pilzsammler2002
PC-Selbstbauer(in)
I will just leave this here...
https://i.redd.it/so9vr7vg4hn01.png
das stimmt jetzt nicht so ganz, 1080 hat noch bis märz 2017 auch gerne 800€ gekostet (das war vor dem release der 1080ti), so viel zum thema mehr billiger usw, ich habe meine karte für 650 mit den 2 spielen gekauft, was das thema treiber release angeht, ist eigentlich eine woche später in der regel schon, wenn nötig gepatcht. Early Access ist nicht mein Ding und ich spiele eigentlich immer erst, wenn das spiel 2-3 wochen draußen ist, da es heute zu tage normal ist das die spiele halb fertig release werden. Vega wurde im vergleich zu 1080 billig release da der preis eben nicht bei 800€ lagDenselben Sprung hättest du aber mit der 1080 erlebt, das aber schon vorher, mit mehr Custom Modellen, mit besserer Verfügbarkeit über den gesamten Zeitraum, besseren Treibern die eher kommen (hängt von Spielen die man zockt, aber es gibt so einige wo eine grüne Karte gerade zum Release oder in der Beta/Early Access einfach mal schneller ist und das mitunter deutlich).
Vega war und ist nichts besonderes. Sie ist weder besonders schnell, noch besonders sparsam/leise/günstig/klein/etc. Sie ist einfach da, das ist wie ein Turnschuh im Sportgeschäft - ist halt da, fällt aber nicht auf und ist nix besonderes.
Nur das wir hier keine 150 Turnschuhe von verschiedenen Herstellern haben, sondern nur 10-12 aktuelle Grafikkarten und nur 4 grüne die im selben Bereich wie 2 rote (Vega) liegen.
AMD hätte Nvidia richtig erschrecken müssen, entweder über den Preis (so etwa: hey, wir haben die Leistung der 1080, aber für 350€!) oder über die Leistung+Effizienz/Lautstärke/Kühlung. Haben die nicht.
auch deine karte war noch über 500€ wobei man xfx rx 56 für 460€ kaufen konnte
aber dann ist ja der preis auch gefallen bei der 1070 oder mit ner 980Ti. wesentlich früher ...
Schluß mit OT?
.gif)

Mal nachsehen? Wie würdest du es machen? Einfach kopieren? Geht nicht, denn ist verboten. Es geht nur anders. Kommt nichts, meckerst du. An dieser Stelle seien mal deine Kommentare aus der Zeit erwähnt, als Vega noch erwartet wurde. Kommt dann was halbgares, wird wieder gemeckert und das obwohl sie das genau so angekündigt haben. Also was soll der Nonsens? Sie haben versprochen die 1080 zu packen und das haben sie. Sie haben gesagt es kommen nur refrechs, kamen. Also alles exakt wie es Anfang 2016 klar war. Das einzige was nicht klar war, war die Tatsache dass die Kunden sich darüber freuen für 800 Euro einen gp104 zu kaufen, statt etwas zu warten und die gleiche Leistung wieder für 500-600 Euro zu bekommen.
Nvidia hat absolut nichts dazu beigetragen das ROG Label aufzubauen, das war ausschließlich Asus und nur die sollten entscheiden welche Strategie sie fahren. Das hier ist schlicht ein Zeichen von Unsicherheit, oder Feigheit. Nichts weiter. Wie hier schon oft genug gesagt wurde. Ist ein Produkt gut, verkauft es sich mit jedem Namen. Also wovor hat Nvidia Angst? Davor dass der Kunde beim suchen nach "ROG" merkt, dass es noch Konkurrenz gibt. Ganz einfach.
Zu MSIs Aussage fällt mir auch nichts mehr ein, was so ein dummes Verhalten gutheißen könnte. Alle machen das, also wir auch. So etwas ist nur peinlich und zeigt dass sie kein Rückrad besitzen.
Ganz einfach, warum sollte eine Firma wie Nvidia, ein Marktführer, die gleichen Modelle mit der Konkurrenz teilen? Das ist ja kein genereller Begriff wie "Hatchback" oder "SUV", es ist eine Modellreihe von einem Hersteller (von denen es einige übrigens oft genug verbockt haben, weil sie Kühler von grünen Modellen auf die roten Modelle gepappt haben, was in dezent warmen roten Karten resultiert ist, obwohl die Kühlung dick genug war).
Natürlich will Nvidia ihre eigenen Modelle bei jedem Boardpartner sehen, das ist nur natürlich.
Niemand hindert die Boardpartner daran, eigene Modellreihen für AMD zu bringen und diese entsprechend zu bewerben. Da wird sich ne Lücke finden lassen. AMD scheint das aber nicht zu jucken, ich sehe keinen Druck von den roten, gar nichts.
