Geforce RTX 2080 oder RTX 2070: Erste 3DMark-Benchmarks aufgetaucht

Da steht doch einfach bloß, das ein regulärer Takt genutzt wurde. Wie hoch dieser ist, kann ich allerdings nicht finden. :ugly:
Desweiteren sieht es eine Auflösung höher schon wieder anders aus.
1007664-geforce-rtx-2080-oder-rtx-2070-erste-3dmark-benchmarks-aufgetaucht-gt.jpg

Würde das daher eher unter Messtoleranz zählen, anstatt davon auszugehen das eine GTX 1070 Ti mit regulären Takt in Bestimmten Anwendungen schneller sei. ;)

Alle 1070Ti haben den selben Takt da Nvidia eine Übertaktung verbietet.Die Hersteller tricksen teilweise mit hauseigenen Tools und OC Profilen. Muss der Veganer hier euch noch das NV LineUp erklären :)

Bei steigender Auflösung greifen logischerweise wieder die Shader.

Der nächste, eine 1070ti ist nicht übertaktet in THW sondern läuft stets auf Ref Takt.
Referenz oder Founders ist bei Pascal doch eh Käse, denn entweder man holt sich ein gutes (hochboostendes) Customdesign oder kauft Referenz und setzt die Karte dann unter Wasser (die dann natürlich ebenfalls boostet was das Zeug hält). Ich kenn jedenfall keinen, der mit der Founders zufrieden ist. Niedriger Boost und laute Karte...

Sorry, aber euer Vergleich/Aussage wirkt leider wie an den Haaren herbeigezogen;)

Gruß

Alle 1070Ti haben den selben Takt da Nvidia eine Übertaktung verbietet.Die Hersteller tricksen teilweise mit hauseigenen Tools und OC Profilen. Muss der Veganer hier euch noch das NV LineUp erklären :)

Bei steigender Auflösung greifen logischerweise wieder die Shader.

Es ging mir darum, das der Takt der GTX 1080 nicht eingeblendet wurde. Jede Karte erreicht doch einen anderen Boosttakt. PCGH löst das z.B. so, das der Takt für den Test fest fixiert wird .
Wurde das hier denn getan bzw wurde der Takt auch immer gehalten? Darum geht´s doch. Es ist hier einfach nicht ersichtlich. ;)

Wenn ich eine GTX 1080 übertakte wird die auch immer gegen eine GTX 1070 Ti siegen.
Eine übertaktete GTX 980 Ti kann allerdings auch über eine übertaktete GTX 1070 siegen. Darum ging es doch.
Daher passt dieser Vergleich so gar nicht her. ;)

Es ging mir darum, das der Takt der GTX 1080 nicht eingeblendet wurde. Jede Karte erreicht doch einen anderen Boosttakt. PCGH löst das z.B. so, das der Takt für den Test fest fixiert wird .
Wurde das hier denn getan bzw wurde der Takt auch immer gehalten? Darum geht´s doch. Es ist hier einfach nicht ersichtlich. ;)
So sehe ich das auch, es fehlen schlicht die dort erreichten/gehaltenen Taktraten. Klar ist für mich bei diesem Bildchen nur, das anscheinend die GTX 1070 Ti im Customkleid gegen eine GTX 1080 Founders antritt. Für mich ist das Quark!

Zudem, wenn die Kontrahenten gegeneinander antreten, dann sollte auch alles wesentliche erkennbar sein...

Gruß

Wobei ich 2048 MHz als Zweierpotenz viel cooler finden würde. Allerdings sind auch dann die karten zu teuer.
Zu teuer ist ja bekanntlich immer relativ. Mir persönlich wären sowohl GTX 2070/2080 aktuell aber auch noch zu teuer, selbst wenn ich meine GTX 1080 gut verkaufen könnte. Nö, die kleene Pascal darf noch weiter schuften...:nicken:

