Geforce RTX 3070: Custom-Modelle schon mit Preisen gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Custom-Modelle schon mit Preisen gelistet

Bei Overclockers UK lassen sich vor Release der Geforce RTX 3070 bereits 16 Custom-Modelle mit Preisen in britischen Pfund finden. Schon bei der RTX 3080 und RTX 3090 war das so. Interessanterweise verzichtet die Mutter Caseking.de bisher darauf, die 3070er-Karten im Vorfeld anzuteasern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Custom-Modelle schon mit Preisen gelistet

Also so langsam kommt mir es vor, dass nVidia die FE nur rausgebracht hat, dass man damit aufgrund des doch sehr "günstig" erscheinenden Preises in aller Munde ist. Wie es ja bei den größeren Modellen bei der FE aussieht, wissen wir ja alle.
Aber 600€, also 100€ (20%) mehr als die FE für ein Customdesign finde ich schon sportlich.

Finde die Preise auch recht hart, wenn ich das richtig gesehen habe kostet die eine sogar dann 729€.
Das ist die Preisempfehlung der 3080.
Bis gestern war ich noch für die 3070 jetzt bin ich gespannt auf die AMD und werde die, stand jetzt auch bevorzugen.

Also so langsam kommt mir es vor, dass nVidia die FE nur rausgebracht hat, dass man damit aufgrund des doch sehr "günstig" erscheinenden Preises in aller Munde ist. Wie es ja bei den größeren Modellen bei der FE aussieht, wissen wir ja alle.
Aber 600€, also 100€ (20%) mehr als die FE für ein Customdesign finde ich schon sportlich.
dafür bekommt man dann eine RTX3060 Customkarte für 499.- :daumen:

ich denke als erstes werden die Händler versuchen wegen dem knappen Bestand die Kunden zu melken, danach hoffe ich aber, dass sich die Preise der Customkarten 3070 auf rund 500.- einpendelt, damit ich dann hoffentlich zuschlagen kann. :nicken:

600-760.- ist mir einfach zu teuer :stupid:

"Würde sich das bei RTX-3070-Karten ebenfalls bewahrheiten, was nicht gesichert ist, würden die Pfundpreise umgerechnet zwischen knapp 600 und 760 Euro liegen."

Ja, so geht Mittelklasse bei Team Grün! :D Die Karten bieten außer Kühlung, und die scheint bei Nvidia diesesmal nicht so schlecht gelungen, keinen wirklichen Mehrwert mehr, die Zeiten von 5%-10% Mehrleistung + durch Custom ist halt gerade einfach mal vorbei. Bei AMD und Nvidia anbei. Warum sollte ich da 150 € Plus an Aufpreis zahlen. Vor allem die Customhersteller streichen ja nicht nur die Marge ab 500 Euro (Preis FE) ein, die bekommen das von Nvidia sicher noch billiger.

Ich würde ja schreiben: "Ins Hirn geschißen?" Wäre aber weniger fein, aber manche würden sagen, das läuft schon länger so.

PS: Wurde nicht Ampere schon fast wieder als P/L Tipp versucht zu verkaufen, ein "Einbremsen" der Preiskurve sozusagen? Glaubte sogar hier solche Tendenzen gelesen zu haben. Lächerlich.

Die aktuellen Preise bei eBay-Kleinanzeigen was eine 2080 Ti eingeht sind wieder gestiegen. Meistens liegen sie bei 700€ rum, wohingegen es immer noch irgendwelche Bettler gibt, die mit 400€ ihr Glück versuchen. Wenn die Benchmarks der 3070 sich bewahrheiten sollten, dann kommt das preislich ja gut hin. Natürlich wäre es dann schlauer eine 3070 zu kaufen und keine gebrauchte 2080 Ti. Bin etwas enttäuscht muss ich sagen. Dachte die 3070 liegt darunter. NVIDIAs Versprechen ist nicht zu trauen. Normalerweise lag bisher immer bei der nächsten Generation die geringe Zahl mit der nächsthöheren der vergangenen Generation gleichauf, bspw. die 1080 Ti im Vergleich zur 2070 SUPER, wobei man sich auch auch wieder über die Ti- bzw. SUPER-Version streiten könnte. Dachte eher die 3070 liegt zwischen 2080 SUPER und Ti. Bei RT macht sie ohnehin eine bessere Figur durch die neue Generation an Kernen. Für 500€ ist die Karte eigentlich ganz solide und zukunftssicher wenn man bei WQHD bleibt.

Ich frag mich ohnehin, ob und wo man die RTX3070 FE kaufen können wird, wenn überhaupt, da Nvidia bei der RTX3080 und 3090 den direktvertrieb ja eingestellt hat, hier in der EU ersatzlos und in den USA gibts die FE nur noch vom Partner Bestbuy.

Die Begründung lag ja daran das sie einen verlässlichen Vetrieb Gewährleisten wollen, aber sich mit ihrer Shopseite nicht gut aufgestellt sehen wegen den Bots, Scripts und ganz allgemein einen Kapazitätsmangel haben.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es bei der RTX3070 weniger Andrang auf deren Seite geben wird, da frag ich mich doch obs die FE überhaupt zu kaufen geben wird bei uns.

