Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Eine Wasserkühlung halte ich für den normalen Betrieb für nicht sinnvoll.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Runter mit den flachen und billigen 80-90mm Lüftern vom originalen Kühler und 2 vernünftige 120er drauf die über die Karte laufen und z.B mit dem Rivatuner gesteuert werden können. Das sollte schon gut etwas bringen was Lautstärke und Temperatur betrifft.

Wasserkühlung würde ich nur bei starkem OC nutzen.

Zum Thema Wasserkühlung vielleicht ganz interessant:
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Eine Wasserkühlung halte ich für den normalen Betrieb für nicht sinnvoll.

Über Sinn braucht man hier wirklich nicht diskutieren, da es halt in gewisser Weiße immer ein Hobby ist.
Das ganze fand ich in diesem Beitrag sehr gut beschrieben.

Eine Wasserkühlung bietet dem Enthusiasten Möglichkeiten, die er unter Luft nicht hat.
Man kann mehr Wärme leiser wegschaffen - bedeutet du kannst höher übertakten, extremere Systeme bauen (etwa ein GTX1080SLI) und das alles mit entsprechender Dimensionierung quasi lautlos kühlen.
Zusätzlich ists eben eine Designfrage.

Wenn man dagegen ein normaler Nutzer ist der keine 3000€ für Hardware ausgibt und der auch kein Problem damit hat wenn der PC leicht hörbar statt lautlos ist ist man mit einer üblichen Luftkühlung immer besser dran (und diese Fertig-AiOs sind auch nicht viel besser).
Wenn du eine wirklich gute, starke Wakü haben willst und CPU/GPU(s) einbinden willst bist du schnell in Preisbereichen von 500-1000€ nur für die Kühlung. Da muss man schon ein bisschen Verrückt nach Hardware sein um sowas zu tun. ;)
Lohnt sich eine Wasserkühlung wirklich?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Wer ne Ti kauft möchte auch mal über 300W nutzen. (in anspruchsvollen Gamelevels)

Eine reine Air-Lösung erfordert schon mal ein sehr gutes Case + Lüfter.
Im Vgl. dazu ist die Anschaffung eines kleinen externen Radis 4x140 net so übertrieben teuer. (+Pumpe mit AGB)
Das sind erstmal nur einmalige "Gehäusekosten", die man net mit der Graka verwurschteln sollte.
(gbm31 treibts auf die Spitze - siehe Anhang)

Bei der Graka >300W ist nix mit Billigmodell. Die guten Customs kosten auch.(ca. 1145-1199€)
Damit relativiert sich der Mehrpreis für den Waterblock auf ner preiswerten A-Graka.(1049€ geflashed +150€ WB)
 

Anhänge

  • externer Radi.jpg
    externer Radi.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Die Leute die hier immer gegen eine Wasserkühlung sind, hatten wohl noch nie Eine.
Kein luftgekühltes System kommt an die Lautstärke und Kühlleistung einer ordentlichen Wasserkühlung heran.
Es ist halt aufwendiger und teurer.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Die Leute die hier immer gegen eine Wasserkühlung sind, hatten wohl noch nie Eine.
Kein luftgekühltes System kommt an die Lautstärke und Kühlleistung einer ordentlichen Wasserkühlung heran.
Es ist halt aufwendiger und teurer.

Das stimmt im Prinzip ja auch.
Die Frage war: ""Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?""
und speziell bei dieser Karte bringt es keine wirkliche Mehrleistung im Vergleich zu guter Luftkühlung, weil sie immer ins Power Limit läuft.

Eine richtige Wasserkühlung ist echt super... / Die kostet aber auch und braucht Platz für vernünftige Radiatoren.
Ich baue grade einen Tower 900 zusammen mit 2x 560 Radiatoren...+ Aquastream ultimate usw.
Da muss sehr lange Zeit kein einziger Lüfter laufen. Die Radiatoren kühlen alles leise und ohne Probleme runter wegen der Fläche und dem Wasservolumen (~ 2,5L).
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Warum denken immer alle, dass man mit einer Wasserkühlung so viel mehr Leistung rauskriegt?
Der grösste Vorteil ist und bleibt die leisere Kühlung.
Ich hab zB 2x360mm Radis mit 30mm Dicke.
Die Lüfter darauf laufen im idle mit ~350rpm und unter Last mit ~600rpm.
Also noch ziemlich leise für so wenig Fläche.
Das Ganze bei ~55°C.
Vorher waren es zwei 100mm Lüfter mit ~2000rpm, was schon laut ist.
Wasservolumen knapp 1l.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Eine Wasserkühlung halte ich für den normalen Betrieb für nicht sinnvoll.
Was ist denn der normale Betrieb?
Für "Plug and Play"-Boys? Stimme ich zu. Aber für alle die etwas mehr wollen, ist es sicher sinnvoll.

