Geforce Partner Program: AMD-Grafikkarten teilweise ohne Gaming-Marken

Dann ham sie ein gutes Produkt wie Ryzen oder Raven Ridge und das passt dann auch wieder nicht (Siehe dieses Forum). Mal abgesehen davon dass (wie hier schon stark breitgetreten und mit Benchmarks um sich geworfen wurde) Vega und Polaris die relevanten Markt-Punkte abdeckt, was dann auch wieder nicht passt. Sprich man hat ein gutes Produkt (und 3 von den 4 genannten hier sind unbestreitbar solide) und die Leute meckern und verkaufen dir GPP ist toll. Guter Deal.

Wieso soll man das schlechtere Produkt kaufen?
Intel Prozessoren der neuen Generationen sind bei gleicher Kernzahl eindeutig stärker.
Wieso sollte ich dann Ryzen kaufen? Bis auf kaum relevante (Marktanteilstechnisch) Anwendungsprofile macht es schlicht keinen Sinn.

Dann ham sie ein gutes Produkt wie Ryzen oder Raven Ridge und das passt dann auch wieder nicht (Siehe dieses Forum). Mal abgesehen davon dass (wie hier schon stark breitgetreten und mit Benchmarks um sich geworfen wurde) Vega und Polaris die relevanten Markt-Punkte abdeckt, was dann auch wieder nicht passt. Sprich man hat ein gutes Produkt (und 3 von den 4 genannten hier sind unbestreitbar solide) und die Leute meckern und verkaufen dir GPP ist toll. Guter Deal.

Klar deckt es was ab. Ryzen ist gut (leider nicht für jeden Einsatz, für Gamer ist Intel einfach besser, weil CPU-Limit real und leider gar nicht so selten ist, gerade mit der aktuellen Entwicklung bis 240Hz).
Vega & Polaris sind nicht gut, sie sind OK, deswegen verkaufen die sich unter Gamern auch OK, aber nicht gut.

Ich streame, daher kenne ich beide Seiten ganz gut - was mit den Kernen skaliert und was nicht. Welche Grafikkarten mir was bieten und was nicht (z.B. den weit stabileren NVenc Encoder im Gegensatz zu AMD VCE).

Und selbst da bei Kollegen sehe ich durch die Bank weg Nvidia-Karten. Ryzen ist mittlerweile gut vertreten, weil Streamer verstehen wie gut zusätzliche Kerne sind und wie gut Ryzen z.B. bei x264 skaliert (für die Normalos - Cinebench R15 nutzt das und da sieht man wieviel Dampf per € die Zen-Prozessoren eigentlich liefern). Aber im GPU-Bereich sind rote Chips sehr selten bei Kollegen - Nvidia ist schneller, stärker, leiser (!) und frisst nicht so viel, das macht sehr viel aus.
Ich würde auch niemandem in dem Bereich eine AMD-GPU empfehlen aktuell, wenn der sich eine gleichwertige Nvidia zulegen kann - mit einer Ausnahme: AMD-optimierte Spiele + Freesync-Monitor (was sehr sehr selten vorkommt).

Deswegen sehe ich auch keine Probleme mit GPP. Ich und meine Kollegen werden immer grüne Karten haben so lange die roten hinterherdackeln und Preis ist Nebensache - das sind für uns Werkzeuge, nicht nur reine Spaßmaschinen.

Erzähl das den Leuten die 8 Kerne 16 Threads für Content Creation wollen und halt keinen Bock hatten 700€ auszugeben.

Mal abgesehen davon das ein Ryzen 1600 40-50€ weniger kostet als ein i5 8600k und einen Upgrade Pfad hat nachdem Ryzen+/Ryzen 2 auch mit B350/X370 Kompatibel sind, was bei Intel mit Z370 ziemlich warscheinlich nicht passieren wird. Ein i5/Ryzen 5 reicht solide für jedes Game und wird auch noch länger reichen.

