Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Du hast Null Ahnung oder ? Einfach mal bisschen ComputerBild lesen oder?

Du glaubst scheinbar, dass Beleidigungen ein guter Ersatz für Argumente sind. Werde erwachen oder falls du es schon bist, besuche einen Kurs, wie man sich zivilisiert ausdrückt, glaube mir, das wird dir helfen.

Das nutzt keine Sau aus und ist technisch anspruchsvoller für wesentlich mehr Geld umzusetzen als du glaubst.

Es gibt durchaus Texturpakete, die 8GB Karten in große Bedrängnis bringen können, auch 11GB werden nicht mehr lange über alles erhaben sein, besonders in 4K, 5K und 8K, womit ja durchaus geworben wurde.

Geld sollte bei den saftigen Aufpreisen vorhanden sein, zumal AMDs 8GB HBM2 Speicher etwa so teuer sind wie 16GB GDD6.

Technisch ist das erste recht einfach umzusetzen, man verdoppelt einfach die Zahl der Speicherchips und bringt die Hälfte auf der Rückseite an. Auch Karten mit 512 Bit Interface gab es schon einige (HD 2900, GTX 280/285 und Radeon 290/390(X), all diese Karten kosteten etwa 500€.

Ohne scheiss das ist doch wie in der Muppets Show hier....

Was du abziehst ist eher das Verhalten eines Teenagers, mit sehr schlechten Manieren, ich schätze dein Alter auf etwa 13-16 Jahre, ich hoffe du bist noch nicht erwachsen, denn dann wird es echt kritisch für dich. Du magst dir unglaublich cool vorkommen, wenn du andere Beleidigst, in der Erwachsenenwelt wirst du dafür aber eher Verachtung ernten. Ein weiteres Problem für dich ist, dass neutrale Personen sich meist von dir abgestoßen fühlen und sich auf die Seite deines Gegners stellen, du hast verloren, bevor du überhaupt angefangen hast. Beleidigungen haben unter Erwachsenen nichts zu suchen, wenn du irgendetwas vorzutragen hast, dann mach es respektvoll, dann kann man dich auch ernst nehmen.

Ich schlaf jetzt, dümmer geht es nicht mehr

Du ahnst ja garnicht, wie recht du damit hast. wenn auch nicht so wie du denkst...

weit weg vom Limit der Kunden, so man sich die Vorbestellungen ohne Tests anschaut, daher nicht marktgerecht sondern viel zu billig. Privat muss ich sagen da gibt es dann kein Geschäftsverhältnis mehr, yep zocken ist/war ein Spleen, ein riesen Hobby aber man merkt deutlich wie der fette Gamertrottel ausgepresst werden soll, jetzt nicht nur bei Nvidia, sondern durch die Bank. Auf der Grundlage machts mir keinen Spass, das ist wie bei den Ferrari Racing Day´s, man ist cool weil man es sich leisten kann dabei zu sein, aber das Fahren ist nicht mehr cool, da ist bei jedem Tuning Treffen mehr Feuer (Tante Edith, nur als anschauliches Beispiel). Jep CD Project ist wirklich cool, aber mal ehrlich wären sie im Jahr 200X so einsam an der Spitze gewesen. Insgesamt gibt es vielleicht noch eine handvoll Gaming Schmieden deren Produkte ich feiern kann, eventuell sehe ich das als einziger so aber gaming stirbt für mich gerade langsam, der Esprit ist raus. Naja bleibt mehr Budget für andere Hobbies.

Mir sind die Preise egal. Der Markt wird es richten. Die Performance wird stagnieren (wie sie es gerade eh schon tut). Die wenigen Leute, die die Preise zahlen, werden dafür keinen Mehrwert erhalten, weil die Spiele für die Masse entwickelt werden. Denen geht es aber eh nicht ums Gaming, sondern um andere Dinge (Status- und Konsumopfer zum Selbstzweck). Das kann man ignorieren und weiter mit seiner alten Hardware zocken.

