Geforce RTX 3080 / 3090 kaum verfügbar: Nvidia-Chef sieht ein "Phänomen"

Kann man trefflich drüber streiten, aber z.b. Apple bedient zum Launch dann doch auch sehr sehr viele Kunden wenn ein neues Iphone kommt.
Ist nicht vergleichbar. Bei Nvidia schwankt die Nachfrage viel zu stark und bei Apple wartest du auch, wenn du nicht unter den ersten bist. Die können die Nachfrage auch nicht befriedigen.

Also ich mach Covid Restriktionen seit es Covid gibt und das wäre mir neu. Deutschland bzw. die EU hatte im Grunde immer Ausnahmen für den internationalen Güterverkehr. Aber es muss halt auch jemand den LKW beladen damit er fährt und das kann während Covid durchaus mal zum Engpass werden.
Ich kann dir nur sagen, was mir gesagt wurde und weshalb sollten alle auf einmal lügen und nur die PCGH User hier recht haben?
 
"Demand issue"

Ich lach mich schrott. Das einzige Problem ist hier, dass Nvidia nicht liefern kann, was wiederum ein "supply issue" ist. Netter Versuch, Mr. Huang.
 
Achja. Schon lustig wie einige Nvideas Problem rechtfertigen wollen. LKW? Die Karten kommen zu uns per Schiff! Das Angebot in Deutschland müsste also besonders groß sein wenn es an LKW läge. Da man meint das ein paar Karten extreme Lagerkosten verursachen würden...

Nvidea wälzt das Problem der fehlerhaften Kommunikation auf seine Kunden ab.
Es hätte direkt gesagt werden müssen das die Vorproduktion gerademal für PR Zwecke reicht.
Und das Kondensatorenproblem weist auf weiteres hin.

Asus hat 10 minuten nach Launch die tuf 3090 aus dem Shop genommen. Selbst nicht eine Karte verkauft. Strix Varianten sind auch nur zu PR Zwecke verteilt worden.

Und Nvidea wusste genau was für eine Nachfrage kommt. Wenn eine 2080ti Strix original 15xx€ gekostet hat. Und nun die Strix 3080 bei 819€ startet und in 4K deutlich besser ist... (Neuer Preis 949€)

Sieht msn doch was Nvidea wollte. Man wirbt mit: Seht her. Wir sind nun günstiger. Viel Leistung und keine so extremen Preise mehr.

Das lockt als erstes die an die gewartet haben. Dann die die sowieso mal ein Upgrade brauchen. Zudem die 4k Neueinsteiger.



Ich erinner mich noch an die 2080ti. Nvides meinte das der Preis so hoch ist das es keine Nachfrage geben würde. Und wollte selbst gar keine anbieten. Sondern nur an Customs verkaufen. Änderte sich als die 2080ti dann doch sehr gut verkauft wurde. Gab halt keine Alternative für 4K.

Wobei ich meine damals beim Saturn für 12xx€ als Strix bekommen habe. Gab Rsbatt Coupons suf PC Hardware. Und noch paar weitere die man verbinden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht vergleichbar. Bei Nvidia schwankt die Nachfrage viel zu stark und bei Apple wartest du auch, wenn du nicht unter den ersten bist. Die können die Nachfrage auch nicht befriedigen.

Stimmt, ist nicht vergleichbar. Apple verkauft weit über 10 Millionen Iphone 11 in wenigen Monaten. Apple schafft das auch nicht indem man kurz vor Release anfängt zu produzieren.

Ich kann dir nur sagen, was mir gesagt wurde und weshalb sollten alle auf einmal lügen und nur die PCGH User hier recht haben?

Kam mir halt komisch vor, aber was willste machen wenn DPD sagt, die LKWs dürften nicht fahren. Aber sei versichert, der Warenverkehr während Covid war das erste was wieder angelaufen ist. Ja, Covid schneidet in Versorgungsketten ein, hauptsächlich aber weil in der Produktion bzw. beim Umschlag Probleme entstehen und weniger im Transport des Endprodukts.
 
Was bringt eine solche Verknappung? Eine Rechtfertigung die Preise anzuziehen. Passierte schon am Launchtag. Schrittweise gingen die Preise nach oben. Founders Edition wäre von Kaufbots erworben worden... Die Benschrichtigungen wurden aber 2 -3 Stunden nach Launch verschickt... Und der Button war nie Freigeschaltet.

Also selbst wenn noch 1 mio Karten rumliegen. Auch die würden nur nachtröpfeln. Damit man die hohen Preise halten kann.
Aha. Und was genau hat Nvidia davon?
Die Preissteigerungen entstehen bei den Händlern. Nvidia sieht davon keinen Cent.

Wir können ziemlich sicher sein, dass Jensen mit der aktuellen Situation alles andere als zufrieden ist.
Fraglich ist lediglich der Ursprung der Probleme.
 
