Geforce RTX 3080: Hat sich MSI USA auf Ebay bereichert?

MSI ist nach meinem persönlichen Empfinden eher ein Billig (billig im Sinne von qualitativ minderwertig)-Anbieter und (wenn überhaupt) 3. Wahl.
Selbst wenn es die RTX 3080 nur noch von MSI geben würde ... Pech gehabt, würde ich nicht kaufen - kein Scherz.

Ein schlechteres Image in Sachen Hardware hat bei mir nur Biostar.

Liegt wohl an der Vergangenheit (MSI war Haupthersteller der Billig-Mainboards für die ALDI PCs gewesen und die waren alle grottig) und den persönlichen, definitiv nicht-repräsentativen Erfahrungen nahezu (jede MSI Hardware, die ich in den Händen hatte, war bisher schrottig).

Die GTX 760 (Computerbase Empfehlung) war bisher mein einziger Kontakt. Hat nie richtig gefunkt. Aber msi liegt bei mir persönlich immerhin noch von Palit/Gainward und Kingston XD

Das ist eine gute Frage, allerdings darf man nicht vergessen, das es sich um die USA handelt. Da gibt es eine andere gesetzliche Lage. In Deutschland würde mit beim doppelten Preis "Wucher" einfallen. Aber sowas ist was für richtige Anwälte und nicht für Laien. Ich würde solche Behauptungen in einem PCGH Artikel ohne Begründung aber nicht schreiben wollen, das ist schon eine steile These.

-----------------------------------------
Wann ist es Wucher?
Erklärung zum Begriff Wucher

Nach der dortigen Legaldefinition liegt ein Wucher immer dann vor, wenn ein Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners vereinbart wird.
Wo siehst du hier eine Schwächesituation, die ausgenutzt wird? Es geht um nichts Lebensnotwendiges, sondern um reine Bespaßung und mangelnde Disziplin.
MSI ist nach meinem persönlichen Empfinden eher ein Billig (billig im Sinne von qualitativ minderwertig)-Anbieter und (wenn überhaupt) 3. Wahl.
Selbst wenn es die RTX 3080 nur noch von MSI geben würde ... Pech gehabt, würde ich nicht kaufen - kein Scherz.

Ein schlechteres Image in Sachen Hardware hat bei mir nur Biostar.

Liegt wohl an der Vergangenheit (MSI war Haupthersteller der Billig-Mainboards für die ALDI PCs gewesen und die waren alle grottig) und den persönlichen, definitiv nicht-repräsentativen Erfahrungen nahezu (jede MSI Hardware, die ich in den Händen hatte, war bisher schrottig).

Tja, ich habe komplett andere Erfahrungen gemacht. Ich kaufe nur Karten von MSI ... bisher waren das 680, 780Ti, 980Ti, 1080Ti, 2080Ti und keine Karte davon war eine Enttäuschung. Sie waren mit die leisesten am Markt und leben alle bis heute noch.
Selbst ein damals aus Geldmangel gekauftes günstiges MSI-Board für AMD Sockel AM3 MSI 770-C45 funktioniert nach über 10 Jahren Dienst immer noch zuverlässig. Vielleicht liegen deine Probleme mit MSI garnicht an MSI sondern an jemandem anderes. Denk mal drüber nach... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist es Wucher?

Nach der dortigen Legaldefinition liegt ein Wucher immer dann vor, wenn ein Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners vereinbart wird.
Wo siehst du hier eine Schwächesituation, die ausgenutzt wird? Es geht um nichts Lebensnotwendiges, sondern um reine Bespaßung und mangelnde Disziplin.
Ich habe nur meine Meinung kund getan, allerdings bist du jetzt schon der zweite, der sich daran "hochzieht", das es sich um ein Luxusgut und nicht um lebensnotwendiges geht. Das stimmt vollkommen. Aber im Gesetz wird das gar nicht Unterschieden, wie du selbst nachlesen kannst. Es geht ausschließlich darum das dass geringe Angebot für eine überzogene Preisgestaltung missbraucht wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Es geht ausschließlich darum das dass geringe Angebot für eine überzogene Preisgestaltung missbraucht wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Das ist halt falsch. Für Wucher muss jemand deine Zwangslage (oder Unerfahrenheit, etc.) ausnutzen und nein, dass du eine High-End-Grafikkarte zum Spielen willst, ist keine Zwangslage, da lacht dich der Richter aus. Vielleicht wäre es eine, wenn du Grafiker wärst und die Grafikkarte unbedingt für deinen aktuellen Auftrag bräuchtest, aber da wirst du es schwer haben, nachzuweisen, dass der Verkäufer genau diese Zwangslage ausgenutzt hat, weil er gar nix von dieser speziellen Zwangslage wusste.

Dementsprechend, doch, dass es ein Luxusgut ist, ist hierbei für 99% der Käufer wichtig, weil durch das Fehlen eines Luxusguts keine Zwangslage entsteht.

