News Geforce RTX 3060 8 GB getestet: Das kostet die Speicherkonfiguration

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 8 GB getestet: Das kostet die Speicherkonfiguration

Die Geforce RTX 3060 wird nun auch als 8-GB-Version angeboten, doch was kostet das an Leistung im Vergleich zur 12-GB-Version? Das wurde nun in 12 Spielen vermessen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 8 GB getestet: Das kostet die Speicherkonfiguration

Wenn ich wegen 100,- US Dollar ( Euro) hin oder her Überlegen muss , sollte ich mich mal fragen ob ich mir das Hobby überhaupt leisten kann !?!

Mittlerweile habe ich das Gefühl das hier im Forum mehr über Preise Diskudiert wird als über die Harware selber !

Jetzt 8GB Vram bei ner RTX3060 zu kaufen ist absolute Grundausstattung jeder weiß das eigentlich !

Nur Amd verkauft sogar noch weit unter der Grundaussattung 4GB Karten , und hat das auch noch als ausreichend Bezeichnet ?!?

Ich habe eine rtx3060ti. Interessant wäre was rauskäme wenn die z.B. 12gb ram hätte. Wäre die dann massiv schneller? In der heutigen Zeit sind 8gb untere Einstiegsklasse. Würde niemanden mehr raten eine gpu der nv 3000er oder amd 6000er zu kaufen. Da die neuen Generationen bereits so ziemlich vor kurz vor der Ladentheke warten dass es los geht sollte man aktuell lieber ein paar Monate warten egal wie schwer es fällt. Denke selbst Einsteiger Karten wie rtx4060 und Rx7600 werden im Verhältnis zu alten Gen viel Leistung zu guten Stromverbrauch bringen.

Wenn ich wegen 100,- US Dollar ( Euro) hin oder her Überlegen muss , sollte ich mich mal fragen ob ich mir das Hobby überhaupt leisten kann !?!

Genau so ist es. Ob eine Karte nun 2300€ oder 2400€ kostet, ist dann auch irrelevant ;-)

Mittlerweile habe ich das Gefühl das hier im Forum mehr über Preise Diskudiert wird als über die Harware selber !

Liegt halt einfach daran, das Nvidia aktuell die Preise ordentlich angezogen hat. Dieser Preistrend könnte sich schlimmstenfalls bis in die untere Mittelklasse spiegeln.
Wenn man für eine RTX4060 noch über 500€ zahlen müsste, ist bei den meisten normalen Gamern eben schluss.

Jetzt 8GB Vram bei ner RTX3060 zu kaufen ist absolute Grundausstattung jeder weiß das eigentlich !

Nur Amd verkauft sogar noch weit unter der Grundaussattung 4GB Karten , und hat das auch noch als ausreichend Bezeichnet ?!?

Wieso immer AMD bei Nvidia Themen erwähnen? Hier geht es doch gerade um die RTX3060 8GB und nicht um eine RX6400-6500XT welche schon längst Released wurde.
Ich habe eine rtx3060ti. Interessant wäre was rauskäme wenn die z.B. 12gb ram hätte. Wäre die dann massiv schneller? In der heutigen Zeit sind 8gb untere Einstiegsklasse. Würde niemanden mehr raten eine gpu der nv 3000er oder amd 6000er zu kaufen. Da die neuen Generationen bereits so ziemlich vor kurz vor der Ladentheke warten dass es los geht sollte man aktuell lieber ein paar Monate warten egal wie schwer es fällt. Denke selbst Einsteiger Karten wie rtx4060 und Rx7600 werden im Verhältnis zu alten Gen viel Leistung zu guten Stromverbrauch bringen.

Bei 12GB hätte die Karte ein kleineres Speicherinterface bekommen (192 Bit statt 256 Bit) was man mit GDDR6X ausgleichen hätte können. In zukünftigen Spielen wäre das sicher von Vorteil gewesen.
Ich hätte die Karte aber lieber mit 16GB GDDR6 gesehen, genau wie die RTX3070 :)

Wirklich schade, das man den beiden Karten keine Speicherverdopplung spendiert hat.