Gruß

Eine GTX1080 Founders läuft unangetastet bei jedem Game in ihr TT und taktet deshalb massiv runter und das ist bei jedem Spiel verschieden. Im Mittelwert taktet eine 1070TI Custom 150MHz mehr als eine 1080 Founders. Deshalb kann es auch selten vorkommen das die TI mal schneller ist. Meistens liegt sie aber 3-5% hinter der Founders. In Games die viel vom Speichertakt profitieren kann es aber auch mal einiges mehr werden. Wäre ja auch zu dumm wenn der GDDR5x Speicher nix bringen würde.
Den Mittelwert habe ich aus diesen Quellen gebildet:
GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X (Seite 6) - ComputerBase
Nvidia GeForce GTX 1070 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Grob wirds wie immer.
Die 2070 ist auf 1080ti Niveau,
die 2080 ca 30%
Und die 2080ti setzt sich mit ca 45% vor die 1080ti und zockt noch die alte Titan grad so ab.

Es war doch die letzten Jahre immer so in dem Verhältnis, nur das der Preis grad explodiert.
Glaskugel hab ich nicht aber grob abschätzen können wir es doch alle.
Warum soll sich da groß was ändern.

Wir werden sehen aber so schätz ich das ein. RayTra....hin oder her.

So ein Blödsinn. Nochmal, NVIDIA hat keinen Leistungsdruck, deshalb müssen sie die Karten nicht so schnell machen. Warum sollte NVIDIA freiwillig das ganze Pulver verschießen? Man erkennt doch die Strategie. Die nächste Generation bekommt wieder mehr Leistung und Speicher.

Es sieht so aus als würde man mit Raytracing blenden wollen, während man die reine Rechenleistung annähernd konstant lässt.
Bisher wurde nur auf die Raytracing Leistung verwiesen. Ja natürlich sind die neuen Karten darin schneller als die alten, die für diese Technologie nicht entwickelt wurden.

Hinzu kommt die Tatsache mit der niedrigen Speicherbestückung. Du sagst die 2070 ist auf 1080Ti Niveau. Das kann ja schon anhand der Speichergröße nicht stimmen. Auch die 2080 hat weniger VRAM.

Die Aussage "schnell wie immer" kann man diesmal komplett vergessen. Wenn dies so wäre hätte NVIDIA irgendwelche Benchmarks durchsickern lassen oder hätte auf der Präsentation einen einzigen Benchmark ohne Raytracing gezeigt.
Da sie dies nicht tun kann man davon ausgehen, dass ein Benchmark nur enttäuschenden Leistungszuwachs zeigen würde.

Aber geil wie hier die Frühkäufer die Karten verteidigen und schönreden. Euer Gesicht möchte ich sehen, wenn endlich echte Benchmarks erscheinen.
Und viel Spaß mit Raytracing. Vielleicht läuft es ja sogar mit 30FPS auf 4K.

So ein Blödsinn. Nochmal, NVIDIA hat keinen Leistungsdruck, deshalb müssen sie die Karten nicht so schnell machen. Warum sollte NVIDIA freiwillig das ganze Pulver verschießen? Man erkennt doch die Strategie. Die nächste Generation bekommt wieder mehr Leistung und Speicher.

Es sieht so aus als würde man mit Raytracing blenden wollen, während man die reine Rechenleistung annähernd konstant lässt.
Bisher wurde nur auf die Raytracing Leistung verwiesen. Ja natürlich sind die neuen Karten darin schneller als die alten, die für diese Technologie nicht entwickelt wurden.

Hinzu kommt die Tatsache mit der niedrigen Speicherbestückung. Du sagst die 2070 ist auf 1080Ti Niveau. Das kann ja schon anhand der Speichergröße nicht stimmen. Auch die 2080 hat weniger VRAM.

Die Aussage "schnell wie immer" kann man diesmal komplett vergessen. Wenn dies so wäre hätte NVIDIA irgendwelche Benchmarks durchsickern lassen oder hätte auf der Präsentation einen einzigen Benchmark ohne Raytracing gezeigt.
Da sie dies nicht tun kann man davon ausgehen, dass ein Benchmark nur enttäuschenden Leistungszuwachs zeigen würde.

