Geforce GTX Titan: Details veröffentlicht und Launch-Termin bekannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX Titan: Details veröffentlicht und Launch-Termin bekannt

Der GK110 bietet nach aktueller Gerüchtelage eine Die-Gesamtfläche von 550 Quadratmillimetern samt 7,1 Milliarden Transistoren sowie bis zu 2.880 Shader-Einheiten und verfügt über ein 384-Bit-Speicher-Interface. Im Internet wurden nun Termin für Paper-Launch, Hardware-Release, Preis und technische Eckdaten geleakt. Ob diese stimmen, kann aber nicht mit Gewissheit gesagt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX Titan: Details veröffentlicht und Launch-Termin bekannt

AW: Geforce GTX Titan: Details veröffentlicht und Launch-Termin bekannt

Immer diese reisserischen BILD-Niveau Überschriften :daumen2:

Jeder Normalo, der die Überschrift liest, freut sich, das offizielle Daten der Geforce Titan bekannt wurden, nach näherem hinschauen entpuppt sich der Artikel als reine Spekulation.

Für 1000$ (€) die Leistung einer 690 bzw. 2x680 finde ich persönlich zu hoch, aber es mag einige Enthusiasten geben, welche gerne bereit sind, sich das Teil als SLI zu konfigurieren.

Mit 2en davon ist Crysis 3 bestimmt auch in 4k möglich :ugly:

Mist. Nun hab ich mir gestern erst einen 120hz Monitor + Vision 2 gekauft. Na dann muss Titan noch bis April/Mai warten. :heul:

Annahme: Kommende GPU-Generationen bieten im Voll-Ausbau die selbe Leistung wie die Dual-GPU-Lösungen der alten Generation. Somit würde eine vermeintliche GTX 780 im Herbst mehr oder weniger mit der Titan gleichziehen, und das zu einem Retail-Preis von ~ 500 € kurz nach Launch. Somit wäre die Titan auf lange Sicht nicht wirklich attraktiv .. auf der anderen Seite: Die Leistung aktueller Dual-GPU-Lösungen als Single-GPU-Karte? Mehr als verlockend! Nur werde ich persönlich nicht gewillt sein, so viel Geld für ein Stück Silizium auszugeben ;) Auf der anderen Seite ist die Preiskategorie mehr als realistisch, man sehe sich nur einmal an was die 690 / 7990 oder CF/SLI-Lösungen kosten^^

Jeder Normalo, der die Überschrift liest, freut sich, das offizielle Daten der Geforce Titan bekannt wurden, nach näherem hinschauen entpuppt sich der Artikel als reine Spekulation.
Die Daten können gar nicht so weit daneben liegen.
So wie das ganze schon "angedeutet" wird, so wird das ganze wohl sowieso stimmen.

@ Topic

875Mhz ergeben bei mir 4.7 TF und nicht 4.5.
Dafür müsste der Chip mit 837 Mhz getaktet sein.

Wieder nur 14 SMX... sieht langsam so aus, als wäre was dran ;)
Mit 875 MHz kommt man durch eine Milchmädchenrechnung auf +45% Leistung gegenüber der GTX680 (+32% gegenüber der 7970 GE)... Vielleicht kommen durch das breitere SI und dadurch weniger Bandbreitenlimitierung im Vergleich zu GK104 noch ein paar Prozente dazu. Jedenfalls bleibt eine GTX690 wohl deutlich schneller.

1000$? Bei dem Preis wird die Titan genauso ein Nischendasein fristen wie die GTX 690. Ich warte auf die GTX 780.

Annahme: Kommende GPU-Generationen bieten im Voll-Ausbau die selbe Leistung wie die Dual-GPU-Lösungen der alten Generation. Somit würde eine vermeintliche GTX 780 im Herbst mehr oder weniger mit der Titan gleichziehen, und das zu einem Retail-Preis von ~ 500 € kurz nach Launch. Somit wäre die Titan auf lange Sicht nicht wirklich attraktiv .. auf der anderen Seite: Die Leistung aktueller Dual-GPU-Lösungen als Single-GPU-Karte? Mehr als verlockend! Nur werde ich persönlich nicht gewillt sein, so viel Geld für ein Stück Silizium auszugeben ;) Auf der anderen Seite ist die Preiskategorie mehr als realistisch, man sehe sich nur einmal an was die 690 / 7990 oder CF/SLI-Lösungen kosten^^

In 1-2 Jahren kommt die 880, mehr Leistung für den gleichen Preis ^^

Der Leistung/€ wird immer besser, wenn man wartet. Aber irgendwann muss man mal kaufen :D

1000$? Bei dem Preis wird die Titan genauso ein Nischendasein fristen wie die GTX 690. Ich warte auf die GTX 780.
Och, naja, relativ ....

Wenn sie Multi-GPU-Performance als Single-GPU bietet kann (naja, Kunststück wenn man bedenkt, dass die GTX 680 die eigentlich mal als Mainstream Chip gedachte, zum High End umgelabelte Mittelklasse-Version dieses Chips ist ...), dann ist sie ihren Preis durchaus wert, zumindest, wenn die Hersteller die Kühlung in den Griff kriegen. Wäre sie hörbar, ist sie bei mir unten durch (wird ja wieder 'ne Weile dauern, bis es custom Kühlkörper gibt -.-), ansonsten wäre sie durchaus interessant, meine GTX 480 AMP ist schon verdächtig lange in meinem Case am werkeln und bräuchte dringend mal 'ne Ablösung ... weniger aus FPS-, denn aus Image-Gründen ... 'ne 2 Jahre alte GraKa, tzz ... :schief:

Wieder nur 14 SMX... sieht langsam so aus, als wäre was dran ;)
Mit 875 MHz kommt man durch eine Milchmädchenrechnung auf +45% Leistung gegenüber der GTX680 (+32% gegenüber der 7970 GE)... Vielleicht kommen durch das breitere SI und dadurch weniger Bandbreitenlimitierung im Vergleich zu GK104 noch ein paar Prozente dazu. Jedenfalls bleibt eine GTX690 wohl deutlich schneller.
+45% bei der Rohleistung (GFLOPs)
~125% mehr Texelpower
+25% mehr Pixelfüllrate
+50% mehr Bandbreite

Je mehr Einheiten, desto höher ist auch der Verwaltungsaufwand, allerdings skaliert Nvidias Architektur auch ganz gut.
Zusätzlich hat das Ding mehr Cache und mehr Register glaub pro Work-Unit.
>= 40 sind sicher.

Wenn das Ding paar % langsamer, als eine 690 ist, dann sollte das Ding auch paar Euros weniger kosten.
Aber der Preis wird sicherlich für viele Monate völlig indiskutabel für die meisten sein.

Naja, ob die Daten wirklich stimmen?

Und ja, ich glaub das Sie stimmen, aber ich HASSE Leaker so kurz vor Release... Das ist einfach assig gegenüber den Testern, die ein NDA haben und sich dran halten...

Schade, dann wird es wohl doch eine GTX 670 werden, aber 1000$ was ja umgerechnet hier kurioser Weise meist 1000€ sind, ist dann doch etwas dick. Andersrum könnte ich auch noch bis zur 7xx-Serie mit meiner GTX 260 mein dasein fristen, hab ich es so lange ja geschafft :ugly:

Aber schicke Daten und dann natürlich ihren Preis wert, da kann man nichts sagen. Würde mal da SLI-Werte sehen wollen. Vllt. habe ich ja recht gehabt und Raff muss mir jetzt was ausgeben, wenn die Titan 4k mit über 30FPS bounct :D

+45% bei der Rohleistung (GFLOPs)
~125% mehr Texelpower
+25% mehr Pixelfüllrate
+50% mehr Bandbreite

Je mehr Einheiten, desto höher ist auch der Verwaltungsaufwand, allerdings skaliert Nvidias Architektur auch ganz gut.
Zusätzlich hat das Ding mehr Cache und mehr Register glaub pro Work-Unit.
>= 40 sind sicher.

Die GTX 680 hängt in humanen Auflösungen kaum am Speicherinterface. Daher sehe ich auch keinen Grund, weshalb Titan so stark davon profitieren sollte.
45% mehr Rohleistung sagen recht wenig aus, das mit dem Verwaltungsaufwand hast du ja schon gesagt. Davon bleiben vielleicht 35% übrig.
Und dass mehr Cache und mehr Register zur Spieleleistung spürbar beitragen, glaube ich auch nicht.

Die Titan wird knapp unter der 690 angesiedelt sein.

Meine größte Sorge ist ja eigentlich, dass PCGH nicht mehr rechtzeitig ein Testsample für ein paar Hardcore Benches bekommt :D

Naja, ob die Daten wirklich stimmen?

Und ja, ich glaub das Sie stimmen, aber ich HASSE Leaker so kurz vor Release... Das ist einfach assig gegenüber den Testern, die ein NDA haben und sich dran halten...
Community as usual.
Man kann leider nicht die Münder auf dem ganzem Globus zu halten.
Eher sollten Nvidia und AMD dann im Falle von extremen leaks aufhören eine Sperre weiterhin zu tätigen, während überall echte Benchmarks aufkreuzen oder den Testern wenigstens mehr als 3 Tage Zeit geben.

Es macht den Eindruck als würde man deutsche Redakteure an der kurzen Leine halten und interessiert sich nicht dafür, was in Asien passiert.

Die GTX 680 hängt in humanen Auflösungen kaum am Speicherinterface. Daher sehe ich auch keinen Grund, weshalb Titan so stark davon profitieren sollte.
In höheren Auflösungen sollte das alles durchschlagen.

Wirklich, ich bin immer wieder davon fasziniert, was möglich ist und wie diese Grenze immer weiter vorangetrieben wird. Und wenn man bedenkt, in was für Stufen es immer wieder möglich ist, die Leistung zu steigern - faszinierend, ich kann es nur wiederholen. Doch was mich wirklich umhauen würde: Die Geschwindigkeit beibehalten, wenn man an die physikalischen Grenzen des Siliziums gelangt ist (Problematik der Ströme, neue Materialien etc.). DAS ist wirkliche Innovation. Alles davor ist nur aufgewärmte Suppe...

• Like
Reaktionen: Dre

Ich bin mal gespannt, kann mir nicht vorstellen, das sie leistungstechnisch zur 690 aufschließen kann.. Wer würde dann auch noch eine 690 kaufen?

Ist mir aber auch relativ egal, bin mit meiner Grafiklösung, Titan hin oder her, die nächsten 2 Jahre bedient ;)

Durchwegs eine sehr interessante Karte wenn man nicht auf das Preisschild achtet. Die 680 war/ist schon unverschämt teuer für das wo sie eigentlich angesiedelt war aber Titan setzt dem ganzen die Krone auf :D . Hoffe für die Zukunft das AMD (dem Kunden zu liebe) mehr dagegenzusetzen hat und NV nicht solange mit der kleines Produkt hoher Preis abzockstrategie weiter machen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück