Geforce GTX Titan II/X: GM200 anscheinend als reine Gamer-GPU

Und dieses vielleicht halbe Jahr sind dir 500€ Aufschlag wert? 20% mehr für 500€! Das P/L Verhältnis wäre dann jenseits von gut und böse. Und was ist schon ein halbes Jahr?

Einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von Leuten sind schon die 10 Stunden eines Interkontinentalflugs tausende Euro Aufpreis wert, die sitzen lieber Business- oder First Class - weil sie es können

Vielleicht musst Du einfach akzeptieren das 500€ für den einen ein prozentual grösserer Anteil seines Einkommens darstellen als für den anderen.

Was für dich jenseits von gut und böse ist - kann für den anderen durchaus die Sache wert sein - während es für einen 3ten vielleicht nur Peanuts sind.

hi,ich lesen das die Dp Einheiten abgezwickt werden.Ich habe mal Physx verwendet.habe aber nirgendwo herrausfinden können ob Physx wirklich nur auf die Dp Einheiten läuft oder ob es nur auf die single Einheiten läuft.Ich hoffe das es auf die Single ist.Worfür braucht man denn Dp Einheiten,ich denke mal ich habe diese Einheiten noch nie benützt.Ich kenne auch kein Pc Spiel das eine Dp Einheiten brauche würde.Es sei denn Kantenglättung läuft auf Dp Einheiten ansosnten wüsste ich nämlich nicht mehr für was es bei spielen benötigt werden könnte.

Und andere sachen auser Video Umwandeln,das aber nur den Przessor beansprucht und die Grafikakrte eh nur däumchen dreht und einschläft.Kann mir also eienr bitte der sich gut auskennt mich bitte besser aufklären.Weil sonst lasste ich zum schluss meien GTX Titan nicht ausreichend aus.

Ist alles FP32 (Single), FP64 (Double) verwendet vermutlich kein einziges Spiel.
Unter Umständen wird es (in Zukunft?) von Havok für paar Physik-Sachen genutzt, da verwendet man aber vermutlich eher die CPU dafür.
Star Citizen möchte etwas über DP berechnen, aber ich weiß nicht was sie konkret berechnen und welcher Prozessor das macht.

ach diese Weltraum Spiel,verstehe,ne das verwende ich garnicht.Naja ich hatte mir solche Spiele wie Borderland vorgestellt kappt.Aber wenn du sagst das du nur eines kennst dann verwendet Borderland ja nur die Sinlge Einheiten.Nun wenn das so ist brauche ich mir ja überhaupt keien sorgen machen.Und das mit Physx Fp64 verwendet kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen weil auch die kleineren Grafikakrten gut mit diesem furter es flüssig darstellen können also muss es ja Fp32 nutzen weil alles andere gäbe ja keinen sinn(es sieht halt eben so aus)

Als Star Citizen Unterstützer frage ich mich, in wie fern diese fehlende Performance Auswirkungen auf Spiele (inbesondere Star Citizen) haben würde. Hängt das überhaupt miteinander zusammen? :huh: Hier meine Quelle bzw. folgendes Interview mit Chris Roberts ist der Grund für meine Frage:
Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht 64 Bit (Speicheradressen) und DP (Rechengenauigkeit) durcheinandergewürfelt werden.

Ist alles FP32 (Single), FP64 (Double) verwendet vermutlich kein einziges Spiel.
Unter Umständen wird es (in Zukunft?) von Havok für paar Physik-Sachen genutzt, da verwendet man aber vermutlich eher die CPU dafür.
Star Citizen möchte etwas über DP berechnen, aber ich weiß nicht was sie konkret berechnen und welcher Prozessor das macht.

Bis es so weit ist ist ne Titan 2 sowieso recht alt.

Und das mit Physx Fp64 verwendet kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen weil auch die kleineren Grafikakrten gut mit diesem furter es flüssig darstellen können also muss es ja Fp32 nutzen weil alles andere gäbe ja keinen sinn(es sieht halt eben so aus)
Jup, dass ist eine logische Schlussfolgerung.

Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht 64 Bit (Speicheradressen) und DP (Rechengenauigkeit) durcheinandergewürfelt werden.
Macht nicht den Eindruck, da es um irgendwelche Weltraumkoordinaten geht und die Leute (Von RSI) sich nicht sicher seien, ob die CryEngine DP ebenso implementieren wird.
Es wurde auch ausdrücklich DP geschrieben.

http://cdn.wcnews.com/newestshots/full/sc_ac3-heart-ofthe-empire.jpg

Was die FP-64-Physik angeht:
Physik-Engine Havok 2014.1 auf Quadcore-CPU mit Leistungssprung, Gameplay-Physik auf dem Vormarsch
Eher nicht, s. auch PCGH 08/2013.

Macht nicht den Eindruck, da es um irgendwelche Weltraumkoordinaten geht und die Leute (Von RSI) sich nicht sicher seien, ob die CryEngine DP ebenso implementieren wird.
Es wurde auch ausdrücklich DP geschrieben.

http://cdn.wcnews.com/newestshots/full/sc_ac3-heart-ofthe-empire.jpg
Koordinaten (= Speicheradressierung, Positionierung) im Gegensatz zu Berechnungen. Ich erlaube mir, weiterhin skeptisch zu bleiben.

Sei dir gegönnt, ich gönne es mir auch so. :D

Aber 64-Bit als Speicheradressierung würde ich nicht als DP vermarkten.
Ebenso die Aussage von den Entwicklern, dass man sich nicht sicher sei, ob die CryEngine das irgendwann selber implementiert.
Reine Speicheradressierung wäre so ausgeschlossen, da schon bald neuer Standard.

Entweder wird wirklich DP verwendet oder es scheitert simpel an der Ausdrucksweise.

Also so wie ich das sehe gibt's na ca. 2 Jahren meine Ti für ca. 420 Euro, 800 wollte ich jetzt nicht ausgeben, warte lieber 2 Jahre und hole mir die 980 TI für 400 €, das ist es einfach nicht wert!

Ein SGPU ohne DP kann man auf keinen Fall für 1000Euro+ verkaufen das sollte NV klar sein das 700-800 Max sind sonst ist der nächste Shitstorm vor programmiert!
Es ist aber keines Falls schlecht einen reinen Gamer high End Chip auf den Markt zu bringen aber der Preis der Titan1 mit DP geht dann nicht mehr.

Sprech nur für dich selber Tom, ich kaufe die Titan 2 auch so. : P

Mir ist deren Kalkulation allerdings ein wenig unklar, eine GPGPU für den professionellen Bereich mit der zu erwartendenden Power dieses Chips könnten die weit jenseits der 3.000€ pro Stück verticken. Selbst mit der arg sinkenden Yield-Rate durch den Monster-Chip würde sich das doch rechnen, ich würde daher eine betriebswirtschaftliche Begründung für das Fehlen einer "professionellen" Karte fast schon ausschließen ... eventuell gibt's da technische Gründe für ein Fehlen?! Oder sind die Yields schon beim Gamer-Chip schon so vernichtend mieß dass es in den untragbaren Bereich steigen würde bei noch weniger Chips pro Wafer?!

Auf jeden Fall. Wie schon oft erwähnt will ich endlich wieder flüssig Zocken, und eine Grafikkarte mit 4 GB kommt gar nicht in Frage. Daher gibt es nur eine Möglichkeit, auf die Titan 2 zu warten. Aber hier fällt das warten noch schwerer als auf eine höher Bandbreite zum Surfen...

Meine Titan classic muss sowieso noch eine Weile her halten. Die nächste Karte muss DX12 Featureset komplett erfüllen und als reine single GPU Karte 4K bei 60 FPS packen. Alles andere ist für mich nicht genug Fortschritt. Und bis DX12 richtig genutzt wird, gehen noch locker 24 Monate ins Land.