Wurde da eigentlich mal nachgehakt @Redaktion?

Sollte es keine FE bei uns zu kaufen geben, würd ich auch erstmal warten mit dem veröffentlichen der Preise bei uns, sollts keine FE geben und die Nachfrage genauso ungebrochen sein, dann kann der Handel die Preise für ihre "Sammlerstücke" quasi diktieren.

Edit:
Sehe gerade das Update auf Computerbase zu dem Thema Vertriebspartner für die 3080 und 3090 hierzulande:

Allerdings bleibt die eigentliche Frage im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann fast sicher davon ausgehen das AMD die gleiche Leistung für ca. 400$ anbieten wird wie die 3070 für 500+$ und das wahrscheinlich mit 12GB RAM. Nvidia kann's machen, weil soviel eine AMD Phobie haben und sich keine Benchmarks angucken. Zudem soll RDNA2 ja auch gutes OC Potenzial haben.

Da verdienen sich die Boardpartner und Händler wieder eine goldene Nase und bei NVIDIA direkt bekommt man nichts, super launch.

Habe gerade gesehen, das unterm Intel Artikel alle Kommentare gelöscht wurden und hier das gleiche...
Was ist hier eigentlich los, was ist mit der PCGH passiert, wurde der Laden von Chinesen übernommen?

Da verdienen sich die Boardpartner und Händler wieder eine goldene Nase und bei NVIDIA direkt bekommt man nichts, super launch.
Ja die bösen boardpartner und Händler, aber was ich nicht ganz verstehe: wenn Nvidia gerne mit ihren wirklich tollen FE zu wie ich finde sehr fairen Preisen großen Gewinn machen wollen, warum produzieren Sie dann so unfassbar viel zu wenige und wollen auch keine mehr nachproduzieren?
Ich habe sobald es möglich war ne Benachrichtigung auf der offiziellen Nvidia Seite eingestellt und das können die kaum übersehen, dass es wsl. 100/1000? mal so viele Benachrichtigungsanfragen wie zur Verfügung stehende grakas gab...
Aber ja ich stimme zu, das ist bisher echt n super launch ;-)

Ja die bösen boardpartner und Händler, aber was ich nicht ganz verstehe: wenn Nvidia gerne mit ihren wirklich tollen FE zu wie ich finde sehr fairen Preisen großen Gewinn machen wollen, warum produzieren Sie dann so unfassbar viel zu wenige und wollen auch keine mehr nachproduzieren?
Ich habe sobald es möglich war ne Benachrichtigung auf der offiziellen Nvidia Seite eingestellt und das können die kaum übersehen, dass es wsl. 100/1000? mal so viele Benachrichtigungsanfragen wie zur Verfügung stehende grakas gab...

NVIDIA hat Produktionsschwierigkeiten und ihr Shop ist eine Katastrophe. In den USA verkaufen jetzt auch andere Händler die FE, bei uns aber leider nicht.
Es bringt nichts, wenn 1 Millionen Kunden bereit wären ein Produkt zu kaufen du aber nur 10.000 die Woche herstellen kannst.

Aja gut wenn ich als Händler kaum Karten zur Verfügung habe und die Nachfrage weit über dem Angebot liegt ist es wirtschaftlich natürlich sinnlos die wenigen Karten zu billig rauszuhauen.

Vor allem vor dem Hintergrund das normale Hardwaremargen einfach katastrophal schlecht sind. Da gilt es jetzt den Gewinn mitzunehmen. Wenn du als Kunde zum günstigeren Kurs kaufen willst, muss man wohl oder übel warten bis die Verfügbarkeit besser ist, dann sinken auch die Preise. So ist das nunmal halt

760€ für eine RTX 3070 von Asus....dann lieber gleich ne RTX 3080 FE Edition (wenn verfügbar)! 260€ Aufpreis für einen Customer-Kühler-die spinnen die Taiwanesen!

Weil das ein schöner Alibi-Preis ist, der erstmal das Bild verzerrt, dass dann doch im üblich-üblen Original-Nvidia-Style abgemolken wird. Da machen doch auch die Bord-Partner nicht mit, wenn Ihnen Nvidia mit großer Menge das Geschäft versemmeln täte.

Genau diese Entwicklung hatte eine der prominenten Leaker, Name will mir gerade nicht einfallen, exakt im Vorfeld so prognostiziert.

Weil das ein schöner Alibi-Preis ist, der erstmal das Bild verzerrt, dass dann doch im üblich-üblen Original-Nvidia-Style abgemolken wird. Da machen doch auch die Bord-Partner nicht mit, wenn Ihnen Nvidia mit großer Menge das Geschäft versemmeln täte.

Genau diese Entwicklung hatte eine der prominenten Leaker, Name will mir gerade nicht einfallen, exakt im Vorfeld so prognostiziert.
Ganz so unterschrieben will ich das nicht, aber das ist meine Kernaussage, wenn Nvidia mit der 3080 für 700 eur vorhatte Gewinn zu machen, dann würden sie entsprechend produzieren. Kann mir niemand erzählen, dass Sie ihren eigenen Kernmarkt so dermaßen schlecht einschätzen nach wie vielen Jahren im Geschäft?...

Zurück