Geforce RTX 3080 20 GiB und RTX 3070 16 GiB angeblich gestrichen

Noch "lustiger" wird es dann... wenn AMD 2021 die kleinen "Mini-Navi" Karten bringt die dann 10 und 12 GB Speicher haben - und weniger als die Hälfte einer 3080 mit 10 GB kosten.

Das dürfte bei einige Kunden dann gewisse Fragen aufwerfen.

AMD im Einsteigersegment von 350€ = 10GB
Nvidia - Highend (699€) effektiv aber 760 - 999€ = 10GB
Da kommen die AMD Fanboys wieder. Die 10GB Variante von Nvidea ist aber wahrscheinlich genausoschnell wie das Zeug von AMD in seiner höchsten Klasse. Amd hinkt weiter hinterher und du verteidigst sowas. Lol
 
Wen interessierts...
Wenn man sich bei Nvidia auf was verlassen kann, dann dass man sich auf NICHTS verlassen kann.
Scheiß auf LEAKS...
 
Dann hab ich ja Glück dass meine 3090 die ich gestern bestellt hab heute rausgegangen ist. Was für ein Glück dass ich grad reingeschaut hab als die als "Lagernd" angezeigt wurden. =) 10 Gib Speicher sind mir zu wenig, ich will nicht abrüsten was das angeht.
 
... shice ich hätte meine RTX3080 für 699€ wohl doch behalten sollen.

Ich fühle mit dir.

Glaub ich nicht, TSMC 7nm kann liefern, Samsung 8nm nicht. Scalper hin oder her, die haben nur deswegen Raum weil keine Ware nach kommt sonst wäre die Party schon längst vorbei.

Es gibt einfach eine angestaute Nachfrage, die kann man eben nicht sofort vernünftig befriedigen. Von daher ist es fast schon sicher, dass es auch die AMD Karten nicht einfach zu kaufen sein werden. Es müßte schon ein absoluter Flop sein (deutlich unter der RTX 3080), damit die Karten im Laden bleiben. Jetzt, wo Nvidia nicht liefern kann und sich die großen Versionen noch weiter verzögern, muß man kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass wohl alle AMD Karten sofort weggehen. Ach ja: Nvidia hat im Hundertausenderbereich geliefert, es war allerdings viel zu wenig, dafür hätten sie wohl Millionenbereich unterwegs sein.

Da kommen die AMD Fanboys wieder. Die 10GB Variante von Nvidea ist aber wahrscheinlich genausoschnell wie das Zeug von AMD in seiner höchsten Klasse. Amd hinkt weiter hinterher und du verteidigst sowas. Lol

Wenn die Karte 16GB hat, dann wird sie die RTX 3080 langfristig haushoch schlagen. Das war bisher eigentlich immer so. Die Frage ist nur, ob man die Karte so lange nutzt oder schon vorher wechselt.
 
Jensen vor einigen Jahren im Kreis der Führungsebene: "Was können wir mit unserem beschissenem Image machen? Da geht doch sicher noch was!?"

Einstimmige Antwort aus der Führungsebene: "Lasst uns ne 2080ti für weit über 1000€ unter die Leute bringen!"

Jensen: "Geile Idee! Läuft!"

Jensen vor einigen Monaten: "Die Leute kaufen trotzdem noch wie verrückt, was können wir machen damit wir ein richtiger bad boy sind?"

Antwort aus der Führungsebene: "Lasst uns Grafikkarten releasen, welche zwar leistungsmäßig schon ziemlich geil sind, aber beim Speicher unserem Motto treu bleiben. Wenn das nicht hilft, stellen wir einfach die Produktion ein, das geht sicher in die Geschichte ein!"

Jensen: "Warum komm ich selber nicht auf so bekloppte Ideen? Geil, machen wir!"

Jensen vor einigen Tagen: "Nun haben wir 27 Grafikkarten an die bekanntesten Youtuber und Influencer verteilt. Leider war unser Hausmeister ein Industriespionagespitzel, nun wollen nur noch die dümmsten Schafe unsere absichtlich auf Kante genähten Karten...was können wir machen?

