Geforce RTX 3060: Gerüchte sehen doppelten Speicher

Zickezacke, Zickezacke, aber nicht mit Zundnadels hart gespartem Pfandflaschen $ . Nvidia GTX 1060 bleibt im vorerst im Rechenknecht
und wird vom Haushalt miternährt , die Branche nicht gemästet. Ein Haushaltscomputer ist mein Dienstleister nicht ich der Diener .

Andererseits könnten sich die Nvidiafanboys ihre Karten auch schön saufen. Irgendwann haben die Karten dann doppelte Speicherbestückung und die Welt ist wieder im Lot :ugly:
Da können einem die Leute schon fast leid tun, die sich die jetzigen Karten gekauft haben.

Sie wußten worauf sie sich einlassen und momentan sind die Karten noch echt geil, VRAM hin oder her. Als jemand, der sich noch mit einer GTX 670 2GB durchschlägt, hält sich mein Mitleid in engen Grenzen.

Ne 3060 mit mehr VRAM als die 3080 das wär ja so dermaßen lächerlich.
Bin gespannt wie der Ledermann das erklären will :D

Dear my Pasc ähhhh Early Ampere Friends its safe to upgrade now?

Oder ja die 3080 die ballert die Daten so schnell durch da kann sich gar nicht so viel im VRAM aufstauen :ugly:

Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass NVIDIA aufgrund von AMD ihre Speichergestaltung überdenken muß. 3080 mit 20GB, 3070 mit 16GB und 3060 mit 12GB klingen gar nicht mehr so unwahrscheinlich.
Naja, solange nix davon lieferbar ist, ist das sowieso alles nur Theorie.
Da gab es kein "Überdenken", wenn man sich gut informierte, frühe Leaks von Igor ansieht. Die Karten (und zugehörige PCBs) gab es schon grundsätzlich in der Pipeline, d. h. die wurden von nVidia schon von langer Hand geplant. nVidia hätte die lediglich (teilweise) gestrichen, wenn ihnen AMD unerwarteterweise keinen Anlass für diese gegeben hätte, aber nicht anders herum.
Darüber hinaus zeugt nVidia's SI-Auslegung von dieser Planung, denn dieses ist darauf ausgelegt (in vertretbarem Rahmen) mehr VRAM als die Konkurrenz anbieten zu können. nVidia hätte es sich auch einfacher machen können und schlicht 448 Bit oder gar 512 Bit implementieren und Standard-GDDR6 verwenden können, nur dann hätten sie bestenfalls genau so viel Speicher wie die Konkurrenz anbieten können. Offensichtlich wollten sie das nicht und haben stattdessen zusätzliche Mühen auf sich genommen um das schmalere, aber flexiblere SI mit schnellem OC-GDDR6 zu verheiraten.
Ob sich das auszahlt und wer am Ende den besseren Stand haben wird, wird man erst sehen, wenn beide den Großteil ihres Portfolios veröffentlicht haben werden. Aktuell gibt es von nVidia nur einen kleinen Teil ihres Portfolios und von AMD noch gar nichts und auch bei AMD weiß man schon, dass die kleineren Modelle erst später kommen werden. Hier wird man sich noch gedulden müssen.

Mal sehen, ob Nvidia die 4050ti oder 4060 dann gleich mit 8 GiB bringt. Könnte ein Nachfolger für meine 1660S werden.

Warum? Es gab auch eine GTX 760 4GB und eine GTX 780 6GB aber eine GTX 780TI nur mit 3GB.

Weil es total bescheuert für die Kunden ist, kaufst dir ne 3080 mit massig (GPU) Power für teuer Geld weil Mr Jensen sagt 10G reichen schon und dann bringt er 3 Monate später eine Karte mit weniger Leistung aber mit mehr VRAM raus lol

Das wäre wohl die ultimative Verhöhnung aller 8 GB-3070 und 10 GB-3080-Käufer.

Andererseits wäre es vielleicht tatsächlich das Beste für Nvidia und die Kunden, der 3060 12, der 3070 16 und der 3080 20 GB zu spendieren und den ganzen anderen Schrott komplett einzustampfen. Dann wäre man diese schon seit Turing leidigen Speicherdiskussionen endlich und endgültig los.
Ja, jetzt wo AMD wieder dicht dran ist, bzw. gleich auf ist, sollte man sich das schon überlegen. NVidia hat schließlich lange genug mit Speicher gegeizt. Schon die 11 GB der 2080 Ti waren ein Witz. Und nicht zu vergessen die 970 mit 3,5 GB samt 0,5 GB Furunkel

Das wäre wohl die ultimative Verhöhnung aller 8 GB-3070 und 10 GB-3080-Käufer.
[...]
See, I pulled a sneaky on ya. - Imgur.jpg

Nvidia Beta-Test 2020
Die schnelle RTX 3080 hat wenig schnellen Speicher und kein SLI NVlink.
Die langsame RTX 3060 hat viel langsamen Speicher und kein SLI NVlink.

Eigentlich macht nur die RTX 3090 für 2000 € so gut wie alles richtig.
Danke Nvidia, der hohe Preis ist echt fair. :ugly:

Andererseits könnten sich die Nvidiafanboys ihre Karten auch schön saufen. Irgendwann haben die Karten dann doppelte Speicherbestückung und die Welt ist wieder im Lot :ugly:

Sie wußten worauf sie sich einlassen und momentan sind die Karten noch echt geil, VRAM hin oder her. Als jemand, der sich noch mit einer GTX 670 2GB durchschlägt, hält sich mein Mitleid in engen Grenzen.
Meinung nun geändert oder wie? Kann mich da noch an anderes erinnern :p

Edit: bist grad noch davon gekommen Hans ned gefunden was ich meinte unter deinen Beiträgen. Du schreibst mir eindeutig zuviel :cool:

Vll warst du es auch ned aber dein name hat sich irgendwie eingebrannt bei mir xD

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Beta-Test 2020
Die schnelle RTX 3080 hat wenig schnellen Speicher und kein SLI NVlink.
Die langsame RTX 3060 hat viel langsamen Speicher und kein SLI NVlink.

Eigentlich macht nur die RTX 3090 für 2000 € so gut wie alles richtig.
Danke Nvidia, der hohe Preis ist echt fair. :ugly:
Diejenigen die sich über die Preise bei 2080 TI aufgeregt haben, können jetzt getrost zuschlagen :D

Zurück