Ich sehe das nicht so ernst; mag daran liegen, dass mir Turing unerreichbar zu teuer ist.
Aber man sollte bedenken, dass NVidia hier sehr sehr vieles in einem Schwung versucht hat unter zu bringen:
- neue Kantenglättung, durch Hardware gestützt
- Raytracing, ebenfalls durch Hardware gestützt
- einen riesigen Chip und dazu, hier liegt meiner Meinung nach eventuell das Dilemma,
- ein eigenes (High-End-)Design << inklusive >> Übertaktung
Ich weiß nicht, wie gut NVidia wirklich im "Karten bauen" ist und wie viel Erfahrung sie wirklich haben, wenn es um das Ausloten des Machbaren geht. Aber bisher gab es ja immer andere Hersteller Designs, teuer, aber eben auch für das Maximum kreiert und entsprechend ausgestattet. Besondere Stromzufuhr, extra viel Kupfer, anderes Brett, teils sehr heftige Kühlung, Vorbereitet für Wasserkühlung, et cetera.
Meine persönliche Meinung: NVidia hat sich hier, trotz der schier unfassbaren Manpower, schlicht übernommen. Sei es an der Komplexität durch sooo viele Neuerungen auf einmal oder durch einzelne Aspekte wie das "Durchpressen" eines eigenen Highend-OC-Designs um entsprechenden Käuferschichten direkt das Geld ohne Zwischenstation bei Boardpartnern abzunehmen, an die man früher sehr wohl Chips verkauft, jedoch keine Konkurrenz beim Design gemacht hatte. Vielleicht rächen sich jetzt diverse Dinge ... egal. NVidia ist hier vorgeprescht, Innovation, Ideen, Risiko, .. ich find's gut und hoffe für die "Katze im Sack"-Käufer, dass sie Ihre Hardware unentgeldlich durch 100%ig funktionierende Austauschteile ersetzt oder von mir aus auch Repariert bekommen. Alles andere wäre in meiner ganz eigenen, kleinen Welt, Betrug am Kunden. Wenn etwas nicht geht, ist es ein Defekt: dann bitte einen Ersatz innerhalb der Garantie, Punkt.