Geforce RTX 3070: Verkauf heute ab 14 Uhr, wie ist die Lage im Proshop?

Angebot und Nachfrage. Punkt. Wir leben im Kapitalismus. Wenn euch jemand gleiches Geld für gleiche Arbeit anbietet werdet ihr auch wechseln. Und wenn es Leute gibt die 700€ für die 3070 zahlen dann verkaufe ich sie verdammt nochmal zu diesem Preis.

Natürlich gibt es einen Grund, wahrscheinlich sogar mehrere. Warum sollte jemand den Aufpreis auf zb 16GB VRAM zahlen, wenn er für seine Spiele mit 8GB VRAM auskommt und einfach nur mehr Leistung für mehr fps haben möchte? Was soll denn jemand mit 16GB VRAM, der einfach nur seine max fps in League of Legends und Fortnite haben möchte?

Finde es völlig in Ordnung, dass dir ganz allgemein die 8GB zu wenig sind, aber dabei nicht vergessen, dass es auch andere Menschen gibt die das nicht so sehen. Immerhin sind die "viel zu teuren" Karten ausverkauft. Soll jeder kaufen wie er es braucht, natürlich geht das nur bei ausreichend Auswahl, die zur Zeit leider noch nicht besteht. Wenn jemand nicht sicher ist was er eigentlich benötigt, dann muss er tiefer in die Tasche greifen und die noch schnellere Karte mit noch mehr VRAM kaufen und hoffen, dass künftige Spiele, von denen er noch gar nicht weiß, ob er sie überhaupt spielt dennoch profitieren.

Von mir aus kann AMD gerne noch Karten mit weniger VRAM und dafür noch günstiger anbieten. Je mehr Karten NV und AMD anbieten, desto besser für uns. NV wird sich auch noch Karten mit mehr VRAM bringen.

Hört doch endlich mal auf mit den Vergleichen welche Karten vor zig Jahren "nur" xy gekostet haben und in welcher Liga die gespielt hat. Es wird doch dennoch alles gekauft! Weißt du was die Butter früher gekostet hat oder ein ganz normales Brötchen?

Aber muss aktuell echt jeder nur wegen der VRAM Menge mindestens 500€ zahlen? Was empfiehlt ihr denn, wenn ALLE kommenden Karten bis 500€ weniger als 8GB VRAM haben? Ich bin echt sowas von gespannt wie es in den zukünftigen Beratungsthread zugehen wird.

Natürlich gibt es einen Grund, wahrscheinlich sogar mehrere. Warum sollte jemand den Aufpreis auf zb 16GB VRAM zahlen, wenn er für seine Spiele mit 8GB VRAM auskommt und einfach nur mehr Leistung für mehr fps haben möchte?
Welchen Aufpreis? Die Radeon RX 6800 hat 16 GB und spielt in derselben Preisklasse wie der 3070 Speicherkrüppel.

Ach komm schon... So eine Argumentation macht kein Sinn, das weißt du selbst. Vergleichst du etwa die Straßenpreise (600-800€) der custom 3070 (nv uvp 500$) und den Herstellerpreis der 6800 (580$)? Es kommt mir fast so vor. Wenn nicht, dann lässt sich über die Behauptung "selbe Preisklasse" bei ~15% Preisunterschied sehr gut streiten. Ich persönlich würde die mindestens 80$ Aufpreis (+Steuern?) nicht mit der Aussage "welcher Aufpreis? (= kein Aupreis)" abtun. Denke die 80$ sind für die zusätzlichen 8GB, weil die Karten "mehr oder weniger" gleich schnell sind (oder werden oder auch nicht...) Würde preislich wahrscheinlich sogar halbwegs hinkommen.

Es ist doch klar, dass es beim Thema 8GB = Speicherkrüppel (wie schon die letzten Tage und Wochen), in dem Vergleich von mir um eine 3070 8GB und (derzeit nicht erhältliche) 3070 16GB Karte geht. Und darum geht es eigentlich!
Aber das Spiel geht bei AMD genau so. Warum sollte man die 6800 16GB um 580$ kaufen, wenn es eine fiktive 6800 8GB um 500$ gäbe und ich genau weiß, dass ich nicht mehr als 8GB für meine Spiele benötige? AMD verschenkt die 8GB sicher nicht.

edit: habe ich wohl aus dem Text gelöscht.
Warum die 80$ mehr bezahlen, wenn man nur mehr Leistung, aber nicht mehr Speicher benötigt? Ganz allgemein, so ohne zu wissen was man für die Zukunft braucht, weil man nicht weiß was man spielen wird, dann kannst du so argumentieren :) Und dann gebe ich dir sogar recht, aber wie gesagt, "nur" ganz allgemein (ohne sync, Vorteil bei Spiel x mit Karte y, usw)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück