Geforce RTX 3080 20 GiB und RTX 3070 16 GiB angeblich gestrichen

Ja, Du...kauf Dir ruhig sone 16GB RX6530....ich will Dich da gar nicht bremsen ;)
Für Fallout 4 sicher ne super Sache.

Du liegst eben falsch. Größere Texturen kosten kaum Leistung, deshalb ist es durchaus Sinnvoll, sich eine Karte mit großem VRAM zu kaufen (ich rede hier nicht von einem Mißverhältnis, wie bei der alten Gurkenklasse).

Warum können Leute eigentlich nicht zugeben, dass sie falsch lagen? (nichts gegen dich speziell, aber hier sind aus beiden Lagern haufenweise Betonköpfe unterwegs)

PS: die RX 480 war eine gute Mittelklassekarte, also vergleichbar mit einer heutigen, fiktiven, RX 5600 12GB oder einer GTX 1660Ti 12GB. Bei beidem wäre das sogar ganz gut.
 

Noch ein GA102-Ableger als RTX 3070 Ti. Das würde nur Sinn machen, wenn man ganz viele defekte Chips hätte, die RTX 3080-Stufe nicht schaffen, also eine ganze Menge ( 1/3 des Chips ist deaktiviert). Das wäre ein sehr starkes Indiz, dass die Yield-Probleme bei Samsung dramatisch sind.
 
Einen solchen Sprung gab es eben nie. Es ist kontinuierlich eine Karte nach der anderen veraltet. Erst 512MB, dann 768MB, bis 1GB hat es wieder länger gedauert, dafür wurden die 1,5GB recht zügig übersprungen und 2018 gab es dann auch die ersten Spiele, bei denen die 2GB Karten an ihre Grenzen kamen.
Du hattest mit der GTX 770 2GB schon 2015 krasse Framedrops und Nachladeruckler..... das kannst dir auf z.B Youtube anschauen, das ist teils echt übel. Also mit 2GB war man da schon nicht gut aufgestellt!! Gute Beispiele z.B. Call of Duty Advanced Warfare , Dying Light, GTA V(Gerade beim Autofahren) usw. . Damals waren 4GB schon viel besser!
 
Du hattest mit der GTX 770 2GB schon 2015 krasse Framedrops und Nachladeruckler..... das kannst dir auf z.B Youtube anschauen, das ist teils echt übel. Also mit 2GB war man da schon nicht gut aufgestellt!! Gute Beispiele z.B. Call of Duty Advanced Warfare , Dying Light, GTA V(Gerade beim Autofahren) usw. . Damals waren 4GB schon viel besser!

Klar waren sie deutlich besser, das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Tatsache ist aber, dass man bis 2018 noch alles mit 2 GB zocken konnte. Die meisten tun sich auch schwer damit, die Details zu reduzieren, was bei schwachen Grakas oder wenig VRAM der Schlüssel ist.
 
Also ich habe meine 770 Lightning bereits Ende 2016 wechseln können gegen die 1070 ;) Da waren definitiv zu viele Drops gegeben. Bei der 1070 profitiere ich klar vom gewachsenen VRAM, auch daher wäre für mich eine 3080 10GB das absolute Minimum, aber eben eher für 600-650 Euro.

Ich könnte mir im Nachhinein nicht vorstellen bis 2018 wirklich gut mit 2 GB VRam durchgehalten zu haben. Aber gut bin da auch auf WQHD gewechselt mit der 1070. Dennoch würde ich nicht sagen, dass 2018 2 GB wirklich noch getaugt hätten. Aus eigener Erfahrung nehme ich lieber die Extraportion Speicher, wenn möglich ;-P
 
Klar waren sie deutlich besser, das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Tatsache ist aber, dass man bis 2018 noch alles mit 2 GB zocken konnte. Die meisten tun sich auch schwer damit, die Details zu reduzieren, was bei schwachen Grakas oder wenig VRAM der Schlüssel ist.
Hm vlt. Reden wir hier auch ein wenig aneinander vorbei, ich gehe immer von MAX Settings aus. Klar kann man Details reduzieren , auch gerne so das man unter den Konsolen in Sachen Details liegt, aber man will ja eigentlich das beste für seine Kohle und so wenig wie möglich runterstellen müssen in Zukunft. Auch Next Gen Titel kann man Reduzieren, RT abschalten usw. aber das will man doch mit einer 3080 ja eben nicht. Next Gen Titel werden auf dem PC früher oder später zu den Konsolenversionen einen draufsetzen, eben wie es heute bei der jetzigen Gen der Fall ist und da sehe ich eben 8-10GB Vram Kritisch. Es sei denn man Kauft ne 3080 und es juckt einen nicht, da man eh in einem Jahr die Karte wechselt , ich würde meine nur gerne 4-5 Jahre so gut es geht nutzen.
 
Zur Überschrift hier. Ohr welch ein Wunder. Gut dass ich seit gestern meine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC drin habe :-) Wer zur lange wartet kriegt nie was

@Arkonos66623

Wie kommst Du denn auf den Trichter dass man sie wieder nach einem Jahr wechselt ? Ich habe bis gestern eine GTX 970er drin und die ist immer noch Spitze konnte Spiele bis 2016 auf WQHD 144 Hz mit 74 FPS spielen. Jetzt bis über 200 :-) Und ich sage deswegen bis 2016 weil ich seit über 3 Jahren wieder einen gametauglichen Rechner habe und Spiele Seit 2005 bis 2016 eben schon nachgeholt habe
 
Haha, jetzt sind manche aber hart am weinen... ROOOFL
Aber aber aber wir wollten uns doch über diese dämlichen Bonzen lustig machen und uns für viel weniger Geld eine quasi RTX 3090 kaufen.!?! Damit wir dann viel besser und schlauer dastehen.
Mimimimi scheiss Nvidia. Ich kann mir doch keine 3090 leisten! Jetzt muss ich mich mit 10 GB abfinden. ???
 
