Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Ich würde mich nicht zu sehr an der TDP aufhängen.
Mit Standard Takt sind die neuen Karten sparsamer.
Sobald der Takt hochgeht haben sie die gleiche Leistungsaufnahme wie die alten 28nm Karten.
Die neu Architektur generiert etwas mehr Leistung aber Wunder sind eben keine mehr drin.

Keine Ahnung. Gut möglich dass es weiter in 28nm geht und die Chips dann nur größer werden.

Ich denke auch dass der GM200(210) noch in 28nm entwickelt wird und erst eine dritte Maxwell Generation in 16nm FinFET kommt. Es ist aber auch gut möglich dass der GM200 gar nicht kommt und sofort ein GM300 in 16nm FinFET...

Wenn die Fertigung kleiner wird gibt es sicher auch eine neue Architektur.

In einem Interview meine der Herr von Nvidia dass sie in nächster Zeit versuchen werden es zu vermeiden Architektur und Strukturgrösse gleichzeitig zu wechseln. Intel macht dies ja schon mit ihren Tic/Toc.

20nm denke ich wird übersprungen, da der Unterschied nicht sooo gross schein... Ich betrachte man die ersten Test von Apple ARM CPU: A8 (20nm) ist nicht wesentlich schneller als der A7 (28nm) und der Verbrauch ist auch nicht dramatisch beim iPhone 6 gesunken (ok grösseres Display, deshalb aber auch grössere Batterie...). Ok hier handelt es sich um einen Vergleichsweise kleinen Chip und ja desto grösser der Chip desto grösser die Ersparnis...

Für mich ist dieser Launch der 970/980 nur Resteverwertung einer bestehenden Fertigung. Also nix besonders. :D

Ist korrigiert. ;) Ändert aber nichts an der Tatsache, dass nur noch mit Architekturanpassung bzw. Boostsettings bei Maxwell an der Effizienz geschraubt wurde.

Am Ende zählt "nur" das Ergebnis. Auch tom´s Hardware sieht das so.

....dass AMDs Problem nicht in der Leistungsfähigkeit und Effizienz der Architektur an sich liegt, sondern genau dort, wo Nvidia jetzt mit Maxwell richtig punkten kann: Der fein abgestuften und sehr schnellen Anpassung der Leistungsaufnahme anhand der tatsächlich anliegenden Last. Mit diesen sehr kurzen Intervallen regelt Maxwell viel filigraner und zielgerichteter, als es AMDs Power Tune aktuell vermag.....Man kann die Physik nicht vergewaltigen; das zeigt die Leistungsaufnahme - und die dortige Perfmance pro Watt - bei GPGPU-Anwendungen sehr deutlich. Aber mann kann sie schmeichelnd umwerben und manchmal auch ein wenig hintergehen. Das jedenfalls ist Nvidia mit Maxwell perfekt gelungen und ein Gamer würde das Ganze mit wohl simply the better skills bezeichnen.
Effizienzbetrachtung - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

Am Ende zählt "nur" das Ergebnis. Auch tom´s Hardware sieht das so.

Natürlich, ist auch völlig in Ordnung, wenn man es aus Gamersicht betrachtet.
Nur kann ich mich mit diesem Boost einfach nicht anfreunden. Wo bleibt denn bitte noch der Spaß an der Hardware wenn überall ne Powerdrossel verbaut ist. :D

Eine GTX 980 zieht immer noch ~280Watt im GPGPU-Bereich (MAX.). Das wird halt fürs Gaming nicht so wirklich genutzt, aber ich seh da jetzt auch keinen Spielraum den Chip auf 28nm weiter aufzublasen...

Ich habe mir den Artikel angeschaut. Der Ansatz den man zum testen nutze ist interessant, allerdings bezweifele ich, dass beim GPU Computing alle ALUs (SP und DP) immer konstant ausgelasstet werden. Bei den Berechnungen, die ich bisher auf GPUs durchführte, war das bis jetzt nicht so. Was nicht heisst, dass es nicht entsprechende Berechnungen gibt (mir fallen aber spontan keine ein). Ein Torture Test ist darauf ausgelegt, wirklich alle ALUs, Renderpipelines usw. auszulasten, weshalb die Stromsparmechanismen ausgehebelt werden. Aber so ein Test ist nunmal auch nicht wirklich realitätsnah und für das Gaming ohnehin nicht wirklich relevant.

Aber ja, der Maxwell scheint einen großen Teil seiner Effizienz aus der schellen Spannungsanpassung, für die vermutlich einzelnen SM Cluster und Caches, zu ziehen.

Die GPU halten sogar Temperaturen von 95°C Grad aus, das Problem sind die Umliegenden Bauteile welche dann in Mitleidenschaft gezogen werden...

Oh habe ich wohl (wieder einmal) vergessen zu erwähnen: Ich meinte gerade die Spannungswandler und Speicher, die durch 80°C+ in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

Ein Wort zu den Kühlungen:

-Custom Designs bedienen sich zu 95% Lüftern welche ihre Luft auf die Kühlkörper blasen und diese so Kühlen. Hierdurch wird die Hitze ins Gehäuse abgegeben und kann andere Bauteile (CPU, Ram...) beeinflussen. Hier gild je Kühler die GPU bleibt, dest Kühler bleibt das Gehäuseinnere oder anders die Gehäuselüfter bekommen genug Zeit die Hitze abzuführen...