Die Anschaffung meiner Wasserkühlung lag irgendwo um 900-1000€ und läuft seit 4 Jahren.
Ich habe jetzt einen großen MoRa mit 9x 140mm Lüftern drauf, die alle auf minimaler Drehzahl drehen. Eben so dass sie sich noch bewegen.
Das kannst du nur hören, wenn du dein Ohr direkt an die Lüfter hältst. Die Pumpe ist völlig Entkoppelt und es vibriert auch sonst nichts im Gehäuse.
Da meine Wakü etwas überdimensioniert ist, ändert sich unter Vollast gar nichts. Alles läuft genauso wie vorher, außer dass jetzt 35° warmes Wasser durch den Kreislauf fließt.
Das ist für mich eine Wasserkühlung. Jemand der einen 120er Radi irgendwo an ne Pumpe hängt hat kaum Vorteil...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Also damals hatte ich 1080TI Strix OC unter Wasser.
Dann bin ich günstig an ne 1080TI Poseidon gekommen. (In beidem nicht perfekt aber super n Kombiprodukt)

Bei der 2080 und 2080Ti bin ich bei Strix OC geblieben. (Was ja auch schon n Aufpreis zur FE bedeutet)

Besseres PCB, guter Kühler, Fan Connect, A-Chip.

Im Vergleich zum Kumpel mit ner Phoenix GS Ti hab ich im Schnitt fast 10 Grad weniger Temp und die Lüfter sind leiser...

Die 2080Ti Matrix, Kingpin, Seahawk, Inno 3D Black, das sind schon gute Konzepte...

Wollte sogar nach der Matrix schauen aber selbst die bestätigt die POWER=Limit These.

Das rechnet sich für mich nicht.

Fazit ausm Video - bei 300 Watt 20-50 Mhz Plus durch die Temp-Reduzierung.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Das gute bei der Sea Hawk EK X ist das hier egal ob TI oder ohne das PCB von einer Gaming X Trio ist.
Da ist auch das selbe Bios drauf. Zumindest sind die Leistungsdaten davon identisch.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Eine Wasserkühlung hat genauso wie das Tuning bei Autos nichts mit Sinnvoll was zu tun.

Es hat meist nur was mit Optik zu tun und mit ausreichend Kühlfläche das ganze sehr leise hin zu bekommen und der Liebe zum Hobby was besonders zu haben und umbauen zu können. Denn die Kosten dazu rechtfertigen kein Umbau und hat daher am ende nur mit "haben wollen" was zu tun und nicht das man es "haben muss". Denn am ende spielt es keine Rolle ob deine 1080TI/2080TI 80°C oder nur 40°C erreicht.

Ich wäre froh, wenn die Auto- und vor allem Roller-Tuner in meiner Umgebung ähnliche Lautheiten wie ich mit meiner Wasserkühlung anstreben würden. :-(


hier mal der Unterschied von **lautlosem** Raum: zur Wasserkühlung im Betrieb.


Anhang anzeigen 1043250

Anhang anzeigen 1043251

soviel zum Thema

Auch ohne die genauen Details zu kennen, kann ich dir sagen dass entweder die Wasserkühlung Schrott ist oder das Messgerät/die Messumgebung nicht zur Beurteilung leiser Geräte taugt. Eine ganz normale D5 kommt auf unter 17 dB(A) aus 50 cm Entfernung; mit einem Tisch, Gehäuse und größerer Entfernung wie in deinem Beispiel dazwischen entsprechend weniger. Die von dir gemessenen 43 dB(A) entsprechen der Lüfterlautheit besserer Kompaktwasserkühlungen bei maximaler Drehzahl.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Eine Wasserkühlung hat genauso wie das Tuning bei Autos nichts mit Sinnvoll was zu tun.

Es reicht nicht, dass hier jeden Tag belangloser Bullshit über Hardware geschrieben wird. Jetzt wird sich auch noch an meinem anderen Hobby vergangen. :wall:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Also unabhängig von der Lautstärke war für mich der MHZ Unterschied beider Karten mit am wichtigsten...

Performance-vorteil
Kosten
Lautstärke

so wars schon richtig.