Überraschend ist das für mich überhaupt nicht. Wenn ein Unternehmen selber das Doppelte an Einkommen durch skalping verdienen kann, dann wird dass gemacht.
Wenn das jetzt wahr ist, war MSI einfach zu behindert einfach einen anderen Account mit anderen Namen dafür zu erstellen. Einfach username: GreedySkalper/ Electrotrader xxx und keiner würde auf die Idee kommen das dahinter es ein sub Unternehmen von Msi ist.

Keine Ahnung wie es dem Rest geht aber das Thema "Bepreisung von NVidia Grafikkarten" nimmt für mich immer mehr groteske Züge bezugnehmend darauf an, wer alles und mit welchen Mitteln an Grafikkarten mit NVidia-Chip Geld verdienen möchte.
Das alles geht immer mehr in Richtung 'Aufschläge ohne wirklich Gründe' in Form von Herstellungsausgaben oder Überführungspreisen.
Immer größer wird der Rattenschwanz der 'Mitverdiener' und immer fraglicher die Methoden.
Wie immer: nur meine Meinung ..

Läuft aber völlig erwartungsgemäß ab. Es gibt nen großen Bedarf und ne geringe Verfügbarkeit (im Vergleich zum Bedarf), natürlich wollen manche Leuten das ausnutzen. Ist nun irgendwie keine große Überraschung, sondern nur die menschliche Natur und die ist halt scheiße.

Ich verstehe das Problem nicht, wenn die Kunden da sind ist das in Ordnung. Die Leute laßen sich seit Jahren zuviel für die Grakas aus der Tasche ziehen. Und der Verkäufer denkt sich halt: "He, wenn man den Kaufkaspern über die Jahre 100-200€ oder mehr zuviel aus der Tasche ziehen kann, warum nicht gleich den Preis verdoppeln?"

Milk this cow, so sprechgesangte einst Cappadonna. :D

Wenn man die Preise verlangen kann und es Käufer gibt, die sie bezahlen, dann kann man eh nix gegen machen. Ob nun die Hersteller selbst das verhökern oder Reseller.

Nachvollziehen kann ich es für meinen Teil allerdings nicht. Da zocke ich doch auch einfach auf meiner aktuellen Hardware ein paar Monate weiter, bis sich die Lage beruhigt hat. Kaufen würde ich erst, wenn die von Nvidia versprochenen Preise erreicht werden. Gut mir wären 500€+ für ne Graka eh zu teuer...

Blöd ist die Situation alle mal für Leute, die aktuell gar keinen PC (mehr) haben und sich nun eine Gaming Kiste holen wollen. Aber die meisten, die jetzt ne 3080 kaufen werden wohl auch noch ne halbwegs spieltaugliche Kiste zu Hause haben, mit der sie die letzten Monate/Jahre verbracht haben. Die geht auch nicht in den nächsten Wochen kaputt.

Ich sehe in erster Linie die Käufer in der Verantwortung für die Preise, die sie ja scheinbar bereit sind zu zahlen. Von daher passt es doch...

Wann ist es Wucher?

Tja, ich habe komplett andere Erfahrungen gemacht. Ich kaufe nur Karten von MSI ... bisher waren das 680, 780Ti, 980Ti, 1080Ti, 2080Ti und keine Karte davon war eine Enttäuschung. Sie waren mit die leisesten am Markt und leben alle bis heute noch.
Selbst ein damals aus Geldmangel gekauftes günstiges MSI-Board für AMD Sockel AM3 MSI 770-C45 funktioniert nach über 10 Jahren Dienst immer noch zuverlässig. Vielleicht liegen deine Probleme mit MSI garnicht an MSI sondern an jemandem anderes. Denk mal drüber nach... ^^

Ich sagte ja, meine Erfahrungen sind sicherlich selektiv und subjektiv, sowie in keinster Weise repräsentativ.
Da ich ja auch einen großen Bogen um diesen Hersteller (vielleicht zu Unrecht) mache, waren es ja nun auch nicht sooo viele Hardwareprodukte, so dass ich gar nicht groß über meine 10 Daumen an meinen beiden linken Händen nachdenken muss :ugly:

Aber den MSI Afterburner nutze ich seit, keine Ahnung, 10 Jahren, vielleicht schon länger ?! Der ist wirklich Top!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sehe in erster Linie die Käufer in der Verantwortung für die Preise, die sie ja scheinbar bereit sind zu zahlen.

Eben.

Wer sich über solch eine Meldung hier aufregt, sollte sich genau so über Alternate+Caseking aufregen, die stinknormale 3080(z.B. EVGA XC3 Gaming) für 900+€ anbieten und über PCGH, die dafür die Werbetrommel rühren.

Wir unterstützen das doch. Mit Support, mit Klicks, mit Tippeleien, mit Abos und einige kaufen tatsächlich die überteuerten Bestellangebote.
Einige klicken auch die Werbelinks, die extra als solche gekenntzeichnet sind, hier an.

Wir sind halt die rumhüpfende, komisches Zeug tippelnde "Zielgruppe", für Scalper, für "normale Händler", für PCGH, für Werbeanbieter und Werbende, für Firmen, die uns ausforschen und unsere Daten finanziell nutzen, bzw. weiterverkaufen usw. .

Alles Angebot und Nachfrage.