Dazu kommt das anständige AM4 Mainboards bis weilen echt billig zu haben sind so um die 30-40€ Billiger als Z370 Mainboards mit gleicher Ausstattung.

Mal abgesehen dass
die 580/70/60 schon lange mit der 1060/50ti/50 konkurrieren und das auch gut tun. Und das Freesync 200€ weniger kostet.
Eine 580 zu einer 1060 sind 185 zu 120 Watt. Das man bei Vega diskutiert lass ich mir eingehen, selbst wenn mich das nicht stört. Aber die 65 W Unterschied unter Vollast machen nicht viel aus. Dafür kommt die Karte mit 2GB mehr Speicher. Das mag im Moment nichts machen aber das kann sich halt ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Weil seine streaming Spielplatzkumpels Nvidia nutzen, nutzt er sie auch, okay. Das lässt schon viel "Ahnung" durchscheinen. Am besten finde ich aber das mit dem "weit stabileren" encoder. Was sorgt denn bei dir mit Vega und dem VCE für Instabilitäten? Der NVenc kriegt doch nichts außer viele frames auf die Reihe. Mehr als 50MB und man sieht kaum Steigerungen. Bei AMDs Lösung sieht man gefühlt auch fast jedes MB mehr auch in den Details. Beim letzten Vergleich mit meiner alten 980 und eingestellten 130MB war da kaum mehr an Qualität zu erkennen. Entweder hast du gravierend was falsch gemacht, oder ich. Meiner Vermutung nach kommst du vermeintlich besser damit klar, weil du mehr Kumpels mit grünen Karten hast mit denen du dich austauschen kannst. Das war's dann aber auch schon. Schnapp dir mal eine Vega frontier und schau dir das genauer an, dann wirst du Augen machen. Sagst ja selbst es sind Arbeitsgeräte, da kommt es nicht auf den Cent an. Also auch nicht auf die 100W mehr oder weniger. Sind am Ende des Jahres ja nur ein paar Euro.

Um mal zum Thema zurück zu kommen...
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Warst du mit dem aktuellen Namensschema der Hersteller überfordert? Wenn nicht, bringt dir das GPP doch keinen Vorteil. Damit wäre es nur Gängelung und eindeutig negativ.

Um mal zum Thema zurück zu kommen...
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Warst du mit dem aktuellen Namensschema der Hersteller überfordert? Wenn nicht, bringt dir das GPP doch keinen Vorteil. Damit wäre es nur Gängelung und eindeutig negativ.

Nein. Natürlich nicht, ich sitze seit 24 Jahren schon am PC, habe 3dfx untergehen sehen und noch mit DOS angefangen, ich bleibe auch am Ball bei aktueller Hardware.
Mir bringt es keine Nachteile, aber eventuelle Vorteile weil GPP hier den Boardpartnern mehr Optionen bietet.
Meine Hardware kannste sehen, ich habe mich z.B. für die Windforce entschieden (schon die 970er war eine Windforce und die 770er davor auch) statt die Xtreme zu nehmen. Ich mag meine Hardware schlicht, aber effektiv und leise.

Was den AMD VCE angeht - ich bin STREAMER. Kollegen AUCH. Wir nutzen das nicht zum aufnehmen mit perversen Bandbreiten, wir streamen auf Twitch, wo man ein Softcap von 6Mbit/s hat. Kannst höher, aber i-wann kommt Twitch Staff vorbei und haut dir auf die Finger. Teste AMD VCE mal da. Dazu ist das Ding instabil wie sonstwas was man als Streamer net gebrauchen kann.

Und eine grüne Karte ist für die Streamer fast schon pflicht.
Es ist teils ein Statussymbol, teils aber auch technisch bedingt absolut richtig. Wir zocken viel in der Alpha/Beta/Early Access usw. AMD schert sich nen Dreck um die Performance in Spielen vor deren Release, entsprechend rennen solche (nicht optimierten) Spiele weit besser auf einer grünen Karte.

Und es kommt nicht auf den Cent an, aber auf jedes Watt. Abgesehen vom Geld ist das Abwärme und schwitzen ist kacke, reicht schon wenn man unter Softboxen sitzt und mit nem DualPC-Setup und viel externer Hardware hantiert. Da ich keine Klimaanlage habe und auch keine will, spare ich mir jedes Watt. Habe sogar das OC bei der CPU rausgenommen weils warm ist - auf die paar FPS verzichte ich hier dankend.
Das letzte was ich hier empfehlen könnte, wäre eine Vega-Heizung.

Ist doch lächerlich. Streaming mit Vega + Ryzen liefert bessere Performance für weniger Geld. Vega ist absolut geil. Leise, effizient, modern, schnell, wenn man sie nur ein Bisschen optimiert.

Kaum jemand optimiert die eigene Hardware.
Entsprechende Umfragen gab es im 3dcenter und anderen Seiten wo ja hauptsächlich PC-Enthusiasten sind.
Und die Ergebnisse der Umfragen waren sehr eindeutig.
Selbst unter den Enthusiasten machen nur wenige oc oder Undervolting.
Die absolute Masse nutzt die GPU mit den Werkseinstellungen.
Genau deshalb trifft GPP AMD auch relativ hart, weil viele einfach bei der Kühlung auf den Anbieter/Label vertrauen was sie kennen, z.B. Windforce.
Und wenn es Windforce zukünftig nur noch für Nvidia gibt, kaufen sie zukünftig auch nur noch Nvidia.

Ein "Status-Symbol" sollte mit Markennamen für sich selbst stehen können und damit sowas wie GPP überflüssig machen. Nur weil GPP jetzt kommt wird MSI oder ASUS nicht mehr verschiedene Nvidia GPUs machen. Sprich die Auswahl wird schlicht kleiner was halt s****** ist. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man easy ne Vega 64 liquid nehmen die wird 70° heiß und ist nicht laut. (Nur mal als Beispiel).

Dazu kommt: Wenn Geld keine Rolle spielen würde wären die Ryzen 7 in dem berreich nicht so gut angekommen. Die I7 7820x CPUs ham doch genauso getaugt und "nur" 1000€ gekostet.

So, AMD hat dann noch das Treiber-Team aufgestockt um den frühen Treibersupport für Games zu verbessern. Allerdings laufen Early-Access Games und Betas auf keinem Hersteller kategorisch besser, das ist immer Glückssache. Sind halt Betas.

Zu sagen, dass eine Nvidia Karte für Streamer Pflicht ist halt ich für Unsinn, aber am ehesten hast du das Argument bei mir mit "Es ist teils ein Statussymbol" disqualifiziert.
Es interessiert keine Sau was du für eine GPU zum streamen hast, Hauptsache der Stream läuft. Und Twitch läuft auf beiden Herstellern mehr als ausreichend. Wenn es dir zu warm wird mach halt ein Fenster auf. Mein PC mit meiner Vega FE mit dem größeren Bios aktiv steht neben mir auf dem Tisch und mir wird nicht zu warm, selbst wenn ich mal nen Tag vor nem Game versauern kann.

Erzähl das den Leuten die 8 Kerne 16 Threads für Content Creation wollen und halt keinen Bock hatten 700€ auszugeben.

Mal abgesehen davon das ein Ryzen 1600 40-50€ weniger kostet als ein i5 8600k und einen Upgrade Pfad hat nachdem Ryzen+/Ryzen 2 auch mit B350/X370 Kompatibel sind, was bei Intel mit Z370 ziemlich warscheinlich nicht passieren wird. Ein i5/Ryzen 5 reicht solide für jedes Game und wird auch noch länger reichen.

Dazu kommt das anständige AM4 Mainboards bis weilen echt billig zu haben sind so um die 30-40€ Billiger als Z370 Mainboards mit gleicher Ausstattung.

