Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia mit gutem Angebot, aber nicht für diese Nachfrage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia mit gutem Angebot, aber nicht für diese Nachfrage gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia mit gutem Angebot, aber nicht für diese Nachfrage
 
Ist es jetzt eine künstliche Nachfrage durch die Bots oder besteht tatsächlich eine enorme Nachfrage? hmmmm

Wartet mal ab wenn alle ihre Karten geliefert bekommen dann verschärft sich die Nachfrage auf Netzteile noch mehr. Die Bequiet Netzteile sind jetzt schon fast ausverkauft jedenfalls bei den 850 Watt Netzteilen. Bei den 750 Watt Netzteilen sieht es fast nicht besser aus. Das wird sich mit der RTX 3070 wahrscheinlich nochmal verschlechtern.

Alternate zu meiner Bestellung:

"Die Verfügbarkeit der neuen Kartengeneration ist aktuell derart unbefriedigend, dass uns leider keiner der Hersteller auch nur näherungsweise Liefertermine für die ausstehende Ware nennen konnte. Wir können hier nur um Geduld bitten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre es schon aus der Nvidia Chefetage: "Mit höherern Preisen wäre uns dieses Debakel erspart geblieben." :nicken:

Also die Preise sind mittlerweile nicht wirklich niedrig. AIBs verlangen ja schon EUR 810 und aufwärts für die RTX 3080. Der Großteil findet sich irgendwo zwischen EUR 850-900.

Die FE für EUR 699 bzw. 719 mit normaler Steuer waren nur ein Köder, den es wohl eher niemals in großen Mengen geben wird.
 
Ist es jetzt eine künstliche Nachfrage durch die Bots oder besteht tatsächlich eine enorme Nachfrage? hmmmm
Oder aber, besteht nur ein zu kleines Kontingent für eine normale Nachfrage? Wir wissen es nicht und natürlich wird man das immer so verkaufen, wie es Nvidia gerade macht.

Ich habe mal eine Frage zu Ampere.
Vor launch hat man in den Diskussionen ja oft gelesen, 30 % Mehrleistung wäre nicht viel, lohnt sich bei den Preisen nicht. Dazu jetzt noch die horenden Verbrauchswerte. Warum wird Ampere so abgefeiert, sind das nicht offensichtlich Nachteile, auch die 8 GB Vram in dem Preissegment?

MfG
 
Ich bin mal gespannt, ob der 3090-Launch auch so ein Desaster wird. Die Nachfrage wird durch den höheren Preis zwar kleiner sein, das Angebot aber wahrscheinlich auch. Und Bots werden hier sicherlich auch ihr Unwesen treiben. >:-|
 
Ich höre es schon aus der Nvidia Chefetage: "Mit höherern Preisen wäre uns dieses Debakel erspart geblieben." :nicken:

Objektiv betrachtet sogar richtig. Weniger verkaufte Exemplare mit höherer Marge und keinem Medienfiasko außer der Beschwerde des hohen Preises wäre aus Managersicht sicherlich "besser" gewesen.

Aber seien wir mal froh, dass die Karten so "günstig" sind... Man waren das noch Zeiten, als meine GTX580 unter 500€ Neupreis kostete :D
 
Oder aber, besteht nur ein zu kleines Kontingent für eine normale Nachfrage? Wir wissen es nicht und natürlich wird man das immer so verkaufen, wie es Nvidia gerade macht.

Ich habe mal eine Frage zu Ampere.
Vor launch hat man in den Diskussionen ja oft gelesen, 30 % Mehrleistung wäre nicht viel, lohnt sich bei den Preisen nicht. Dazu jetzt noch die horenden Verbrauchswerte. Warum wird Ampere so abgefeiert, sind das nicht offensichtlich Nachteile, auch die 8 GB Vram in dem Preissegment?

MfG

Ich denke bei dem Großteil der PCGH Extreme User steht die Leistung an erster Stelle und der Stromverbrauch an zweiter Stelle und solange es für diese Leistung keine andere Konkurrenz gibt ist eine RTX 3080 mit der Mehrleistung das Optimum. Wenn jetzt AMD mit einer Karte durch die Tür kommt die mindestens so schnell ist wie die RTX 3080 bei weniger Verbrauch dann hätte AMD da definitiv gewonnen sofern sich der Preis auf dem selben Niveau oder weniger befinden.


