225-W-Karte in Frage. (Auch wenn andere Kommentatoren auf Basis anderern Quellen von bis zu 320 W für die kommende xx80 sprechen.) In dieser Klasse gab es schon vorher Karten, die alle Spannungswandler links der GPU unterbrachten und seit dem Wegfall von DVI ist da noch mehr Platz vorhanden. Thermisch ist das auch die optimale Lösung, da so der Luftstrom des linken Lüfters von über der GPU-gelegenen Kühlbereichen (niedrige Temperaturen gewünscht) zu über den Spannungswandlern gelegenen Kühlbereichen geführt wird. Also bezogen auf den Temperaturgradienten ein Gegenstromverfahren, das die Kühlwirkung der Luft bestmöglich ausnutzt.

Naja viel mehr Watt dürfte man mit so einem Design auch nicht kühlen können als 225 Watt. Denkbar das NV die Founders wieder auf sparsam trimmt und die Bordhersteller wieder mehr Freiraum erhalten. Wirklich beliebt hat man sich mit den Founders und den A Chips nicht gemacht bei den Costum Herstellern.

Die Boardpartner werden jetzt keinen Chip wollen, der die Lieferkette kaputt macht. Die werden die Standard Boardgröße haben wollen, damit die jetzigen Automaten einfach weiterlaufen können und der gleiche Kühlkörper draufpasst. Derzeit ist es halt so, dass beim Kauf einer 2080 Super Nvidia der billigste Anbieter ist für 750€. Wer sich mal eine Preisvergleichsseite wie Idealo ansieht, der findet ein paar billigere Karten, aber vor allem jede Menge Karten die teurer sind. Das führt zu vielen Situationen bei denen man sich fragt ob man dem Hersteller von dem Onlineshop trauen kann. 20€ sparen, oder einen Einkauf für 750€ gleich beim Hersteller tätigen, da geht man doch gleich auf die Seite von Nvidia und bringt es hinter sich.

Wenn sich diese Preisstruktur bei der 3000er Serie fortsetzt, dann punktet Nvidia jede Generation mit frischem Design und die Hersteller die seit 10 Jahren den gleichen ollen Triple-Kühler verbauen können langsam absterben gehen. Wrum sollte ich 100€ Aufpreis für eine EVGA GeForce RTX 2080 Super FTW3 Ultra Gaming 8GB zahlen?

Lieferzeit kann es nicht sein, Nvidia ist auch morgen da.
Der Chip mit der Einkerbung ist für NVIDIA FEs exklusiv, das geleakte Design damit ebenso. Die Boardpartner bekommen rechteckige Platinen und können ihre altbekannten Kühler draufpackenund ihr eigenes Ding durchziehen. Denke das ist eine vernünftige Methode.

Ich warte auf eine gute Karte, die zumindest mit dem hinteren großen Lüfter möglichst die gesamte heiße Luft aus dem gehäuse befördert, um somit die Arbeit des CPU-Lüfters zu entlasten.
Denn seitdem die Gehäuseexperten die Netzteile nach unten gesetzt haben, hat man nur noch einen Lüfter, der die heiße Luft von CPU und GPU herauspumpen muss.
Das war also die dümmste Idee dieses Jahrtausends, wenn es um die reine Kühlleistung eines normalen PC geht.
Zwar muss so weniger warme/heiße Luft durch das Netzteil geschleust werden, aber das war für die Komponenten nie das Problem, mein altes Dark Pro läuft nach über 10 Jahren imemr noch im alten Gehäuse, und musste schon so manche heiße Komponente direkt unter sich ertragen.
Zudem sind qualitativ gute Netzteile mit dem empfohlenen Wattpolster auch nicht ein Lautstärkeproblem, da wiegt das Problem bei aufdrehenden CPU oder GPU Propellern wegen extremenm Hitzestau schon mehr.

Warum sollte man dann auch überhaupt noch an HBM interessiert sein?

HBM brauch tman da, wo schneller, stromsparender Speicher und/oder kurze Karten erwünscht sind.
Letztlich ist es auch nur eine Preisfrage,w arum es nicht auf jeder Konsumentenkarte zu finden ist.
GDDR ist zwar billig, aber auch technisch veraltet, quasi wie PCI-E 2.0 und USB 2.0.
Daher find eich es schade, dass man die Fertigung nicht für weitere Produkte umstellt, wodurch sich zumindest alleine durch die Menge schon zumindest ab der Mittelklasse viel günstigere Endpreise erzielen lassen würden.

HBM brauch tman da, wo schneller, stromsparender Speicher und/oder kurze Karten erwünscht sind.
Letztlich ist es auch nur eine Preisfrage,w arum es nicht auf jeder Konsumentenkarte zu finden ist.
GDDR ist zwar billig, aber auch technisch veraltet, quasi wie PCI-E 2.0 und USB 2.0.
Daher find eich es schade, dass man die Fertigung nicht für weitere Produkte umstellt, wodurch sich zumindest alleine durch die Menge schon zumindest ab der Mittelklasse viel günstigere Endpreise erzielen lassen würden.

Wennn ich mich recht erinnere ist HBM entwickelt worden weil man von den teuren Lizenzkosten bei DDR weg wollte. Was ihn so teuer gemacht hatte ist das die Ausbeute von HBM so gering war und das SI etwas aufwendiger. Wenn die Produktion von HBM mittlerweile gut läuft dann ist er billiger, schneller und stromsparender. Über kurz oder lang wird HBM auf Konsumerkarten einzug finden. Bei großen Speichermengen pro Karte scheint es sich in der Vergangenheit ja schon rentiert zu haben. Von daher kahm auch meine Vermutung, zum Layout würde es passen. Wenn die 3080 wirklich diesen Dreieckeinschnitt in der Platine hat wird es eng, auch für DDR6X.
Auf jeden Fall lassen die Bilder der 3080 viel Spielraum für Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück