Fragt sich wer hier zu blöd ist

. Informiere dich mal ganz genau, was der Unterschied zwischen der 3090 und 3080 ti ist. Das mehr an Speicher, spielt in keinem normalen Spielszenario eine Rolle, verbraucht aber mehr Watt vom Budget, was der GPU dann nicht zur Verfügung steht. Dadurch kann die 3080ti mehr Watt in der GPU verbraten und hat dadurch mehr Leistung. Schaue einfach mal Igors Lab dafür. Ich habe mich ganz Bewusst für die 3080ti entschieden, auch weil der Chip Planer gebaut ist und die Kühlkörper dort besser aufliegen. Was bei der hitzigen Generation sehr wichtig ist. Des weiteren hat die FE Edition ein winziges Powerlimit, was mir zu wenig ist. Deswegen die einzig ordentliche zu dem Zeitpunkt verfügbare MSI Suprim X gekauft, die darf 440 Watt ziehen (für "günstige" 1800 Euro bei MF). Luftgekühlte Karten, kommen mir seit Jahren nicht mehr in den Rechner, viel zu Laut. Wer nur mit Kopfhörer zockt, da mag das egal sein. Obwohl auch nicht, Luftgekühlte Karten sind immer Temperatur Limitiert. Können nie ihre wahre Stärke zeigen. Sobald man da einen Waküblock draufpackt, ist man in einer anderen Welt. @Stock mit Wakü, läuft meine 3080ti mit 2040-2060 Mhz, IMMER und Temp um die 45-50 Grad bei Volllast. Und man hört nix, absolut Still

(kein Spulenfiepen, das war sehr Positiv, war bei der 1080ti und 2080ti anders, da war echt immer Spulenfiepen) Daran merkt man schon, das die Generation deutlich Heißer als die 2080ti ist, die hatte immer so um die 40-45 Grad unter Volllast. Und ich benutze nur 2x Mora, kein Chiller oder sowas. Außerdem muss man beachten, wenn man eine Graka unter Wasser setzt, kann man nur gewisse unterstützte Designs wählen. das macht die Auswahl natürlich viel kleiner und da muss man halt bezahlen, oder lässt es. So und was hat das nun mit Blöd zu tun? Ich kann die volle Leistung abrufen, für die ich bezahlt habe, du nicht

.
PS: ich kann noch Powerlimit erhöhen + 150Mhz GPU und + 500 Mhz auf den Speicher geben, was mit deiner unmöglich ist, aufgrund Luftkühlung und kleines Powerlimit....