Aber geil wie hier die Frühkäufer die Karten verteidigen und schönreden. Euer Gesicht möchte ich sehen, wenn endlich echte Benchmarks erscheinen.

GPUs entwickelt man nicht innerhalb eines Jahres oder zwei. Nvidia sagt das Turin 5 Jahre lang in der Mache war und die RT Cores seit 2008 oder 2009 in Entwicklung. Nvidia bringt raus was fertig ist und eine höhere Leistung kann uns doch ganz recht sein. Was man aber nicht aus dem Auge verlieren darf ist die neue Segmentierung des GPU Marktes durch Nvidia. Wie einige Tech-Youtuber bestätigt haben (sind der Meinung das Teile des NDA nicht mehr gelten, da Gerüchte über dessen Inhalt aufgetacht sind) wird es die Einsteiger- und Mittelklasse in Form der GTX Modelle geben, dann die RTX Modelle, dann Titan, gefolgt von Quadro und letztendlich den Tesla Karten. Das was jetzt als RTX2070 kommt ist der Nachfolger zur 1080, die 2080 zur 1080ti und 2080ti zur Titan. Preislich passt das ganze dann schon besser als vorher und die Leistungssprünge zwischen zur größeren Karte der letzen Generation sind dann auch nicht mehr so riesig. 5% mehr Leistung in 3D Anwendungen ohne RT für die 2080 gegenüber der 1080ti klingt jetzt nicht so imposant wie 40% gegenüber der 1080. Es ist halt gutes Marketing von Nvidia indem die Karten umbenannt werden damit man sie mit viel schwächeren Karten vergleicht. Das was aktuell die 1070 ist wird in der neuen Generation dann die GTX2060.

Das Nvidia den Fokus auf RT gelegt ha, hat damit zu tun das man alle Karten die kein RT können (also auch eine alte Titan oder 1080ti) als obsolet darstellen will. Außerdem hat Nvidia auf ihrem Blog erste Leistungsdaten zur 2080 (verglichen mit einer 1080) veröffentlicht. Glaubt man den Zahlen von Nvidia ist die 2080 schneller als eine 1080ti, wobei man nicht weiß in welchen Einstellungen genau gemessen wurde. Am Ende sollte aber jeder einfach auf erste richtige Tests warten um zu sehen was man wirklich für sein Geld bekommt und ob die neuen Karten es einem Wert sind, sei es infolge der gestiegenen 3D Leistung ohne RT oder die neuen Effekte (mich interessiert z.B. das neue AA) die durch die RT und Tensor Cores möglich sind.

regt euch nicht weiter auf, wer es braucht Solls kaufen fertig, mach mich da nicht weiter rum, Ausblenden und gut ist, die Nächste Generation ist eh nicht weit von daher wird meine 1070 locker bis dahin reichen und vielleicht viel weiter? geh eh erst ab Ps5 auf 4K von daher bleibt FHD das ding der dinge die nächsten 3 Jahre, ist dies schlimm? nein!

mal davon ab es nicht immer eine 2080 oder Ti bedarf, auch mit einer 1050Ti kann man sein Spaß haben oder eben RX480/RX580 kommt immer auf die Details und Auflösung an und dem spiel was gespielt wird.

Das aufgeilen von Banshes bringt eh nix, alles Illusion, es kommt immer drauf an was man selbst merkt und sieht, was bringt mir ein guter banshmark wenn mein spiel nicht rund läuft?

Die Karten interessieren mich ehrlich gesagt wenig.

Ist immer noch "12nm" Abfall. NVIDIA soll erst wieder ankommen, wenn die 7nm Grakas im Angebot haben.

AMD wird auch nichts anderes machen als Polaris in 3. Version auf 12nm als shrinken/refresh zu bringen. Die 7nm VEGA Instinct sind nur Kleinserie für die Business-Sparte.

Kein Mensch brauch so einen unnützen Riesenchip. Mit 7nm wäre das Ding 1/3 kleiner, leistungsfähiger und stromsparender.
Aber hey.., 12nm ist günstiger und so können sie nochmal die Leute ihres Geld mit veralteter Fertigungstechnik leichter machen.

