Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Bei dem ganzen BlaBlaBla um die neuen RTX sitzt Leder Jacken Jonny in seinem Ledersessel und lacht sich Schlapp das es doch noch so viele gibt die seinen scheiß kaufen. Egal zu welchem Preis.
Die Dinger werden Schnell seon , keine Frage. Aber zu welchem Preis ? :hmm:

Nein, es ging nicht um ihre Testmuster, sondern um die custom Karten der Board-Partner.

MfG

Bist du schwer von Begriff? Nochmal es ist ihr Produkt und ihr Launch und ihre Treiber. Das Boardpartner mit Custom Karten dabei sind liegt daran, dass Nvidia es ihnen gestattet hat. Nvidia hätte auch wie in der Vergangenheit sagen können, dass AIB Custom Modelle zum Launchtag nicht zulässig sind. Also legen sie natürlich zu ihrem wichtigsten Launch für Gamer dieses Jahr auch dort die Rahmenbedingungen fest.

Es bleibt also dabei. Es ist und bleibt Nvidia's Launch. Also bestimmen sie auch ganz allein die Rahmenbedingungen unter denen man ein Testmuster bekommt. Es wird niemand gezwungen ein Testmuster zu bekommen. Wer nicht will oder wem die Rahmenbedingungen nicht taugen der macht sein Review eben später.

Bei dem ganzen BlaBlaBla um die neuen RTX sitzt Leder Jacken Jonny in seinem Ledersessel und lacht sich Schlapp das es doch noch so viele gibt die seinen scheiß kaufen. Egal zu welchem Preis.
Die Dinger werden Schnell seon , keine Frage. Aber zu welchem Preis ? :hmm:

Selbstredend zu einem hohen Preis so wie das bei Premiumprodukten üblich ist. Preis ist doch total relativ. Für denen einen ist es zu viel und für den anderen eben nicht. Das kann finde ich jeder selber entscheiden ob er das ausgeben möchte oder nicht. Dazu brauchts aber keine dauerende Belehrung oder Beschallung. Ich kenne Leute die hauen sich Wein und Steak im Restaurant für mehrere 100 Euro rein. Das Vergnügen ist dann nach 2 bis 3 Stunden vorbei. Wenn es ihnen das wert ist, dann ist das doch ok. Das habe ich nicht zu kommentieren oder kritisieren.

Das kann finde ich jeder selber entscheiden ob er das ausgeben möchte oder nicht. Dazu brauchts aber keine dauerende Belehrung oder Beschallung.
Dazu fällt mir auf das die Stimmung hier langsam kippt,als 980Ti/1080Ti Besitzer hatte man keine Probleme mit Neid/Missgunst.
Zukünftige 2080Ti Besitzer brauchen hier schon ein dickes Fell.

Mir ist der Preis auch zu hoch,trotzdem sollte jeder kaufen können was er möchte.

Dass hat doch nicht mit dem Thema zu tun. Es geht darum das die Bordhersteller Karten raus geben, da brauch Nvidia sicherlich nicht zusätzlich die Daten um da was zu kontrollieren, das schafft der mündige Hersteller mit Millionenumsätzen sicherlich grade noch so alleine....
Weil der Board Partner ja auch weiß wer bei nVidia ein NDA unterschrieben hat oder nicht, gell. Da auch VGAs von Borad Partner dem NDA unterliegen, es handelt sich schließlich trotzdem um GeForce RTX Karten, die Board Partner haben dazu sicherlich ebenfalls ein NDA unterschrieben und können deswegen eben nicht einfach so wie sie wollen Hardware an Dritte verteilen, sollte eigentlich jedem einleuchten.

Dazu fällt mir auf das die Stimmung hier langsam kippt,als 980Ti/1080Ti Besitzer hatte man keine Probleme mit Neid/Missgunst.
Zukünftige 2080Ti Besitzer brauchen hier schon ein dickes Fell.

Mir ist der Preis auch zu hoch,trotzdem sollte jeder kaufen können was er möchte.

Ich finde interessant, wie es immer auf "Neid" und "Missgunst" hinaus läuft, wenn jemand anmerkt, dass die Preissteigerung in keinem Verhältnis zur Leistung steht.
Wir reden hier nicht über einen Ferari, eine Rolex, oder ein anderes Luxusgut.
Wir reden hier über ein Stück Hardware...

Wenn es für dich ein Luxusgut ist, OK.

Aber es gibt mehr als genug andere, die es schlicht als Hardware sehen.
Und als solche ist es schlicht viel zu früh, irgendetwas zu kaufen, nur weil wir mehrere schlecht laufende Demos gesehen haben.