Aber aber aber wir wollten uns doch über diese dämlichen Bonzen lustig machen und uns für viel weniger Geld eine quasi RTX 3090 kaufen.!?! Damit wir dann viel besser und schlauer dastehen.
Mimimimi scheiss Nvidia. Ich kann mir doch keine 3090 leisten! Jetzt muss ich mich mit 10 GB abfinden. ???

Du hast echt einen ganzen gewaltigen Minderwertigkeitskomplex ^^
 
Du hast echt einen ganzen gewaltigen Minderwertigkeitskomplex ^^
LoL. Immer noch angepisst wegen seinen abstrusen Behauptungen die RTX3090 wäre für 4k60 zu langsam.
Ausserdem ist es sehr wohl der Fall dass jeder 20 GB Advokat sich über die 3090 Käufer lustig gemacht hat. Als die absurden GERÜCHTE! irgendwoher kamen und man sich als ganz besonders schlau profilieren wollte. ?
Die Realität ist dass ihr euch entweder mit 8 oder 10 GB begnügt oder eben zur 3090 greifen musst. Ergo wenn ihr mehr wollt zahlt ihr gefälligst auch mehr. Es wird keine 899,- RTX 3080 20 GB geben. Aber dass hätte ich euch auch gleich sagen können.
 
@Zetta
Reden wir nächstes Jahr drüber.
Oh und btw, die 3090 ist für UHD 60fps zu langsam, nur halt nicht in jedem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir nächstes Jahr drüber.
Oh und btw, die 3090 ist für UHD 60fps zu langsam, nur halt nicht in jedem Spiel.
Blablabla Neidhammel par excellence. Es wird langsam langweilig. Nur weil ihr euch die Nvidia Speerspitze nicht mehr leisten könnt müsst ihr hier keinen Blödsinn verzapfen. Die Zeiten der 600€ Highendkarten ist schon lange rum. Ich finde dasd auch nicht toll habe mich aber damit arrangiert. Tut das auch oder ein fach mal die Regler nach links schieben und die Auflösung reduzieren. Das Schöne am PC gaming ist dass für fast jeden Geldbeutel was dabei ist.
 
Naja wenn die Radeon jetzt wie vermutet mit 16GB kommen und von der Leistung ähnlich einer 3080 sind dann kriegt man High End doch für 600 oder sehe ich da was falsch?
 
Wow, nur weil man was gegen die 3090 sagt, wird man gleich beleidigt und hat nur kein Geld um sie sich zu kaufen.
Es besteht immer noch ein riesen Unterschied zwischen sich leisten können und sich leisten wollen.
 
Blablabla Neidhammel par excellence. Es wird langsam langweilig. Nur weil ihr euch die Nvidia Speerspitze nicht mehr leisten könnt müsst ihr hier keinen Blödsinn verzapfen. Die Zeiten der 600€ Highendkarten ist schon lange rum. Ich finde dasd auch nicht toll habe mich aber damit arrangiert. Tut das auch oder ein fach mal die Regler nach links schieben und die Auflösung reduzieren. Das Schöne am PC gaming ist dass für fast jeden Geldbeutel was dabei ist.
101814.jpg


Sounds legit :ugly:
 
Naja wenn die Radeon jetzt wie vermutet mit 16GB kommen und von der Leistung ähnlich einer 3080 sind dann kriegt man High End doch für 600 oder sehe ich da was falsch?

Niemand weiß, ob AMD die RTX 3080 wirklich schlagen kann wieviel sie kosten, das weiß keiner. Mit 16GB könnten sie auch problemlos 750€ nehmen, immerhin würden sie dann mit der RTX 3080 20GB konkurrieren, die gerüchteweise irgendwann für 850€ erscheint. Alternativ könnte AMD die Leistung auch massiv verfehlen, dann würde es eventuell nur für eine RTX 3070 reichen, wenn überhaupt.

Alles ist drin, genaues weiß man erst, wenn es unabhängige Benchmarks gibt.
 
Aber aber aber wir wollten uns doch über diese dämlichen Bonzen lustig machen und uns für viel weniger Geld eine quasi RTX 3090 kaufen.!?! Damit wir dann viel besser und schlauer dastehen.
Mimimimi scheiss Nvidia. Ich kann mir doch keine 3090 leisten! Jetzt muss ich mich mit 10 GB abfinden. ???
Ja, Ram ist nicht gleich Performance... aber das weißt du scheinbar. :ugly:
2080ti ist meine Empfehlung an dich... da hast auch mehr Ram! :P:D
 
Schon Sokrates sagte, er wisse, dass er nichts wisse. Aber ob er sich deshalb als Spacken gesehen hat, glaube ich weniger. Diogenes war eher der "Spacken-Typ", der den ganzen Tag in seiner Tonne gehaust hat.
Kleiner Exkurs :ugly:
Danke! ;-) Ich persoenlich habe die mir zur verfuegung stehenden Resourcen in die Affinitaet des Verstaendins von Technischer funktionalitaet investiert, nicht in Philosophie. (Wir sind ja hier auch in einem Forum von www.PCGAMESHARDWARE.de und nicht von www.aipph.org oder so. ;-))) ) Es ist aber schoen zu Erfahren das wir auch jemanden wie Euch mit an Bord wissen duerfen!
Viele Gruesse!
:bier:
 
Zurück