Geforce RTX 2080 oder RTX 2070: Erste 3DMark-Benchmarks aufgetaucht

Grob wirds wie immer.
Die 2070 ist auf 1080ti Niveau,
die 2080 ca 30%
Und die 2080ti setzt sich mit ca 45% vor die 1080ti und zockt noch die alte Titan grad so ab.

Es war doch die letzten Jahre immer so in dem Verhältnis, nur das der Preis grad explodiert.
Glaskugel hab ich nicht aber grob abschätzen können wir es doch alle.
Warum soll sich da groß was ändern.

Wir werden sehen aber so schätz ich das ein. RayTra....hin oder her.

Eine Ti ist ein teildefekte Titan – der gleiche Chip aber eben mit ein paar deaktivierten Shadern und geringfügig kleinerem Speicherinterfache.
Dazu kommt das die Titanen nur im Referenzlayout zu haben sind und selbst Wassergekühlt durch das Powerlimit limitiert sind – 1080Ti Customs sind in der freien Wildbahn also immer schneller, wie deine Rechnung das die Titan gerade so geschlagen wird, kann ich also nicht nachvollziehen. :huh:

Und es wird nun das erste Mal seit langer Zeit eben keine sündhaft teure Titan geben die ein grottiges P/L Verhältnis hat, also deutlich teurer bei wenigen % theoretischer Mehrleistung (die aus o. angegebenen Gründen nicht auf die Straße kommt) – das hast du ja treffend beschrieben!
Maxwell und Kepler Titanen konnte man sich noch wenigstens mit einem RAM Polster schön reden.

Ich verfalle auch schon dem Gewohnheitsfaktor – selbst wenn sich die 2080 von der Chipgröße auf 1080Ti Niveau befindet und die Perfomance um den gemutmaßten Faktor steigt, ab einem gewissen Betrag muss einfach Schluss sein, am Ende des Tages bleibt es eine Grafikkarte die ich mir dann schlussendlich nicht leisten möchte! 900 € müssen einfach reichen...

Zudem scheinen die 8 Gigabyte für 1080Ti Nutzer auch bei einem Leistungsplus wenig attraktiv und sind gegenüber den 11 Gigabyte eher ein Side-, statt Upgrade.

RT ist ja schon ausführlich behandelt worden - ich finde die Technologie extrem vielversprechend und weitaus sinnvoller als die meisten Leistungssteigernden Maßnahmen.
Aber wie viele neue Technologien sind diese Anfangs nur mit großen Einschränkungen nutzbar - auch wenn ich den eingeschlagenen Weg neben immer längeren FPS Balken absolut wichtig finde, so ist es das aufgerufene P/L Verhältnis eben nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles nicht berauschend was Nvidia da mit Turing bringen wird und Ray-Tracing ist genauso ein nutzloses Feature wie PhysX, Hairworks und Tessallation die groß bei der 980 beworben wurde.
Wenn ich mir die technischen Daten der 2080 auf der Nvidia-HP ansehe und dazu die Daten der 1080 heranziehe und jetzt diesen Benchmark frage ich mich wie Nvidia 50% Mehrleistung gegenüber einer 1080 erreichen will. Von der 980 zur 1080 stiegen die Shader um ca 500 an und auch der Takt war um 500 MHZ höher aber bei der 2080 kommen nur 500 Shader dazu aber der Takt verringert sich leicht.

Eine 1080 TI ist ca 25% schneller als eine 1080 und wenn das bei 3DMark eine 2080 sein soll was der Takt auch hergeben könnte denn der Boost-Takt den Nvidia angibt sind 1800 MHZ und nur dann das Niveau einer gut übertakteten 1080 TI erreicht wird die 2080 zirka nur 30% - 35% schneller sein als eine 1080. Dafür dann nochmal 100€ auf die UVP draufschlagen wie auch bei der 2070?

Nee Leute, ihr habt Vega auch die Quittung gegeben da diese zu teuer waren und ineffizient und wurden daher kaum von Gamern gekauft also lasst das endlich auch bei Nvidia gelten denn diese Preise sind Abzocke und Wucher.

Was glaubst du denn, wie teuer 7nm chips wären. Die Yields sind damit aktuell noch katastrophal und die Technik alles andere als ausgereift. Erst kürzlich hieß es GlobalFoundries wäre aus dem nm-Rennen ausgestiegen. Scheint wohl doch nicht alles so rosig zu laufen.

Joah.. das ist einfach mal eine glatte Lüge. Apple kriegt jetzt seine 300 Mio 7nm Chips von TSMC. EPYC 2 kommt im Februar 2019 in 7nm und Ryzen voraussichtlich im April 2019. Von wegen "katastrophale Yields". Wenn NVIDIA ein halbes Jahr länger wartet hätten sie locker Turing in 7nm bringen können.

