marko597710
Software-Overclocker(in)
recht haste
Grob wirds wie immer.
Die 2070 ist auf 1080ti Niveau,
die 2080 ca 30%
Und die 2080ti setzt sich mit ca 45% vor die 1080ti und zockt noch die alte Titan grad so ab.
Es war doch die letzten Jahre immer so in dem Verhältnis, nur das der Preis grad explodiert.
Glaskugel hab ich nicht aber grob abschätzen können wir es doch alle.
Warum soll sich da groß was ändern.
Wir werden sehen aber so schätz ich das ein. RayTra....hin oder her.

Was glaubst du denn, wie teuer 7nm chips wären. Die Yields sind damit aktuell noch katastrophal und die Technik alles andere als ausgereift. Erst kürzlich hieß es GlobalFoundries wäre aus dem nm-Rennen ausgestiegen. Scheint wohl doch nicht alles so rosig zu laufen.
Die Karten interessieren mich ehrlich gesagt wenig.
Ist immer noch "12nm" Abfall. NVIDIA soll erst wieder ankommen, wenn die 7nm Grakas im Angebot haben.
Kein Mensch brauch so einen unnützen Riesenchip. Mit 7nm wäre das Ding 1/3 kleiner, leistungsfähiger und stromsparender.
Aber hey.., 12nm ist günstiger und so können sie nochmal die Leute ihres Geld mit veralteter Fertigungstechnik leichter machen.
Und das traurige.. . Die Kunden fallen auf den Scheiß echt noch drauf rein. Feiern den "größten" Consumer GPU Chip aller Zeiten zu horrenden Preisen. Ich finde die Turing Graka Generation einfach nur peinlich. Sorry.
Bei der Gelegenheit sei auch mal darauf hingewiesen, dass wir uns derzeit in einem Handelskrieg mit den USA befinden und dass die EU deshalb derzeit schon einen Strafzoll von 10% auf bestimmte Warengruppen beim Import aus den USA erhebt. Strafzölle, die selbstverständlich auch Händler bezahlen müssen und die diese dann an ihre Kunden weitergeben.Und wenn Du importierst darfst Du Dich auf Steuern, Versand und gegebenfalls Zoll freuen.

@iago
Ist zwar lustig aber solch Troll postings müssen echt nicht sein. Da fällt es schwer mit dir zu diskutieren.
Ist doch egal ob 12 oder 7nm, die 2080 TI wird die schnellste Karte am Markt sein. Darauf kommt es NVIDIA an und wer sagt denn dass die Low End Karten als 2050 / 2050 TI nicht doch im 7nm daher kommen. Würde mich nicht wundern wenn das so wäre.

Bei der Gelegenheit sei auch mal darauf hingewiesen, dass wir uns derzeit in einem Handelskrieg mit den USA befinden und dass die EU deshalb derzeit schon einen Strafzoll von 10% auf bestimmte Warengruppen beim Import aus den USA erhebt. Strafzölle, die selbstverständlich auch Händler bezahlen müssen und die diese dann an ihre Kunden weitergeben.

Das musste ich leider vor wenigen Wochen schmerzhaft erfahren, als ich ein Paket beim Zoll abgeholt habe. Das war zwar keine Grafikkarte, sondern Pokerchips, aber über den Aufschlag von 19% Einfuhrumsatzsteuer + 2,7% Zoll + 10% Strafzoll = 31,7% war ich alles andere als erfreut.
Auf Grafikkarten werden derzeit vielleicht noch keine Strafzölle erhoben (ließe sich ja durch einen Anruf beim Zoll in Erfahrung bringen), aber bei dem derzeitigen Stand des Konflikts mit Trump können diese jederzeit kommen - und auch bei "nur" 10% muss es ja auf lange Sicht nicht bleiben, wenn sich EU und USA nicht irgendwann einigen können.
. Für mich sind die Karten auf jeden Fall ein sehr spannendes Stück Technik. Wenn die Treiber stimmen, das Raytracing optimiert wird und die anderen Engines ordentlich genutzt werden, dann kann das glaube ich schon gut nach vorne gehen.
Es ist auch ein gewagter Schritt, wie ich finde. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und kann ganz ruhig abwarten. Bis zum Weihnachtsgeschäft sollte der Preis etwas gefallen sein und mit Rabatte kommt man vllt doch in die Versuchung, wer weiß das schon.
.Die Konsoleros mögen ihre Hauptgeräte relativ günstig bekommen. Danach werden sie jedoch bei Zubehör und Spielepreisen abgezockt. Richtig toll ist es aktuell also nirgends!
Warum sollte ein Händler das tun?
Und wenn er es tut, setzt er den Preis eh höher an.