Das ist ein Zeichen für einen einfachen Fakt: Nvidia regiert den Gaming-Markt so hart das sie andere Firmen hinter sich ziehen können mit einem Partnerprogramm.
Auch wenn es aus marktwirtschaftlicher Sicht Sinn ergibt, ethisch ist es unter aller Sau. Natürlich erwartet man, dass Firmen versuchen sich eine Monopolstellung zu verschaffen und genau deswegen gibt es Gesetze, die angewandt werden wenn das passiert, zum Glück auch in den USA.
Nvidia hat bereits lange die Nase vorne und jetzt nutzen sie ihre schiere Größe um sich noch besser zu positionieren. Und weißt du wer da neben AMD der größte Verlierer sein wird? Wir Gamer natürlich. Wenn AMD noch mehr absackt und schlimmstenfalls GPUs nicht mehr für Gaming-Karten herstellt (die größten Board-Partner haben sich dem Druck ja schon gebeugt), dann diktiert Nvidia ganz alleine die Preise. Und das willst du nicht, glaube mir.
Für Boardpartner bedeutet eine zweite Gaming-Marke zu bewerben deutlich höhere Marketing-Kosten, weswegen wir jetzt schon sehen, dass es für AMD-Produkte schlicht kein Branding gibt. Vielleicht ist das nur temporär, mal sehen.
Alles in allem wird es hier nur einen Gewinner geben: Nvidia. Und in ein paar Jahren ist das Geschrei dann groß.
Das würde ihnen wahrscheinlich helfen, wäre auf kurze Sicht auch gut, auf längere aber wieder schlecht für uns.
Das ist ja das alberne hier. Dauernd stellt sich irgendein User hin und meint die anderen wären doof, weil sie den schwächeren unterstützen. Darum gehts aber nicht direkt. Es geht darum zu verhindern dass ein Hersteller unser Hobby manipuliert und das geht nun einmal nur indem sie sich gesundkämpfen. Jetzt ist es AMD die Unterstützung bedürfen und Nvidia einen Dämpfer. Sollte sich das dann ändern, werden halt die Rollen getauscht. Es geht also nicht darum welche Bude man unterstützt, sondern warum. Da sieht man auch gut was bei diesen vermeintlich neutralen Usern schief läuft. Anhand der Tatsache dass sie sofort annehmen es ginge den anderen nur um einen Namen, zeigen sie ihre eigene Denkweise.
Für gewöhnlich sollte man immer annehmen dass sein gegenüber mindestens genauso pfiffig ist wie man selbst. Denn grundsätzlich anzunehmen man wäre intelligenter als sein Gegenüber, ist die größte Dummheit. Erklärt dieser also etwas das einem selbst nicht so sinnig vorkommt, sollte man sich als aller erstes mal fragen warum er nicht diese augenscheinlich logische Schlussfolgerung zieht. Wenn man sich das fragt, kommt man eigentlich immer auf eine bessere Erklärung. Die User die es sich so einfach machen und stumpf meinen sie kaufen das bessere Produkt, die haben genau das nicht gemacht, oder ruhen sich bewusst auf deren Schultern aus. Die Lebensweise einer Zecke.
Das beste Beispiel ist eigentlich der Chip. Vor ein paar Jahren gab's den 100er für 500 Euro, jetzt gibt's den 104er für 800 Euro. AMDs Position hin oder her. Wer das für die bessere Entscheidung hält ist schlicht ...(mir fällt nichts regelkonformes ein dafür). Einfach mal zwei Monate mit dem Kauf warten und schon wirft grün den 102er Chip für 500 raus. Dann kann man von einer vernünftigen Entscheidung sprechen, aber sicher nicht, wenn man sich selbst die Preise kaputt macht.
Du bist das absolut beste Beispiel für das was ich geschrieben habe. Es ging nicht darum den kleineren zu unterstützen um dann zu hoffen, sondern um die Preise für die Produkte zu regulieren. Die Produkte die angeblich deinen Anforderungen entsprechen. Willst du mir ernsthaft verklickern, dass eine Titan V für 600 Euro deinen Anforderungen nicht gerecht würde? Wie war noch gleich der Begriff mit dem du um dich wirfst? Ich glaube es war: "dämlich".Es wird sich aber nicht viel ändern, nur die Namen werden besser verteilt. Nvidia hat keinem verboten, AMD Karten gleichzeitig zu produzieren oder zu verbauen. ASUS, MSI, Gigabyte und wer da auch immer noch beide Lager bedient - sie alle werden weiterhin AMD-Karten bauen. Diese werden aber nicht mehr Strix, ROG, Gaming-X oder Aorus Xtreme drauf haben, ansonsten ändert sich NICHTS. Kühler leicht abwandeln, leicht anderes Design (muss man sowieso machen damit die Karten nicht gleich aussehen), Logo ändern - fertig.
Das wird nur für Klarheit bei den Kunden sorgen, die werden sich gleich denken können - Ah, Republic of Gamers, da ist ne dicke Nvidia-Karte drin. Gigabyte Xtreme - da ist ne dicke Nvidia-Karte drin. Gigabyte Windforce? Ah, das ist z.B. wieder AMD.
Warum man in der gleichen Serie unterschiedliche Hersteller hat, entschließt mir da sowieso nicht. Klar, für einige Firmen kann das was bringen, z.B. ziehen ihre dicken Strix-Modelle auch die kleinen Strix-Modelle mit, sieht hübsch aus, gleiches Design für Board & Grafikkarte blahrg. Aber wirklich viel wird sich nicht ändern wenn der Name nicht mehr für die wenigen AMD-Karten benutzt werden darf.
An den Preisen wird das auch nix ändern. Die AMD-Karten verschwinden ja nicht. Das wird höchstens nur die Flagschiffe betreffen, die dann eben rein grüne Chips beinhalten werden. AMD-Karten werden dann unter einem anderen Namen, mit anderem Design und leicht abgewandelten Preisen angeboten, aber insgesamt wird sich nichts ändern.
Vergiss nicht, wir haben auch Boardpartner die exklusiv für rot oder grün bauen, die betrifft das GAR nicht. Sapphire juckt das nicht, EVGA juckt das nicht, KFA2 juckt das auch nicht und die Liste geht noch viel weiter.
Eins hast du vergessen. Die Massen werden keinem einen Dämpfer verpassen und keine Firma in schlechten Zeiten unterstützen.
Nur die Produkte + Marketing zählen.
Ich persönlich unterstütze auch nix und niemanden in der Hardware-Welt, ich kaufe das, was gut ist und was es mir wert ist. Es ist egal von wem. Mein Gaming-PC ist voll mit Intel&Nvidia, mein Streaming-PC/HTPC ist rein AMD.
Warum? Weil das meinen Anforderungen gerecht wird und der Preis passt zur Leistung.
Mir (und fast allen anderen) ist es so egal wer da gerade schlechte Zahlen hat, ich will ein Produkt - ich gehe und kaufe mir das, was mir gefällt oder was ich zum arbeiten brauche, fertig. Ich käme nicht mal auf die dämliche Idee, eine Firma zu unterstützen, wenn ihre Produkte schlechter sind als die von der Konkurrenz - warum sollte ich?! In der Hoffnung, die bringen eventuell irgendwann mal was, was gleich gut oder besser ist? Und dafür Nachteile haben oder draufzahlen? Niemals.
Die Firma muss sich ihre Gewinne verdienen, mit guten Produkten, gutem Service und ner gehörigen Portion an Marketing/PR/whatever.
Das ist kein Tante Emma-Laden um die Ecke, das ist einer der größten Elektronikhersteller auf dem Planeten, die sollen schon eine grundlegende Idee davon haben was sie da machen.
Es wird sich aber nicht viel ändern, nur die Namen werden besser verteilt. Nvidia hat keinem verboten, AMD Karten gleichzeitig zu produzieren oder zu verbauen. ASUS, MSI, Gigabyte und wer da auch immer noch beide Lager bedient - sie alle werden weiterhin AMD-Karten bauen. Diese werden aber nicht mehr Strix, ROG, Gaming-X oder Aorus Xtreme drauf haben, ansonsten ändert sich NICHTS. Kühler leicht abwandeln, leicht anderes Design (muss man sowieso machen damit die Karten nicht gleich aussehen), Logo ändern - fertig.
Wenn du meinst, dass es so einfach ist, schießt du den Vogel mit deiner Naivität ab.
Warum sollten sie auch? Wenn sie kompetitiv sind werden sie ignoriert oder die Karten werden schlecht gemacht, wenn nicht dann meckern die Leute genauso. Da würde ich auch das Interesse in den Gaming-Markt verlieren und Chips zu höheren Margen in die Industrie verkaufen. Ist doch das was die Fans wollen. Das AMD Nvidia das Feld überlässt. Wurde in diesem Thread doch sehr anschaulich und umfassend gezeigt. Und da das hier wie alle immer schön sagen ein Extrem-Forum ist und das die Leute sind die am meisten meckern, werden ihnen die halt besonders egal sein.
Ryzen wurden hier im Forum auch schon schlecht gemacht, sind ja scheinbar nicht tauglich. Also alles auf Anfang. Warum sollte AMD sich noch kümmern?