Geforce RTX 3060: 19 % schneller als RTX 2060 in AOTS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060: 19 % schneller als RTX 2060 in AOTS

Im Benchmark von Ashes of the Singularity (AOTS) ist die Geforce RTX 3060 19 % schneller als die Geforce RTX 2060. Zwar ist AOTS nicht der beliebteste Grafikkarten-Benchmark, aber bei Leaks eine feste Größe, die man immer wieder anfindet. Bisher soll es keinen Treiber gegeben haben, was Benchmarks erschwerte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060: 19 % schneller als RTX 2060 in AOTS

Das kommt darauf an, von der 2070 Super sind es zur 3070 im Durchschnitt glaube 30%.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas wenig, bei anderen Karten (z.B. RTX 3080 zu 2080) hat man gut 50% gesehen. 30% kamen von der neuen Architektur und 20% durch einen höheren Stromverbrauch.

Lediglich 20% wären echt enttäuschend, da blieben nur noch die 12GB VRAM. Aber warten wir mal auf die Treiber (und darauf, zu erfahren ob der Leak überhaupt korrekt war. Es gab ja so einige, die Mist verzapft haben. Ich warte immer noch auf meine 20GB RTX 3080)

Das entspräche dann wohl etwa einer RTX 2070 Super, für 329 Euro wäre das ein sehr guter Deal, bin gespannt auf finale Reviews.

Hmm also sehr überzeugen tut mich das Angebot aber nicht.
Da kann ich getrost auf die nächste Generation warten oder auf die 3060 SuperDuper Edition.

1660Ti gute Leistung aber teuer
1660 billig und langsam
1660 Super war dann die Preis/Leistungskarte

3060Ti gute Leistung 400€, aber anstatt durch den Preis verkrüppelt sich die karte mit dem Speicher.
3060 nicht wirklich billig und langsam
3060 Super, die Karte die es in Q4 dann richten darf.

Das hat alles so seine Muster bei Nvidia, selbst wenn Krypto das noch einmal komplett ruiniert. Was wäre die 3060 für 330€ gewesen verglichen mit der 2060 Super? 20% Preisrabatt in einem Leistungssegment, das jetzt nicht ganz so dringend 12GB braucht. Da muss die 3060 eigentlich noch eine Schippe drauflegen was die Leistung angeht.

Nur weil es vielleicht etwas zu kaufen gibt und der Markt durstig ist, muss man sich nicht jeden Bären aufbinden lassen.

Wieso?
330 Euro für RTX 2070 Super Leistung und 12GB Vram? Was wäre daran enttäuschend?

AMD bietet in diesem Preissegment nichts an, die RTX 3060 wird (wenn die Verfügbarkeit stimmt) die neue Karte für die breite Masse der Spieler.
2070S Leistung gibt es schon lange zum Preis von 350-400 Euro in Form der 5700XT (Ja es war einmal vor langer Zeit)
Zumal die neuen Radeons auch 3 Wochen später kommen.

Die Karte wär ein schlechter Witz so, absolut enttäuschend.

RTX 2060 UVP: 319€ (Heute mit Inflation ca. 326€)
RTX 3060 UVP: 319€

Also seitens Nvidia ist das fair.
Warum ist das von Nvidia fair, weil sie den Preis nicht um 7 Euro erhöht haben? Bei der Aussage fehlt so ein bisschen die Begründung.

Mal davon abgesehen, woher hast du die UVP von 319 Euro? Die UVP der 2060 lag doch bei 349 Doller und in der EU für die Founders 369 Euro. Im Test von PCGH wird vermutet, es könnte günstigere Karten geben, aber 319 Euro tauchen da nicht auf, hast du da eine andere Quelle.

2070S Leistung gibt es schon lange zum Preis von 350-400 Euro in Form der 5700XT (Ja es war einmal vor langer Zeit)
Zumal die neuen Radeons auch 3 Wochen später kommen.