Machen sie aber nicht. 12nm ist dann doch günstiger und man kann die Leute nochmal schön abgrasen.

@TheGoodBadWeird

Nur weil GloFo die Notbremse gezogen hat, heißt es nicht gleich dass der 7nm Prozess schlecht ist. TSMC ist da schon sehr weit und nach eigenen Aussagen passen die Yields.

Die Karten interessieren mich ehrlich gesagt wenig.

Ist immer noch "12nm" Abfall. NVIDIA soll erst wieder ankommen, wenn die 7nm Grakas im Angebot haben.

Kein Mensch brauch so einen unnützen Riesenchip. Mit 7nm wäre das Ding 1/3 kleiner, leistungsfähiger und stromsparender.
Aber hey.., 12nm ist günstiger und so können sie nochmal die Leute ihres Geld mit veralteter Fertigungstechnik leichter machen.

Und das traurige.. . Die Kunden fallen auf den Scheiß echt noch drauf rein. Feiern den "größten" Consumer GPU Chip aller Zeiten zu horrenden Preisen. Ich finde die Turing Graka Generation einfach nur peinlich. Sorry.

unfassbar du.... beitrag..

"12nm abfall"... gibt es was besseres schneller zur zeit?

"kein mensch braucht sowas"...
mit welchen chips spielen dann alle 4k Spieler?

"veralterte technik" ..
link zu neuer verfügbarer bestellbarer technik bitte

"horrende preise"..
kommt drauf an wieviel man verdient und welche hobbies man sonst noch hat.

"peinlich"..
naja das trifft eher auf dein posting zu

The Power of RTX!
60a7cdc5d16790d0c1e50b5183fa1867084ea1024d7e843560f76f58c6c30e57-jpg.1007681

Anhänge

• 60a7cdc5d16790d0c1e50b5183fa1867084ea1024d7e843560f76f58c6c30e57.jpg
    60a7cdc5d16790d0c1e50b5183fa1867084ea1024d7e843560f76f58c6c30e57.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 267
Und wenn Du importierst darfst Du Dich auf Steuern, Versand und gegebenfalls Zoll freuen.
Bei der Gelegenheit sei auch mal darauf hingewiesen, dass wir uns derzeit in einem Handelskrieg mit den USA befinden und dass die EU deshalb derzeit schon einen Strafzoll von 10% auf bestimmte Warengruppen beim Import aus den USA erhebt. Strafzölle, die selbstverständlich auch Händler bezahlen müssen und die diese dann an ihre Kunden weitergeben.

Das musste ich leider vor wenigen Wochen schmerzhaft erfahren, als ich ein Paket beim Zoll abgeholt habe. Das war zwar keine Grafikkarte, sondern Pokerchips, aber über den Aufschlag von 19% Einfuhrumsatzsteuer + 2,7% Zoll + 10% Strafzoll = 31,7% war ich alles andere als erfreut.

Auf Grafikkarten werden derzeit vielleicht noch keine Strafzölle erhoben (ließe sich ja durch einen Anruf beim Zoll in Erfahrung bringen), aber bei dem derzeitigen Stand des Konflikts mit Trump können diese jederzeit kommen - und auch bei "nur" 10% muss es ja auf lange Sicht nicht bleiben, wenn sich EU und USA nicht irgendwann einigen können.

@iago

Ist zwar lustig aber solch Troll postings müssen echt nicht sein. Da fällt es schwer mit dir zu diskutieren.
Ist doch egal ob 12 oder 7nm, die 2080 TI wird die schnellste Karte am Markt sein. Darauf kommt es NVIDIA an und wer sagt denn dass die Low End Karten als 2050 / 2050 TI nicht doch im 7nm daher kommen. Würde mich nicht wundern wenn das so wäre.

@iago

Ist zwar lustig aber solch Troll postings müssen echt nicht sein. Da fällt es schwer mit dir zu diskutieren.
Ist doch egal ob 12 oder 7nm, die 2080 TI wird die schnellste Karte am Markt sein. Darauf kommt es NVIDIA an und wer sagt denn dass die Low End Karten als 2050 / 2050 TI nicht doch im 7nm daher kommen. Würde mich nicht wundern wenn das so wäre.

Ich hab nie behauptet diskutieren zu wollen. Solange noch keine verläßlichen Benchmarks draußen sind und echte Marktpreise, finde ich das zu spekulativ. Da heitere ich lieber etwas auf :)

Bei der Gelegenheit sei auch mal darauf hingewiesen, dass wir uns derzeit in einem Handelskrieg mit den USA befinden und dass die EU deshalb derzeit schon einen Strafzoll von 10% auf bestimmte Warengruppen beim Import aus den USA erhebt. Strafzölle, die selbstverständlich auch Händler bezahlen müssen und die diese dann an ihre Kunden weitergeben.