AMD macht alles richtig. Die fokussieren sich auf die bezahlbare Mittelklasse. Es macht keinen Sinn Nvidias Weg mitzugehen. Für zwei Anbieter ist in dieser Dynamik kein Platz, denn in diesen Regionen geht es nicht um Marktanteile, sondern um Status. Diese Präsentation sollte nun wirklich für den Letzten ein Augenöffner gewesen sein. Überteuerte 550 und 750mm² 12nm Chips bringt man nicht weniger als 1 Jahr vor den halb so großen 7nm Chips um das PC Gaming voranzutreiben. Das macht man aus rein marktpsychologischer Sicht.

Zuletzt bearbeitet:

Künstliche Verknappung zum Start, damit man so viel Geld aus denen rauspressen kann, die so eine Karte sofort haben müssen. So ist die Branche halt. Nvidia kann es machen, AMD hat dank Cryptominingboom ja kaum Hardware an den Gamer gebracht.

Eine 2070 die schneller ist als eine TitanXP wird sich wohl auf sehr spezielle Test mit eigeschaltenem Raytracing beziehen, das die TitanXP ja nicht hardwareseitig unterstüzt.

20%? Meinste wirklich? M.M.n. wird es schon endsprechend der "alten" Pascal mehr sein vielleicht nicht 75% Ti zu Ti aber 20 wäre lächerlich.

Bei Alternate im Outlet waren schon Custom Modell für den Preis zu haben also muss man nichtmal von gebraucht kaufen:daumen:

Es vergessen viele, dass die Unterschiede im Fertigungsprozess diesmal wesentlich geringer sind als beim letzten Mal. Maxwell auf Pascal war ein gewaltiger Schritt von 28nm auf 16nm, deswegen war die 1070 auch so schnell wie die 980 Ti. Diesmal ist es nur eine Optimierung von 16nm auf 12nm, dementsprechend halte ich 20% für realistisch. Dass der Typ auf der Vorstellung absolut Null über die normale Leistung ohne Raytracing gesagt hat, bestätigt mMn meine Vermutung. Die Aussage mit "2070 schneller als Titan Xp" war nichts weiter als ein Marketing-Trick, denn das bezieht sich ausschließlich auf Raytracing.

Künstliche Verknappung zum Start, damit man so viel Geld aus denen rauspressen kann, die so eine Karte sofort haben müssen. So ist die Branche halt. Nvidia kann es machen, AMD hat dank Cryptominingboom ja kaum Hardware an den Gamer gebracht.

Eine 2070 die schneller ist als eine TitanXP wird sich wohl auf sehr spezielle Test mit eigeschaltenem Raytracing beziehen, das die TitanXP ja nicht hardwareseitig unterstüzt.

Der Vorwurf "Künstliche Verknappung" wurde auch hier total falsch angewendet, genauso wie z.B. oft beim iPhone.

Hier dies nennt man: Skimmingstrategie , kennt jeder mit einer kaufmännischen oder Betriebswirtschaftlichen Ausbildung seit 30 Jahren.

...

Zuletzt bearbeitet:

Es ist total schade, dass diejenigen, die sich eine neue Grafikkarte leiten möchten, im PCGH Forum nieder gemacht werden. Die meisten hier sind Hardware Fans. Natürlich ist es jedermanns Recht, sich über zu hohe Preise auszulassen. Dennoch sollte man die Freude derjenigen, die sich die GraKa vorbestellen, nicht zunichte machen. Es ist doch überhaupt kein Problem, dass die Karten dem ein oder anderen zu teuer sind oder wie auch immer. Aber weshalb beschäftigen sich diejenigen damit. Der Markt ist überschwemmt mit Hardware. Es ist genügend günstige Hardware auf dem Markt vorhanden. Ist die High End Sparte zu teuer, so kann jedermann zu günstigeren Produkten greifen.
Für mich ist absolut unverständlich, dass sich derart viele User über die neuen Preise aufregen, obwohl sie absolut davon überzeugt sind, dass die Leistung stagniert, die Preise zu hoch oder eine Grafikkarte lediglich als Statussymbol zählt.
Gerade dann sollte es diesen Personen egal sein da für diejenigen doch ohnehin kein Interesse besteht. Kein Mensch hier stellt in Frage, ob und weshalb du dieses oder jenes Auto fährst. Ist doch auch total egal.:schief::P

