News Geforce: Nvidia verbringt viel mehr Zeit mit Software als mit Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce: Nvidia verbringt viel mehr Zeit mit Software als mit Grafikkarten

Nvidia ist zwar vor allem für Grafikprozessoren und Grafikkarten bekannt, verbringt aber nach eigenen Angaben "80 Prozent der Zeit mit der Software".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce: Nvidia verbringt viel mehr Zeit mit Software als mit Grafikkarten

Naja, außer vielleicht bei der Treiberoberfläche, da dürfte die investierte Zeit gegen 0% tendieren.
Die Treiberoberfläche ist in meinen Augen auch der unwichtigste Teil. Dort kann man seit Jahren unter gleichem Layout ein paar grundlegende Funktionen einstellen und dann braucht man die fast nie wieder. Alle relevanten Dinge steuere ich dann mit dem Afterburner.
Viel wichtiger ist eine gute und permanente Aktualisierung des Gaming-Treibers an sich, vor allem was aktuelle Spiele betrifft. Da kann man Nvidia kaum einen Vorwurf machen. Sicherlich gibt es immer wieder mal Probleme, die sind aber der Komplexität der Hardware-Vielfalt geschuldet.
Aber das Hauptaugenmerk dürfte wohl auf der Entwicklung und Optimierung der KI-gestützten DLSS-Funktionen liegen und die bringt uns Gamern mit Abstand den größten Nutzen.

Zitat aus dem Artikel:
"Bei Nvidia verbringen wir 20 Prozent unserer Zeit mit der Hardware und 80 Prozent unserer Zeit mit der Software", soll Das gesagt haben"
Das hat gesagt, dass das wichtig ist :-)

VG,

Hmmm, als ehemaliger GTX10XX Besitzer habe ich die letzten Jahre nichts davon bemerkt...
Aber schön für alle 40xx Besitzer, dass ihre aktuelle HW so gefördert wird.

Also exakt so viel wie AMD vor DLSS3 in FG investiert hat?
Vielleicht dürfen Ampere-User wie du dann auch mal ein bisschen an der Zwischenframe-Technologie schlecken.
Auch wenn Nvidia 99% der Zeit an Software werkelt, um die 3090Ti(User) wird sich dort keiner mehr scheren. Und diese Kränkung hört man heraus.
Das ist Retro, man muß nur lange genug warten und es kommt wieder in Mode.
Vintage-Look ist irgendwo auch zeitlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, außer vielleicht bei der Treiberoberfläche, da dürfte die investierte Zeit gegen 0% tendieren.
Ich weiß nicht, was ihr alle gegen die Treiberoberläche habt. :ugly:

Ich empfinde diese als schlicht, übersichtlich und gut benutzbar. Einzig die Performance könnte man verbessern. Dagegen finde dich die Oberfläche von AMD zwar wesentlich moderner, aber auch komplett überladen.

Aber gut, man kanns wohl nicht allenen recht machen. :D

Und wieviel Prozent der Zeit die in Software investiert wird dreht sich darum neue Features nur auf der aktuellen Generation lauffähig zu haben?
Ich denke dass hier primär NICHT Technologien im Gamingbereich gemeint sind, sondern eher KI und andere Business Technologien an denen Nvidia arbeitet.

Wenn sie mal 120% in die Linux support stecken würden und nicht nur 20 % der aber dann auch noch immer versetzt kommt so das es schwer ist die Treiber aktuell zu halten wäre für Linux halt schon ne großer schritt in die richtige richtung.

Aber man beschäftigt sich mit irgend was was ehe kaum wehr zu gesicht bekommt ergo braucht man es nicht z.b. die lederjacke beim präsentieren von karten die keiner braucht ala 4060ti

Ich mag ja zu Bauchfrei eher Hotpants- darf aber altersbedingt nur noch guggen!
Für 20% Ihres Aufwandes sind die Dinger aber ganz schön teuer!
Mal vorstellen, die würden 100% Ihrer Arbeitszeit in die Hardware stecken.
Gruß Yojinbo

Zurück