AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung
Wenn man ein Preis Leistungsverhältnis kritisiert bedeutet das im Umkehrschluss "nicht" das man sich etwas nicht leisten kann
Das ist richtig, allerdings sind die, die hier in einer Dauerschleife den Preis kritisieren, oder auch von alternativen Fakten Gebrauch machen, schlicht nicht mehr ernst zu nehmen.
Wenn man sich einen Comment von Raff im 3DC ansieht, wo auch wie hier Logins für Treiber kritisiert werden, dann merkt man wie das Thema schon nervt.
Früher hat sich kein Mensch darum gekümmert was hinter den Kulissen passiert und jetzt werden völlig normale NDA Abläufe von immer den selben in Dauerschleife mittels Aluhut hochgekocht.
Da musst du nur mal Gurdi nehmen, der findet eine Vega 7nm für 700 bis 800 Euro ohne RT mit geschätzten ~350mm2 für preislich in Ordnung, auch wenn de Vega Vorgänger viel weniger gekostet hat.
Preiserhöhungen bei dem einen Unternehmen mit riesigen Chips kritisieren, aber auf der anderen Seite nen Midrange Chip preislich für Ok halten, ohne mit Vega 64 zu vergleichen, die ja oft schon für ,460 Euro von Gigabyte erhältlich war.
Mit so extremer Doppelmoral sind hier viele unterwegs.
, sondern schlicht, dass man findet das die gebotene Leistung nicht im Verhältnis zu dem geforderten Preis steht.
Wenn die Konkurrenz so weit hinterherhinkt und nicht mal gegen die kleinste TU104 noch mithalten kann, dann muss Nvidia die Preise erhöhen, ganz einfach weil AMD sonst ihre Karten vom Markt nehmen kann, weil sie keiner mehr will.
AMD ist hier der Preiserhöher, hätte AMD einen kleinen, schnellen Chip gehabt der mit 300mm2 im Bereich der GTX 1080'gewildert hätte, wäre das ganze Nvidia Lineup jetzt günstiger, aber so wird das erst mit Navi vielleicht günstiger, dennoch die 100 Dollar mehr auf ne 1070 oder 1080 zum Release ist jetzt bei der GPU Grösse keine Schweinerei.
kritisiere ich genau das Verhalten, den Boardpartner die Reviewer für die Zusendung "derer" custom Modelle vorzuschreiben. Das greift m. M. n. zu stark in die selbstbestimmte Entscheidungsfreiheit von den AIB´s ein und wird zu Recht kritisiert, genau so wie die fünf jährige Präventiv-NDA.^^
An deinen Häkchen merkt man dass du die hanebüchene Kritik eh nicht ernst meinst.
Da geht es darum
vor Fall des NDA zu bestimmen wohin die Boardpartner ihr Zeug schicken, das raffst du nur nicht, oder willst einfach anderen nur auf den Nerv gehen, genau dasselbe ist es mit der NDA Kritik.
Wäre ich jemand von Heise würde ich mich in Grund und Boden schämen immernoch diesen völlig irreführenden Artikel online zu haben.
Also, dass nächste Mal wenn du solch eine Einlassung hast, solltest du erst einmal den geschriebenen Kontext versuchen zu verstehen, bevor du darauf eingehst, somit kannst du und ich dann die Zeit effektiv für andere, sinnvollere Dinge nutzen.
Das Problem ist, dass du nach wie vor den Sinn und die Anwendung eines NDAs nicht verstehst und dich auch keiner Diskussion stellst.
Wie sollen Nvidia oder AMD sicherstellen dass deren Produkte mit einem NDA vorgestellt werden, wenn sie nicht, wenn ab Launch auch Partner Designs verfügbar sind, diese bis zum Launchdate auch überwachen?
Für was dann ein NDA wenn Nvidia nicht die Kontrolle über ihre Turing Chips hat?
Beantworte dir die Frage doch mal selbst im stillen Kämmerlein, vielleicht kommt dann die Erkenntnis und die ist sehr schlicht.
Was ich hingegen nicht i. O. finde ist, dass auch die midrange Preise stark anziehen
Was soll da stark anziehen?
314 mm2 GTX 1070 für 399 Dollar vs 550mm2 RTX 2070 für 499 Dollar, ohne jegliche Konkurrenz, denn das Ding wird schneller als eine GTX 1080 und auch schneller als eine Vega64, Nvidia bietet hier also auch mehr Leistung fürs Geld, trotz schwacher Konkurrenz und ich bezweifle stark, dass bei der Die Size die Margen steigen, die sinken eher.
Nvidia bietet ~500 mm2 Chips jetzt für 499 statt 699 Dollar an, das sieht natürlich wieder keiner. Die 1080 Ti war sogar nur 471mm2 gross.
Aber Gurdi alias Captain Obvious findet nen Vega Shrink mit ~350mm2 ohne greifbare Verbesserungen für 700 bis 800 Euro dann völlig ok, während jetzt 500 Euro für ne RTX 2070 mit 550 mm2 viieeel zu teuer ist und natürlich die 1000'Euro, für eine 750mm2 2080 Ti auch vieeel zu teuer sind.LOk