Geforce RTX 3000: Neue Versionen von GA102, 104 und 106 sollen kommen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso diese Sperre nicht seit Release existiert. Dieses Problem trat schon auf, als die 2080Ti etc. ihr Debüt hatte mit den vielen Minern, auch wenn das Problem dort nicht annähernd so ausgeprägt war.

Ohne konkrete Informationen seitens Nvidia, wie dies auf Hardwareebene realisiert wird, glaube ich denen kein Wort, insbesondere in Bezug auf ihren letzten "Versuch" da was hinzupfuschen.

Im Zweifel dauert es eben ein paar Tage länger, bis ein angepasster Treiber geschrieben ist.

Wieviel man auf das Wort dieser Firma geben kann, beweisen sie ja stets eindrucksvoll aufs neue.
Ich denke, dass ein jeder dem halbwegs vernünftige Logik zur Verfügung steht weiß (oder es sich zumindest denken/vorstellen kann) weshalb nVidia sich dazu "gezwungen" fühlt diesen Schritt zu gehen : GELD !!

Das wird auch irgendwie umgangen werden aber vielleicht mit höherem Aufwand so dass es sich nicht für jeden Hans und Franz lohnt.
Ganz genau, das ist die "DENKE" von Team Green !
Der "Pöbel" (der normale/kleine Gamer) soll gefälligst Karten für 1´259 € kaufen dürfen und (zufrieden) zocken und dabei dann aber bitte Schnauze halten.
Und der dicke Reibach wird dann mit den "big Playern" (Mining Farmen) im ganz großen Stil gemacht (OHNE Service)
mit Karten für 2000 - 3000 €.

mMn

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso diese Sperre nicht seit Release existiert. Dieses Problem trat schon auf, als die 2080Ti etc. ihr Debüt hatte mit den vielen Minern, auch wenn das Problem dort nicht annähernd so ausgeprägt war.
Ich denke du verstehst das schon. Du müsstest es nurandersbetrachten: Hat Nvidia ein Problem? Ist es wichtig wer die Arten kauft?

Die Idee von Cryptocurrencies ist, dass JEDER beim Mining mitmacht um keine zentrale Stelle zu haben, die den Markt kontrolliert.

Klasse!!!
Das heißt meine aktuelle 3080 wird im Preis steigen und zukünftige Karten (solange Nvidia es nicht wieder vermasselt) im Preis sinken. Da könnte man vielleicht einen Tausch erwägen.
55wbti.jpg

ich glaube linus hatte dazu auch schon etwas gesagt. laut seinen insidern ist es diese generation einfach so das alle eine gpu haben wollen. consumenten, miner, scalper, home office arbeitende, etc.pp.. einfach alle. und um diese nachfrage befriedigen zu können braucht man eine höhere produktion. das kann man aber bei den momentanen bedingungen schlecht mal eben schnell realisieren. die miner sind also auch nur mit ein grund und der soll sich auch nur bei allen anderen mit einreihen. und somit auch nicht besonders auffällig mehr ins gewicht fallen als die anderen gründe.
Für's Homeoffice braucht man keine dedizierte Grafikkarte. Da ist jede onboard Lösung aus den letzten 10 Jahren mehr als ausreichend, es sein denn man macht Videoschnitt oder 3D-Bearbeitung. Außerdem sollte mittlerweile jeder, der im Homeoffice arbeitet mit entsprechender Hardware ausgestattet sein. Dass man so schlecht an Grafikkarten kommt liegt hauptsächlich an den Schwarzmarkthändlern und Minern.

Für's Homeoffice braucht man keine dedizierte Grafikkarte. Da ist jede onboard Lösung aus den letzten 10 Jahren mehr als ausreichend, es sein denn man macht Videoschnitt oder 3D-Bearbeitung. Außerdem sollte mittlerweile jeder, der im Homeoffice arbeitet mit entsprechender Hardware ausgestattet sein. Dass man so schlecht an Grafikkarten kommt liegt hauptsächlich an den Schwarzmarkthändlern und Minern.
Unterschätze das Thema Homeoffice nicht.
Ja, es gibt auch Berufe die eben nicht dem klassischen "Office-User" entsprechen, wie du schon geschrieben hast.

Spannend ist aber, dass so viele Faktoren mitspielen, die nichts mit dem Arbeiten zu tun haben, aber eine Auswirkung vom Homeoffice sind.
Denke mal an den Faktor "gewonnene Zeit", die ua. eine Homeoffice Arbeit mit sich bringt.
Viele Menschen haben für ihren Job gependelt oder hatten einen langen Arbeits- Hin- und Rückweg.
Das Hobby kam sehr oft zu kurz. Man hatte einfach keine Lust mehr nach einem 12h Tag etwas zu machen, da andere Faktoren dann wichtiger waren sie zu erledigen.