Leider schade. Versteht es nicht falsch. Überteuerte Preise sind nicht in meinen Interesse. Das stände Aufregen über andere ist aber absolut fehl am Platz. Beschwert euch beim Hersteller. Lasst euch über die Hersteller aus. Lasst aber bitte diejenigen in Friede, die sich die Karte leisten möchten. Jedermann setzte seine Prioritäten selbst, und zwar egal aus welchen Gründen.:nicken:

Is schon lustig die 2070 mit 8 Gig ram soll =1080ti mit 11 Gig ram sein... für was denn UHD Gaming ?! oder WQHD ?! also ich meine 1070 damlas gegen eine 1080ti getauscht weil die lesitung selbst zu schwasch war für WQHD 100 Hz +.
So und jetzt soll ich fast das doppelte Geld ausgeben für eine 2080ti für UHD Gaming mit ein bissel Hybrid Ray tracing ... nach dem der Support ja so groß ist für neuen Technologien bei den Spieleentwikler siehe HDR, etc.... :lol:lohnt sich das sicherlich :ugly:

Ich finde die Preise etwas zu hoch gegriffen, es ist aber schwierig eine Einschätzung zu geben.
Die Steigerung von 11,3 auf 13,4 TFLOPS (1080ti -> 2080ti) fällt deutlich kleiner aus als in früheren Generationen,
und das bei einer deutlichen Vergrößerung der Chipfläche, deren Löwenanteil dem Raytracing Gedönse zuzuordnen ist.
Wie die endgültige Leistung (RTX: Off) aussehen wird, kann man davon aber auch nicht herleiten...
Es muss ja nicht der ganze Tensorkram brachliegen, wenn Raytracing nicht genutzt wird, oder irgendwelche andere Optimierungen
verhelfen zur Mehrleistung, oder die Karten rennen doch auf einmal mit 2200 MHz, oder, oder oder.

Bevor die Karten wirklich draußen sind und es unabhängige Tests dazu gibt kann man dazu nichts sagen. Vielleicht putzt sie mit der alten Generation das Scheißhaus, wer weiß.

Aber selbst wenn nicht ... Nvidia kann sich die Preise frei aussuchen. Die Hardware wird besser als die alte Generation sein und es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt - da fällt es mir selbst bei derart beschissenen Preisen schwer, von "überhöht" zu sprechen.

Ich zahle sie allerdings mit Sicherheit nicht.

Ich google einfach und zum Vergleichen schau dann auf geizhals.de rein.

Bemessen zur Leistungsfähigkeit, dazu zähle ich auch die der Video Decode and Presentation API for Unix, und zu den gegenwärtigen Marktpreisen der Pascal-Generation, sind die Preise angemessen.
Wenn die RTX 2080 so viel leistet wie die GTX 1080 Ti dann ist es nur gerechtfertigt, dass sie genauso viel kostet wie sie und dies zeichnet sich ab. Wenn die RTX 2070 so viel leistet wie die GTX 1080 dann ist auch ihr Preis, welcher sich aktuell an ihr orientiert, dementsprechend angemessen. Wenn die RTX 2080 Ti mehr leistet wie die GTX 1080 Ti dann ist der höhere Preis doch absolut nachvollziehbar.

Überteuert erachte ich AMDs Vega, denn das Gebotene in puncto Effizienz und Performance steht nicht in der Relation zu den gegenwärtigen Marktpreisen. Ganz besonders enttäuschend ist das Advanced Media Framework, welches den Support für TrueMotion VP9 verspricht, doch Berichten anderer User zufolge ist AMD dem nicht nachgekommen, sodass die Wiedergabe aktueller YouTube-Titel in 2160p60 in der Katastrophe für die CPU endet, insbesondere ein jeder Derivat auf die Basis von Bulldozer, Piledriver und Steamroller bricht gnadenlos weg und mutiert zum Heizkessel.

