Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Mir wäre es lieber alle hier im Forum würden sich mit der Technik und nicht fast ausschließlich mit der Preisgestaltung der Hardware befassen. Was du von mir hältst ist mir völlig egal. Mir ist aber auch das Geflenne um den Preis nicht nur egal, sondern ich halte es für unsinnig da es sich eh nicht ändert. Und ich zum Beispiel weiß, daß in der Turing Architektur noch viel mehr Möglichkeiten stecken als bisher genutzt werden kann. Das ist eine Wette auf die Zukunft, die Nvidia hier riskiert. Ich anerkenne so etwas und investiere dann. Geiz ist zwar geil, aber DLSS und Raytracing ist mir wichtig. Ich heule dann bestimmt nicht wenn in 7nm alles noch interessanter wird. Werde mich dann freuen daß die Technik noch besser und ev auch noch erschwinglicher wird. Kannst du jetzt dumm finden, ist ok für mich. Ist dein Problem. Ich gab mir mit den krassen Worten nur mal Luft machen müssen. Und habe ja wohl auch deine und anderer Leute Aufmerksamkeit bekommen. Ich habe schon die erste Mondlandung live am Fernseher verfolgt, das war noch geiler. Aber die Grafik war sehr schlecht. Also heule ruhig weiter und ich hab meinen Spaß.

Du willst über Technik diskutieren? Ja über welche Technik den? Bis wir die erweiterte Technik der RTX Generation ernsthaft diskutieren können muss sie erstmal einsetzbar sein. Es gibt noch kein Spiel in freier Wildbahn dass Raytracing unterstützt und es gibt noch kein Spiel in freier Wildbahn, dass DLSS unterstützt.
Über beides kann man aber erst ernsthaft diskutieren, wenn es auch was zu diskutieren gibt.

Oder willst du über die Performance zwischen den beiden Generationen diskutieren?

GTX 980 auf GTX 1080 - Performancegewinn 68 %
GTX 1080 auf RTX 2080 OC - Performancegewinn 37%

GTX980Ti auf GTX 1080Ti - Performancegewinn 74%
GTX 1080Ti auf RTX2080Ti OC - Performancegewinn 30 %

GTX980Ti auf GTX1080 - Performancegewinn 34% <- Das was du jetzt grade mal zwischen den Vorgängern der gleichen Baureihe hast.
GTX1080Ti auf RTX2080 OC - Performancegewinn 6% <- Das ist wahrlich ein schlechter Scherz. Insbesondere wenn man dann noch die 3 GByte weniger VRAM veranschlagt und das Werks OC und die bessere Kühlung der RTX Founders Edition gegen das Enge Temperaturkorsett der GTX1080FE.

Na immer noch Lust über die aktuellen Ergebnisse zu diskutieren? Was meinst du wohl warum ein großer Teil der Community in diesem Forum deine Begeisterung nicht teilt ... Ich spare es mir jetzt noch auf die damit einhergehenden Preissteigerungen einzugehen, die den Fass dann den Boden ausschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Mir wäre es lieber alle hier im Forum würden sich mit der Technik und nicht fast ausschließlich mit der Preisgestaltung der Hardware befassen. Was du von mir hältst ist mir völlig egal. Mir ist aber auch das Geflenne um den Preis nicht nur egal, sondern ich halte es für unsinnig da es sich eh nicht ändert. Und ich zum Beispiel weiß, daß in der Turing Architektur noch viel mehr Möglichkeiten stecken als bisher genutzt werden kann. Das ist eine Wette auf die Zukunft, die Nvidia hier riskiert. Ich anerkenne so etwas und investiere dann. Geiz ist zwar geil, aber DLSS und Raytracing ist mir wichtig. Ich heule dann bestimmt nicht wenn in 7nm alles noch interessanter wird. Werde mich dann freuen daß die Technik noch besser und ev auch noch erschwinglicher wird. Kannst du jetzt dumm finden, ist ok für mich. Ist dein Problem. Ich gab mir mit den krassen Worten nur mal Luft machen müssen. Und habe ja wohl auch deine und anderer Leute Aufmerksamkeit bekommen. Ich habe schon die erste Mondlandung live am Fernseher verfolgt, das war noch geiler. Aber die Grafik war sehr schlecht. Also heule ruhig weiter und ich hab meinen Spaß.

Tut mir lrid, ist aber hslt ein Kritikpunkt. Schade für dich wenn's nervt. Hat's andere bei anderen Karten auch, aber ist halt so...