Ich finde, das es schon einen gewissen Reiz hat eine Top-Karte zu kaufen, zu besitzen, ABER die jetzt kommenden Karten mit 30-50% Mehrleistung genügen mir noch immer nicht, um dafür 1100,00€ hinzulegen, um in 1.5 Jahren 50% Verlust zu akzeptieren. Ich bin bereit wenn es neuen schnelleren Speicher gibt und die GPU'S fast das doppelte an Leistung der heutigen Highend - Chips haben,erreichen. Ich hoffe für dieses Jahr auf mehr als 50% Mehrleistung und kann noch aushalten bis zum Jahresende 2016. Bis dahin kann meine Ti durchaus noch etwas leisten für ihr Geld, (in 1080) Auflösung.
Ein Optimist ☺

Zuletzt bearbeitet:
Meine Titan classic muss sowieso noch eine Weile her halten. Die nächste Karte muss DX12 Featureset komplett erfüllen und als reine single GPU Karte 4K bei 60 FPS packen. Alles andere ist für mich nicht genug Fortschritt. Und bis DX12 richtig genutzt wird, gehen noch locker 24 Monate ins Land.

Sicherlich wird deine titan noch reichen . Es ist auch vernünftig mal ein wenig Geduldig zu sein . Meine CPU und Mobo inkl. Ram sind noch aus 2011 . gepaart mit einer GTX 770 ..

Habe mir selber vorgenommen erst 2016 alles komplett neu zu ersetzen . Wenn ich auch ehrlich sein darf ,hat es mich noch nicht gestört .

Dennoch werde ich 2016 ein P/L Computer zusammen stellen . Da wird wohl eine 800 euro Grafikkarte nicht dabei sein . Werde wohl wieder die 500 euro Marke in betracht ziehen . (Amd HD 7950 Oc Sapphire für nur günstige 460 euro:D:D damals!)

Warten wir mal ab was noch auf uns zu kommt :daumen:

Mir ist deren Kalkulation allerdings ein wenig unklar, eine GPGPU für den professionellen Bereich mit der zu erwartendenden Power dieses Chips könnten die weit jenseits der 3.000€ pro Stück verticken. Selbst mit der arg sinkenden Yield-Rate durch den Monster-Chip würde sich das doch rechnen, ich würde daher eine betriebswirtschaftliche Begründung für das Fehlen einer "professionellen" Karte fast schon ausschließen ... eventuell gibt's da technische Gründe für ein Fehlen?! Oder sind die Yields schon beim Gamer-Chip schon so vernichtend mieß dass es in den untragbaren Bereich steigen würde bei noch weniger Chips pro Wafer?!
glaube ich nicht eher das NV sich durch günstigere Titan2 nicht den professionellen Markt abgraben will
wäre die Ausbeute so mies wird die 980TI wohl hart vom Laser bearbeitet um den Markt zu bedienen und dann für mich auch noch uninteressant

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den hohen Preis der GM200 Karten auch positiv sehen:

Dadurch wird ein verfrühter Preisverfall der GTX 980 und 970 verhindert. Das sollte doch den Besitzern entgegen kommen, oder?

Und auch für AMD ist es gut. Eine zu preisgünstige, leistungsstarke Karte würde die Preise aller AMD Karten und vermutlich auch der neuen 300er Modelle unter Druck setzen.

Das wird sie, wenn du nur Full HD verwendest und bei dem einen oder anderen Spiel paar Details reduzierst.
In meinen Fall leider nicht. WQHD, jedes Spiel wird nur mit max Grafiksettings gespielt, dazu noch Anti Aliasing/DSR, ich will halt keine Diashow oder Spiele Cinematic mäßig :) "geniesen". Daher werde ich sicher die Titan 2 holen und die Titan 3 die dann sicher auch DX 12 kann dann auch.

Zurück