Aber seien wir mal froh, dass die Karten so "günstig" sind... Man waren das noch Zeiten, als meine GTX580 unter 500€ Neupreis kostete :D

Die Lohnkosten in China sind halt nicht mehr die selben wie zu Zeiten der GTX580
 
Ist es jetzt eine künstliche Nachfrage durch die Bots oder besteht tatsächlich eine enorme Nachfrage? hmmmm
Sofern die Bots nicht gelernt haben oder dafür eingesetzt wurden, im Nvidia-Forum Shitstorm-Beiträge zu verfassen und andere ähnliche Beiträge mit 500+ Upvotes zu pushen, würde ich schon sagen, dass es eine gewisse Nachfrage gab. Andererseits, das Argument ist legit. Der Ausverkauf hätte sicherlich statt 0 Sekunden ca 60 Sekunden gedauert, denn man muss sich ja erstmal händisch durchs Bestellformular durchwühlen.
 
Der Launch kam mindestens zwei Wochen zu früh, wenn nicht sogar vier Wochen. Paper Launch eben...

Das Ganze ist halt sehr ärgerlich, man warb mit einem vernünftigen Preis für 700€ der neuen Generation. Aber selbst die Leute die bereit sind deutlich jenseits der 850€ zu zahlen, bekommen auch nichts.

Wie hoch die Nachfrage war, kann man ja anhand der sehr einfachen Zotac Karte bei Amazon sehen. 20K Bestellungen sind schon ne Hausnummer, die wäre auch noch gewachsen wenn Amazon das nicht gekappt hätte. Das nVidia sich jetzt hinstellt und etwas davon faselt, dass man damit nicht gerechnet habe...wtf?! Wer nimmt denen das denn ab?

Aber auch das Verhalten der Shops ist zumindest Fragwürdig, einzige Ausnahme scheint hier Mindfactory zu sein. Die hatten ein paar Karten, die wurden angeboten und danach gab es keine Möglichkeit einer Vorbestellung oder sonstigem.

Alternate scheint sich ja ebenfalls ordentlich mit Ruhm bekleckert zu haben und von Caseking oder gar Conrad will ich gar nicht erst reden.
 
Ist gut für Nvidia wenn gleich 100 Grafikkarten, statt 100 Bestellungen mit eine Grafikkarte bestellt werden.
Die sitzen und lachen bestimmt :)
 
Wenn man nur gefühlt 10k Grafikkarten auf Lager hat, dann sind die natürlich auch bei/mit normalen Käufern ruck zuck vergriffen.
 
Jap, wollte nur der VRam Diskussion "10 GB zuwenig weil Konsolen.." zuvor kommen, einige sind nicht müde unter jedem 3080 Artikel dies zu betonen...:devil:
Macht trotzdem keinen Sinn und das die VRAM Ausstattung kritisiert wird/ in Frage gestellt wird, m. M. n. zu Recht, erkennt man auch den einschlägigen Kommentaren von Fachleuten dazu, siehe diverse Artikel zu dem Thema. Auch erschließt sich mir der ständige Konsolenvergleich nicht, dass sind doch zwei paar Schuhe. Letzten Endes muss da sowie so jeder für sich wissen.

MfG
 
Aber auch das Verhalten der Shops ist zumindest Fragwürdig, einzige Ausnahme scheint hier Mindfactory zu sein. Die hatten ein paar Karten, die wurden angeboten und danach gab es keine Möglichkeit einer Vorbestellung oder sonstigem.

Alternate scheint sich ja ebenfalls ordentlich mit Ruhm bekleckert zu haben und von Caseking oder gar Conrad will ich gar nicht erst reden.

Sehr richtig.
Ich glaub bei Notebooksbilliger sah es auch noch ok aus, die einfach alle 3080er auf 999€ gesetzt haben und man konnte sie nicht mehr in den Warenkorb zur Bestellung legen.

Weiß nicht, ob das immer noch so is, bei denen.

Diese faireren shops merke ich mir aber, eher dort zu bestellen, so bald mehrere größere Lieferungen kommen.

Ich nehme an, dann sind die Preise auch besser, als bei Alternate, Caseking und Conrad Elektronik, wo man in's Ungewisse einfach Karten die sie nicht haben vorbestellen kann, ohne Termin(dazu noch mit überteuertem Preis, obwohl nix da ist, also kein Angebot).
 
Zurück