News Geforce: Nvidia verbringt viel mehr Zeit mit Software als mit Grafikkarten

Vielleicht dürfen Ampere-User wie du dann auch mal ein bisschen an der Zwischenframe-Technologie schlecken.
Also ich weiß nicht warum man ausgerechnet bei Nvidia gegen die Software stichelt, die ist doch wirklich gut.
Die Optik der Treiberoberfläche nicht wichtig und Ampere ist auch mit Updates wie dem Video Upscaling versorgt.

DLSS3 ist auf Ampere wahrscheinlich gar nicht lauffähig oder qualitativ schwächer.

Auch wenn Nvidia 99% der Zeit an Software werkelt,
80%.
um die 3090Ti(User) wird sich dort keiner mehr scheren. Und diese Kränkung hört man heraus.
Es ist auch die alte Generation, man hat dort gewusst für was man bezahlt.
Das ganze ist schon drollig.

Die einen erzählen einem etwas von DLSS3 wird nicht gebraucht und die anderen sticheln, weil es nicht für Ampere kommt.

Was denn nun? Kann man sich nicht für eine Anti-Haltung entscheiden?
W z.b. die lederjacke beim präsentieren von karten die keiner braucht ala 4060ti
Du meinst mit Lederjacke den CEO Huang? Wieso diese Abwertung? .

Es gibt Techniken auch mit schmalem Speicher gut spielen zu können.
Zur Siggraph stellt Nvidia eine neue Kompressionstechnik vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer die Funktionen des AMD-Treibers hochhält, hat sie nicht benutzt. Der Kram ist teilweise wirklich unterirdisch programmiert.
Was bringt einem zum Beispiel die Lüfterkurve oder Undervolting im Treiber, wenn sich alles bei einem Monitorwechsel oder einem Spielabsturz zurücksetzt? Meine 7900XT lässt sich nichtmal über FanControl regeln, NV-Karten soweit ich weiß alle.
Spielabstürze kommen nun mal im realen Alltag ziemlich häufig vor, der Treiber wirkt da einfach zu fragil.
Wenn man für ein Spiel eigens Farben geändert hat, werden diese beim Spielabsturz immer auf den Desktop angewendet und man darf wieder alles zurückstellen.
Ich glaube, die Leute, die diesen massivst unübersichtlichen Treiber in Foren hochhalten, hatten die letzten Jahre nur AMD und kennen es nicht anders.
Wenn man beide Hersteller öfter hatte, weiß man den sorglos-stabilen Treiber von NV irgendwann wirklich zu schätzen.
Dazu das seit Jahren bestehende, aber nie gelöste Problem vom sporadischen "Windows Update hat eventuell Ihren AMD-Grafiktreiber durch einen anderen ersetzt" inklusive 800x600-Lock, Treiberabstürze bei Videos mit plötzlich weißem Bildschirm, etc...
(Getippt auf einem Radeon-System)

Vielleicht dürfen Ampere-User wie du dann auch mal ein bisschen an der Zwischenframe-Technologie schlecken.
Auch wenn Nvidia 99% der Zeit an Software werkelt, um die 3090Ti(User) wird sich dort keiner mehr scheren. Und diese Kränkung hört man heraus.
Ich zweifle sehr stark daran, dass FSR 3 annähernd so gut wird wie DLSS 3. FSR 2 hat bei allen Titeln die bisher in diesem Jahr erschienen sind nirgends eine wirklich gute Figur gemacht.

Du meinst mit Lederjacke den CEO Huang? Wieso diese Abwertung? .
Ich darf auch wenn es augenscheinlich nicht so gesehen wird den CEO auf die shipp nehmen. So was nehnt sich Schwarzer humor. :-D

Zur Siggraph stellt Nvidia eine neue Kompressionstechnik vor.
nie was davon gehöhert und weis nicht ob so ne Technologie pase schlecht sein kann oder gut. Blos seit RTX20 persönlich gesprochen gefällt mir der eingeschlagene nvidia weg nicht so ganz.
(aber das kann jeder sehen wie ne handwerker.)

Mich stört am nvidia Software Treiber das er so unwahrscheinlich langsam ist sowie das man ingame nicht in echtzeit simple Funktionen ändern kann.

Wenn ich im Treiber von global auf einzelnes Programm wechsle, warum zum Teufel muss der jedes mal mein ganzen Rechner scannen bevor ich irgendwo eine Mini einstellung setzen "darf". (Gefühlt Stunden später) das nervt!

Wieso kann man nicht so simple Sachen wie frame Limiter ingame in echtzeit ändern wenn die schon ein regler haben?!
Fühlt sich für mich nicht nach Fortschritt an! Auch absolut nicht nach 80%.

So simple Sache gingen bei amd auf jeden Fall besser.

Was fummelt ihr eigentlich alle andauernd im Treiber rum?
Einmal rein, in 2-5 Minuten alles eingestellt und dann läuft der immer so weiter.

Blos seit RTX20 persönlich gesprochen gefällt mir der eingeschlagene nvidia weg nicht so ganz.
Und was genau gefällt dir nicht?
Kompressionsverfahren sparen Datenmengen ein, reduzieren Kosten/Aufwand.

Warum könne dem generell etwas Schlechtes anhaften?
Schön wärs, bei AMD ist ja bei jedem Spielabsturz alles zurückgesetzt.
Da ich seit 20 Jahren keine AMD GPU mit einer Ausnahme ( 1950XTX) nutze, kann ich da nicht mitreden.
Aber es gibt sicher Profile zum abspeichern und laden, die auch nach einem Treiberreset noch verfügbar sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich seit 20 Jahren keine AMD GPU mit einer Ausnahme ( 1950XTX) nutze, kann ich da nicht mitreden.
Aber es gibt sicher Profile zum abspeichern und laden, die auch nach einem Treiberreset noch verfügbar sind?
Selbstverständlich. Nervt aber halt trotzdem dann in den Treiber reinzumüssen.
Als Bonus, nach dem Wechsel auf eine AMD-CPU wird man im Treiber dann auch noch ständig gefragt, ob man das Profil auch auf die CPU anwenden will, obwohl dort garnichts verändert wird.
Der Treiber integriert nämlich auch irgendwelche nicht existenten CPU-Funktionen, die eh nichts bringen.

Schön wärs, bei AMD ist ja bei jedem Spielabsturz alles zurückgesetzt.
Ich hab zwar noch ne 6000er Karte, aber dieses Problem hatte ich auch in den vorherigen Karten nicht... auch die 5700 XT meiner Frau hat das Problem nicht.
Ist das bei den 7900ern verbreitet, oder liegt es eventuell an deiner Installation, bei der was schief gelaufen ist?

Zurück