Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

Ja gut, als Kunde ohne Plan, und es steht ja auch nirgends was davon. Woher soll man das wissen?

Was meinst du mit "selbe Karte"? Du meinst es gibt auch 980Ti G1 von Gigabyte mit 60%?

Und das mit den 1291MHz Boost hab ich eh noch nicht verstanden. Meine taktet (selbst bei Ark mit 100% GPU-Auslastung und 40° Raumtemperatur) immer bis auf 1392MHz hoch (ich meine kurzzeitig auch schon höhere Werte gesehen zu haben, kann mich aber auch irren), aber in allen Datenblättern zur Gigabyte G1 steht ein Boost von 1291Mhz - also 100MHz weniger. o0 Nicht das ich mich beschweren will, im Gegenteil. Aber warum ist das so?

Ja genau das G1 mit 60% Asic max 150MHz drüber und 82% 250MHz drüber meine hat 72% kommt mit G1 Taktraten auf 1354 ;) alle G1 haben die selben Taktraten aber wie hoch sie wirklich boosten liegt am ASIC also hat wiederum jede Karte einen anderen max Boostakt , simpel oder ;)
Das liegt daren das dein Chip sehr gut auf voltage reagiert ein sogenannter heisser Chip ist und deswegen auch wärmer wird wärend die kalten Chip eher weniger auf Voltage reagieren da kann man reinbuttern das bringt nicht mehr low Asic.
Unter Luft sind die Mittelwerte um die 70 besser, 80+ ist gut für Wassser und LN2 da Sie verhältmismässig heiß werden aber gut auf Spannung reagieren also mehr Spannung fast immer im mehr Takt umzumünzen ist und 60 einfach Pech gehabt ;)

AW: Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitätsstufen gegen Aufpreis

... aber wie hoch sie wirklich boosten liegt am ASIC also hat wiederum jede Karte einen anderen max Boostakt...
OK, das der Kunde (ich) den tatsächlichen (Boost-)Takt vor dem Kauf gar nicht erkennen kann, und es daher Glücksache ist was man bekommt, das war mir in der Tat noch nicht bekannt. Umso erfreulicher ist es natürlich, das ich mit 82,3% (und damit ab Werk 1392MHz) scheinbar Glück hatte. Zumindest unter Berücksichtigung der Tatsache, das EVGA für eine 80+ stolze 1150€ haben will, und ich nur 800€ für die G1 gezahlt habe. Übertakten werde ich die Karte vermutlich eh nie, deswegen hab ich schließlich direkt eine mit Werks-OC gekauft.

Aber interessant das es bei einem Modell solche Schwankungen (60-85%?) geben kann, die sich ja auch entsprechend auf die Performance (Boost-Takt) der Karte auswirken.

OK, das der Kunde (ich) den tatsächlichen (Boost-)Takt vor dem Kauf gar nicht erkennen kann, und es daher Glücksache ist was man bekommt, das war mir in der Tat noch nicht bekannt. Umso erfreulicher ist es natürlich, das ich mit 82,3% (und damit ab Werk 1392MHz) scheinbar Glück hatte. Zumindest unter Berücksichtigung der Tatsache, das EVGA für eine 80+ stolze 1150€ haben will, und ich nur 800€ für die G1 gezahlt habe. Übertakten werde ich die Karte vermutlich eh nie, deswegen hab ich schließlich direkt eine mit Werks-OC gekauft.

Aber interessant das es bei einem Modell solche Schwankungen (60-85%?) geben kann, die sich ja auch entsprechend auf die Performance (Boost-Takt) der Karte auswirken.

Deine G1 hat aber eine Ref Platine die EVGA werden nur so teuer weil sie mit einer Platine im Eigendesign kommen die für extrem OC entwickelt wurde wenn da dann noch ein Guter Chip drauf ist werden OCler gern mehr springen lassen das weiß EVGA.
Wenn du deine mit einem Mod Bios versehen würdest und unter Wasser setzt könnte sich auch auf 1600MHz gehen aber freu dich einfach über die knapp 1400 MHz somit hast du einen guten TitanX Killer ;)

Ich bin sehr gespannt, wie lange die K|ngp|n-Karten im EVGA Shop bestellbar sein werden. Vermutlich sind sie bereits nach wenigen Minuten komplett vergriffen bzw. die Shop-Seite bricht mal wieder zusammen.
Jedenfalls werde ich mein Glück versuchen ;)

Deine G1 hat aber eine Ref Platine die EVGA werden nur so teuer weil sie mit einer Platine im Eigendesign kommen

Die G1 ist kein Referenzdesign - schon äusserlich gut an den 2x8pol. Anschlüssen zu erkennen
http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_980_Ti_G1_Gaming/images/front.jpg

Ref.
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980_Ti/images/front.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt kommt aber nur mit der standart Anzahl Spawas daher wie auch die Rev, die Unterschiede Sie lässt bis zu 450W zu und hat 2x DVI :daumen: obwohl 450W bei nur 8 Spawas mehr als Kritisch sind (Temp Spawas) und nur noch mit LN2 zu bändigen von daher ist die Platine nicht besser als die der Rev.

Zuletzt bearbeitet:

Deine G1 hat aber eine Ref Platine die EVGA werden nur so teuer weil sie mit einer Platine im Eigendesign
Ähm nein?!
Die G1 ist definitiv kein Ref. Da passt kein Titan X Ref Kühler drauf und hat 2x 8Pin.
Auf die meisten Evga karten Passt der Ref Kühler und die haben wie die Ref 1x 6 1x 8pin.

Schau mal besser nach bevor du sowas von dir gibst :schief:

Mit einem Asic von 67-69, je nach GPU-Z,
hat meine MSI GTX 780 Ti OC- Gaming bis 1.21 Volt 1306-20 MHz u unter MSI-Afterburner auch mehr.( mit Wakü )
Ich würde auch eine Karte mit, unter 70% ASIC nehmen, alles Quatsch u für den Enthusiasten OCer vollkommen ausreichend.
Wer so naiv ist, ist dann schon vom Geld her selber ärmer dran. Mit einem hohen ASIC bekommt etwa 30-40MHz mehr raus. Ich bin davon überzeugt das ein hoher ASIC nicht alles über die Karte aussagt.
MfG.wolflux

Ähm nein?!
Die G1 ist definitiv kein Ref. Da passt kein Titan X Ref Kühler drauf und hat 2x 8Pin.
Auf die meisten Evga karten Passt der Ref Kühler und die haben wie die Ref 1x 6 1x 8pin.

Schau mal besser nach bevor du sowas von dir gibst :schief:

:ugly: lies mal den Post vor Deinem

Interessant ist jedoch wie die Karten sauberer verarbeitet werden wenn sie müssen.
MfG.wolflux

Ich bin sehr gespannt, wie lange die K|ngp|n-Karten im EVGA Shop bestellbar sein werden. Vermutlich sind sie bereits nach wenigen Minuten komplett vergriffen bzw. die Shop-Seite bricht mal wieder zusammen.
Jedenfalls werde ich mein Glück versuchen ;)

Genau das hab ich auch vermutet und so geschah es gestern auch. Ich bin bis zur angehenden Bezahlung gekommen und dann war Schluß.
Jedoch hatte ich scheinbar "Glück im Unglück", denn in der Nacht bekam ich Post von EVGA mit folgendem Wortlaut:

"Dear XXX XXX,
Thank you for your interest in the GTX 980 Ti Kingpin Graphics Card. We do apologize for any inconvenience as your order was not completed in our system, but please do not worry as we have the item reserved for you. If you would like to continue with your order then please follow the steps included below to send payment for your order. Please understand that the item will be reserved for 24 hours and if the following process is not completed it will be released to another customer. ..."

Ich werde aber sicherheitshalber bei EVGA zurück rufen und Fragen ob die tatsächlich direkt verfügbar ist um sicher zu gehen.

Wenn ich die Kingpin bekomme, wird meine EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified frei.
Wer also Interesse hat bitte per P.N. bei mir melden.

980ti.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Schönes Marketing :daumen:

Ein dickes Lob an EVGA München für die schnelle Lieferung und an Rob Baca der dies ermöglichte. :daumen:

kingpin1.jpg kingpin2.jpg kingpin3.jpg kingpin4.jpg kingpin5.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jup vorallem wenns ne 80+ Asic Karte ist.

Im Vergleich zur Classified exakt 310g mehr Gewicht :lol: dank des Kupferkühlers.
Anstatt Hynix ist Samsung Speicher verbaut der angeblich 7800-8000 MHz verkraften soll.
Die Kühlplatte die u.a. das PCB stabilisiert ist dicker und nicht eloxiert.
Das zwei 8pin und ein 6pin PCIe Stecker für die Stromversorgung verlötet ist hat sich mittlerweile herum gesprochen.
Ansonsten besteht die Möglichkeit der individuellen Beleuchtung was dank Seitenfenster optisch sehr ansprechend ist.

Genaue Tests zur Leistung hab ich noch nicht gemacht da es bei 30°C Raumtemp keinen Sinn macht einen Referenzwert zu ermitteln.

Jup vorallem wenns ne 80+ Asic Karte ist.

Das Geld hat nur für die Light-Variante mit der 72%+ ASIC gereicht. Auch ich brauch noch eine Niere zum Leben. :D

haha oke, dann lets bench. Mal sehen ob du die Titan X knackst:) Bin mir eben auch am überlegen die beiden zu verkaufen und zwei Kingpins zu holen, aber nur wenn die Waterblocks von Ek passen.

Wo willst du die holen?
Ich denke die wird es erstmal nicht so schnell wieder geben. Vermutlich ist die sowieso nur exklusiv bei EVGA erhältlich.
Ist natürlich nur meine Vermutung, wenn ich an die Vergangenheit denke waren die Kingpins immer sehr rar.

Ne TitanX @ Stock packt die Karte ohne weiteres aber da ich mit Luft kühle will und kann ich keine 2 GHz knacken.
Der Standart-Boost liegt bei 1405 MHz bei 100% PT und 70°C TT. Denke bei den Raumtemperaturen ist das OK.
Der Standart-Boost liegt bei 1418 MHz bei 100% PT und 83°C TT. Scheinbar schwankt der Boost mit der TT.
Schließlich hat die ja einen ASIC von 73,2% (obwohl ich da nicht so viel drauf gebe).

Zuletzt bearbeitet:

hmm denk mal EVGA wird jetzt mit der Methode die Kunden ein bisschen melken. Also mit der Asic Selektierung meine ich. Und bei einer Charge wird es wohl nicht bleiben.

Oke in der letzten Print ist ne T'X bei 1450/2000 immer noch schneller als eine 980 Ti mit 1500/2000. Wenn man es rechnet ist ne Ti ab 75 Mhz schneller als eine T'X.

Zurück