Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

ist ja logisch, dass nvidia in seinen grafikkarten kein HBM speicher verbaut.
immerhin kommt ja ein teil des erlöses zu amd, dem konkurrenten.

Interessante wie unterschiedlich die Strategien momentan sind. Nvidia bringt immer schnellere und teurere Modelle und AMD kündigt immer kleinere und günstigere Modelle an (nach der RX 480 nun auch RX 470 und RX 460). Die teilen sich gerade den Markt mit der neuen Generation auf, ohne sich ernsthaft in die Quere zu kommen. Gewöhnungsbedürftig für den Kunden.

Es bahnt sich tatsächlich etwas Kurioses an, Nvidia legt nach wie vor großen Wert auf Prestige und den maximalen finanziellen Gewinn.
Vom Prestige hat sich AMD – vor allem bei den CPUs – ein (ganzes) Stück entfernt, da geht es offenbar mit wirklich günstigen Polaris-Grafikkarten um zurückzuerobernde Marktanteile unter teilweisem Verzicht auf zusätzlichen Gewinn. Mal schauen ob das aufgeht und wie die Käuferschaft und Nvidia darauf reagieren.

Soll jeder das kaufen bzw. schlechtreden :devil: was er will, aber für uns Kunden ist das ein Gewinn. Selbst der eingefleischeste Nvidia-Fan muss zugeben, dass eine durch AMD verursachte Preissenkung bei Nvidia für ihn ein Gewinn ist – obwohl die möglicherweise vorab durch die Mondpreise bereits mit einkalkuliert worden ist. :devil:

Falls sich die Preise bewahrheiten, könnte das sogar Folgen für Zen haben, warten wir es ab.

Die neue Titan ist für mich technisch interessant, aber wegen des Preises uninteressant, egal ob es sie für 1.000 oder 1.600 Teuronen geben wird. Mehr als 400 Euro würde ich nie für eine Karte ausgeben, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Polaris und Vega sorgen wohl für Panik... Radeovolution:daumen:

hat amd sich mehr als verdient.
ich wünsche mir, dass sie mal wieder zu altem ruhm aufkehren.
das waren noch zeiten im jahre 2004-2008...
meine erste selbstgekaufte grafikkarte war eine radeon x800 xt-pe
da war ich 14oder16 jahre alt

es war ein fehler, dass AMD damals ATI aufgekauft hat.

Danke, dass du mich unterstützt. Da sind aber nur englische Begriffe. Ich übersetz mal

Karten zum Zocken:
Enthusiast = Oberklasse
HighEnd = Mittelklasse
Mainstream = Unterklasse

äh nein!
HighEnd ist immer das Maximum; daher auch der Name.
Wo genau Mainstream anfängt bzw. Enthusiast aufhört darüber kann man sich streiten.

Hallo,

von meiner seite wäre da ehr die frage ob sich an den Preisen was tut wenn die die richtigen Gegenspieler auf den Markt sind.
Bei vielen 1000 Produkten die nachweislich NIX bringen wird es auch hingenommen obwohl sie weit mehr überteuert sind. Und gekauft wirds erst recht..sage vorallen Beauty-Produkte. ( zB aus der werbung 1900€ Seife xD )
Hier ist halt der unterschied das es doch nachweislich mehr bringt. Zu teuer oder nicht. Was haben denn die ersten Architekturen andere dinge gekostet? Discount Preis? NÖ.

Die Taktischen wege die AMD/nVidia gehen sind halt erstmal ganz andere. Wenn Karten zu teuer sind werden sie für eine gewisse Gruppe uninteressant (wie bei JEDEM anderen Produkt auch) aber muss es ja wohl intern trotzdem wohl mehr als gerechtfertigt sein wenn es sich sogar damit verkauft.
Wieviel sich die Vega AMD dann an die jetzige Polaris von nVidia heranwagen wird oder gar überholt werden wir auch erst sehen wenn es soweit ist.( sagt es mir wenn ich da jetzt Produkt und Firma verwechselt habe ^^).
Wenn AMD es schafft muss nVidia was tun wenn der Preis von AMD sich stark darunter hält.

Ich selber würde zB selber lieber bei nVidia bleiben auch wenn die Karten was AMD grad bringt schon sehr interessant sind für den Preis. Jeder halt das was er gern vorzieht. Spielt für mich aber jetzt auch noch keine Rolle.

