Geforce GTX560ti oder doch 570?

Emilien

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein erster Post und gleich eine Frage. Pfui :ugly:

Aktuell steht bei mir die Anschaffung einer neuen GraKa an. Diese soll meine N460GTX Hawk ablösen (die nicht mehr vorhanden ist :what:)

Die Frage, die sich mir jedoch nun stellt ist, ob es sich lohnt die 570 der 560ti vorzuziehen. Immerhin kosten die 570er Modelle ab 100 Euro aufwärts mehr.

Ins Auge gefasst hatte ich eigentlich:

EVGA GTX 560 ti FPB

die "Konkurrenten" wären

Asus ENGTX570 DCII

und

Gainward GTX570 Phantom

Nun ist die Frage ob sich der Aufpreis lohnt und was noch dazu kommt, ob mein Netzteil das ohne Weiteres mitmacht.

Dieses ist ein be quiet! Pure Power L7-530W

Auflösung ist bei mir 1920x1080 und natürlich am liebsten alle Details an und ganz hoch :D

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

das netzteil reicht für beide. was hast du für ne CPU?

ich wollte eig ne 570 und hab jetzt ne 580. bereut hab ichs nicht.

wenn du das geld für die 570 hast würd ich die nehmen.

Das hört sich doch schonmal gut an.

CPU ist ein X6 1090T.

Das Geld hätte ich, aber wenn sich der Aufpreis zur 570 nicht lohnen würde, würde ichs natürlich auch nur ungern ausgeben :)

Edit: Sorry, der 2. Post war eben noch nicht da ^^ Restliches System wie folgt:

Board: Asus M4A88TD-V Evo

RAM: Corsair XMS3 4GB

HDD: Samsung SpinPoint 1TB

Kühler: Brauch ich auch noch xD Aber wahrscheinlich Prolimatech Genesis

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise reicht bei vielen Games noch die GTX 560ti bei Full HD aus, wenn man nicht unbedingt AA / AF auf Anschlag fährt. Das Netzteil besitzt die Anschlüße um beide Modelle befeuern, und rein von der Leistung reicht es auch, Mit der GTX 570 sollten ca 400W das max sein im Worst Case. Was hast du als CPU? OK die Frage hat sich erledigt:D

Nimm die 570, die hab ich auch und teilweise (Metro, GTA mit Downsampling, etc) läuft sie auch an ihren Grenzen. Wenn man zu viel Leistung bei der Graka hat kann man sie meistens mit AA/AF oder ähnlichem ausreizen.

Als Kühler kannst du auch den Thermalright HR-02 Macho nehmen, viel Leistung für kleines Geld wenn das Gehäuse mitspielt. Wenn wirklich alles auf Anschlag laufen soll ohne Kompromiss dann würde ich zu der Asus DCII GTX 570 greifen

GTX-570 würde ich jetzt Empfehlen :)
Aber ein Tipp meinerseits.
Nicht eine von Gainward wie etwa die Phantom
-Schlechter Support
-Graka ist im Idle viel zu warm
-Schlechte Verarbeitung

(Aber wenn du nen anderen Kühler draufklatschen willst ist das nichtmehr so wild :D)

Such die lieber eine andere aus wie:
Asus
MSi
oder EVGA(Bei manchen Modellen haste da 10Jahre Garantie :)

MFG

also ich bin von der gtx 460 auf die gtx 570 phantom umgestiegen und bereue dies keine sekunde:)

von der verarbeitung her, muss ich sagen das diese genauso wie bei gigabyte und co ausfällt......vollkommen in ordnung, aber ebend massenware.....

im idle penelt die graka sich bei 33 °C ein, maximal werden 40°C erreicht was ich für so ein caliber auch okay finde....

dafür ist die karte wirklich unhörbar im idle und dies bleibt sie auch in games sofern man ken oc betreibt bzw furmark spielt.

Ja ich habe die 580 gehabt.
Die Verabreitung war noch ok. aber schlechter als bei meiner alten Inno 3D GTx 260.
Im idle war meine 580 bei 48Grad was ich ganz schön viel finde gut hörbar war sie nicht aber 48 sind zuviel.
Bei Games konnte ich sie sehr wohl hören (BC2 Lüfter geht hoch bis 72%)

Vielen Dank erstmal für die vielen und vor allem netten Antworten! Bin sehr überrascht, was hier für ein angenehmer Umgangston herrscht :)

Klar ist mittlerweile, dass es nun doch die 570 werden soll.

Allerdings ist mir gerade noch folgende Karte über den Weg gelaufen:

EVGA GeForce GTX 570 Classified

Aktuell bei Mindfactory für 318,04 Euro zu haben. Auch wenn ich meine Sachen lieber im Geschäft kaufe :(

Ich vermute allerdings stark, dass die EVGA nicht gegen den Kühler der Asus "anstinken" kann ^^

Allerdings finde ich die 10 Jahre Garantie + den geduldeten Kühlertausch sehr ansprechend.

Dazu kommt, dass ich bis jetzt nicht viel negatives über EVGA gelesen habe und auch der Support für Deutschland sehr gut sein soll.

Edit:

Bei Caseking wäre die "normale" Evga 570 ab morgen für 284,90 Euro und die 570 SC ab Freitag für 299,90 Euro zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Eddy Edik
Hast du eine GTX Phantom ??
oder woher weist du das sie zu heiß wird .
Meine Phantom hat bei 30 % Lüfter ( null wert ) im Idle 31 °C und dabei ist sie Unhörbar .

Greet´s Mikro

@ Eddy Edik
Hast du eine GTX Phantom ??
oder woher weist du das sie zu heiß wird .
Meine Phantom hat bei 30 % Lüfter ( null wert ) im Idle 31 °C und dabei ist sie Unhörbar .

Greet´s Mikro

Ja ich hab die Phantom ³ meine ist im Idle bei 48-50 also viel zu hoch.
Das weiß ich durch das Expert Tool.

und zu EVGA:
Ja es ist eine sehr gute Firma, vorallem das mit der Garantie und dem Kühlertausch und dem OC was auch gedulted ist :)

Ich würde eher sagen das es dann an deinem Flow im Gehäuse liegt , oder deine Graka nicht richtig funktioniert . 48 - 50 sind definitiv zu hoch .
Sie hat auf jeden Fall eine bessere Kühlleistung .

Vlt auch mal checken ob alle Lüfter drehen, ich hatte schon den Mitteleren defekt, an der Neulieferung war dann ein Lüfter nicht richtig eingerastet und konnte sich erst auch nciht drehen. Könnte zwar leicht behoben werden, aber ärgerlich wars natürlich bei den Preisen... :daumen2:

Zurück