Ich sehe in erster Linie die Käufer in der Verantwortung für die Preise, die sie ja scheinbar bereit sind zu zahlen.
Eben.
Wer sich über solch eine Meldung hier aufregt, sollte sich genau so über Alternate+Caseking aufregen, die stinknormale 3080(z.B. EVGA XC3 Gaming) für 900+€ anbieten und über PCGH, die dafür die Werbetrommel rühren.
Wir unterstützen das doch. Mit Support, mit Klicks, mit Tippeleien, mit Abos und einige kaufen tatsächlich die überteuerten Bestellangebote.
Einige klicken auch die Werbelinks, die extra als solche gekenntzeichnet sind, hier an.
Wir sind halt die rumhüpfende, komisches Zeug tippelnde "Zielgruppe", für Scalper, für "normale Händler", für PCGH, für Werbeanbieter und Werbende, für Firmen, die uns ausforschen und unsere Daten finanziell nutzen, bzw. weiterverkaufen usw. .
Alles Angebot und Nachfrage.
Ich hab selbst ordentlich mitgemischt, im Bewusstsein, dass ich mich hier freiwillig als "Konsument", als leckerer Happen und Zielgruppe schwimmend durch ein Becken voller hungriger Haie bewege, die alle nur unser Bestes wollen.
Nein, jetzt nicht wirklich Arme, oder Schenkel

, sondern
unsere Kohle. Logisch.
In dem Video von Jay, was Deady da verlinkt hat, sagt er ja selber ... wenn jemand den Preis zahlt, scheint es das ja wert zu sein.
Ganz egal, ob Scalper, MSI's Subunternehmen, oder hiesige Händler.
Händler kommt von Handeln.
Handeln ist nicht: Händler fängt an, mit maßlos übertriebenem Preis, von wo aus er vor hat runter zu gehen, dem Kunden entgegen, um sich irgendwo in der Mitte zu einigen und der Kunde sagt"Was ? Nur 950€ ? So billig ? Ich hätte gern 10 Stück, um sie teurer weiter zu verkaufen und euch in Ebay bei dem begrenzten Angebot Konkurrenz zu machen.".
Nope.
Jeder muss sich selber fragen, was einem ein Produkt wert ist und ob er den Preis gewillt ist, zu zahlen.
Eine Grafikkarte, genau wie ein PCGH Abo.
Ich bin halt eine herumhüpfende Zielgruppe, wo viele gern ein Stückchen von abhaben wollen und mehr, oder weniger auch bekommen.
Und wer nicht über 880€ für ein sehr gutes Custom Modell(z.B Strix OC) der 3080 ausgeben will, soll halt nicht mehr, als 880€ dafür ausgeben.
So einfach is das. Mach ich auch so.
PS: Für die größere Masse an Entry-Level Modellen würde ich jedenfalls nicht mal 800€ latzen.