NepNep

5% des gesamten Grakamarktes. Wie die Verteilung bei den direkt an den Endverbraucherabverkauften Graka Verkäufen aussieht, weiß ich leider nicht.

Dafür sind die Margen bei 800€ Karten mehrere Faktoren höher. Zudem wertet so eine Luxus-Karte das Markenimage auf, was auch den günstigen Karten beim Absatz hilft.

Kommt drauf an. Bei der 1080 schon, da FE und early Adopter. Ansonsten schlagen die absoluten Margen bei der 970 zum Beispiel die der 980 aufwärts um Längen. In Marge pro Stück magst Du Recht haben.

Über das Prestige kann ich nichts sagen.

Edit: Und die 970 hat sich nicht so gut verkauft, weil sie so genial war, sondern eine gute Performance für den Preis geliefert UND weniger als 400 Euro gekostet hat.

Wem die 500 Euro für eine 980 aufwärts damals schon zu teuer waren, die werden jetzt auch nicht zu einer 1070 greifen. Das ist für mich ein Experiment bzw. Strategie von NV, da anscheinend nicht genügend Chips abfallen. Durchaus sinnvoll. Ich prohezeie erhebliche Preiskorrekturen.

wenn man sich an den aktuellen konsolen orientiert, dann müsste die ENTRY klasse folgendes liefern.

etwa 900p
etwa 30 fps in den meisten spielen
grafikquali medium bis high

das ist unterm strich mit luft nach oben eine GTX 950.

alles oberhalb einer 290 gehört somit schon in die high-end klasse.

In Marge pro Stück magst Du Recht haben.

Ja genau deshalb machen viele Unternehmen hochpreisige Produkte obwohl sie wissen, dass diese absolut gesehen nicht häufig verkauft werden.
Im Grunde ist es ganz einfach. Deshalb baut Audi auch den R8...obwohl viel Mehr Kunden den A3 kaufen möchten.

Wem die 500 Euro für eine 980 aufwärts damals schon zu teuer waren, die werden jetzt auch nicht zu einer 1070 greifen. Das ist für mich ein Experiment bzw. Strategie von NV, da anscheinend nicht genügend Chips abfallen. Durchaus sinnvoll. Ich prohezeie erhebliche Preiskorrekturen.

Gehe ich auch von aus. Wie andere ja auch schon festgestellt haben steht in dem Fall nVidia auch nix im wege warum sie es zu einen Kampfpreis raushauen sollten.

So viel dann dazu, die GTX1080 ist die High-End karte und über 800,- wert.
Ich hoffe und wünsche mir das die Titan Y nun an die 1500,- bis 1600,- kosten wird, vielleicht geht dann endlich mal ein paar Leuten ein Licht auf.

Jupp, Einkommen steigern. :P

Wenn die neue Titan einfach mal doppelt so schnell sein sollte wie die GTX 1080 wäre ich dabei, Preis ist mir wumpe.

Was´n los bei den grünen Köchen, haben die so sehr Angst vor Polaris :lol:

Wohl kaum. Die 1080 ist ja wohl schon ~doppelt so schnell wie die jetzt erscheinende Radeon 480, die Titan wird dann 3-4x die Leistung der 480 haben, die stehen nicht wirklich in Konkurrenz zueinander, schon gar nicht beim Preis, der mit Brief und Siegel vierstellig sein wird.

Gibt es evtl. ne Aufstellung wie bei Festplatten(€/MB/TB)? Würde mich interessieren und würde in puncto Transparenz des Marktes einigen bei der Entscheidungsfindung bzw. Budgeteinteilung helfen. Zum Bsp. Performance/€ würde bei Grafikkarten Sinn machen oder?

Wohl kaum. Die 1080 ist ja wohl schon ~doppelt so schnell wie die jetzt erscheinende Radeon 480, die Titan wird dann 3-4x die Leistung der 480 haben, die stehen nicht wirklich in Konkurrenz zueinander, schon gar nicht beim Preis, der mit Brief und Siegel vierstellig sein wird.

Dann macht das Nvidia bzw machen das die grünen Köche, weil Sie allen EA´s der FHD & FHD-10 Karten, einen Schlag in die Fre***e geben wollen?
Wenn Polaris nicht dafür verantwortlich ist, macht es doch Null Sinn jetzt schon Gerüchte zur Schröpftan zu teasern/kochen :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Und die 970 hat sich nicht so gut verkauft, weil sie so genial war, sondern eine gute Performance für den Preis geliefert UND weniger als 400 Euro gekostet hat.
Dass soviele Leute mit der 970 eine 350 Euro Karte gekauft haben, hat andere Gründe. Normalerweise ist der 350 bis 400 Euro Markt relativ winzig (keine 10%).

Es gab aufgrund des ausgeschöpften 28nm Prozesses schlicht jahrelang keinerlei Performancewachstum im 200 Euro Bereich, daher war jeder mit einer 660Ti, HD7870, 760, 270X ... gezwungen für spürbar mehr Performance in ein höheres Preissegment einzusteigen. Man konnte mit einer für 200 Euro üblichen Chipgröße von ca. 200mm² nur die Performance einer 960 bauen und die ist grademal 20% schneller als eine 270X. Zudem hatten die Leute natürlich aufgrund des technischen Stillstandes mehr Zeit um Geld für eine neue GPU zurückzulegen.

Jetzt am Anfang des 14nm Prozesses sieht das wieder anders aus. Der Prozess kam halt 2 Jahre zu spät und das hat der 970 geholfen.

Im Leben gibt es gewisse Grenzen und das ist auch gut so. Meine Schmerzgrenze für eine neue GPU sind 500€, darüber zahle ich keinen Cent. Nicht, weil ich nicht kann, sondern weil ich nicht will. Das darf jedem selbst überlassen sein, was er für sich als hochpreisig definiert. Als Student war ich froh, wenn ich eine Grafikkarte mal für 200€ schnappen konnte und musste mich dafür schon strecken. Zeiten ändern sich, Märkte ebenfalls und ich glaube, dass es das erste Mal im Gigantenkampf Nvidia und AMD ist, dass mit der aktuellen Strategie ein Novum für die Käufer entsteht. Es werden nämlich zwei völlig unterschiedliche Käuferschichten bedient. Warum das so ist, können wir spekulieren, aber Glaskugel lesen war nie wirklich meine Stärke. Ich persönlich vermute zwei Dinge: AMD hat gesehen, dass sie auf irgendeine Art und Weise Marktanteile gewinnen müssen und das geht am besten über Stückzahlen und damit impliziert ein hervorragendes P/L-Verhältnis. Zweite Vermutung: Es gab irgendwo einen Verzug und die high-end Chips haben keinen akzeptablen Reifegrad. Ich vermute eher Punkt 1.

Dass soviele Leute mit der 970 eine 350 Euro Karte gekauft haben, hat andere Gründe. Normalerweise ist der 350 bis 400 Euro Markt relativ winzig (keine 10%).

Es gab aufgrund des ausgeschöpften 28nm Prozesses schlicht jahrelang keinerlei Performancewachstum im 200 Euro Bereich, daher war jeder mit einer 660Ti, HD7870, 760, 270X ... gezwungen für spürbar mehr Performance in ein höheres Preissegment einzusteigen. Man konnte mit einer für 200 Euro üblichen Chipgröße von ca. 200mm² nur die Performance einer 960 bauen und die ist grademal 20% schneller als eine 270X. Zudem hatten die Leute natürlich aufgrund des technischen Stillstandes mehr Zeit um Geld für eine neue GPU zurückzulegen.

Jetzt am Anfang des 14nm Prozesses sieht das wieder anders aus. Der Prozess kam halt 2 Jahre zu spät und das hat der 970 geholfen.

Mag sein, aber doe 290x, 390x reichen ja vollkommen aus und werden nach meiner Glaskugel auch nächstes Jahr noch ausreichen. Bei NV haben wir das Problem, dass das Feature der 970 möglicherweise einen Wechsel erforderlich macht. Und dann kommt AMD mit der 480. Wie geil für die 970er Besitzer, die ein upgrade machen können, der das nächste Jahr ausreichend ist.

Also wo gibt es den Markt für die 1070er und die 1080er?

Selbst wenn die 1070 auf 350 bis 400 sinkt, ist das, wie du zu rechts sagst, zu viel.

Es ist ein Experiment.

Zurück