Geforce RTX 3080: Neues Bild des Kühlkörpers aufgetaucht

Wäre doch so als würde man Igor fragen woher der seine Infos bezieht. Die Antwort fällt überall gleich aus. Ohne Kommentar.

Mein Freund ist er nicht. Hat mir nur mal geholfen zu verstehen wo ich mit meiner 2070 stehe. Das hat er ohne Voreingenommenheit getan. Ich glaube er arbeitet da irgendwo. Eclipso war mal ein Account auf 3D Center als 3D Guru. Muss aber nichts zu sagen haben. Hatte Schaffe eingeworfen als er noch aktiv war.

Eine Liste mit den Modulpreisen wurde im subreddit veröffenlicht. Später wurde sie entfernt.

Nö. Bei Igor weiss ich eben, dass er beste quellen hat. Und wer vernünftig zuhört, zusieht und mitliesst, kann das ebenso wissen. bei/von dem kollegen da oben weiss ich aber eben genau nichts. Da er nun aber vehement einer bestimmten meinung ist... wüsst ich gern von IHM selbst woher er die gewissheit nimmt, sein schreiben entspreche den tatsachen. Ist doch nicht sooo schwer.

es ist halt auch eben so: ich möchte im fall der fälle auch keine unwahrheiten weitergeben - ich heiße schließlich nicht Jeremia Rose. ^^

Du glaubst das sei der Grund dafür? Wie wäre es damit, dass nicht genügend Bausteine in entsprechender Größe am Markt verfügbar waren? Und was nimmst du dann? Das AMD den internen Aufbau und das I/O grundlegend ändert, war für die Partner zu dem Zeitpunkt sicher nicht ersichtlich, die ROMs sind verlötet und ganz zuletzt ist das einfach nur eine Ausrede, nicht zuzulassen das neuste Hardware auch auf alten Boards läuft.
Die Margen bei MBs sollen gering sein. Daher sind 2$ eine Menge Geld, die ich an anderer Stelle einsparen muss. Das Feature kostet nicht nur mehr, sondern wird von vielen nicht benötigt und daher nicht wirklich geschätzt. Man gewinnt daraus kaum Wertschöpfung und kann diese 2$ woanders besser investieren.

Ich habe auch extra das Bsp. der Vega10 genommen, weil GDDR6 deutlich teurer ist als GDDR5 und was du an "OHNE Logistik" nicht verstehst, ist mir auch schleierhaft. Bei den Speichertypen wird gern der Grundpreis hergenommen um Vergleiche anzustellen (wobei er bei dem HBM Modul gerne als platziert und verlötet verkauft wird), für den die IHVs diese an die GPU Hersteller abgeben, aber das du 8 Module platzieren, stabilisieren und verlöten musst interessiert keinen Menschen mehr. Was dabei manchmal rauskommt und wo gespart wird, haben wir ja an der 2080ti gesehen! Ich kenne keine AMD Karte mit HBM, wo der Speicher ein Problem ist und dessen Position im Layout.

Die Kosten dürften fast zu identisch sein und für GDDR6 deutlich höher liegen, was man an Preisgestaltung der MSI Karte mit schnelleren Modulen auch ablesen kann, und so ging es ersten HBM Iterationen sicher auch. Das heißt nicht, dass sie doppelt so teuer waren, sondern liegt oft an der Verfügbarkeit weil alle wie wild auf die Bestellliste klicken und das Gaming dort wichtig ist, ist kaum glaubhaft. Selektierte Hardware geht vor allem in Bereiche die die Preiskategorie von Custom deutlich übersteigen.

Falls ich dazu was empfehlen darf, schreibt bitte sowas nicht als Moderation, weil jeder mit dieser Info als gesichert losrennt und denkt das sei so, wobei man selbst nur spekuliert.
Woher hast du die Preise eigentlich? Weiß nicht mehr wo, aber hatte mal gehört/gelesen, dass AMD selbst mit der verramschten Vega noch fett Gewinne eingefahren haben soll. Da wäre aber dein genannter Speicherpreis recht hoch.
Die MSI Karte ist wohl einfach teuerer weil man der einzige ist der das macht. Da zahlt man oft einen ordentlichen Aufschlag. Daraus die Speicherkosten rauszulesen halte ich für sehr gewagt.
Abgesehen davon läuft die bestückung von GDDR doch hochautomatisiert ab. Da musst du die Maschine für so einen Arbeitsschritt aber gewaltig lange blocken, damit das man Kostentechnisch in der Nähe von deinen genannten HBM Preis liegt.
Auch wäre dann die Frage wie AMD seine Karten dann zwischenzeitlich so verramschen konnte. Alleine die RX570 ging für Preise über die Ladentheke da müssten die, richtig viel draufgezahlt haben nur um den Speicher einzusetzen. Kühler etc. sind da noch nicht dabei.
Ich denke nicht dass HBM extrem teuer ist, aber günstiger wie GDDR6? Da frage ich mich warum keiner das einsetzt, denn so gesehen hätte man ausschließlich Vorteile oder verpasse ich da gerade was?

Die Margen sind bei Preisen von 200-300$ und noch viel höher gering, ja lass dir diesen Unsinn ruhig verkaufen. Für PCIe 4.0 brauchte der Großteil nicht mal was am Layout ändern.

Die Verkaufen einfach weniger, weil es kaum einen Grund gab etwas neu anzuschaffen.

Woher hast du die Preise eigentlich?
Der Preis stimmt, inklusive 45$ = VRM und das Gedöns was eine ziemlich gute Industriequali ist (+165-175 für alles ohne GPU). Das stammt aus sicherer Quelle, nämlich von *artnern selbst. Das sie bei unter 300 Euro noch groß was verdienen (da wird nur noch die Hardware an sich verschwerbelt, besser das als gar nichts), glaube ich nicht. Quellen gibt man nicht frei, wenn diese womöglich unter N*A stehen. Das wäre unfair.

Bei Igor weiss ich eben, dass er beste quellen hat.
Und woher willst du wissen dass das so ist? Vor allem wer hier wer ist? Jeremia Rose...Was willst du weitergeben und wozu?

Ich glaube er arbeitet da irgendwo. Eclipso war mal ein Account auf 3D Center als 3D Guru. Muss aber nichts zu sagen haben. Hatte Schaffe eingeworfen als er noch aktiv war..
Als wenn Schaffe eine gute Informationsquelle wäre. Vor allem ist der ein Influenzer, der von den Informationen lebt, die er hier sammeln könnte. Übrigens ich bin kein 3dguru. Vllt. arbeite ich irgendwo wie jeder Mensch oder bin auch nur so ein Spinner. Vor allem habe ich wie jeder andere, nur einen Account auf PCGH und diskutiere einfach mit.

Nichts für ungut, aber auf der PCGH meldet sich sicher niemand an, der bei Nv oder AMD in einer Entwicklungsabteilung arbeitet und direkt Auskunft geben könnte was uns morgen erwartet. Wäre sicher etwas verrückt, weil's dort ganz andere Foren gibt.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Margen sind bei Preisen von 200-300$ und noch viel höher gering, ja lass dir diesen Unsinn ruhig verkaufen. Für PCIe 4.0 brauchte der Großteil nicht mal was am Layout ändern.

Die Verkaufen einfach weniger, weil es kaum einen Grund gab etwas neu anzuschaffen.
Habe ich auch nie behauptet. Ich betrachte das komplette Lineup und da sind insgesamt die Margen nicht sehr hoch, du hingegen nur das hochpreissegment. Dort hat man natürlich etwas mehr Luft. Aber auch hier gilt 2$ sind 2$ die woanders möglicherweise besser für die Wertschöpfung investiert sind. Und man geht nicht an die Marge ran wenn es von kaum einem geschätzt wird. Wenn man mit solchen Sachen anfängt, wäre die Frage wo man anfängt und wo man aufhört, die Liste an Features etc. ist lang.

Deine Preise sind recht kontextlos. Sind wir noch bei Vega oder bei Nvidia mit GDDR5? Lese ich richtig, dass bei den vorhergenannten Preisen nicht nur Speicher sondern VRM und sonstiges dabei war?

Groß verdienen tun die Partner aber nie. GN spricht von <10%

Die nagen alle am Hungertuch, allesamt.:D

Natürlich kann man auch quersubvensionieren. Möglich ist alles, eine Sparte wird zuletzt an ihrem Gewinn abgerechnet, nicht wieviel sie in welchen Segment umgesetzt hat.

So nochmal: ca. 170$ für das Package inklusive Interposer mit dem Speichersystem ohne GPU (also der HBM war drauf, die GPU auch, aber die kostet extra) + ca. 45$ für den Rest (da wurde kein Rabatt aufgeschlagen, sondern anhand einer Verfügbarkeitsliste gerechnet, heißt wenn du 200.000 Stck statt 1.000 oder 10.000 nimmst, geht der Preis weiter runter). AMD's Marge lag bei Vega10 sicher bei um 30%, bei der R7 Phase stieg sie schon deutlicher an und soll derzeit als GBM für Unternehmen bei 49% liegen, die wollen sie auch halten.