Mal abgesehen dass
die 580/70/60 schon lange mit der 1060/50ti/50 konkurrieren und das auch gut tun. Und das Freesync 200€ weniger kostet.
Eine 580 zu einer 1060 sind 185 zu 120 Watt. Das man bei Vega diskutiert lass ich mir eingehen, selbst wenn mich das nicht stört. Aber die 65 W Unterschied unter Vollast machen nicht viel aus. Dafür kommt die Karte mit 2GB mehr Speicher. Das mag im Moment nichts machen aber das kann sich halt ändern.

Bei Leuten die ihr Geld damit verdienen amortisiert sich eine teure CPU, selbst, wenn sie deutlich teurer wie schneller ist.

Ein "Status-Symbol" sollte mit Markennamen für sich selbst stehen können und damit sowas wie GPP überflüssig machen. Nur weil GPP jetzt kommt wird MSI oder ASUS nicht mehr verschiedene Nvidia GPUs machen. Sprich die Auswahl wird schlicht kleiner was halt s****** ist. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man easy ne Vega 64 liquid nehmen die wird 70° heiß und ist nicht laut. (Nur mal als Beispiel).

Dazu kommt: Wenn Geld keine Rolle spielen würde wären die Ryzen 7 in dem berreich nicht so gut angekommen. Die I7 7820x CPUs ham doch genauso getaugt und "nur" 1000€ gekostet.

So, AMD hat dann noch das Treiber-Team aufgestockt um den frühen Treibersupport für Games zu verbessern. Allerdings laufen Early-Access Games und Betas auf keinem Hersteller kategorisch besser, das ist immer Glückssache. Sind halt Betas.

Zu sagen, dass eine Nvidia Karte für Streamer Pflicht ist halt ich für Unsinn, aber am ehesten hast du das Argument bei mir mit "Es ist teils ein Statussymbol" disqualifiziert.
Es interessiert keine Sau was du für eine GPU zum streamen hast, Hauptsache der Stream läuft. Und Twitch läuft auf beiden Herstellern mehr als ausreichend. Wenn es dir zu warm wird mach halt ein Fenster auf. Mein PC mit meiner Vega FE mit dem größeren Bios aktiv steht neben mir auf dem Tisch und mir wird nicht zu warm, selbst wenn ich mal nen Tag vor nem Game versauern kann.

Wenn du glaubst, die Hardware der Spieler interessiert Streamer&seine Zuschauer nicht, dann irrst du dich gewaltig.
Sieh dich mal um. Alle Grafikkarten die im "Giveaway" landen, sind immer Nvidia-Modelle. Alle Streamer die das wenigstens nebenberuflich betreiben und entsprechend genug Geld einnehmen um sich eine GPU zu kaufen - sind auf Nvidia unterwegs.
JEDE gesponsorte Kiste die bei einem Streamer steht, hat eine Nvidia-GPU (oder mehrere). Auch bei e-Sports ist das absolut normal.
Es gibt Ausnahmen, z.B. ist Fnatic von AMD gesponsort, aber das ist eben was es ist - eine Ausnahme.

Sieh dich doch da mal um, Nvidia hat da eine weit größere Marktmacht als man denken könnte.

Schlecht? Nein.
Schlecht für AMD? Ja, weil die sich nicht drum kümmern, obwohl sie genug Kohle haben.

Das kommt aber auch überwiegend von den Boardpartnern, Nvidia selbst sponsort wenige, die Boardpartner die beide Lager bedienen, geben aber nur grüne Karten raus und das aus gutem Grund (genau dafür ist das GPP auch gut, hier wird die Marktmacht und der Zugang zu der Zielgruppe direkt gefestigt um einfach mal mehr Umsatz zu generieren und die Binding zu dem Brand zu stärken - macht Sinn).