Nebenbei:
Was ist mit denen, die gar nicht arbeiten dürfen/können?

Kurzum:
Was macht man dann wohl, wenn das Hobby der PC ist und man jetzt mehr Zeit hat?

Miner und Schwarzmarkthändlern die Schuld zu geben finde ich ein wenig…. nett ausgedrückt langweilig.
Das sich einige daran bereichern… warum nicht?

Polemisch: Man kauft auch Aktien in dem Glauben, das sie steigen.
Da mault auch keine rum: Oh Schei3e, gestern war Tesla günstiger. Verdammte Käufer.

Zum Thema Mining hätte ich gerne mal eine prüfbare Zahl.
Ich sehe ständig nur Bilder von irgendwelchen Europaletten mit Karten oder volle Lagerhallen-füllende Rigs. Den ganzen Mining-Kram könnte man eigentlich besser messen als an den nichtsagenden wagen Verkaufszahlen von Nvidia.

Die Hersteller/Auftragsfertiger haben meiner Meinung nach, wegen der hohen Nachfrage, eine andere Priorität gesetzt, da ihre Linien nicht für alle gleichzeitig produzieren können, daher Engpass mit den verbundenen Auswirkungen.

Und selbst wenn da eine Bremse ist, werden die dann meistbietend verkauft, das ganze Theater wird noch mindestens 1Jahr lang so weiter gehen

Unterschätze das Thema Homeoffice nicht.
Ja, es gibt auch Berufe die eben nicht dem klassischen "Office-User" entsprechen, wie du schon geschrieben hast.

Spannend ist aber, dass so viele Faktoren mitspielen, die nichts mit dem Arbeiten zu tun haben, aber eine Auswirkung vom Homeoffice sind.
Denke mal an den Faktor "gewonnene Zeit", die ua. eine Homeoffice Arbeit mit sich bringt.
Viele Menschen haben für ihren Job gependelt oder hatten einen langen Arbeits- Hin- und Rückweg.
Das Hobby kam sehr oft zu kurz. Man hatte einfach keine Lust mehr nach einem 12h Tag etwas zu machen, da andere Faktoren dann wichtiger waren sie zu erledigen.

Nebenbei:
Was ist mit denen, die gar nicht arbeiten dürfen/können?

Kurzum:
Was macht man dann wohl, wenn das Hobby der PC ist und man jetzt mehr Zeit hat?

Miner und Schwarzmarkthändlern die Schuld zu geben finde ich ein wenig…. nett ausgedrückt langweilig.
Das sich einige daran bereichern… warum nicht?

Polemisch: Man kauft auch Aktien in dem Glauben, das sie steigen.
Da mault auch keine rum: Oh Schei3e, gestern war Tesla günstiger. Verdammte Käufer.

Zum Thema Mining hätte ich gerne mal eine prüfbare Zahl.
Ich sehe ständig nur Bilder von irgendwelchen Europaletten mit Karten oder volle Lagerhallen-füllende Rigs. Den ganzen Mining-Kram könnte man eigentlich besser messen als an den nichtsagenden wagen Verkaufszahlen von Nvidia.

Die Hersteller/Auftragsfertiger haben meiner Meinung nach, wegen der hohen Nachfrage, eine andere Priorität gesetzt, da ihre Linien nicht für alle gleichzeitig produzieren können, daher Engpass mit den verbundenen Auswirkungen.
Ja der Zeitfaktor den man gewinnen kann, spielt praktisch erst eine Rolle wenn viele Arbeitsplätze da etwas haben.
Einer alleine kann wenn ehr nicht Stunden lang mit der CPU irgend was umwandelt, was dann keinen Menschen mehr braucht
nicht mal von 8 auf 16 Kerne rechtfertigen.

GPUs wird es auch erst Interessant wenn es um Echtzeit Berechnungen geht. Das sind alles ausnahmen oder halt Wissenschaft,
der normale Home Office Mensch für den ist ein 11400 schon Overkill.
Das neuste und beste ist in Firmen oft gar nicht vorhanden oder nötig.

Ich bezweifle das es Mining alleine ist, eher das die Kapazitäten zu wenig sind.
Man schiebt immer die Schuld weg, in wahrheit will einfach keiner für Zusatzfertigungen zahlen!
Weil warum auch?

Es ist doch super wenn die Produkte so knapp sind für eine Firma. Bei letzen mal hat es auch geheißen das geht noch so und so
lange.
Jetzt hast das Problem das Corona Währungen entwertet und Bitcoin deshalb gefragt ist. Dann kam noch NV mit solchen GPUS
und fertig war der Bitcoin der durch die Decke geht.
Wie gut das nächste Generation das doppelte an Teraflops hat, da werden die 100K dann fallen.
Den Corona bekommen wir nicht weg wenn da keiner sagt es reicht.

Zurück