.Naja, 'ne 3070 (ey, wir reden hier eigentlich von der "Brot und Butter" Mittelklasse) für 600-700€ klingt für mich überhaupt nicht sexy. Von der 1080ti kommend, hätte ich das ungute Gefühl mehr Geld ausgegeben zu haben und dennoch abgestiegen zu seinSchon die 20'er Reihe war für mich zu teuer und mit der 30'er wird es nicht besser. Bestimmt ein gutes Stück Hardware aber einfach zu teuer.
Man mag in den Raum werfen das es früher nicht günstiger war, jedoch sehe ich das anders ohne jetzt näher darauf ein zu gehen, ist halt mein persönliches Empfinden.
Aber Preise hin und her, wo und wann kann man, wenn man denn nun will, die Karten wenn sie denn ausgeliefert werden, kaufen?![]()

Ist NV nicht durch damit, im Sinne von: gibts nie mehr?dann lieber gleich ne RTX 3080 FE Edition (wenn verfügbar)!
.gif)
Beide kleinen Karten sind ziemliche Steißgeburten, für FullHD und counterstrike sicher empfehlenswert, für den gehobenen Anspruch kommt nur die RTX3090 in Frage, welche widerum Anspruch an das gehobene Einkommen stellt.
Bei solchen Aussagen wundere ich mich echt, wie ich so lange meinen WQHD-Bildschirm mit der GTX 1070 befeuern konnte...
Kommt das nicht immer auf den eigenen Anspruch an? Für 60fps in FullHD, reicht sicher ne normale Karte, für 5120x1440 @ 240hz is selbst ne RTX 3090 viel zu langsam in meinen bevorzugten Anwendungen.Richtig. Hab ne GTX1080 und kann in WQHD problemlos zocken. Keine Ahnung in welcher Welt eine neue 3070 plötzlich zu langsam sein soll. Gibt aktuell auch keine Spiele die wirklich so viel Leistung bräuchten.

Wobei eine gebrauchte 2080ti mit 11GB Speicher um die Ecke kommt und nicht nur mit 8GB.Die aktuellen Preise bei eBay-Kleinanzeigen was eine 2080 Ti eingeht sind wieder gestiegen. Meistens liegen sie bei 700€ rum, wohingegen es immer noch irgendwelche Bettler gibt, die mit 400€ ihr Glück versuchen. Wenn die Benchmarks der 3070 sich bewahrheiten sollten, dann kommt das preislich ja gut hin. Natürlich wäre es dann schlauer eine 3070 zu kaufen und keine gebrauchte 2080 Ti. Bin etwas enttäuscht muss ich sagen.
dann hätten ein AMD-monopol auf hardwareSollte die FE nicht verfügbar sein und die Customs ab 650€ anfangen kann sich Nvidia einstellen, dass ich nie mehr in meinem Leben irgendwas von denen Kaufen werde, nichtmal einen Stift
Kommt das nicht immer auf den eigenen Anspruch an? Für 60fps in FullHD, reicht sicher ne normale Karte, für 5120x1440 @ 240hz is selbst ne RTX 3090 viel zu langsam in meinen bevorzugten Anwendungen.
In dem Sinne bespiele ich mein 49" 32:9 noch solange mit der 2070s, bis adäquater Ersatz für diese und den Monitor kommt.
Naja, wie dem auch sei - zumindest für mich ist selbst eine RTX 3070 ein Upgrade im etwa dreistelligen Prozentbereich. Noch ein guter Grund, nicht immer das Dickste auf dem Markt zu haben, denn die Upgrades lohnen sich dann wenigstens.Naja, ich bin nicht bereit mehr als 1500€ fürne RTX 3090 zu bezahlen, alternativ nehme ich ne Big Navi @ 3080 Niveau aber mit 6gb mehr Speicher für etliche hundert Euro weniger, ich brauch nicht das beste, aber es sollte schon nen spürbaren Unterschied zur 2070s machenDafür, das du jetzt auf Ansprüche eingehst war der vorangegangene Post aber ziemlich pauschal formuliertNaja, wie dem auch sei - zumindest für mich ist selbst eine RTX 3070 ein Upgrade im etwa dreistelligen Prozentbereich. Noch ein guter Grund, nicht immer das Dickste auf dem Markt zu haben, denn die Upgrades lohnen sich dann wenigstens.
Genau so sehe ich das auch. Meine 2070S reicht gerade noch so für die Auflösung in der ich Zocke. Ich Entscheide mich nach dem ich gesehen habe, was AMD auf den Markt wirft, und wie sich die Preise und Verfügbarkeit der 3080 einpendeln.Naja, ich bin nicht bereit mehr als 1500€ fürne RTX 3090 zu bezahlen, alternativ nehme ich ne Big Navi @ 3080 Niveau aber mit 6gb mehr Speicher für etliche hundert Euro weniger, ich brauch nicht das beste, aber es sollte schon nen spürbaren Unterschied zur 2070s machen