AMD hat einen gewaltigen Arschtritt verdient... Warte, falsch. Die Marketingabteilung von AMD hat einen Arschtritt verdient, aber ordentlich mit Anlauf :D

Edit: noch was, Nvidia hat keine eigenen Marken ausgenommen die Titan (Quadro, Tesla etc egal weil Prosumer-Produkte) und die primitive Founders Edition die gerade so ausreicht um die Karten vor dem drosseln zu bewahren - das aber auf Kosten der Lautstärke.
Alle anderen Marken kommen von Boardpartnern.
Sieh dir Apple an - die produzieren keine eigene Hardware, lassen alles bei anderen Firmen entwickeln und fertigen, aber ihre Marke hat eine Marktmacht die man definitiv nicht unterschätzen soll.
Man muss sie nicht mögen, aber man sollte verstehen wie hart sie arbeiten um einen Kultstatus zu haben.
Nvidia versucht hier das gleiche, nur weit gefächert und mit bereits funktionierenden Namen, anstatt einfach mal überall dick "NVIDIA!!!!111" draufkleben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Leuten die ihr Geld damit verdienen amortisiert sich eine teure CPU, selbst, wenn sie deutlich teurer wie schneller ist.

War bei uns in der Firma auch ein Thema und deswegen wude Ryzen statt Xeon gekauft.
Die was damit arbeiten freuen sich über mehr Kerne deutlich mehr als eine höhere IPC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glaubst, die Hardware der Spieler interessiert Streamer&seine Zuschauer nicht, dann irrst du dich gewaltig.
Sieh dich mal um. Alle Grafikkarten die im "Giveaway" landen, sind immer Nvidia-Modelle. Alle Streamer die das wenigstens nebenberuflich betreiben und entsprechend genug Geld einnehmen um sich eine GPU zu kaufen - sind auf Nvidia unterwegs.
JEDE gesponsorte Kiste die bei einem Streamer steht, hat eine Nvidia-GPU (oder mehrere). Auch bei e-Sports ist das absolut normal.
Es gibt Ausnahmen, z.B. ist Fnatic von AMD gesponsort, aber das ist eben was es ist - eine Ausnahme.

Die Sponsoren für die Teams interessieten die Leute nur am Rande. Da sind eher Corsair und co. interessant weil die Mäuse und sowas machen^^

Was Giveaways angeht, naja die sind oft gesponsored und sowas macht Nvidia halt öfter. Ich bleib dabei. Den Leuten ist die Hardware auf der du streamst egal. Und wenn man ne Vega gewinnen würde. Wenn man irgendwas kleineres hat freut man sich drüber. Warum sollte man nicht von ner 1070 auf ne kostenlose Vega 64 aufrüsten? Die großen Youtuber und Streamer haben halt 1080ti's weil das die Schnellste Karte ist. Aber nicht jeder ist auf dem Level. Und wenn man "nur" eine 1080 oder sowas hat ist es dann wieder Egal ob 1080 oder Vega. Die wenigsten brauchen ne 1080ti. Nichtmal ne 1080/Vega braucht man.

Das ist witzig. Jayz2Cents hat ne Threadripper Editing Kiste, Hardware Unboxed hat Ryzen, genau wie HardwareCanucks. Alles 3 Leute die solide Geld damit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sponsoren für die Teams interessieten die Leute nur am Rande. Da sind eher Corsair und co. interessant weil die Mäuse und sowas machen^^

Was Giveaways angeht, naja die sind oft gesponsored und sowas macht Nvidia halt öfter. Ich bleib dabei. Den Leuten ist die Hardware auf der du streamst egal. Und wenn man ne Vega gewinnen würde. Wenn man irgendwas kleineres hat freut man sich drüber. Warum sollte man bicht von ner 1070 auf ne Kostenlose Vega 64 aufrüsten? Die großen Youtuber und Streamer haben halt 1080ti's weil das die Schnellste Karte ist. Aber nicht jeder ist auf dem Level. Und wenn man "nur" eine 180 oder sowas hat ist es dann wieder Egal ob 1080 oder Vega. Die wenigsten brauchen ne 1080ti. Nichtmal ne 1080/Vega braucht man.