Die Vegas wurden von Zwischenhändlern als Bord ohne Kühler aufgekauft und sie sind die im Cryptoboom reißend losgeworden, genau deshalb gab es keine zu kaufen. Die Information als solches, müsste für euch gesichert sein, weil Igor sie bestätigte. Da wurden sozusagen palettenweise Karten aus der Werkshalle verkauft.

Edit sagt: ...was heißt das jetzt was der da für einen Nonsens schreibt? Ganz einfach 8GiB GDDR5X kosteten damals auf der Platine ca. 130$ und wenn man 25$ für den Interposer und Package abzieht, dann kosteten die 8GiB HBM2 - 10-20$ mehr, wo niemand die Rabatte kennt. Und jetzt? HBM ist doppelt und dreifach so teuer? Wo? Das sind einfach irgendwelche Geschichten die man in Foren erfindet. Böses AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HBM ist schlicht teuerer als GDDR, das war so und hat sich bisher nicht geändert (auch wenn die Gap mittlerweile etwas kleiner geworden sein dürfte) und für eine deratige Abschätzung braucht man sich auch nicht auf irgendwelche dubiosen Foren zu verlassen:

The Cost of HBM2 vs. GDDR5 & Why AMD Had to Use It | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
(Zur RX Vega 64 : ca. 175 US$ für 8 GiB HBM2 und Interposer ggü. teuerstenfalls 75 US$ für GDDR5)

HBM2 or GDDR6? - Rambus
HBM2 Vs. GDDR6: Tradeoffs In DRAM
"There were a lot of physical [HBM-]designs that went back to PCB design to save costs."
"If cost isn't an object, you would go for the highest bandwidth you can achieve, because generally memory bandwidth is always good for computational systems. But at some point you have to consider your budget."

Which SDRAM Standard to Use and When
(GDDR6-Kosten: "lower cost than HBM2")

GDDR6 VS HBM2 Memory - TechSiting
"This is a section where GDDR6 takes the win by a large margin [...] As a result, the GPUs that would offer comparable results to their GDDR6 counterparts are significantly more expensive if they use HBM2."

https://www.anandtech.com/show/14733/sk-hynix-announces-36-gbps-hbm2e-memory-for-2020
"HBM2 has remained (stubbornly) high-priced well after its release [...]"

Und schlussendlich, wie schon gesagt, wiederspricht dir hier auch ganz klar der Markt selbst. Wenn HBM2 mit all seinen technischen Vorteilen nur unwesentlich teuerer (oder sogar nur etwa gleichteuer) wäre, dann würde man viel mehr Designs sehen, insbesondere bei GPUs. *) Navi 10 würde auf HBM2 basieren und min. der TU102 wenn nicht gar auch der TU104 würden schon längst HBM2 nutzen. Und auch bei so manchem AI-Design würde man auf HBM2 setzen anstatt auf GDDR oder (LP)DDR, jedoch sind Kosten hier nun einmal der treibende Faktor und offensichtlich reichen die technischen Vorteile derzeit noch nicht aus um die Mehrkosten grundlegend zu rechtfertigen, sodass HBM weiterhin nur bei ausgewählten Designs zum Einsatz kommt, wo es entweder technisch benötigt oder gar unumgänglich ist oder aber wo die Kosten nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Das "böse AMD" ist übrigens unsinnige Polemik. AMD hat mit dem Preis nichts zu tun, die sind nur Anwender und müssen Speicherprodukte einkaufen und teuere Interposer fertigen lassen wenn sie das verwenden wollen, wie jeder andere auch. Die sind nicht böse und ich glaube auch nicht, dass denen das jemals wer in diesem Kontext unterstellt hat.

*) Und die steigende Nachfrage würde dann auch ganz automatisch zu einer volumentechnisch höheren Produktion seitens der Speicherhersteller führen.

mehr spekulatius bitte! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

NVIDIAs moeglicher Fahrplan bis zum Launch der GeForce RTX 3090 und 3080 (Arbeitsbezeichnung) '-' Neuer Kuehler in mehreren Varianten im Test! | igor sLAB

Noch mal komplett zusammengefasst, was hier schon veröffentlicht wurde. Sicher auch absolut richtig. Ich hatte seinen Artikel dazu gelesen und er ging immer von DVT aus. Da muss man dann auch richtig hinhören was er sagt und vor allem "verstehen".

Der Kühler ist ein EVT Sample. Das gibt deren News auch her. Und bis zum PVT Build, bleibt es offen was nun kommt oder nicht, oder beides.:D

Das eine Vapor Chamber eine höhere thermische Spreizung bietet, aber auch teuer ausfallen kann ist nicht neu.

Und die steigende Nachfrage würde dann auch ganz automatisch zu einer volumentechnisch höheren Produktion seitens der Speicherhersteller führen.
Den Link hätte ich gerne, der dir Zugriff darauf ermöglich, zu sehen wie hoch die HBM2/a Produktion anteilig ausfällt. Den hast du übrigens nicht!

Böses AMD war vor allem Sarkasmus...

Die Margen bei MBs sollen gering sein. Daher sind 2$ eine Menge Geld, die ich an anderer Stelle einsparen muss. Das Feature kostet nicht nur mehr, sondern wird von vielen nicht benötigt und daher nicht wirklich geschätzt. Man gewinnt daraus kaum Wertschöpfung und kann diese 2$ woanders besser investieren.

Sie könnten zum Beispiel mal anfangen, den vollkommen unnützen, zweiten X16 Slot in Gaming MBs zu streichen.
Spart einiges an Routing und die Kosten für den X16 Slot.

Wäre doch so als würde man Igor fragen woher der seine Infos bezieht. Die Antwort fällt überall gleich aus. Ohne Kommentar.

Igor ist dafür bekannt, dass eng mit Hardware-Herstellern zusammenarbeit. Es ist somit plausibel, dass er immer wieder direkten Zugang zu Informationen hat, deren Quelle er aber schützen muss. Gleiches gilt für PCGH, wir keine vertraulichen Informationen durchstechen und auch nichts zu kommender Hardware leaken, sodass sich die Frage nur selten stellt. Wenn ein Forums-Nutzer mit unbekanntem Hintergrund dagegen die Einkaufspreise von AMD mit Sicherheit angeben möchte, ist ein gewisses Misstrauen schon berechtigt. Denn solche Informationen sind, wenn sie nicht explizit veröffentlicht werden, nur einem sehr kleinen Personenkreis zugänglich. Vermutlich zweistellig, gegebenenfalls sogar einstellig, denn derartige Vertragsdetails sind normalerweise Geschäftsgeheimnis und im Gegensatz zu technischen Informationen, wie sie Igor oder uns öfter zugänglich sind, da sie von zahlreichen Ingenieuren und auch Drittfirmen benötigt werden, gibt es keinen Grund, Preise an Mitarbeiter weiterzugeben, die nichts mit den Verhandlungen oder der Budgetierung zu tun haben.

Sie könnten zum Beispiel mal anfangen, den vollkommen unnützen, zweiten X16 Slot in Gaming MBs zu streichen.
Spart einiges an Routing und die Kosten für den X16 Slot.

Mittelklasse-PCI-E-4.0-Designs (egal ob X570, B550 oder Z490) verzichten bereits weitestgehend darauf.

Igor ist dafür bekannt, dass eng mit Hardware-Herstellern zusammenarbeit. Es ist somit plausibel, dass er immer wieder direkten Zugang zu Informationen hat, deren Quelle er aber schützen muss. Gleiches gilt für PCGH, wir keine vertraulichen Informationen durchstechen und auch nichts zu kommender Hardware leaken, sodass sich die Frage nur selten stellt. Wenn ein Forums-Nutzer mit unbekanntem Hintergrund dagegen die Einkaufspreise von AMD mit Sicherheit angeben möchte, ist ein gewisses Misstrauen schon berechtigt. Denn solche Informationen sind, wenn sie nicht explizit veröffentlicht werden, nur einem sehr kleinen Personenkreis zugänglich. Vermutlich zweistellig, gegebenenfalls sogar einstellig, denn derartige Vertragsdetails sind normalerweise Geschäftsgeheimnis und im Gegensatz zu technischen Informationen, wie sie Igor oder uns öfter zugänglich sind, da sie von zahlreichen Ingenieuren und auch Drittfirmen benötigt werden, gibt es keinen Grund, Preise an Mitarbeiter weiterzugeben, die nichts mit den Verhandlungen oder der Budgetierung zu tun haben.

Mittelklasse-PCI-E-4.0-Designs (egal ob X570, B550 oder Z490) verzichten bereits weitestgehend darauf.

Welchen Preisbereich meinst du?
Ich finde bei X570 selbst bei den günstigeren noch viele mit 2x X16 Slot.

Bin grad auf Mini ITX umgestiegen. Da wird es viel überschaubarer bei der Ausstattung des Mainboards.

Mini ITX verzichtet meist leider auch auf SATA Ports. Aktuell brauch ich deren 6 als Minimum.
Dazu noch einen x1 Slot für eine Soundkarte.
Die Auswahl bei Mini ITX wird da schon sehr eingeschränkt.

Das günstigste Modell mit einem zweiten Slot für Grafikkarten (×8. ×16/×16 gibt es für AM4 gar nicht) kostet aktuell 250 Euro. Alles darunter hat nur den ×4-Slot mechanisch als ×16 ausgeführt, was den Endpreis bestenfalls im Cent-Bereich erhöht.

Zurück