Ich hab selbst ordentlich mitgemischt, im Bewusstsein, dass ich mich hier freiwillig als "Konsument", als leckerer Happen und Zielgruppe schwimmend durch ein Becken voller hungriger Haie bewege, die alle nur unser Bestes wollen.
Nein, jetzt nicht wirklich Arme, oder Schenkel ;) , sondern unsere Kohle. Logisch. :)

In dem Video von Jay, was Deady da verlinkt hat, sagt er ja selber ... wenn jemand den Preis zahlt, scheint es das ja wert zu sein.
Ganz egal, ob Scalper, MSI's Subunternehmen, oder hiesige Händler.

Händler kommt von Handeln.

Handeln ist nicht: Händler fängt an, mit maßlos übertriebenem Preis, von wo aus er vor hat runter zu gehen, dem Kunden entgegen, um sich irgendwo in der Mitte zu einigen und der Kunde sagt"Was ? Nur 950€ ? So billig ? Ich hätte gern 10 Stück, um sie teurer weiter zu verkaufen und euch in Ebay bei dem begrenzten Angebot Konkurrenz zu machen.".

Nope.

Jeder muss sich selber fragen, was einem ein Produkt wert ist und ob er den Preis gewillt ist, zu zahlen.
Eine Grafikkarte, genau wie ein PCGH Abo.

Ich bin halt eine herumhüpfende Zielgruppe, wo viele gern ein Stückchen von abhaben wollen und mehr, oder weniger auch bekommen. :banane:

Und wer nicht über 880€ für ein sehr gutes Custom Modell(z.B Strix OC) der 3080 ausgeben will, soll halt nicht mehr, als 880€ dafür ausgeben.
So einfach is das. Mach ich auch so. :daumen:

PS: Für die größere Masse an Entry-Level Modellen würde ich jedenfalls nicht mal 800€ latzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Leute, die solche Preise zahlen Mitschuld tragen steht außer Zweifel, aber ich finde es schon lächerlich, wenn ich lese wie manche die "Händler" in Schutz nehmen. Es gibt nicht ohne Grund Gesetze, inkl. Gesetze gegen Wucher und wer meint, dass in der Marktwirtschaft alles erlaubt sei, sollte auch kein Problem mit Anarchie haben, wo ihm jederzeit irgendwer das Licht auspusten könnte, ohne dafür vom Staat zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Es wird übrigens stark angezweifelt, dass dies wirklich ein Versehen war, dass dieses Teilunternehmen Zugriff auf Neuware hatte. Empfehle da entsprechende Videos zum Thema wie z.B. das von JayzTwoCents. MSI bekleckert sich nun schon eine Weile nicht mit Ruhm.

Das das mit den Scalpern immer schlimmer wird, ist ganz offensichtlich. Ob die Zahl der Leute, die sich skalpieren lassen unbedingt zunimmt ist aber fraglich. Dazu müsste man schon Stückzahlen kennen und auch wissen, auf wie vielen Karten die Scalper sitzen bleiben bzw. dann nach dem Abschöpfen zum Normalpreis verkaufen werden. Das Problem ist, dass erstmal alles aufgekauft wird und man als echter Kunde nicht kaufen kann, obwohl das Produkt eigentlich auf dem Markt ist.
Ich könnte auch ne Million Grafikkarten aufkaufen, für den doppelten Preis verscheuern und dann langsam mit dem Preis runter gehen. Die Leute, die sich nicht skalpieren lassen, können dann das Produkt paar Monate nach Veröffentlichung auch tatsächlich zum Normalpreis kaufen. Eigentlich könnte man das auch mit zum Überleben notwendigen Produkten machen, denn der einzige Unterschied ist die im Markt vorhandene Menge. Gibt auch Pharmakonzerne, die mal eben wichtige Medikamente im Preis ver(zich)tausendfachen. Müssen die Kranken halt warten bis sie wieder günstiger sind...

Wucher ist ein Starfbestand. Und der ist nicht erfüllt.

Man muss, wenn man das richtig stellt, die Händler, insbesondere die Scraper, deswegen nicht auch in Schutz nehmen. Wer will kann sofort eine 3080 oder 3090 kaufen. Einige Händler haben sie und auf EBay kriegt man sie auch. Wer das bezahlt, bitte schön, das ist dessen Entscheidung.

Man *muss* es ja nicht tun. Da gibt es kein Verurteilen, in keine Richtung.

Wer will kann sofort eine 3080 oder 3090 kaufen.

So weit ich weiß aber keine 3080 Strix OC.
Ich will ja nicht einfach irgendeine 3080 kaufen.

Die Strix OC muss man schon bestellen, wenn man "demnächst" eine haben will.

Hab eben auf die Schnelle mal auf Ebay geschaut und keine gefunden.
Auf Geizhals auch nicht. Da sieht's aktuell so aus:

1.jpg

Wenn ich nur irgendeine 3080 haben wollte, hätte ich vielleicht schon eine. Hab die erste Bestellung aber storniert und auf Strix OC gewechselt. Da isses glaub ich noch etwas schwerer, leider. :)

Zurück