Ich finde interessant, wie es immer auf "Neid" und "Missgunst" hinaus läuft, wenn jemand anmerkt, dass die Preissteigerung in keinem Verhältnis zur Leistung steht.
Wir reden hier nicht über einen Ferari, eine Rolex, oder ein anderes Luxusgut.
Wir reden hier über ein Stück Hardware...

Wenn es für dich ein Luxusgut ist, OK.

Aber es gibt mehr als genug andere, die es schlicht als Hardware sehen.
Und als solche ist es schlicht viel zu früh, irgendetwas zu kaufen, nur weil wir mehrere schlecht laufende Demos gesehen haben.

Ein "Luxusgut" ist der Definition nach : "nicht lebensnotwendiges, einen Luxus darstellendes Gut"

Und das trifft hier auch zu. Niemand BRAUCHT eine 1200€ teure Grafikkarte. Wer das denkt, dem geht es entweder zu Gut und/oder er kann es sich leisten, oder er hat ganz andere ernsthafte
Probleme die mal in Angriff genommen werden sollten!

Das man z.b. ein Gerät zur Kommunikation, wie ein Smartphone (Nicht unbedingt ein teures!) oder einen simplen PC/Laptop etc. mehr oder minder als wichtiges Mittel ansieht, kann ich noch nachvollziehen.
Schließlich läuft ja heute vieles schon über Elektronische Kommunikation, und auch eine nicht geringe Anzahl an Berufen greif auf das Internet und Hardware zurück um sein Ziel zu erreichen.

Aber irgendwelche Super-Teuren Gaming-PC´s mit Teuren Grafikkarten sind eben Luxus, und sonst nichts.

Man kann (Ja, ist kein Witz!) auch ohne Gaming überleben!
Oder, falls nicht, gibt es auch deutlich günstigere und erschwinglichere Hardware mit der man seinen Spaß beim Spielen haben kann.

Wenn jemand der Meinung ist er muss halt 4k mit 60FPS auf Ultra Settings mitsamt Gameworks und co. haben, dann zahlt er eben drauf.

Genauso wie jemand (Ja, jetzt kommt ein Automobil bezogenere Vergleich ;) ) der mit dem Ferrari durch die Stadt fahren möchte eben auch mehr zahlt,
als der welcher mit dem alten Gebrauchtwagen auch ans Ziel kommt! Oder halt Öffentliche-Verkehrsmittel, das ist noch billiger... oder direkt zu Fuß/ mit Fahrrad fortbewegen.

Die meisten Gamer da draußen (Die Reale Mehrheit! Nicht die im Forum hier...) spielt auch sowieso noch auf FullHD Auflösung. Und dafür braucht man keine 1000€ Grafikkarte.
Wer Intelligent genug ist die Regler in den Einstellungen zu benutzen, ist sogar noch besser dran.
Desweiteren brauchen viele der Populären und meistgespielten Titel wie MMOBAS, CSGO, Fortnite und ähnliche Spiele auch keine High-End Hardware.

Ich selbst spiele in 1440p/60fps mit meiner MSI GTX 1080, und habe da überhaupt keine Probleme für mich zufriedenstellende Leistung zu bekommen! Und das auch in Titeln wie
AC:Origins oder Final Fantasy XV. Und die Karte ist schon über 2 Jahre alt und hat mich Mitte 2017 400€ gekostet. Wenn es nachher dann wirklich nicht mehr reicht, werde ich
evtl. upgraden! Aber nur um das neuste und teuerste zu haben, damit ich was tolles in meiner (nicht vorhandenen) Forums-Signatur habe... nein danke.

Ein "Luxusgut" ist der Definition nach : "nicht lebensnotwendiges, einen Luxus darstellendes Gut"

Wenn du auf die Ebene willst, dann kannst du nahezu alles aus unserer modernen Gesellschaft auf die Liste setzen.
Man braucht keinerlei Elektrischen, oder elektronischen Geräte zum Leben.
Es braucht weder Licht, noch Strom, noch Fahrrad, noch Schuhe...

Wie gesagt: einige sehen das Ding einfach als Stück Elektronik und bewerten es nach erbrachter Leistung und im Verhältnis zum geforderten Preis - nur eben anders, als manche, die sich hier darüber beschweren, dass viele die Preise zu hoch finden.
Das hat nun mal nichts mit Neid zu tun... und darauf kommt es mir an.

Ich könnte mir jeden Monat 2 von den 2080 TI kaufen.
So what?
Ich gehöre aber zu den Leuten, denen der Preis für die gebotene Leistung deutlich zu hoch ist.
Allerdings habe ich auch keine B&O Anlage Daheim, und auch keine Artikel von sog. Luxusmarken.

Ich sehe auch keinerlei Grund, wieder zu den Preisverhältnissen aus den 80ern zurückzukehren, wo ein 286 ohne Festplatte noch knapp 5-stellige Preise erzielte.

Wie gesagt: einige sehen das Ding einfach als Stück Elektronik und bewerten es nach erbrachter Leistung und im Verhältnis zum geforderten Preis - nur eben anders, als manche, die sich hier darüber beschweren, dass viele die Preise zu hoch finden.
Das hat nun mal nichts mit Neid zu tun... und darauf kommt es mir an.

Dann kauft man es eben nicht.

Na da pack ich auch mal’n Wort in die Auflistung: Verachtung.
Passt auch viel besser, find‘ ich!

Das reicht ihm als Option ja nicht, er muss das Produkt halt für alle da draußen schlechtreden .

Von daher ist Neid u Missgunst schon richtig gewählt, zusammen mit der generell negativen Einstellung zu Nvidia, kommt dann eben solch ein Clusterfuck zustande

Ja, aber das ist doch peinliches Klein-Kinder Gehabe...

Und wenn man so extrem über etwas herzieht, dann will man es ja vermutlich doch haben.
Will garnicht wissen wieviele von den Nörglern hier bis ende des Jahres nicht doch eine RTX 2080 Ti im Rechner haben :D

Also wenn es danach geht ist fast alles ein Luxusgut, auch midrange und lowrange Karten. Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele hier ständig in Schubladen denken.^^ Wenn man ein Preis Leistungsverhältnis kritisiert bedeutet das im Umkehrschluss "nicht" das man sich etwas nicht leisten kann, sondern schlicht, dass man findet das die gebotene Leistung nicht im Verhältnis zu dem geforderten Preis steht. Das hat mit Nichten etwas mit Neid oder Missgunst zu tun.
Bist du schwer von Begriff? Nochmal es ist ihr Produkt und ihr Launch und ihre Treiber. Das Boardpartner mit Custom Karten dabei sind liegt daran, dass Nvidia es ihnen gestattet hat. Nvidia hätte auch wie in der Vergangenheit sagen können, dass AIB Custom Modelle zum Launchtag nicht zulässig sind. Also legen sie natürlich zu ihrem wichtigsten Launch für Gamer dieses Jahr auch dort die Rahmenbedingungen fest.

Es bleibt also dabei. Es ist und bleibt Nvidia's Launch. Also bestimmen sie auch ganz allein die Rahmenbedingungen unter denen man ein Testmuster bekommt. Es wird niemand gezwungen ein Testmuster zu bekommen. Wer nicht will oder wem die Rahmenbedingungen nicht taugen der macht sein Review eben später.
Ja vielen Dank für deine Erläuterung und um deine Eingangsfrage zu beantworten, nein. Ist jetzt auch nicht all zu schwer solch einen trivialen Zusammenhang zu verstehen aber wie ich bereits schrieb, kritisiere ich genau das Verhalten, den Boardpartner die Reviewer für die Zusendung "derer" custom Modelle vorzuschreiben. Das greift m. M. n. zu stark in die selbstbestimmte Entscheidungsfreiheit von den AIB´s ein und wird zu Recht kritisiert, genau so wie die fünf jährige Präventiv-NDA.^^

Also, dass nächste Mal wenn du solch eine Einlassung hast, solltest du erst einmal den geschriebenen Kontext versuchen zu verstehen, bevor du darauf eingehst, somit kannst du und ich dann die Zeit effektiv für andere, sinnvollere Dinge nutzen. :daumen:

Ich sehe auch keinerlei Grund, wieder zu den Preisverhältnissen aus den 80ern zurückzukehren, wo ein 286 ohne Festplatte noch knapp 5-stellige Preise erzielte.
Tja, offensichtlich scheint das ja für einige ein entscheidendes Qualitätsmerkmal zu sein. :rollen:

Ich persönlich habe nichts dagegen das es solch, teure HW gibt und ich habe auch nichts dagegen wenn jemand meint für ein bisschen an Mehrleistung exorbitant mehr zu zahlen also eine Art sweetspot zu übersteigen. Was ich hingegen nicht i. O. finde ist, dass auch die midrange Preise stark anziehen und das einem Neid und Missgunst unterstellt wird, wenn man diese Preisgestaltung kritisiert. Eine ziemlich eingeschränkte Sichtweise, wie ich finde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das reicht ihm als Option ja nicht, er muss das Produkt halt für alle da draußen schlechtreden .

Von daher ist Neid u Missgunst schon richtig gewählt, zusammen mit der generell negativen Einstellung zu Nvidia, kommt dann eben solch ein Clusterfuck zustande

Jetzt bin ich neugierig:
Inwiefern ist "Traue den Herstellerangaben nicht und warte ab, bis Tests beweisen, dass der Preis gerechtfertigt ist" auch nur ansatzweise neidisch?
Es zeigt sich ja durchaus immer mehr, dass die schönen Folien mit Leistungssteigerung von bis zu 100% "leicht" optimistisch sind - sagt selbst der Nvidia Marketing Director...