Die nächste....los los

1601987138991.png


Edit: Wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bei den Preisaufschlägen der Customs, wäre Luftfracht ohne Probleme und trotzdem lukrativ machbar. Aktuell gibts den Frachtraum zu Sonderkondition, den ein parkendes Flugzeug ist teurer als ein fliegendes...
 
Das ist aber schon traurig wenn man sich selber Bots schreiben muss um eine Karte kaufen zu können ... was machen denn die Leute die das nicht können? Bei den Bot-Scalpern kaufen ?

Ja. Genau das. Gab hier genug die sich gleich mit zig Karten eingedeckt haben. Einer kaufte bei Launch 4 verschiedene Karten und bot dann die anderen 3 Karten hier im Forum zum Verkauf an. Natürlich zu dem Preis der bei Alternate bei "Ausverkauft" Stand. Dabei machen das die Händler nur höher um in Suchmaschienen unten zu landen. Nicht wie Saturn die die Innogy Gen 2 Thermostate aus dem Sortiment nehmen und dann 9.90€ hinschreiben um Leute zu haschen die dannach suchen. (Of Topic. Real werben die mit Mond UVPs und als Sonderangebot immer noch deutlich höher als überall anders. Zuletzt gut zu sehen bei den Samsung Evo 860. Die war bei Alternate regulär schon 40€ günstiger als das Werbeangebot bei Saturn. OT ende)

Er hat halt die Karten verkauft die ihm nicht gefallen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TUF? Das verwechselst du mit der Strix. Die TUF ist eine billigvariante im Mittelfeld. Wäre traurig wenn andere, auser billigstcustoms wie Palit, da nicht mithalten können... Oder ein Plus für Asus^^
Ja offiziell. aber die ASUS TUF ist in puncto Kühlung, Takt, Powertarget und Lautsärke ganz oben dabei, und hat darüberhinaus noch 6 MLCC Kondensatoren.
 
Die TUF? Das verwechselst du mit der Strix. Die TUF ist eine billigvariante im Mittelfeld. Wäre traurig wenn andere, auser billigstcustoms wie Palit, da nicht mithalten können... Oder ein Plus für Asus^^

Du redest so viel Quatsch, das ist schon Wahnsinn.
Die TUF outperformt die Strix. Die Strix hat nur ein höheres Powertarget und mehr Stages, aber die Kühlung ist minimal schlechter und für die 2-3% mehr Leistung, lohnt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TUF ist ne gute Karte und da Ampere eh schon aus dem letzten Loch pfeift, braucht man nicht unbedingt ne Strix.
 
Na klar, Jensen. Weil sich auch jeder Gamer eine Grafikkarte für mind. 699€ leisten kann oder will sind die Karten so knapp :schief:

Dich ham se doch mitm Klammersack gepudert...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen.. aber Igor sagte gestern schon, dass die AIBs kaum Chips bekommen.
Da reicht es nicht mal für ne halbe Arbeitsschicht in der Produktion - ab Minute 6:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Pro Woche mal ein paar hundert Chips...
Wenn man pro Quartal ein paar millionen verkauft, kommt man mit 2-300 pro Woche nicht weit.
 
Du redest so viel Quatsch, das ist schon Wahnsinn.
Die TUF outperformt die Strix. Die Strix hat nur ein höheres Powertarget und mehr Stages, aber die Kühlung ist minimal schlechter und für die 2-3% mehr Leistung, lohnt das nicht.

Hast du einen guten Test zur Strix? Ich würde wenn dann zu ebenjener tendieren, aber auch nur wenn sich nicht bewahrheitet was du über den Vergleich TUF / Strix schreibst - dann kann man sich den Aufpreis sparen.
 
Amüsant wie Leute auf einem rumhacken, weil er sich von seinem eigenen Geld eine Karte im Wert von 1050 Euro gekauft hat, die deutlich über ihrem Preis war.
Ich frage mich, warum juckt es einige wie viel man für die GPU ausgegeben hat...
Weil es genug dieser Käufer gibt, die dann die hohen Preise als die neuen Normalpreise etablieren.
Das spiegelt sich dann auch in niedrigeren Performancerängen wider.
 
Hast du einen guten Test zur Strix? Ich würde wenn dann zu ebenjener tendieren, aber auch nur wenn sich nicht bewahrheitet was du über den Vergleich TUF / Strix schreibst - dann kann man sich den Aufpreis sparen.
Wenn du da ne Wasserkühlung draufballerst und die übertakten willst, dann nimm die Strix.
Interessiert dich OC nicht -> TUF.


Wenn du bis heute abend wartest, kann ich dir auch was zur 3090 TUF sagen. Würde sie nachher einbauen und könnte dann berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück