Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Es ist ja bekannt, dass Nvidias Treiber mit zu vielen Threads noch ein Problem hat und es wird daran gearbeitet. Ist also ein temporäres Problem. Ganz weg geht es natürlich nicht, es ist ja auch eine der stärken von DX12.

Mich wundert mal wieder wie groß der Abstand zu Vega ist. Die 2080Ti hat obwohl sie viel ungenutzte Features als Chipfläche mitschleppt (Raytracing) doch noch immer die deutlich besseren Leistungs, Effizienz, Hitze und Lautstärkewerte als die Vegas. Das war wohl wirklich ein gewaltiger Griff ins Klo, ich hoffe auf Navi

Guck dir doch mal die Tabelle an! Und nicht zeig mal. Du kannst anscheinend nur schreiben und nicht Lesen?

Langfristig wird die Karte eher die Leistung einer Stock GTX 1080 Ti bieten, das kann man durch die modernen Spiele schon sagen.
Für 499 sogar relativ günstig und hier wird Mesh Shading nicht wie bei AMD versauern.
Die Karten werden.noch deutlich schneller werden als hier, ähnlich reifen wie GCN.

Sehe den Architekturschritt sogar noch grösser als bei Kepler zu Maxwell.

Klar wird so eben mal 35% drauflegen wie Vega damals.......

Guck dir doch mal die Tabelle an! Und nicht zeig mal. Du kannst anscheinend nur schreiben und nicht Lesen?
Meinst du mich?
Ich sehe in der Tabelle ganz klar die Zunahme durch DX12 in Tomb Raider. Das ist auch schon seit einiger Zeit bekannt.
Ich gehe hier eher auf den großen Unterschied zwischen 1080 Ti bei DX11 ein wenn verschiedene Prozessoren genutzt werden. Das ist ein Problem, das im Treiber lösbar ist (außer du willst mir irgendwie weiß machen, dass der 2700X ein schlechter DX11 Prozessor sein soll).
Klar wird so eben mal 35% drauflegen wie Vega damals.......
Klar wird man das. In ausgewählten Settings.
Vega hat ja eigentlich im Durchschnitt kaum zugelegt, von wegen Treiber Reifen. Außer in speziellen Settings und Spielen. Das wird natürlich von vielen wieder als Standardwert zitiert, ist aber natürlich nonsense. In den meisten Spielen hat sich die Vega nicht bewegt und in den meisten Spielen wird sich Turing auch nicht bewegen. Aber in dem ein oder anderen schon. Genauso wie die Leistungsaufnahme noch deutlich nach unten gehen wird (im Idle).

Wenn man etwas behauptet gehört eine Quelle dazu.
Nie gelernt?

Abgesehen davon hast du es immer noch nicht verstanden.

RTX-FE = werksübertaktet, Axiallüfter, hohes PowerLimit
GTX-FE = nicht werksübertaktet, Radiallüfter, niedriges PowerLimit (das bedeutet übrigens es ist schlechter)

Wetten du bringst jetzt einen Link der das wieder komplett ignoriert?

Ausgehend von einem GTX770 4GB SLI Gespann habe ich jetzt schweren Herzens eine 1080 TI bestellt. Ich habe zwar nur 1080p, das will ich aber mit 144 FPS befeuern. Auch ein paar ältere Spiel würde ich gerne noch mal mit 3D Vision zocken, was mit dem SLI teilweise nicht richtig ging.

Ich rechne damit, dass die 11GB in Zukunft häufiger einen Mehrwert bieten als die etwas höhere Leistung der RTX 2080. Die 1080 TI habe ich jetzt schnell bestellt, weil ich nach diesen Tests nicht mehr von sinkenden Preisen ausgehe.

Für mich ist es eigentlich ganz einfach. Gerade bei Turing fällt es mir sehr leicht einfach mal eine (diese) Generation auszulassen. Habe ich bisher eigentlich immer so gehalten und bin mit einem deutlicheren Performance-Sprung beim Neukauf belohnt worden.

Wenn man sich dann noch ein finanzielles Limit setzt und die alte Karte noch recht gut an den Mann/die Frau bringen kann, macht man in der Regel alles richtig...:nicken:

Gruß

Wenn ich die Benchmarks so analysiere hoffe ich insgeheim darauf das AMD nächstes Jahr neue Karten mit 16GB Speicher auf den Markt wirft.
Denke 8GB wird auf längere Sicht (4-5 Jahre) nicht mehr reichen.

Ich möchte gerne meinen Computer endlich mal wieder ersetzen, aber bei den Preisen aktuell wird es mir einfach zu Teuer...

Ich verstehe nicht was die RTX 2070 hier noch will, die Karte wird ~GTX 1080 Leistung anbieten, dabei aber 600 Euro oder mehr kosten.
Eine GTX 1080 gibt es neu für unter 500 Euro, gebraucht für ca. 400.

Meiner Meinung nach ist diese Gen mit Ausnahme der (sehr coolen, aber vollkommen überteuerten) RTX 2080ti ziemlich sinnlos.

Fein, schöner großer Benchmark von Hardware Unboxed:
YouTube

Bin erst mal gucken.
Beim gestrigen Video kam im Durchschnitt +1% Performance raus bei 2080 vs 1080TI.
Lohnt in meinen Augen also nicht, schon zwecks weniger Vram und massivem Aufpreis.

Wenn ich die Benchmarks so analysiere hoffe ich insgeheim darauf das AMD nächstes Jahr neue Karten mit 16GB Speicher auf den Markt wirft.
Denke 8GB wird auf längere Sicht (4-5 Jahre) nicht mehr reichen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass in 6-12 Monaten ein Upgrade mit 11Gb (für die 2080) und 14Gb (für die 2080Ti) erscheint.
Die Frage ist nur um welchen Preis. Und die Frage ist wie sie die Karten nennen wollen, jetzt wo sie schon eine 2080Ti benannt haben.
Vielleicht wird dann ja ne 2090 und ne 2090Ti gelüftet.

Naja... Ist doch alles Benennungsverarsche. :ugly:

Aktuell ist die deutliche Mehrheit absolut nicht zufrieden mit Turing.

Also ich bin absolut zufrieden mit Turing :daumen:
Turing performt am besten mit Rapid Pack Math und zieh Vorteile aus Asyncronus Compute. Halbe Genauigkeit schmeckt Vega ganz vorzüglich.
Ebenfalls benötigt Turing DX12/Vulkan um nennenswerte Performance aufzurufen, ebenso die neuen Features für DX 12.

Da ich den original Fine Wine besitze, bedanke ich mich bereits schon heute bei Nvidia für den anstehenden Performanceboost :cool:

Die Benchmarks von Hardware Unboxed finde ich übrigens völligen Crap. Da waren schön öfters dermaßen viele Fehler drin dass ich die nicht mehr ernst nehmen kann.

Ich bin fest davon überzeugt, dass in 6-12 Monaten ein Upgrade mit 11Gb (für die 2080) und 14Gb (für die 2080Ti) erscheint.
Die Frage ist nur um welchen Preis. Und die Frage ist wie sie die Karten nennen wollen, jetzt wo sie schon eine 2080Ti benannt haben.
Vielleicht wird dann ja ne 2090 und ne 2090Ti gelüftet.

Naja... Ist doch alles Benennungsverarsche. :ugly:

Es gibt noch ne zweite oder dritte möglichkeit es zu benennen.

Wie rtx 2080+ oder rtx 2080 11 gb.
bei rtx 2080 ti+ oder rtx 2080 ti 14 gb.

Je nachdem was sich besser anhört oder besser aussieht

Ich verstehe nicht was die RTX 2070 hier noch will, die Karte wird ~GTX 1080 Leistung anbieten, dabei aber 600 Euro oder mehr kosten.
Eine GTX 1080 gibt es neu für unter 500 Euro, gebraucht für ca. 400.

Meiner Meinung nach ist diese Gen mit Ausnahme der (sehr coolen, aber vollkommen überteuerten) RTX 2080ti ziemlich sinnlos.
Ähem, da gab es mal einen Film (Tron Legacy, glaub ich) in dem gefragt wurde welche Vorzüge das neue Produkt gegenüber dem Vorgänger hat und ob der Preis dafür gerechtfertigt sei. Überträgt man das ganze auf Turing, würde Jensen jetzt sagen: "es steht eine 2 auf der Packung...":D

Gruß

"..Wichtige Randnotiz in diesem Kontext: Das Feature des Speicherkoppelns über NV Link ist laut Nvidia dem Profibereich vorbehalten, sprich: Bei PC-Spielen erhalten Sie durch SLI mit zwei Geforce RTX 2080 Ti keine virtuelle 22-GiByte-Grafikkarte..."

-schade, damit verbaut sich Nvidia alles, meiner meinung nach, der Preis wäre ok gewesen, für die ganzen neuen Techiken der Karte. Aber 8GB sind zu wenig (RTX2080) mit meiner 1080 decke ich diesen Wert schon manchmal (bei WQHD).
Teuer ist sie - aber im Fall der RTX2080 für 850€ ist das "ok" oder besser gesagt "normal" ; die 1080 hat mich auch mitte 2016 830€ gekostet. Also abwarten ;-) Aber daher das der NVLink nicht genutzt wird bzw. nicht sein Potenzial ausschöpft , wird das nix mit ner 2000er, dafür ist es dann zu teuer (Preis/Leistung)
MfG.

Ich bin so enttäuscht über die Performance. Mit den Raytracing cores hätte Nvidia echt noch eine gen warten können.

@PCGH: könnt ihr ein weiteren Test machen? Tensorflow 1.10 mit Cuda 9.2 und aktivierten Tensor Cores? Und dann testen, ob es mit den RTX Karten läuft?

Ich find es schon sehr bedenklich, wenn wegen der neuen Generation auf einmal die 2 Jahre alten Dinger als Schnäppchen durchgehen.
Marktschreier on: 1080Ti -nur solange Vorrat reicht...für sagenhafte 6-800 Euro!
Zuschlagen, sonst müsst Ihr bald ne 2080 kaufen, weil 1080Ti nix mehr da!
So ändern sich die Preise im Kopf, and the winner is: Nvidia!
Gruß Yojinbo, Der dann lieber 3 Tage im Puff pennt!

"..Wichtige Randnotiz in diesem Kontext: Das Feature des Speicherkoppelns über NV Link ist laut Nvidia dem Profibereich vorbehalten, sprich: Bei PC-Spielen erhalten Sie durch SLI mit zwei Geforce RTX 2080 Ti keine virtuelle 22-GiByte-Grafikkarte..."

Das ist natürlich kagge. Es hat doch geheißen, dass der Speicher auch bei Gefroce addiert würde :hmm:

Es gibt noch ne zweite oder dritte möglichkeit es zu benennen.

Wie rtx 2080+ oder rtx 2080 11 gb.
bei rtx 2080 ti+ oder rtx 2080 ti 14 gb.

Je nachdem was sich besser anhört oder besser aussieht

Gemäß der Nomenklaturen NVIDIA' bis vor der Tesla-Generation impliziert das Morphem <+> die Ultra-Variante, welche eine übertaktete Version ist.

Die nachfolgenden Modelle mit den Samsung-Chips nennen sich so wie es schon in der Pascal-Generation gangig ist, dem Suffix 14 Gbits und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich muss gestehen, dass mich die Karte enttäuscht (2080 Ti).

Wenn man eine 2080 Ti FE mit Werks OC gegen eine normale 1080 Ti (mit OC) stellt, kommen in den Spielen die auf meiner Liste sind .. 5 - 15% oder so raus. Auf 1440p. Dazu wird noch das neue AA, welches auf den "Beispielbildern" schlechter aussieht als das Vergleichsbild (Interessant wie PCGH hier sagt "es sieht im allgemeinen Besser aus").

Raytracing ist uninteressant, es ist ein NiceToHave wie Hairworks. Und solange nicht Cyberpunk, Starcitizen und evtl. 1-2 Ubisoft-Titel damit kommen für mich absolut uninteressant.

Einfachstes Beispiel ist immer TW3. Mit "meiner Ultra" Konfiguration und allen Mods auf 1440p ca. 45-50 FPS im Schnitt (bei normalem Gameplay, 1080 Ti FE unter Wasser GPU und VRAM übertaktet). Erst wenn der Nachfolger dann das mit 70+ macht wird es interessant für mich.

Natürlich alles Aussagen, die nur auf mich bezogen sind.

Zurück