Dann kauft man es eben nicht.

Jetzt rate mal, was ich mache...
Wie auch diverse Hardware Webseiten und Youtuber schon angemerkt haben: Hardware mit unbekannter Leistung vorzubestellen ist ungefähr so schlau, wie als Schneemann einen Strandurlaub in der Karibik zu machen.

Mich interessiert in den Tests nur zwei Sachen: Die jeweilige Länge der FPS Balken und der dafür ausgerufene Kaufpreis. Danach entscheide ich!

Der Rest ist LaberRababer!

Wie auch diverse Hardware Webseiten und Youtuber schon angemerkt haben: Hardware mit unbekannter Leistung vorzubestellen ist ungefähr so schlau, wie als Schneemann einen Strandurlaub in der Karibik zu machen.

Dann haben die alle keine Ahnung vom Fernabsatzgesetz , denn das deckt sowas ab du Fuchs...

14 Tage Rückgaberecht wenn man die Hardware nicht vorher selber in Augenschein nehmen konnte ,schonmal was davon gehört am roten Nordpol???

Ich glaube kaum das Nvidia die Hardware ohne passendes Treiberpaket zum Release ausliefert, so das sich der Enthusiast nicht selbst ein Bild über die Leistungsfähigkeit machen kann, ohne dein Weltuntergangsszenario, und legitim abgedeckt vom Handel

Zudem dürften zum Release auch einige Magazine die nicht den Kyle Bennett machen, über entsprechende Leistungswerte in aktuellen Games berichten, wo ist also dein Problem, mit den early Adoptern , das du die schon wieder für dumm verkaufen willst?!

Aber dir gehts doch im Endeffekt nur darum zu verhindern das hier jemand Nvidia kauft, mit mehr als bescheidenen Erfolg, wie Steam mit jeder neue Grafikkartengeneration, immer wieder aufs neue beweißt:daumen:

Die Heulsusen gabs u gibts immer zum Release ,jedenfalls solange es noch AMD gibt für die Billigheimer... dürfte Nvidia aber bei der Preisfindung für einen konsolidierten Wirtschaftskreislauf null interessieren

Zuletzt bearbeitet:

Sry aber 1200 Euro für ne Graka lohnen sich hinten und vorne nicht, nicht heute, nicht gestern und nicht morgen. Entweder ist das Teil in 1-2Jahren Alteisen und völlig überholt oder aber es gibt Produkte die das selbe Leisten für einen Bruchteil.

Es lohnt sich weder bei Fernsehern, Autos, CPUs und schon gar nicht bei Grafikkarten derart überzogene Preise zu bezahlen. Die tolle High End Glotze ist geauso nach 1-2 Jahren für 500 tacken zu haben wie die Leistung einer HighEnd Grafikkarte für 300 Euro.

Sry aber 1200 Euro für ne Graka lohnen sich hinten und vorne nicht, .
Das kannst du bitte den Leuten selber überlassen , ob sich das lohnt!

Oder seit ihr jetzt das Sprachrohr für den anvisierten Kundenkreis da draußen, weil ihr nur 5Mark 80 zig bezahlen möchtet ?

Hat keiner behauptet das das ne Netto Karte wird vom Wühltisch, die sich jeder leisten können muss bei 765 mm 2
an Chipgröße mit entsprechend niedrigen Yields pro Wafer
Gibt auch Beamer für weit mehr als 10 000 Euro , und auch dort gibt es einen Kundenkreis der von euch nicht bevormundet werden möchte , wie auch hier bei den Grafikkarten

Wenn das Schaufenster eben nicht den Lolli bietet den der kleine Hotte haben möchte und sich auch leisten kann, muss er eben sparen oder weiter gehen zum nächsten Schaufenster ,simple as that

Zuletzt bearbeitet:

Das hat nur alles nichts damit zu tun das sich so etwas nicht lohnt, es ist weder eine Bevormundung noch eine Wertung. Es lohnt sich schlicht nicht. Das ist reines Geldverbrennen. Kann man machen wenn man Bock hat und Spaß dran hat, aber sinnvoll ist es nicht.

Die tolle High End Glotze ist geauso nach 1-2 Jahren für 500 tacken zu haben wie die Leistung einer HighEnd Grafikkarte für 300 Euro.
Und wo ist jetzt die Grafikkarte die nach 1 1/2 Jahren die gleiche Leistung wie die 1080ti für 300€ bietet?
Oder nach über 2 Jahren die Leistung einer 1080?

Zurück