Ach komm schon... So eine Argumentation macht kein Sinn, das weißt du selbst. Vergleichst du etwa die Straßenpreise (600-800€) der custom 3070 (nv uvp 500$) und den Herstellerpreis der 6800 (580$)? Es kommt mir fast so vor. Wenn nicht, dann lässt sich über die Behauptung "selbe Preisklasse" bei ~15% Preisunterschied sehr gut streiten. Ich persönlich würde die mindestens 80$ Aufpreis (+Steuern?) nicht mit der Aussage "welcher Aufpreis? (= kein Aupreis)" abtun. Denke die 80$ sind für die zusätzlichen 8GB, weil die Karten "mehr oder weniger" gleich schnell sind (oder werden oder auch nicht...) Würde preislich wahrscheinlich sogar halbwegs hinkommen.
Es ist doch klar, dass es beim Thema 8GB = Speicherkrüppel (wie schon die letzten Tage und Wochen), in dem Vergleich von mir um eine 3070 8GB und (derzeit nicht erhältliche) 3070 16GB Karte geht. Und darum geht es eigentlich!
Aber das Spiel geht bei AMD genau so. Warum sollte man die 6800 16GB um 580$ kaufen, wenn es eine fiktive 6800 8GB um 500$ gäbe und ich genau weiß, dass ich nicht mehr als 8GB für meine Spiele benötige? AMD verschenkt die 8GB sicher nicht.
edit: habe ich wohl aus dem Text gelöscht.
Warum die 80$ mehr bezahlen, wenn man nur mehr Leistung, aber nicht mehr Speicher benötigt? Ganz allgemein, so ohne zu wissen was man für die Zukunft braucht, weil man nicht weiß was man spielen wird, dann kannst du so argumentieren

Und dann gebe ich dir sogar recht, aber wie gesagt, "nur" ganz allgemein (ohne sync, Vorteil bei Spiel x mit Karte y, usw)