Was ich mir von dem Turing wünsche? Dass endlich das native/inhärente Rendering per VPU von MPEG-4 Part 10 - High Profile 10 und -12 unterstützt wird, denn gerade Anime-Fansubs setzen derweil vermehrt darauf an und immer mehr Raws folgen dem Wandel. Ich hoffe also VDPAU Feature Set J mit der Implementierung dessen, denn die Revision I ist nutzlos und keinesfalls ein Upgrade.
Edge, Youtube, Langsam

Was soll ich also mit Raytracing? Dasjenige Spielzeug optimiert weder das GPGPU noch hat einen pragmatischen Nutzen.

ps: @iWebi
Welcher Troll? Melde denjenigen User, wer auch immer gemeint ist. doch einfach mithilfe den entsprechenden Button. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Es vergessen viele, dass die Unterschiede im Fertigungsprozess diesmal wesentlich geringer sind als beim letzten Mal. Maxwell auf Pascal war ein gewaltiger Schritt von 28nm auf 16nm, deswegen war die 1070 auch so schnell wie die 980 Ti. Diesmal ist es nur eine Optimierung von 16nm auf 12nm, dementsprechend halte ich 20% für realistisch.

Wobei du nicht vergessen darfst, das die GTX 780 Ti wie auch der in etwa gleichschnelle Nachfolger GTX 970 beide in 28 Nm gefertigt wurden!
Heißt das ist nicht unbedingt eine Begründung dafür, das eine neuer Mittelklasse Chip so schnell ist, wie die bisherige High-end Variante. :)

Heißt, selbst wenn der Prozess gleichgeblieben wäre, sollte man einen ähnliche Performance Vergleich nicht gleich ausschließen bzw. die Begründung alleine im Fertigungsprozess suchen. ;)

Zu teuer. Pascal war preislich schon grenzwertig. Wirkt noch mehr als damals Maxwell zu Pascal als ein schlichter Patch. Diesmal hat sich nicht mal was an der Vram Menge getan. Lässt mich bisher völlig kalt RTX. Mal Benchmarks abwarten.

Finde ich viel zu teuer. Zu mal die neue Technik noch gar nicht wirklich von Spielen unterstütz wird. Man kann nur hoffen das AMD nächstes Jahr eine vergleichbare Karte bringt.

Bemessen zur Leistungsfähigkeit, dazu zähle ich auch die der Video Decode and Presentation API for Unix, und zu den gegenwärtigen Marktpreisen der Pascal-Generation, sind die Preise angemessen.
Wenn die RTX 2080 so viel leistet wie die GTX 1080 Ti dann ist es nur gerechtfertigt, dass sie genauso viel kostet wie sie und dies zeichnet sich ab. Wenn die RTX 2070 so viel leistet wie die GTX 1080 dann ist auch ihr Preis, welcher sich aktuell an ihr orientiert, dementsprechend angemessen. Wenn die RTX 2080 Ti mehr leistet wie die GTX 1080 Ti dann ist der höhere Preis doch absolut nachvollziehbar.

Mit dieser Einstellung wären wir inzwischen bei Grafikkartenpreisen von 10.000 Euro für eine GTX1050Ti. Wenn du jedes mal bei einem Leistungsanstieg den gleichen Preis ansetzt, den eine gleich schnelle Karte der Vorgängergeneration hat und dass auch noch angemessen findest katapultuierst du dich schnell in das finanzielle Aus.

BTW: Was ist an einer Karte angemessen, wenn sie den gleichen Preis oder besser gesagt sogar einen höheren aufruft aber mal eben mit 3 GBYTE weniger VRAM daherkommt (bezogen auf deinen GTX1080Ti/RTX2080 Vergleich) , bei gleicher Leistung?

Geht das nur mir so oder sehen die neuen Karten von Nvidia absolut hässlich aus?:what:

Zurück