Das wars für mich mit Nvidia.
So eine billig Abzockmasche! Der Konsument ist offensichtlich nicht willens, 2-3 mal so viel auszugeben wie noch vor ein paar Jahren. Im High-End teilweise schon aber im low-End (mid Range wird immer kleiner)...
Gestern las ich, die häufigste Karte im Steam ist mittlerweile die 1650, zuvor war es noch die deutlich stärkere 3060.
Raytracing is ganz nett aber eben noch viel zu teuer. Ohne Konsolenzugpferd bleibt es ein nth.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz typisch Nvidia.
Und meiner Meinung nach ist jeder, der eine Nvidia Karte nach dem 3,5GB Krüppel GTX 970 neu gekauft hat, mitschuldig. Ihr habt alle kein Recht euch jetzt darüber aufzuregen, außer ihr hattet keinen Ahnung, was für einen Bullshit Nvidia bisher schon abgezogen hat. :)

Zunächst war es ein sehr überraschender Schritt, aber ss wundert immer weniger, dass EVGA ausgestiegen ist.

EDIT:
Und darf ich nochmal darauf vermerken, dass Nvidia versucht solche kritische Berichterstattung zu unterdrücken?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja schon bei der 1060 3GB funktioniert also macht mans einfach nochmal.
Aber die Leute werden trotzdem kaufen, meist aus Unwissenheit, steht ja Nvidia drauf.
Und richtig spielen kann man nur mit Team Grün, das wissen wir doch alle :ugly:
Und so lange in den Köpfen da keine Veränderung stattt findet wird es auch so bleiben.
Vielleicht kann ja Intel etwas Schwung in die verfahrene Situation bringen aber mir fehlt der Glaube daran.

Also ich betreibe 3 Nvidia Karten, alle an Wqhd. 2x 8 Gb 1 x10 Gb. Also alles Speicherkrüppel nach der hiesigen Lesart.
Was soll ich sagen, ich merke keine Nachteile. Hab damals eine GTX970 gegen die GTX980 durchgetauscht. Nach dem Nvidia Treiberfix hat man Nachteile auch nur gemessen, ingame hat man nichts bemerkt.
Also für mich war es sogar möglich ohne Schmerzen The Division 2 spielen auf WQHD mit angepassten Einstellungen.
Diese RTX3060 8Gb wird doch ganz ehrlich beworben und verkauft. Wo ist das Problem? Es gibt keins.

Naja, kein Problem ist relativ, der selbe Name bei weniger Speicher und weniger Leistung ist eher nicht so mein Verständnis von Seriösität.
Ich habe auch nichts gegen Resteverwertung, hat uns ja so lustige Dinge wie AMD´s Dreikerner beschert, aber immerhin ein Namenszusatz wäre nicht schlecht gewesen z.B.: 3060 lite oder so etwas

Also ich betreibe 3 Nvidia Karten, alle an Wqhd. 2x 8 Gb 1 x10 Gb. Also alles Speicherkrüppel nach der hiesigen Lesart.
Was soll ich sagen, ich merke keine Nachteile. Hab damals eine GTX970 gegen die GTX980 durchgetauscht. Nach dem Nvidia Treiberfix hat man Nachteile auch nur gemessen, ingame hat man nichts bemerkt.
Also für mich war es sogar möglich ohne Schmerzen The Division 2 spielen auf WQHD mit angepassten Einstellungen.
Diese RTX3060 8Gb wird doch ganz ehrlich beworben und verkauft. Wo ist das Problem? Es gibt keins.
Das ist keine sachliche Argumentation. Fein, dass deine Nvidia Karten jedesmal deine persönlichen Ansprüche befriedigen konnten. Hier geht es aber um nüchterne Zahlen, keine Meinungen. Die neue(!) Version ist deutlich abgespeckt und das wird auch nicht wirklich kommuniziert. Die Vermarktung ist identisch zum alten, besseren Modell, derweil ist die "Neue" klar so im Bereich von 10-20-% langsamer.
Das mag für viele System absolut ausreichend sein. Und es mag Millionen Spieler geben, die ein Mehr an Performance schlichtweg nicht bemerken würden, sei es, weil sie Schlichtspieler sind oder anspruchslose Spiele wie z.B. Adventures bevorzugen oder was auch immer.
Aber unterm Strich ist die immer noch überteuerte 3060 jetzt klammheimlich eine richtig miese Karte geworden.

Zurück