Was glaubst du denn, wie teuer 7nm chips wären. Die Yields sind damit aktuell noch katastrophal und die Technik alles andere als ausgereift. Erst kürzlich hieß es GlobalFoundries wäre aus dem nm-Rennen ausgestiegen. Scheint wohl doch nicht alles so rosig zu laufen.

Und das traurige.. . Die Kunden fallen auf den Scheiß echt noch drauf rein. Feiern den "größten" Consumer GPU Chip aller Zeiten zu horrenden Preisen. Ich finde die Turing Graka Generation einfach nur peinlich. Sorry.

Deine Glaskugel hätte ich gerne! :P

Die Rechenleistung schwankt je nach Szenario laut momentanem Stand zwischen ~35-100% Mehrleistung. Auf die unabhängigen Tests warten wir alle noch ungeduldig.

Finde es allerdings belustigend, wenn dich die "Reflektionen des Raytracing blenden" wie du sagst :lol:

Die Speichergröße hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Sofern der VRAM nicht voll ist, kann eine neue Karte durchaus schneller sein. Nvidia hat scheinbar das Cache-system von 3MB auf 6MB aufgebohrt. Die mit den generell schnelleren Zugriffs- bzw. Reaktionszeiten kann eine Menge Leistung bringen.

Die Frage ist was der GDDR6-Speicher dazu beitragen kann. Bandbreite hat man damit mehr als genug. Dagegen ist GDDR5/X veraltete Technik. :daumen:

Die Aussage "schnell wie immer" kann man diesmal komplett vergessen. Wenn dies so wäre hätte NVIDIA irgendwelche Benchmarks durchsickern lassen oder hätte auf der Präsentation einen einzigen Benchmark ohne Raytracing gezeigt. Da sie dies nicht tun kann man davon ausgehen, dass ein Benchmark nur enttäuschenden Leistungszuwachs zeigen würde.

Nun, viele der RTX Titel sind nicht einmal erhältlich. Sowohl Nvidia als auch den Spieleentwicklern ist es wohl lieber bis zum "Day-1 patch" zu warten. Das sind teilweise noch 3-8 Wochen bis diese Titel erscheinen. Bis dahin kann sich noch einiges verändern.

Ja, oder vielleicht erleben die Glückspilze mit ihren überteuerten Vorbestellungen doch ein Erlebnis mit fettem Grinsen. Ich kann mich noch sehr gut an das Gefühl bei der 8800 Ultra erinnern. Sündhaft teuer damals! Jeder wollte eine haben, aber nur die wenigsten konnten oder wollten sich eine leisten. Man musste sich entweder für die kastrierte 8800 GTX oder die stark abgespeckten 8800 GTS (320/640 MB) entscheiden.

Beim Raytracing mache ich mir persönlich keine Sorgen. Wenn die Entwickler sagen wie wollen konstant 60+ erreichen, dann schaffen die das auch. Bei den Konsolen funktioniert das trotz Steinzeithardware ja auch.

Über manche der angekündigten Titel hört man sogar Angaben von 70-90 FPS in 4K. Das wäre immerhin eine gelungene Leistung. Zur Not schaltet man Raytracing ab und hat noch mehr Leistung.

Nun ja neben den FPS sind meiner Meinung nach die Preise wichtiger.

Das muss jeder wohl für sich selbst entscheiden. Manche werden den ersten Ansturm der Early Adopter einfach abwarten.

Die Preise in den Ships worden erst kürzlich erhöht, damit die Nachfrage gebremst wird. Außer den Sonder-Premiummodellen wird keine Karte so viel kosten. Wer auch nur ein paar Wochen warten kann, sollte Preisnachlässe von mehreren hundert Euro erwarten können.

Diesmal gibt es hoffentlich keine Miningidioten, die alles kaputt machen.

Dann wird in Zukunft das Hobby unbezahlbar, ist doch kein Wunder, dass immer mehr zu Konsoleros werden.

Wer das beste will muss auch am meisten zahlen. Das war nie anders.