Fakenews verbreiten ist peinlich, weißt du das? :motz:

1. Importierten wir Grafikkarten aus Asien und nicht Amerika
2. Galten die 10% nur auf bestimmte Warengruppen wie beispielsweise "Stahl", "Autos"
3. Der Handelskrieg wurde vorerst abgeblasen, weil sich Donald J. Trump und unser EU Junker erst kürzlich einen Deal geschlossen haben.

Das musste ich leider vor wenigen Wochen schmerzhaft erfahren, als ich ein Paket beim Zoll abgeholt habe. Das war zwar keine Grafikkarte, sondern Pokerchips, aber über den Aufschlag von 19% Einfuhrumsatzsteuer + 2,7% Zoll + 10% Strafzoll = 31,7% war ich alles andere als erfreut.

Deinen Strafzoll bekommt man, wenn man bei der Einfuhr nicht ehrlich war und sein Paket selbst versteuert hat. Ist mir selbst öfters passiert, vor allem wenn der Zoll dich erwischt. Das hat überhaupt nichts mit Amerika zu tun.

Daher macht man auch keine Spielchen und die Beamten vom Zoll schlagen gerne diverse Gebüren und "Strafen" darauf. Deshalb sollte man weder erwischt werden noch sich auf krumme Geschäfte einlassen. Wenn der Zoll dich erwischt, wird es meist teurer als Ware von der Stande mit üblicher Bezollung.

Auf Grafikkarten werden derzeit vielleicht noch keine Strafzölle erhoben (ließe sich ja durch einen Anruf beim Zoll in Erfahrung bringen), aber bei dem derzeitigen Stand des Konflikts mit Trump können diese jederzeit kommen - und auch bei "nur" 10% muss es ja auf lange Sicht nicht bleiben, wenn sich EU und USA nicht irgendwann einigen können.

Nochmals:
-EU und USA haben sich geeinigt (Infos von Ende Juli)
-Bitte das nächste mal selbst informieren
-FUD wird nicht benötigt

Wobei man das Zoll-Problem einfach umgehen kann, wenn der Händler sich um den Import kümmert und aus Deutschland versendet.

. Für mich sind die Karten auf jeden Fall ein sehr spannendes Stück Technik. Wenn die Treiber stimmen, das Raytracing optimiert wird und die anderen Engines ordentlich genutzt werden, dann kann das glaube ich schon gut nach vorne gehen.
Es ist auch ein gewagter Schritt, wie ich finde. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und kann ganz ruhig abwarten. Bis zum Weihnachtsgeschäft sollte der Preis etwas gefallen sein und mit Rabatte kommt man vllt doch in die Versuchung, wer weiß das schon.

Das ist wohl wahr, die Technik ist über jeden Zweifel erhaben, den Unterschied sieht man extrem und muss nicht mit der Lupe suchen. Für mich leider jedoch noch ganz klar zu wenig Rechenleistung. Wenn man bedenkt das nur kleine Teile von Ray Tracing implementiert sind und eine 2080TI die 1300€ kostet, BF 5 nur in FHD mit gerade mal 60 Fps darstellt, sehe ich das leider also ein faulen Kompromiss. Ist aber immer mit der first gen so, da wird mit der zweiten oder dritten gen alle deutlich besser. Also wäre ja nicht bereit 1300€ für FHD zu zahlen.... ganz abgesehen davon das die RTX 2080 nicht mal in FHD 60 FPS schafft, das für 850€........ ;(

.Die Konsoleros mögen ihre Hauptgeräte relativ günstig bekommen. Danach werden sie jedoch bei Zubehör und Spielepreisen abgezockt. Richtig toll ist es aktuell also nirgends!

Naja so ganz korrekt ist das auch nicht. Man darf ja nicht CD-Keys von Drittanbietern wie G2A oder MMOGA mit den Store preisen bei MS oder Sony vergleichen. Wenn dann schon Digital Ms gegen Digital Steam, Battle.net und co. und da ist der unterschied nicht so groß. Auch wenn ich in den Laden gehe und zwei Disc in die Hand nehme sind da maximal 5-10 Euro unterschied zwischen PC und Konsole. Der größte Vorteil ist aber das Konsoleros in den meisten fällen ihr Spiel weiterverkaufen können während der PC Spieler das Game an seinen Steam oder sonstigen Acc binden muss und drauf sitzen bleibt. Wenn man schlau ist bezahlt man nicht mehr als nen PC Gamer.

Zurück