Die Karte wär ein schlechter Witz so, absolut enttäuschend.
Die 5700XT verfügt dabei über kein RT und kein DLSS und verbraucht dabei auch mehr Strom (170 vs 225 Watt).
Und ich tippe dass der RDNA2 Konkurrent zur RTX 3060 über deutlich weniger RT Leistung und AMD bis dahin keine qualitativ konkurrenzfähige Technologie zu DLSS 2.0 released hat.
Mal davon abgesehen, woher hast du die UVP von 319 Euro?
1614011227534.png

Die 5700XT verfügt dabei über kein RT und kein DLSS und verbraucht dabei auch mehr Strom (170 vs 225 Watt).
Und ich tippe dass der RDNA2 Konkurrent zur RTX 3060 über deutlich weniger RT Leistung und AMD bis dahin keine qualitativ konkurrenzfähige Technologie zu DLSS 2.0 released hat.

Anhang anzeigen 1355262
Ach komm, die 2060 mit den 6GB ist ein schlechter Scherz mit aktiviertem Raytracing. Da hilft auch kein DLSS mehr.
Die krepiert schon in FHD am Speicher mit aktivem RT, von der Leistung kaum zu sprechen. Das taugte bestenfalls für ne Demo.
Die 5700Xt ist auch ne ganze Ecke höher angesidelt als eine 2060, die 2060Super für deutlich mehr Steine kommt ja gerade so an die 5700 non XT ran und das ist quasi ne 2070 mit b Chip.

Anhang anzeigen 1355266

Ach komm, die 2060 mit den 6GB ist ein schlechter Scherz mit aktiviertem Raytracing. Da hilft auch kein DLSS mehr.
Die krepiert schon in FHD am Speicher mit aktivem RT, von der Leistung kaum zu sprechen. Das taugte bestenfalls für ne Demo.
Die 5700Xt ist auch ne ganze Ecke höher angesidelt als eine 2060, die 2060Super für deutlich mehr Steine kommt ja gerade so an die 5700 non XT ran und das ist quasi ne 2070 mit b Chip.

Anhang anzeigen 1355266
Ich rede von der 3060 und nicht der 2060.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Soll jetzt der einzige Mehrwert einer 3060 darin liegen dass die RT darstellen kann?
Interessant wird ein vergleich ja sowieso erst wenn das Pendant von AMD dann auf den Markt kommt.

RT und Co. helfen dir in 95% der Fälle exakt Null und von daher sehe ich den regulären Leistungsvergleich mehr als legitim. Eine 3080 bietet da z.B. einen wesentlich größeren Mehrwert gegenüber Ihrem Vorgänger.

RT ist beinahe Standard in größeren Spielen, die Unreal Engine beherrscht RT und DLSS bereits via Plugin und die Implementierung erfordert nur das Aktivieren dieser.

Daher sind RT und DLSS zweifelsohne ein enorm wichtiger Faktor um GPU's als Ganzes zu bewerten.

Wenn AMD's RT Leistung deutlich darunter liegt und ihre Karten kein KI Bildberechnung können wie Jene von Nvidia dann ist das zweifelsohne ein großer Nachteil.

Der Unterschied ist einfach riesig um es mal hier zu verdeutlichen (4K):
1614012489848.png

1614012557389.png

1614012587920.png

Das wird bei der RTX 3060 gegen RX 6700 oder was auch immer AMD dagegenhält im Verhältnis ähnlich aussehen.

Solange AMD da nichts Vergleichbares anbietet kann ich niemanden guten Gewissens eine AMD Karte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sich mittlerweile freuen, dass die neue Gen nicht schlechter ist als die welche sie ablöst oder was ?
Die Super Karten sind bald 2 Jahre alt und hier bekommt man ein moderates Upgrade zur 2060 Super (theoretisch) für einen 20% kleineren Preis. Der MSRP wird aber, sollte kein mittleres Wunder geschehen die gesammte Gen ohne Bedeutung bleiben.

Das ist Langeweile im Quadrat. Wenigstens hat die Karte ordentlich vram, was man von den größeren Geschwistern ja nicht behaupten kann.

Zurück