Im Opimalfall 260 Watt / 300 Watt / 325/330 Watt mit jeweils Vergleich zur Luft.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Ich wäre froh, wenn die Auto- und vor allem Roller-Tuner in meiner Umgebung ähnliche Lautheiten wie ich mit meiner Wasserkühlung anstreben würden. :-(
Nur weil mit Wasser gekühlt wird heißt es nicht das eine Wasserkühlung auch leise sein wird, dazu muss schon genug Fläche vorhanden sein, wie auch ich selbst verbaut habe. :)

Meine Aussage bezog sich eher auf die Optik, da es auch Leute gibt da muss der Rechner nur Funktional sein.
Ich selbst erfreue mich über die Optik meiner Wakü.

Es reicht nicht, dass hier jeden Tag belangloser Bullshit über Hardware geschrieben wird. Jetzt wird sich auch noch an meinem anderen Hobby vergangen. :wall:
Wieso, mit Luft kann man genau so gut kühlen und leise sein. Eine Wasserkühlung ist daher kein Muss. Ich selbst habe sie aber haben wollen und war auch dazu bereit sehr viel Geld ausgegeben.

Ob es Sinn macht liegt daher immer im Auge des Betrachters.
Ich selbst bin sehr zufrieden und möchte meine nicht mehr missen. :)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Ein OC-Vergleich mit Lüfter und WaKü der gleichen Karte (mit gleichem BIOS) wäre noch recht interessant gewesen. Wie viel Core Takt mehr bringt eine niedrige Temperatur?

Um mir selbst zu antworten:
Stock bekommt man alle -10° im Schnitt +30Mhz Takt.
OC bekommt man alle -10° im Schnitt +65Mhz Takt.

Siehe GeForce RTX 2080 Ti – Warum Wasserkuehlung wichtiger ist als manuelle UEbertaktung und diese herzlich wenig bringt | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

"Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?"

Ist diese Frage ernst gemeint? Eine solche Karte mit Luftkühlung zu betreiben finde ich persönlich schon fast kriminell, auch wenn die meisten so ausgeliefert werden...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

"Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?"

Ist diese Frage ernst gemeint? Eine solche Karte mit Luftkühlung zu betreiben finde ich persönlich schon fast kriminell, auch wenn die meisten so ausgeliefert werden...

Ist diese Antwort ernst gemeint? Was ist daran kriminell?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Um mir selbst zu antworten:
Stock bekommt man alle -10° im Schnitt +30Mhz Takt.
OC bekommt man alle -10° im Schnitt +65Mhz Takt.

Siehe GeForce RTX 2080 Ti – Warum Wasserkuehlung wichtiger ist als manuelle UEbertaktung und diese herzlich wenig bringt | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland

Genau in dem Link findet man eigentlich alles, was man über das OC einer 2080 ti wissen sollte.
Die Erhöhung von 260-340 Watt bringt fast nichts. Dennoch werde ich meine GK auf eine WaKü umbauen, auch wenn ich sogar nur eine Non-A Version habe.
Durch die Reduktion der thermischen Belastung erreicht man mehr Stabilität und höhere Taktraten. Mehr soll es auch nicht sein ;)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Andere Frage :
Ist ein 2080TI Sinnvoll für 30% Mehrleistung gegen über der letzen Generation bei 1300€
Nein !

Also ist Wasserkühlung Sinnvoll wenn es auch mit Luft leise und kühl genug geht ?
Nein !

Somit wer es haben will
soll es kaufen...wer nicht lässt es sein.

Etwas den Markt beobachten, es gab die RTX 2080TI schon mehrfach unter 1000,-€ selbst gzte Custom Designs wie die MSI Trio wurde von Mindfactory für 999,- € angeboten. 1.000€ ist immer noch viel Geld, aber das ist der Preis wenn der Wettbewerb nicht mithalten kann. Für 4k Gaming und möglichst viele Details hat man da leider keine wirklich guten alternativen. Die GTX 1080TI kommt auch immer mehr ins hintertreffen ggü. der RTX 2080, da die Treiberoptimierung für aktuelle Modelle besser ist. (Siehe F1 2019)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

1300€ muß man auch für eine Custom RTX 2080Ti nicht mehr bezahlen.
Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual ab €'*'899,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du willst doch nicht ernsthaft die Pascal FE mit der Turing FE vergleichen. Allein der Kühler der Turing ermöglicht höhere Taktraten (die auch gehalten werden), da kommt der Propeller der Pascal FE nicht mit.
Bei Taktgleichheit bleiben von den 10% nicht mehr viel übrig.

F1 2019+.PNG
 

Anhänge

  • F1 2019.PNG
    F1 2019.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 149
Zurück