Jap, deswegen hab ich auch ne 1070. Weil die reicht. Ich finde kein Spiel wo ich nicht auf 1080p 60FPS komme (mehr lohnt sich einfach nicht, die Monitore sind nicht so weit und die Grafikkarten auch net, das Geld habe ich in Greenscreen, zweiten PC und Mischpult investiert was den Stream stabiler und hübscher macht - der Zuschauer sieht ja weder ne höhere Auflösung noch mehr FPS an meinem Ende, der sieht seine 1080p 60FPS im besten Fall auf Twitch).

Die Sponsoren interessieren wenig, aber man SIEHT sie. Die Jungs (Mädels sind da nicht vorhanden) laufen halt mit den Logos rum, auch solche Events wie Intel Extreme Masters bleiben im Kopf - der Name zieht.

Aber ich sage ehrlich - wenn ich jetzt eine Firma nach einer Grafikkarte fragen würde als Streamer/Videoblogger, ich würde NUR die 1080Ti holen. Keine Vega, keine Polaris-Karte, keine kleinen Nvidia-Karten. Und genau das machen die meisten. Titans gibts für die ganz dicken Jungs und Mädels.

Fakt ist: AMD hat beim Marketing gepennt. Darunter fällt auch das GPP jetzt, aber auch so viel anderes was Intel & Nvidia machen, AMD aber nicht. Und es muss nicht immer viel Geld kosten. Ein Youtuber mit Millionen an Abos hat trotzdem nur 1-2 PCs die er benutzt, mit n paar Grafikkarten wäre das Problem erledigt, das sind keine Kosten wenn man die Reichweite bedenkt (deswegen machen das auch so viele Firmen).

Ho sorry hab Jayz build mit dem verwechselt was GamersNexus gebaut hatte: YouTube also das hier. Wobei Jay auch mal testweise für 30 Tage nen Ryzen hatte und recht zufrieden war. (War ein Video... 30 Tage Ryzen Test). Das System hat er dann nur nicht verwendet weil er das Build versemmelt hat^^ Gibt's auch ein Video zu.

Zuletzt bearbeitet:
War bei uns in der Firma auch ein Thema und deswegen wude Ryzen statt Xeon gekauft.
Die was damit arbeiten freuen sich über mehr Kerne deutlich mehr als eine höhere IPC.

Das ergibt gar keinen Sinn, die normalen Xeons gibt es bis 28 Kernen, einen Ryzen nicht, Epyc gibt es zwar mit ein paar mehr, aber keine Ahnung was Epyc taugt.

Das ergibt gar keinen Sinn, die normalen Xeons gibt es bis 28 Kernen, einen Ryzen nicht, Epyc gibt es zwar mit ein paar mehr, aber keine Ahnung was Epyc taugt.

Warum sollte das keinen Sinn machen? Ein Xeon-System hätte nicht ganz das doppelte gekostet.
Da gehts nicht unbedingt darum was ist maximal möglich.

Epyc mit 32 Kernen und 64 Threads fängt halt bei 2000€ an, der größere kostet dann 4000€ (mehr Takt, auch 32 Kerne), Xeon mit 28 Kernen bei 9000€. Er wird Epyc meinen denke ich. Wenn man viele Kerne braucht ist Epyc der richtige. Nur die Kernkommunikation unter den Segmenten ist nicht so geil. Wenn man z.B. viele VMs braucht sollte man nur Kerne in einem Segment allokieren. (Also mit segmenten sind die einzelnen mit Infinity Fab. berbundenen Teile gemeint). Sprich Epyc taugt was. Nur für sehr große Datenbanken sind die nur mäßig geeignet weil da die Parallelisierung Kernkommunikation vorraussetzt.

Zurück