Die 2070 ist nahe an bezahlbaren Gefielden. Wem das immer noch zu teuer ist, wartet auf die 2060. Man ist ja nicht gezwungen unbedingt aufzurüsten.

Teure Hobbies sind nichts neues. Meine Rennmaschine hat letztens beim TÜV mehr veranschlagt als eine 2080 Ti. Die Warhammer 40k-Leidenschaft musste ich mir auch abgewöhnen.

Die Konsoleros mögen ihre Hauptgeräte relativ günstig bekommen. Danach werden sie jedoch bei Zubehör und Spielepreisen abgezockt. Richtig toll ist es aktuell also nirgends!

Referenz oder Founders ist bei Pascal doch eh Käse, denn entweder man holt sich ein gutes (hochboostendes) Customdesign oder kauft Referenz und setzt die Karte dann unter Wasser (die dann natürlich ebenfalls boostet was das Zeug hält). Ich kenn jedenfall keinen, der mit der Founders zufrieden ist. Niedriger Boost und laute Karte...

Sorry, aber euer Vergleich/Aussage wirkt leider wie an den Haaren herbeigezogen;)

Gruß
@facehugger
Es ging doch hier nur darum zu zeigen das man ganz selten mit etwas mehr Takt überdurchschnittlich gut abschneiden kann: ALS ABSOLUTE AUSNAHME !!!
Niemand macht eine 1080 schlecht !!!!
Es würde einfach keinen Sinn machen eine "schlechte" 1070ti gegen einen bessere custom 1080 antreten zu lassen, das würde das "Experiment" ja ad absurdum führen.
Der gleiche Chip mit weniger Shader, Takt und Bandbreite etc kann ja nur schlechter abschneiden.

@majinvegeta20 Es ging einzig und allein darum Gurdis Aussage bzw Erklärung zu untermauern. Das dies bei einer 1080 - 1070ti im Detail ganz anders aussieht als bei 980ti zu 1070 hat ja niemand bestritten.
Und natürlich siehts selbst bei der FE 1080 verglichen mit der Custom 1070ti in 29,5 von 30 Fällen wieder ganz anders aus, darum gehts ja auch im Kern der Darstellung einer AUSNAHME.

Ich hoffe das ganze kommt jetzt irgendwie verständlicher an, wenn nicht dann geb ichs auf sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei: Anstatt einer RTX2070 würde ich zur Zeit eher eine GTX1080 kaufen. Beim Preis spart man circa ein Drittel und deren Leistung wird auch noch in ein bis zwei Jahren mehr als ausreichend sein. Die Raytraycing-Features werden nur dann von Bedeutung, wenn es sich als Standard etabliert und das wird noch mehrere Generationen in Anspruch nehmen. Am einfachsten läßt es sich wohl mit SMT bei CPUs vergleichen.

Momentan erhöht es erst einmal den Aufwand, da Spiele immer auch auf Systemen laufen müssen, welche nicht über die nötige Hardware verfügen.

Nun ja neben den FPS sind meiner Meinung nach die Preise wichtiger.

Und wenn ich die so sehe:
PC Systeme & Komponenten online kaufen | CASEKING

Dann wird in Zukunft das Hobby unbezahlbar, ist doch kein Wunder, dass immer mehr zu Konsoleros werden.

Es werden aktuell immer mehr Spieler PC-ler, die extrem hohe Nachfrage sorgt dafür dass Nvidia solche Preise abrufen kann.
Und die meisten kaufen sowieso nicht in solchen Gefilden, die "Masse" ist auf GTX 1060 Niveau (meistverwendete Karte laut Steam).

solange wie es noch dumme giebt die das geld ausgeben wird nvidia weiter machen da ja nix anderes auf makt ist von amd

Da würde ich mich etwas zurück halten.
Sowas kann man auch schreiben ohne beleidigend zu werden. Jeder sollte mit seinen Geld machen können was er für richtig hält. Wenn jemand bereit ist das Geld für eine 2080 / 2080 TI locker zu machen, warum nicht. Wenn dir der Preis zu hoch, schön.

Zurück