Über welche Nachfrage reden wir? Wieviele sind bereit, 800 EUR für eine Graka auszugeben?
Interessante wie unterschiedlich die Strategien momentan sind. Nvidia bringt immer schnellere und teurere Modelle und AMD kündigt immer kleinere und günstigere Modelle an (nach der RX 480 nun auch RX 470 und RX 460). Die teilen sich gerade den Markt mit der neuen Generation auf, ohne sich ernsthaft in die Quere zu kommen. Gewöhnungsbedürftig für den Kunden.
was er will, aber für uns Kunden ist das ein Gewinn. Selbst der eingefleischeste Nvidia-Fan muss zugeben, dass eine durch AMD verursachte Preissenkung bei Nvidia für ihn ein Gewinn ist – obwohl die möglicherweise vorab durch die Mondpreise bereits mit einkalkuliert worden ist. 
Polaris und Vega sorgen wohl für Panik... Radeovolution![]()
Danke, dass du mich unterstützt. Da sind aber nur englische Begriffe. Ich übersetz mal
Karten zum Zocken:
Enthusiast = Oberklasse
HighEnd = Mittelklasse
Mainstream = Unterklasse
Was genau willst du denn damit sagen? Oder weisst du das selbst nicht?
5% des gesamten Grakamarktes. Wie die Verteilung bei den direkt an den Endverbraucherabverkauften Graka Verkäufen aussieht, weiß ich leider nicht.
In Marge pro Stück magst Du Recht haben.
Wem die 500 Euro für eine 980 aufwärts damals schon zu teuer waren, die werden jetzt auch nicht zu einer 1070 greifen. Das ist für mich ein Experiment bzw. Strategie von NV, da anscheinend nicht genügend Chips abfallen. Durchaus sinnvoll. Ich prohezeie erhebliche Preiskorrekturen.
So viel dann dazu, die GTX1080 ist die High-End karte und über 800,- wert.
Ich hoffe und wünsche mir das die Titan Y nun an die 1500,- bis 1600,- kosten wird, vielleicht geht dann endlich mal ein paar Leuten ein Licht auf.

Was´n los bei den grünen Köchen, haben die so sehr Angst vor Polaris![]()
Ist aber eher unwahrscheinlich. Nvidia muss sich ja auch noch was für Volta aufheben.Wenn die neue Titan einfach mal doppelt so schnell sein sollte wie die GTX 1080 wäre ich dabei, Preis ist mir wumpe.

Wohl kaum. Die 1080 ist ja wohl schon ~doppelt so schnell wie die jetzt erscheinende Radeon 480, die Titan wird dann 3-4x die Leistung der 480 haben, die stehen nicht wirklich in Konkurrenz zueinander, schon gar nicht beim Preis, der mit Brief und Siegel vierstellig sein wird.

Dass soviele Leute mit der 970 eine 350 Euro Karte gekauft haben, hat andere Gründe. Normalerweise ist der 350 bis 400 Euro Markt relativ winzig (keine 10%).Edit: Und die 970 hat sich nicht so gut verkauft, weil sie so genial war, sondern eine gute Performance für den Preis geliefert UND weniger als 400 Euro gekostet hat.
Dass soviele Leute mit der 970 eine 350 Euro Karte gekauft haben, hat andere Gründe. Normalerweise ist der 350 bis 400 Euro Markt relativ winzig (keine 10%).
Es gab aufgrund des ausgeschöpften 28nm Prozesses schlicht jahrelang keinerlei Performancewachstum im 200 Euro Bereich, daher war jeder mit einer 660Ti, HD7870, 760, 270X ... gezwungen für spürbar mehr Performance in ein höheres Preissegment einzusteigen. Man konnte mit einer für 200 Euro üblichen Chipgröße von ca. 200mm² nur die Performance einer 960 bauen und die ist grademal 20% schneller als eine 270X. Zudem hatten die Leute natürlich aufgrund des technischen Stillstandes mehr Zeit um Geld für eine neue GPU zurückzulegen.
Jetzt am Anfang des 14nm Prozesses sieht das wieder anders aus. Der Prozess kam halt 2 Jahre zu spät und das hat der 970 geholfen.