Die "Pros" von Gamestar sind auch nicht überzeigt von Turing^^
YouTube

Hardware unboxed empfiehlt die auch nicht YouTube

Jayz Empfehlung: YouTube

Die Liste könnte man ewig weiter führen^^

Ja, wenn man das negative sucht sicher.
Und wenn man das positive sucht: schnellste Karte noch schneller geworden. Mehr Features, besserer Lüfter schon beim Referenzdesign etc etc.
Nicht so schwarz/weiß denken

Erzähl mal, was ist denn "die Wahrheit"?
Das Problem hat mehrere Betrachtungsweisen. Eine davon findest du auch hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-pcgh-redakteure-9.html?posted=1#post9515105

Steht wo?
Wird das wieder so wie bei der 1070ti, wo auch nicht jede Karte das gleicht PT hat?

Auf deine Scheindebatten kann ich sowieso verzichten. Hier gabs tausend Beiträge vorher, wenn du danach nicht weißt wie hoch das PT der Karten ist, dein Problem.

Du willst über Technik diskutieren? Ja über welche Technik den? Bis wir die erweiterte Technik der RTX Generation ernsthaft diskutieren können muss sie erstmal einsetzbar sein. Es gibt noch kein Spiel in freier Wildbahn dass Raytracing unterstützt und es gibt noch kein Spiel in freier Wildbahn, dass DLSS unterstützt.
Über beides kann man aber erst ernsthaft diskutieren, wenn es auch was zu diskutieren gibt.

Oder willst du über die Performance zwischen den beiden Generationen diskutieren?

GTX 980 auf GTX 1080 - Performancegewinn 68 %
GTX 1080 auf RTX 2080 OC - Performancegewinn 37%

GTX980Ti auf GTX 1080Ti - Performancegewinn 74%
GTX 1080Ti auf RTX2080Ti OC - Performancegewinn 30 %

GTX980Ti auf GTX1080 - Performancegewinn 34% <- Das was du jetzt grade mal zwischen den Vorgängern der gleichen Baureihe hast.
GTX1080Ti auf RTX2080 OC - Performancegewinn 6% <- Das ist wahrlich ein schlechter Scherz. Insbesondere wenn man dann noch die 3 GByte weniger VRAM veranschlagt und das Werks OC und die bessere Kühlung der RTX Founders Edition gegen das Enge Temperaturkorsett der GTX1080FE.

Na immer noch Lust über die aktuellen Ergebnisse zu diskutieren? Was meinst du wohl warum ein großer Teil der Community in diesem Forum deine Begeisterung nicht teilt ... Ich spare es mir jetzt noch auf die damit einhergehenden Preissteigerungen einzugehen, die den Fass dann den Boden ausschlagen.
Nein. Schreib doch mal was positives. Das mit der Mehrleistung oder nicht wissen wir doch nun auch schon lange. Mußte man ja lesen ging ja nicht anders. Und ja die RTX 2080 FE hat 849€ gekostet. Meine.GTX 1080 von Palit hat den Erstbesitzer 674€ gekostet. Er ist dann auf die gleiche Karte als TI umgesteigen. Rate mal warum? Was der jetzt wohl macht?

Nein. Schreib doch mal was positives. Das mit der Mehrleistung oder nicht wissen wir doch nun auch schon lange. Mußte man ja lesen ging ja nicht anders. Und ja die RTX 2080 FE hat 849€ gekostet. Meine.GTX 1080 von Palit hat den Erstbesitzer 674€ gekostet. Er ist dann auf die gleiche Karte als TI umgesteigen. Rate mal warum? Was der jetzt wohl macht?

Warum was positives schreiben wenn man nicht viel findet? Bis jetzt haben wir nicht viel Positives.

Fassen wir zusammen:
Hoher Preis
Enttäuschende Mehrleistung
Keine RTX Titel zum Launch
Customs mit beschnittenem PT

zur Proseite gibt es quasi nichts. RTX Featutes sind dann auf der Proseite wenn sie geliefert werden. Ein Feature was eventuell mal in ein paar Spielen einen Mehrwert bietet kann man schlecht bewerten bevor es geliefert wurde. Turing hat eigentlich auf der ganzen Linie für viele nicht überzeugt. So einfach.

Ging Vega doch auch so. Die, die eine haben sind zufrieden. Wenn die Features genutzt werden sind die Features cool, der Rest ist ok. Aber mehr halt auch nicht.

Wo liegt der Unterschied zu Turing? Die 2080 Leistung gabs schon nur mit mehr VRam und die 2080ti kostet Unsummen und naja, die Titan V existiert.
Der Preis zum Miningboom war auch das Hauptthema zu Vega in 98,9% der Foren, der Unterschied ist, Vega hatte ne normale UVP, die haben die RTX eben nicht.

Im Endeffekt steht RTX in der gleichen Situation wie Vega. Vega hat 30% mehr Leistung als Fiji. Der Sprung ist ok, aber eben nicht großartig. Schön, dass es hier plötzlich nichtmehr ok zu meckern? Bei Vega hat das keinen gestört. HBCC, RPM, Async Compute RTX, DLSS... alles schön in den Situationen wo es was bringt. Sonst halt auch da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum was positives schreiben wenn man nicht viel findet? Bis jetzt haben wir nicht viel Positives.

Fassen wir zusammen:
Hoher Preis
Enttäuschende Mehrleistung
Keine RTX Titel zum Launch
Customs mit beschnittenem PT

zur Proseite gibt es quasi nichts.
Schnellste Karte der Welt wurde nochmal schneller (egal ob du die Ti meinst, die Titan XP oder sogar die 3000€ Titan V)
Schnellste Karte der WElt (titan V) wurde nicht nur schneller, sondern sogar halb so teuer.
Nur wenig gestiegene Verlustleistung trotz RIESIGER Chips
Chipgröße die es vorher nur in 10.000€ HPC Chips gab
Neue, günstige AA Modi
Endlich Raytracing in Spielen und somit den wichtigen Schritt auf den wir seit der letzten Grafikrevolution warten.
Mehr Spiele am Start als sonst bei Einführung von neuen Technologien (DX10, 11, Displacement Mapping, Tesselation etc).
Endlich gute "Haus"-Kühler (Referenzdesigns).
Neue Architektur aus der noch ein paar Prozent rausgekitzelt werden
Spieleentwicklung mit RTX steht erst am Anfang und wird noch einiges zeigen.
72% mehr PErformance vs der schnellsten AMD Karte (!). Das ist schon ordentlich im selben Prozess
Immerhin noch knappe 35% mehr Performance gegenüber der 1080 Ti . Golem misst hier sogar 43% und Tweaktown 50%
GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

"auf der Proseite ist quasi nichts".
Nur wenn mans bewusst nicht wahrnehmen will.
Zähl mir die Launch Tesselationstitel auf. Oder DX8. oder oder oder

Zuletzt bearbeitet:

Also besteht aktuell überhaupt kein Grund für dieses Feature einen deutlichen Aufpreis zu bezahlen.
Stattdessen kann man getrost abwarten ob der Gaming Markt Raytracing ordentlich implementiert und dann die entsprechende Graka kaufen.

DX12 stand auch irgendwann "am Anfang und wird noch einiges zeigen"...
Bei dem Preis sind keine der von Dir genannten "Vorteile" in irgendeiner Form ein Kaufgrund, v.a. dann nicht wenn es Pascal derzeit noch relativ günstig zu kaufen gibt.

Also besteht aktuell überhaupt kein Grund für dieses Feature einen deutlichen Aufpreis zu bezahlen..
Sagte man auch über TnL, Tesselation und Co.
Stattdessen kann man getrost abwarten ob der Gaming Markt Raytracing ordentlich implementiert und dann die entsprechende Graka kaufen.
Hat denn jemand was anderes behauptet? Ist denn irgendwo gestanden, dass man die Karte kaufen MUSS?
Ich schreibe doch schon seit 2 Wochen in gefühlt jedem 2. Beitrag, dass es eine Technik ist, die erst reifen wird und erst in 2-3 Generationen von Karten wirklich den Durchbruch zum Quasi-Standard schaffen kann (sofern auch AMD und Intel das mitbringen).
Das war eben auch schon immer so.
Niemand muss jetzt schon zugreifen. Sind halt Early Adopter. Aber gleichzeitig sollte niemand das Feature von vornherein verdammen. Es ist nunmal hier, weil es ein "Ei" ist und das Henne-Ei Problem nur so angegangen werden kann, dass Hardware vorhanden ist, damit Software dafür gemacht wird.
in 7, 5 oder 3 nm Genereation wird es Karten geben, die Raytracing günstig und performant anbieten. Bis dorthin kann man getrost auch Nicht-Raytracing-Karten kaufen. Kein Problem. Es ist ja nur in manchen das Gefühl, dass sie etwas "haben müssen", (wie beim neuen iPhone), aber dem ist halt eigentlich gar nicht so.
DX12 stand auch irgendwann "am Anfang und wird noch einiges zeigen"...
Bei dem Preis sind keine der von Dir genannten "Vorteile" in irgendeiner Form ein Kaufgrund, v.a. dann nicht wenn es Pascal derzeit noch relativ günstig zu kaufen gibt.
Ein "Kaufgrund". Meine Grafikkarten kaufe ich alle um so ca 200€ (zuletzt die 1060 für meine Frau). Höchstens 300. Und wenn Raytracing dort angekommen ist, gibts auch viele Spiele dafür und viel mehr Leistung. Wer vorher kauft, kennt das Risiko.
Ich war nie ein Early Adopter außer damals bei Doom. Aber solange 4K nicht auch hohe hz Zahlen, HDR usw günstig anbietet, zieht es mich da nicht hin. Und somit lebe ich glücklich, lehne mich zurück und boebachte die Situation. Aber rege mich sicher nicht über fortschritt auf oder Preise die ich eh nich bezahlen MUSS: Niemand ist gezwungen. Lasst halt andere dafür zahlen, dass sich eine neue Tech durchsetzt.

Hat denn jemand was anderes behauptet? Ist denn irgendwo gestanden, dass man die Karte kaufen MUSS?
Ich schreibe doch schon seit 2 Wochen in gefühlt jedem 2. Beitrag, dass es eine Technik ist, die erst reifen wird und erst in 2-3 Generationen von Karten wirklich den Durchbruch zum Quasi-Standard schaffen kann (sofern auch AMD und Intel das mitbringen).
Das war eben auch schon immer so.
Niemand muss jetzt schon zugreifen. Sind halt Early Adopter. Aber gleichzeitig sollte niemand das Feature von vornherein verdammen. Es ist nunmal hier, weil es ein "Ei" ist und das Henne-Ei Problem nur so angegangen werden kann, dass Hardware vorhanden ist, damit Software dafür gemacht wird.
in 7, 5 oder 3 nm Genereation wird es Karten geben, die Raytracing günstig und performant anbieten. Bis dorthin kann man getrost auch Nicht-Raytracing-Karten kaufen. Kein Problem. Es ist ja nur in manchen das Gefühl, dass sie etwas "haben müssen", (wie beim neuen iPhone), aber dem ist halt eigentlich gar nicht so.

Das ist eine Meinung die ich auch vertrete ... Aber wenn man nicht sofort auf den Zug aufspringt, sondern zu bedenken gibt, dass man die Technik erst in 1-2 Generationen für soweit ausgreift hält damit sie sich in Spielen lohnt, ist man in manchen Augen sofort ein Hater und verdammt diese Technik ja sowieso.

Das ist eine Meinung die ich auch vertrete ... Aber wenn man nicht sofort auf den Zug aufspringt, sondern zu bedenken gibt, dass man die Technik erst in 1-2 Generationen für soweit ausgreift hält damit sie sich in Spielen lohnt, ist man in manchen Augen sofort ein Hater und verdammt diese Technik ja sowieso.
Wir 2 alten Hasen sind halt schon lange genug dabei. VIelleicht waren wir auch nicht immer gut im "Füße Stillhalten", aber wir wissen, dass sich gute Technik dann am Ende durchsetzt und bewährt. Vorallem wenn Entwickler gelernt haben diese gut einzusetzen. Du hast eine riesen STEAM Sammlung aus alten mittleren und neuen Spielen (so wie ich) und wir sehen halt die Fortschritte mit der Zeit. Wir waren bei vielen Entwicklungen von Anfang dabei und wissen dass es am Beginn toll geklungen hat, die ersten Versuche vielleicht dann doch nicht immer voll überzeugt haben und am Ende haben wir jetzt ja doch überhall hervorragende Technik.

Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Raytracing (Metro für Global Illumination, BF5 für Speigelungen, andere für Schatten etc etc) zeigen, dass man es erstmal rausfinden muss, in welchen Settings das ganze wirklich gut rüberkommt - und, dass man es erst wenig einsetzen kann (mangelnde Leistung). Ein Problem, das immer kleiner wird mit der Zeit. Irgendwann werden die verschiedenen Ansätze zusammengeführt.

Vielleicht gibts ja auch irgendwann mal Patches, die nachträglich einen fast vollumfänglichen Raytracing-Support integrieren in heutige Spiele (ist ja nicht schwer) und so werden auch in einigen Jahren die heutigen Spiele nochmal deutlich aufgewertet.

Bitte erklärt mir wie in einigen Videos das Powerlimit auf 1 stehen kann, obwohl nur 110% von 120% gezogen werden.

Schnellste Karte der Welt wurde nochmal schneller (egal ob du die Ti meinst, die Titan XP oder sogar die 3000€ Titan V)
Schnellste Karte der WElt (titan V) wurde nicht nur schneller, sondern sogar halb so teuer.
Nur wenig gestiegene Verlustleistung trotz RIESIGER Chips
Chipgröße die es vorher nur in 10.000€ HPC Chips gab
Neue, günstige AA Modi
Endlich Raytracing in Spielen und somit den wichtigen Schritt auf den wir seit der letzten Grafikrevolution warten.
Mehr Spiele am Start als sonst bei Einführung von neuen Technologien (DX10, 11, Displacement Mapping, Tesselation etc).
Endlich gute "Haus"-Kühler (Referenzdesigns).
Neue Architektur aus der noch ein paar Prozent rausgekitzelt werden
72% mehr PErformance vs der schnellsten AMD Karte (!). Das ist schon ordentlich im selben Prozess
Immerhin noch knappe 35% mehr Performance gegenüber der 1080 Ti . Golem misst hier sogar 43% und Tweaktown 50%
GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

"auf der Proseite ist quasi nichts".
Nur wenn mans bewusst nicht wahrnehmen will.
Zähl mir die Launch Tesselationstitel auf. Oder DX8. oder oder oder

Nur weil der Launch von Tesselation schlecht lief macht es diesen hier nicht gut.

Ich finde dieses "aber xyz war auch doof" Argument so super dumm. Nur weil was anderes schlecht ist, ist was genauso oder etwas weniger schlechtes nicht automatisch gut.

Ob die "schnellste Karte der Welt" jetzt 1500 oder 3000€ kostet ist mir als Endnutzer egal nachdem beides viel zu teuer ist. Der Stromverbrauch mit den RT-Kernen als auch den Tensor-Cores während Spielelast ist nichtmal geklärt. Vielleicht ziehen die Karten dann mehr oder werden sau heiß. Im Moment nicht testbar, daher nicht auf der Pro-Seite.
Ein AA-Modus für dedizierte Nvidia-Hardware von dem im Moment nur die teuren Karten was haben und die Mehrheit der Spieler (Midrange & Konsolen) garnichts. Sieht auch nicht so toll aus. Aber wie gesagt. Noch nichtmal in der Bewertung weil es nicht testbar ist.
72% schneller als Vega ist jetzt keine Kunst nachdem es die 1080ti und die Titan V gab mit denen Turing konkurrieren muss und die Vega schon solide schlagen. Mal abgesehen davon, dass die Ermangelung eines 1080ti-Ersatzes von AMD die Turing Karten keinen Deut besser macht. Das war schon bei Pascal so. Übrigrns ist mir der Fertigungsprozess scheiß egal. Und wenn die Karte auf 28nm gefertigt ist. Was hinten rauskommt zählt.
Die 35% sind von einem Cherry-Picked Chip gegenüber einem Founders-Edition Chip mit schlechterer Kühlung (nachdem früher andere Regeln für die FE galten). Falls es dir entgangen ist. Die alte FE idt nicht wirklich mit der neuen zu vergleichen. Die Customs der 2080ti haben sogar schlechtere Power-Targets als die FEs. Zu einer Custom 1080ti die übrigens weitaus billiger ist sind es eher so 15-20% was irgendwie nicht so beeindruckend ist. Geschweige denn der Abstand zur Titan V. Jetzt sind halt die FEs die besseren Karten. Das hat nichts mit meiner Wahrnehmung zu tun.
Ist ja nicht so als würde das nur ich so sehen. Ein großer Teil des Forums, der Techpresse und der Youtuber sind eher so auf Meh-Kurs mit Turing. (ich sag bewusst nicht "der größte")

Wie gesagt. Wie Raytracing so ist wird sich zeigen. Aber so lange es keine Titel gibt ist RT nicht auf der Proseite und DLSS auch nicht.

Alles in allem sieht es im Moment einfach nicht sehr positiv aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur weil der Launch von Tesselation schlecht lief macht es diesen hier nicht gut.
Ich wiederhole mich (vorallem im selben Thread) ungern. KEINE dieser Technologien war zum Launch breitenwirksam verfügbar. Entweder waren nur die schnellten Karten (um was-weiß-ich-wieviel-Geld) fähig, da überhaupt zweistellige FPS hinzukriegen, oder es gab schlichtweg keine Spiele die das nutzen. Tesselation ist nur ein Beispiel von vielen. Keine Ahnung warum du nur das erwähnst.
Ob die "schnellste Karte der Welt" jetzt 1500 oder 3000€ kostet ist mir als Endnutzer egal nachdem beides viel zu teuer ist.
Dann ist dir ja auch die Diskussion hier über die 2080 und Ti egal, es handelt sich eben um die schnellste und zweitschnellste Karte derzeit.
Der Stromverbrauch mit den RT-Kernen als auch den Tensor-Cores während Spielelast ist nichtmal geklärt. Vielkeicht ziehen die Karten dann mehr oder werden sau heiß. Im Moment nicht Testbar, daher nicht auf der Pro-Seite.
Kann gut sein. PCGH hat aber bei der Techdemo -. die sicher am Limit läuft - keine Ausreißer gefunden.

72% schneller als Vega ist jetzt keine Kunst nachdem es die 1080ti und die Titan V gab mit denen Turing konkurrieren muss. Mal abgesehen davon, dass die Ermangelung eines 1080ti-Ersatzes von AMD die Turing Karten keinen Deut besser macht.
Dir ist schon klar, dass die Vega als Ti Killer geplant war. Chipgröße, Verbrauch und RAM Technologie zeigen, dass AMD damit ganz klar die Performancekrone holen wollte - und gescheitert ist. Umso beeindruckender also die Leistung von Nvidia damals- und, dass man da nochmal was drauf setzt. Eigentlich völlig unbedrängt. Noch schneller (etwas OC) und man ist fast 2x so schnell wie die "Highend" Karte der Konkurrenz, die schon alle möglichen Register zog.

Die 35% sind von einem Cherry-Picked Chip gegenüber einem Founders-Edition Chip mit schlechterer Kühlung (nachdem früher andere Regeln für die FE galten). Falls es dir entgangen ist.
Chip Binning gabs schon immer. Ich vergleiche die 2 Namen: ti vs ti. Du kannst aber auch gerne die 3000€ Volta nehmen.
Die alte FE idt nicht wirklich mit der neuen zu vergleichen. Die Customs der 2080ti haben sogar schlechtere Power-Targets als die FEs. Zu einer Custom 1080ti die übrigens weitaus billiger ist sind es eher so 15-20% was irgendwie nicht so beeindruckend ist. Geschweige denn der Abstand zur Titan V. Das hat nichts mit meiner Wahrnehmung zu tun.
Ja, aber letzten Endes ist man schneller als die genannten. Die Schnellste Karte der Welt. Was kostet sowas? Bislang 3000, jetzt halt 1500. Vor einem Monat hat man noch für 5-10% Performanceunterschied (ti zu Titan Xp zu Titan V) wieviel bezahlt?
Ist ja nicht so als würde das nur ich so sehen. Ein großer Teil des Forums, der Techpresse und der Youtuber sind eher so auf Meh-Kurs mit Turing..
Oder einfach nur die laute Minderheit?
Weiß man nicht. Es gibt auch die ständigen Meckerer. Ich kann dir das nicht sagen. Letztlich ist beeindruckend was Nvidia da abliefert im selben Prozess. Dass es leider teuer ist, nervt. Aber ich weiß eigentlich gar nicht warum weil wie gesagt niemand zwingt einen zum kaufen. Außer man brauchts fürs Ego wie beim neuen iPhone.

Wie gesaht. Wie Raytracing so ist wird sich zeigen. Aber so lange es keine Titel gibt ist RT nicht auf der Proseite und DLSS auch nicht.
Wie gesagt, das war auch früher bei vielen Features schon so. Und es hat sich gezeigt. Letztlich ist Raytracing ganz klar ein Fortschritt was Realismus betrifft und wird sich somit früher oder später durchsetzen, denn Rastern wird irgendwann einfach nicht mehr effizient sein. Es skaliert nicht linear.
Ich finde dieses "aber xyz war auch doof" Argument so super dumm. Nur weil was anderes schlecht ist, ist was genauso oder etwas weniger schlechtes nicht automatisch gut.

Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Es ist dir offenbar zu komplex.
Nicht zu verstehen, dass eine neue Technologie zuerstmal die Hardware braucht, dann die Tools, dann eine Marktverbreitung, dann die Möglichkeit dafür zu Entwickeln und wenn ich dir aufgrund historischer Beispiele quasi als Beweis zeige, dass dem so ist, das noch als "dumm" zu bezeichnen, kann ich dir leider nicht helfen. Das ist nämlich so daneben, dass ich es nichtmal persönlich beleidigend auffasse.

Beispiel DX8:
Gabs keine Spiele am Start, weils keine Hardware und Tools gab, die man bei der Entwicklung hätte miteinbauen können.
Beispiel DX9 dasselbe. Tesselation auch. Usw usf.
Außer zum "drüberstreuen" im Nachhinein.
Einzig Doom hat damals versucht es umgekehrt anzugehen: wir haben eine Idee: realistische Beleuchtung. Lass uns das zuerst ausprogrammieren, dann bauen wir das Spiel um diese Technologie.
Alle anderen Spiele haben halbherzig Beleuchtung implementiert, Doom hat im nachhinein (mehr oder weniger)halbherzig ein Spiel implementiert.

Dieses "Aber es sind ja bei Release einer völlig neuen Hardware noch keine 100 Spiele am Markt, die dieses Feature aufzeigen können" geschreie ist wesentlich dümmer, als zu sagen "aufzuzeigen, dass es immer zuerst Hardware braucht um diese dann zu nutzen, ist dumm". Sorry ich kanns dir nur nochmal sagen: das war noch nie so bei einer neuen Tech, das wird auch nie so sein.

Als Spieleentwickler beginne ich erst in eine gewisse Richtung hin zu entwickeln, sobald diese am Markt verbreitet ist.
Crysis zeigte ja, dass es wenig Sinn macht, nur gut auf den neuesten Karten auszusehen: kauft dann halt zuerst einmal niemand.

Und zu meinem Hintergrund: ich hab schon vor knapp 15 Jahren mit Raytracern herumgespielt und gearbeitet, du kannst dir nicht vorstellen wie groß dieser Schritt nun eigentlich ist (aber auch wie wenig weit wir eigentlich erst gegangen sind, wenn man Fully-Raytraced als Ziel ansehen würde. Wird wohl noch viele Jahre, evtl gar Jahrzehnte ein Mischansatz bleiben. Allein schon bei der Grafik, da rede ich noch nichtmal von Physik und Sound).

Zuletzt bearbeitet:

Naja er funktioniert aber gut wäre der Kühler mMn. erst wenn Nvidia nicht die Schraubenlager leeren würde und man den Kühler ordentlich reinigen könnte :ugly:
Das hab ich bislang auch noch nicht verstanden, was es damit auf sich hat ;)

Vermutlich war das gemeint, als es hieß die Lager sind noch voll mit Pascal (Teilen)

Wir 2 alten Hasen sind halt schon lange genug dabei. VIelleicht waren wir auch nicht immer gut im "Füße Stillhalten", aber wir wissen, dass sich gute Technik dann am Ende durchsetzt und bewährt.
....

Dreamcast?! usw..

gute Technik setzt sich nicht zwangsläufig durch.. aber du schickst ja auch keinen Techniker auf eine Messe sondern die vom Sales/Marketing.

Wie sagte der Chefredakteur bei Heise, Raytracing bei Nvidia sind derzeit Nebelkerzen um von der schwachen Mehrleistung (im Vergleich zum Vorgänger und Preisaufschlag berücksichtigt) abzulenken.

Da hier genügend Leute Cherrypicking betreiben mache ich das auch mal. Bei Kingdom Come Deliverance ist die Leistung zur Vega 64 LC (ich nutze die immer als Vergleich da meine Nitro+ mit mindestens 1580 läuft) 50% höher. Vergleichsweise habe ich 499€ bezahlt und 3 Spiele bekommen. Die 80Ti liegt jetzt Minimum bei 1200€.
Im Beispiel bei dem Spiel sind das 25!! Average Frames unterschied. Bei AC sind es 31 Frames. Das ist keine gute Technik, das ist einfach nur Murks.. 700€ mehr für Rund 30fps.. bei den meisten Spielen ist es bei einer 1080 noch weniger.. (die ja auch schon für unter 500€ verfügbar ist)

Turing war nie auf einer Roadmap zu sehen... die ganze Serie erinnert mehr an ein Patchwork aus verschiedenen Technologien die Nvidia schon wo anders nutzt. Ich vermute man wollte einfach was zwischen schieben weil "7nm" noch dauern wird. Mit einen Release 2019 rechne ich absolut nicht. Sagte die Lederjacke nicht sogar Anfang des Jahres es wird lange Zeit keine neue Grafikkarte geben .. oder sagte er GTX?.. hätte in dem Fall ja nicht gelogen..

tl,dr; Raytracing ist ne tolle Technologie aber ich wage zu bezweifeln das wir in den nächsten 2-3 Jahren irgendein Spiel mit einem "Wow" Effekt haben werden.

Ich kann dir mit den Benchmarks helfen. Man nehme dieses Video. Sollte ja dein Modell sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun vergleichst du die beiden FPS zahlen nach dem aufheizen. 43 FPS bei der Founders und 48 FPS bei der ROG. Ergebnis: die ROG GTX1080 TI ist 11,63 % schneller als die GTX1080Ti FE.
Jetzt schnappen wir uns den UHD-Witcher 3 Benchmark von PCGH und sehen, dass es keine große Abweichung gibt zwischen den 43 und den 42,8 FPS bei der Founders.
Also kannst du hier 47,8 (42,8 * 111,62%) statt 42,8 einsetzen.

Nun nehmen wir noch mal die FPS der RTX2080Ti bei Witcher 3 mit 56,1 FPS.

Teile die 56,1 durch die 47,8 und du kommst auf einen Abstand der beiden Karten in diesem Spiel von 17,36 % statt 31%.

Die gleiche Methodik kannst du jetzt auf alle Benchmarks übertragen. FPS der FE nehmen mit 111,62% multiplizieren und mit den GTX2080 Werten vergleichen.

Und jetzt kommt der Knackpunkt, warum PCGH die Tests eben mit der FE durchführt und nicht mit einer übertakteten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die EVGA 1080 Ti FTW3 hat nach dem Aufheizen an der Stelle 53 FPS also 23,83% mehr Leistung als die FE (123,83% als Faktor).
Für die FTW würde damit gelten 42,8*123,83% = 52,99 FPS. Damit ist die RTX2080Ti nur noch 6,81% schneller als die GTX1080Ti.

Und das sind nur die Werte Out of the Box ... Mit welcher Karte sollten sie den testen, damit Du speziell mit den Benchmarks etwas anfangen kannst? Die Benchmarks mit der FTW3 hätten dir genausowenig genutzt wie der Test mit der FE. Nur wenn deine Karte getestet worden wäre, hättest du Benchmarks die du einigermaßen verwenden könntest.

Für alle anderen hättest du die gleiche Transferleistung erbringen müssen wie jetzt bei der GTX1080Ti FE. Was aber mit der FTW3 als Karte wesentlich schwerer gewesen wäre, da du einfach und ergreifend den Abstand zwischen deiner und der FTW3 nicht kennst.

Willst du die Werte für deine Karte? Bitteschön (macht 15 € Erstellungsgebühr) und als Bonus gibt es die FTW3 noch oben drauf:

1010022-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-unbenannt.jpg

Kannst du jetzt mit den Benchmarks etwas anfangen.

Btw. Für die 15€ schicke ich dir dann mal meinen Geldeintreiber vorbei. Achte einfach auf den Himmel. Wenn du da was großes Rotes siehst, was ab und zu Rauchwolken produziert hälst du besser das Geld schon mal bereit. Verbrennungen 3. Grades sollen nicht so toll sein habe ich gehört.:devil:

Eher der Beweis, dass du nur sehr selektiv liest. Andere User haben bereits bestätigt, dass das bei ihnen nicht so ist. Weiterlesen statt wie ein kleiner Teufel sofort auf soetwas anzuspringen. Aber passt zum Muster deiner Beiträge.

Push weil sehr gut und informativ. Fand dass ist völlig untergegangen zu dem Zeitpunkt.
Fortune hat da echt saubere Arbeit geleistet.:daumen:

Die Tools sind nicht so Flott in der Anzeige wie die Hardware beim regeln.

Danke! Die Antwort reicht mir fast, aber ich muss hier nochmal "genauer nachfragen" und baue die Frage weiter aus. Ist leider einer der ganz wenigen Punkte die mich derzeit bei den neuen Karten interessieren und mir jetzt schon öfters aufgefallen ist.

Wie kann es sein, dass die Anzeige für das Limit immer auf 1 steht während zb im Video zur FE ab ca. 07:50 eigentlich 123% PT möglich wären und die Zahlen zwischen 116% und 121% schwanken? Was sie übrigens sehr wohl so schön im Zyklus der Aktuallisierungsrate machen. Und diese widerrum kann man selbst einstellen, was ich jedoch zugegebener maßen selbst noch nie gemacht habe und daher nicht weiß auf wie viele Millisekunden man runterkommt.

Zurück