Ryzen wurden hier im Forum auch schon schlecht gemacht, sind ja scheinbar nicht tauglich. Also alles auf Anfang. Warum sollte AMD sich noch kümmern?
Meistens wird nur dann etwas schlechter bewertet, wenn es auch faktisch schlechter ist.
Wer Realist ist, der weiß, dass Ryzen eben nur die Spieleleistung bietet die man bei Intel schon 4/5 Jahre bereits erreichen kann, vergleichbar mit einem 4770K oder gar 3770K mit OC gegen Ryzen OC.
Das ist nach langer Zeit ein deutlich Sprung, jedoch ändert es ja nichts grundlegendes am Markt, Anwendungen jetzt mal ausgenommen.
Intel bietet aktuell die deutlich höhere Spieleleistung, ich erinnere da vielleicht an die letzten PCGH Messungen aus PUBG, wo ein 8700K OC im CPU Limit gewaltige 40% vor einem übertakteten Ryzen gemessen wurde.
Solche Dinge kann man nun einfach nicht wegdiskutieren, das ist ein großer Abstand und ähnelt diesem Beispiel entnommen den Zeiten von Piledriver gegen Sandy Bridge, dafür sieht es bei Anwendungen erheblich besser aus.
Bei den GPU´s ist es doch auch ähnlich gelagert.
Konnte die 7970 gegen die GTX 680 ab Start überzeugen? Nein, die Masse sah die 680 als bessere Karte an und das lange Zeit. Später wurde die 7970Ghz dann schneller, allerdings mit hoher Lautstärke und hohem Strombedarf.
Konnte die R9 290x gegen die 780 Ti ab Start überzeugen? Nein, die Masse sah die 780 Ti als bessere Karte an, vor allem wegen der Leistung, der Lautstärke und der 94 Grad mit Referenzkühler.
Konnte Grenada damals gegen Maxwell überzeugen? Nein, Effizienz war eine mittlere Katastrophe wie bei der GTX480.
Fury? War eine der unausgewogensten Karten mit hoher Leistungsaufnahme und auch wenig V-ram und oft Totalausfällen wegen des versemmelten Frontends.
Polaris? Seit längerem wieder eine recht gute Karte, aber insgesamt auch relativ deutlich GP106 unterlegen, vor allem in der Effizienz und Anfangs auch in der Leistung. Heute schafft man es zumindest auf ein Unentschieden, liegt aber bei beliebten Onlinegames immernoch zurück.
Und über Vega muss man denke ich nicht viel loswerden, das war insgesamt gesehen die schlechteste Karte seit R600 und wie ich finde noch eine Spur schlechter als Fiji.
Insgesamt ist das Zeugnis weit weniger gut, als manche behaupten und darin liegt auch klar der Grund wieso AMD nicht gekauft wird.
Mit Ryzen hat AMD seit Langem wieder was gutes und da müssen sie weiter machen. Gute Produkte = guter Absatz.
Nach der Taktkeule beim 2700x lässt mich AMD aber daran zweifeln ob man es schafft die Leistungslücke zu Intel wirklich nachhaltig zu schließen.