Ein "Status-Symbol" sollte mit Markennamen für sich selbst stehen können und damit sowas wie GPP überflüssig machen. Nur weil GPP jetzt kommt wird MSI oder ASUS nicht mehr verschiedene Nvidia GPUs machen. Sprich die Auswahl wird schlicht kleiner was halt s****** ist. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man easy ne Vega 64 liquid nehmen die wird 70° heiß und ist nicht laut. (Nur mal als Beispiel).
Dazu kommt: Wenn Geld keine Rolle spielen würde wären die Ryzen 7 in dem berreich nicht so gut angekommen. Die I7 7820x CPUs ham doch genauso getaugt und "nur" 1000€ gekostet.
So, AMD hat dann noch das Treiber-Team aufgestockt um den frühen Treibersupport für Games zu verbessern. Allerdings laufen Early-Access Games und Betas auf keinem Hersteller kategorisch besser, das ist immer Glückssache. Sind halt Betas.
Zu sagen, dass eine Nvidia Karte für Streamer Pflicht ist halt ich für Unsinn, aber am ehesten hast du das Argument bei mir mit "Es ist teils ein Statussymbol" disqualifiziert.
Es interessiert keine Sau was du für eine GPU zum streamen hast, Hauptsache der Stream läuft. Und Twitch läuft auf beiden Herstellern mehr als ausreichend. Wenn es dir zu warm wird mach halt ein Fenster auf. Mein PC mit meiner Vega FE mit dem größeren Bios aktiv steht neben mir auf dem Tisch und mir wird nicht zu warm, selbst wenn ich mal nen Tag vor nem Game versauern kann.
Wenn du glaubst, die Hardware der Spieler interessiert Streamer&seine Zuschauer nicht, dann irrst du dich gewaltig.
Sieh dich mal um. Alle Grafikkarten die im "Giveaway" landen, sind immer Nvidia-Modelle. Alle Streamer die das wenigstens nebenberuflich betreiben und entsprechend genug Geld einnehmen um sich eine GPU zu kaufen - sind auf Nvidia unterwegs.
JEDE gesponsorte Kiste die bei einem Streamer steht, hat eine Nvidia-GPU (oder mehrere). Auch bei e-Sports ist das absolut normal.
Es gibt Ausnahmen, z.B. ist Fnatic von AMD gesponsort, aber das ist eben was es ist - eine Ausnahme.
Sieh dich doch da mal um, Nvidia hat da eine weit größere Marktmacht als man denken könnte.
Schlecht? Nein.
Schlecht für AMD? Ja, weil die sich nicht drum kümmern, obwohl sie genug Kohle haben.
Das kommt aber auch überwiegend von den Boardpartnern, Nvidia selbst sponsort wenige, die Boardpartner die beide Lager bedienen, geben aber nur grüne Karten raus und das aus gutem Grund (genau dafür ist das GPP auch gut, hier wird die Marktmacht und der Zugang zu der Zielgruppe direkt gefestigt um einfach mal mehr Umsatz zu generieren und die Binding zu dem Brand zu stärken - macht Sinn).
AMD hat einen gewaltigen Arschtritt verdient... Warte, falsch. Die Marketingabteilung von AMD hat einen Arschtritt verdient, aber ordentlich mit Anlauf
Edit: noch was, Nvidia hat keine eigenen Marken ausgenommen die Titan (Quadro, Tesla etc egal weil Prosumer-Produkte) und die primitive Founders Edition die gerade so ausreicht um die Karten vor dem drosseln zu bewahren - das aber auf Kosten der Lautstärke.
Alle anderen Marken kommen von Boardpartnern.
Sieh dir Apple an - die produzieren keine eigene Hardware, lassen alles bei anderen Firmen entwickeln und fertigen, aber ihre Marke hat eine Marktmacht die man definitiv nicht unterschätzen soll.
Man muss sie nicht mögen, aber man sollte verstehen wie hart sie arbeiten um einen Kultstatus zu haben.
Nvidia versucht hier das gleiche, nur weit gefächert und mit bereits funktionierenden Namen, anstatt einfach mal überall dick "NVIDIA!!!!111" draufkleben zu müssen.