Antwort aus der Führungsebene: "Lass und den Speicher verdoppeln...ne, kacke. Komm wir kaufen bei AMD und labeln die auf RTX 40xx um, wesentlich günstiger!"

Jensen zur Führungsebene: "Ihr seid so geil, ich würde euch am liebsten f*cken...
 
Es ist eine Sache innerhalb eines Tages nicht alle Interessenten bedienen zu können, das ist normal bei einem Launch und nicht ungewöhnlich, sicher.

So ein Desaster wie bei NV wo Wochen lang nichts kaufbar ist werden wir aber nicht sehen.
 
Hm... die RTX3080 mit 20 GB wäre mit Abstand das attraktivste Angebot unter der 30x0-Generation gewesen.
Dann wird sich eben da die ATi-Karte mit mit 16GB einnisten und die imo unattraktive 3080/10 verdrängen. Offensichtlich scheint die Ausbeute bei den GPUs und auch dem überzüchteten GDDR6X wohl nicht so dolle zu sein, daß Nvidia da ne Chance sieht, dieses Segment ausreichend und gewinnbringend beliefern lassen zu können.
 
Es gibt einfach eine angestaute Nachfrage, die kann man eben nicht sofort vernünftig befriedigen. Von daher ist es fast schon sicher, dass es auch die AMD Karten nicht einfach zu kaufen sein werden. Es müßte schon ein absoluter Flop sein (deutlich unter der RTX 3080), damit die Karten im Laden bleiben. Jetzt, wo Nvidia nicht liefern kann und sich die großen Versionen noch weiter verzögern, muß man kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass wohl alle AMD Karten sofort weggehen. Ach ja: Nvidia hat im Hundertausenderbereich geliefert, es war allerdings viel zu wenig, dafür hätten sie wohl Millionenbereich unterwegs sein.
Nach hunderttausenden Karten sah mir das aber nicht aus. Wenn man schaut wie viel die einzelnen Shops bestellt haben und was bei denen angeblich ankam. Gab hier und bei CB eine News dazu mit ein paar Updates. Die Karten wurden von Kunden 1000x mal bestellt, die Shops haben beim Hersteller 2000 bestellt, aber 50 sind nur angekommen. Das sieht eher so aus wie wenn der Ausstoß an fertigen Karten sehr gering ist pro Woche.
 
Nach hunderttausenden Karten sah mir das aber nicht aus. Wenn man schaut wie viel die einzelnen Shops bestellt haben und was bei denen angeblich ankam. Gab hier und bei CB eine News dazu mit ein paar Updates. Die Karten wurden von Kunden 1000x mal bestellt, die Shops haben beim Hersteller 2000 bestellt, aber 50 sind nur angekommen. Das sieht eher so aus wie wenn der Ausstoß an fertigen Karten sehr gering ist pro Woche.
Wenn man hundertausende auf die ganzen Läden der Welt verteilt, dann kommt eben soetwas raus. Alleine der dänische Shop hat ja über 250 Karten bekommen und Dänemark ist noch nichteimal ein sonderlich großes Land.
 
Den werd ich noch ein Jahr wohl länger warten müssen unter 16 GB werde ich mir keine Karte kaufen wollen hab an die RTX 3070 gehofft mit doppelten Speicher muss die GTX 1070 noch Jahr länger durch halten. Die hat genau so die 8 GB Speicher da lohnt sich der wechsel ja sonst gar nicht.
 
Nvidia geht mit ihrer Speicherpolitik gerade richtig auf Tauchkurs, die einzig empfehlbare RTX 30xx ist die RTX 3090, wenn man den Preis nicht überbewertet, aber selbst diese bekommen sie nicht wirklich unters Volk. Die armen Aktionäre...
 
10GB reichen mir bis zur präfix, dann hoffentlich auch TSMC..
@1600p waren 8GB das höchste bei der süßen Lara-demo, sonst immer 6GB..
3080 hat eher ein performance problem als das des speicher.. weil mein moni für DLSS nicht gemacht ist brauche ich rohleistung, aber da ist einfach nicht genug selbst für 75FPS bei RT-spielen auf vorletzer stufe
 
Den werd ich noch ein Jahr wohl länger warten müssen unter 16 GB werde ich mir keine Karte kaufen wollen hab an die RTX 3070 gehofft mit doppelten Speicher muss die GTX 1070 noch Jahr länger durch halten. Die hat genau so die 8 GB Speicher da lohnt sich der wechsel ja sonst gar nicht.
Kommt bestimmt noch nächstes Jahr. Wie im Text steht ist es sinnlos neue Karten anzukündigen wenn man auch diese Nachfrage nicht bedienen kann. Spätestens wenn es läuft werden die rauskommen.
 
16GB hätten auf der RTX 3080 darauf sein müssen. Dann wäre das ein Brett gewesen und das ganze für 699€.
Was haben wir bekommen? RTX 3080 mit 10GB. Noch erbärmlicher wird es mit der RTX 3070. Was soll denn dann eine RTX 3060 bekommen an VRAM? 6GB?
An sich gute Karten... eigentlich. Wäre da nicht dieser verdammte Geiz seitens Nvidia mit der Speicher Menge.
Einzige Option ist die RTX 3090, aber die wird sich kein "Normalo" kaufen. Der Preis ist wie so oft bei Nvidia absurd.
Mal schauen was AMD bringt. Nvidia bisher pure Enttäuschung mit Ampere.
 
Kommt bestimmt noch nächstes Jahr. Wie im Text steht ist es sinnlos neue Karten anzukündigen wenn man auch diese Nachfrage nicht bedienen kann. Spätestens wenn es läuft werden die rauskommen.
Nur schade das ein Milliardendollar-Unternehmen ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden kann, haben die zu viel daily soap bei Intel geguckt? Auf jeden Fall ganz große Blamage.
 
Das waren die einzigen Karten, die Sinn ergeben haben. 10GB ist viel zu wenig heutzutage, wo KI Tools überall aufpoppen und den GPU Speicher an seine Grenzen bringen.

Heute gibt es KI Tools zur Grafik/Videobearbeitung, bei denen 10GB komplett ausgelastet werden. Ich habe ein KI Tool, mit dem ich Videos in eine höhere Framerate upgraden kann, dass aber ab 720p schlapp macht, weil der Videospeicher voll ist. Image enhancement jeder Art lastet den Speicher heute vollkommen aus und es wird jetzt immer mehr Tools auf Basis von Deep Learning geben. Photoshop 2021 hat gerade gestern etliche KI image enhancement Filter hinzugefügt.

Die GPU ist für KI Berechnungen gedacht, nicht nur für Spiele. Deshalb gibt es Tensor Cores etc. Aber es hängt total am RAM und hier nicht mehr zu haben als in der letzten Generation ist nicht zeitgemäß.

Nichts für ungut, ich bin auch der Meinung, dass 10GB insb. in Anbetracht der zu erwartenden Lebensdauer einer 700€ GPU heute etwas wenig sind (auch wenn man in den meisten fällen diese heute noch nicht benötigt).

Aber... Was glaubst du wohl warum Nvidia die 3090 "nicht nur" als Gaming GPU vermarktet? Oder wofür Titan, Quadro und Tesla Karten da sind? Genau für solche Ansprüche wie du sie gerade aufgezählt hast...
 
es geht um mathematische berechnungen, um die anzahl der nachkommastellen, die bei den customer karten auf 2 oder 3 begrenzt sind (oder so ähnlich) und das mit voller absicht. nach wie vor ist eine Titan, Quadro und Tesla notwendig für entsprechende aufgaben.
 
Tja, mal schauen ob das so kommen wird. Ehrlich kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, für mich ergeben die Karten dann keinen Sinn mehr.

Das neue System ist fertig, es fehlt nur noch die GPU. Eine 3080 mit 10GB für 900 Euro? Nein danke, nicht wenn ich in 2 Jahren wieder für Ersatz sorgen muss. Da sind 600 das Maximum! Auch gut, dass die Preise der 2070/2080 (S) gleich mal leicht gestiegen sind, so wird man noch etwas Altware los...

Also mal gucken was AMD bringt und ob das dann Lieferbar ist. Nvidia macht es AMD aber auch leicht gerade.
Naja dann wird es mal eine AMD und dann muss ggf. der Monitor getauscht werden. Ist in Summe wohl günstiger.
 
Zurück