-Refenrzkühler sind meist Direct Exhaust Kühler. Hier wird die Luft vom Lüfter durch die Slotblende aus dem Gehäuse gepustet undbeeinflusst so die Raumtemperatur im Gehäuse eher wenig und hier dürfen die GPUs auch etwas wärmer werden... dieses System ist eigentlich nur zu bevorzugen bei sehr wenig Platz im Gehäuse oder Multi-GPU

Nun zu den Custom Designs der GTX970 --> rein von der TDP sind alle überdimensioniert. Hier hat der Rotstift einen entscheidenden Einfluss: wurde vernünftige Wärmeleitpaste benutzt? wurde bei den Lüfterlagern gespart? wie gut ist die Qualität des eigentlichen Kühlers?

Zum Support der Einzelnen Marken: ich denke sie sind fast alle gleich, die verschiedenen Erfahrungen der User entstehen in meiner Meinung nach, dass User nicht immer die ganze Geschichte/Wahrheit posten wenn sie sich beklagen oder eben an einen Idi**en von RMA-Bearbeitet geraten sind.

EVGA hat eine kleine Ausnahme: hier darf man ganz offiziell den Kühler selbt wechseln ohne dass deren Garantie erlöscht (Voraussetzung durch den Umbau wurde die Karte nicht physikalisch beschädigt...).

Danke für die Einschätzung. Das mit der Garantie bei EVGA war mir gar nicht bekannt. Wenn ich also den Kühler tauschen möchte/muss, kann ich das ganz ohne Garantieverlust tun? Das ist ja mal ein Däumchen in Richtung EVGA wert. :daumen:

Ist die EVGA-Kühlung generell empfehlenswert? Ist sie leise bzw. leistungsstark?

Eben hat es bei mir an der Haustür geklingelt:

Anhang anzeigen 771909

Wow sieht sehr sehr schick aus. Gratz. :daumen:

Hätte ja auch am liebsten eine im Ref, auch wenn die vielleicht lauter und wärmer ist, die sieht echt schick aus. Aber die 970er bekommt man ja wieder nirgendwo mit Ref-Kühler. :daumen2:

...Das mit der Garantie bei EVGA war mir gar nicht bekannt. Wenn ich also den Kühler tauschen möchte/muss, kann ich das ganz ohne Garantieverlust tun? Das ist ja mal ein Däumchen in Richtung EVGA wert. :daumen:...

Jep, nur im Fall von einem Defekt muss sie aber mit dem Original Kühler eingesendet werden. Bei defekten durch Schraubenzieher ausgerutscht u.s.w. greift die Garantie klarerweise nicht!

EVGA haben aber einen super Versand, hatte bei meiner GTX580 beim anschrauben der Backplate ein paar Schrauben angemurkst... naja falscher Schraubendreher... selbst schuld, ich fragte bei EVGA ob man ein Schraubenset auch einzeln erwerben könnte, JA ich hätte dafür gezahlt (auch wenns nur einen Optischen Makel war), bei der Antwort vom Support bekam ich mitgeteilt, dass bereits ein Schraubenset auf dem Weg zu mir wäre und dies um sonst! RESPEKT!

Naja, also wenn das Maxwell-Geheimnis "nur" eine gute Stromregelelektronik wäre dann könnte das AMD ja auch noch flux an ihre GCN Karten adaptieren. Sollte aber auch die Architektur mitverantwortlich sein um das schnelle Regeln zu ermöglichen, dann wird Fiji vermutlich die erste 500 Watt single-GPU um mit "GrandMAX" mit zuhalten.... :D

Eher eine 970 oder eine 780 ti für 429€ ?? Lohnt der 1GB mehr Speicher der 970 ? Spiele meist auf FullHD und ab und zu mit DS.

100% lohnt sich der 1GB mehr Speicher der GTX 970. Beispiel Watch Dogs und Thief 2. Im nächsten Jahr wird man froh darüber sein bei den kommenden Spielen wie GTA 5 usw.
Wäre gut, wenn Nvidia eine 6 GB Variante der GTX 970 und Overclocked auf dem Markt bringen würde, dann könnte ich mich eher zum kaufen entschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Jep, nur im Fall von einem Defekt muss sie aber mit dem Original Kühler eingesendet werden. Bei defekten durch Schraubenzieher ausgerutscht u.s.w. greift die Garantie klarerweise nicht!

EVGA haben aber einen super Versand, hatte bei meiner GTX580 beim anschrauben der Backplate ein paar Schrauben angemurkst... naja falscher Schraubendreher... selbst schuld, ich fragte bei EVGA ob man ein Schraubenset auch einzeln erwerben könnte, JA ich hätte dafür gezahlt (auch wenns nur einen Optischen Makel war), bei der Antwort vom Support bekam ich mitgeteilt, dass bereits ein Schraubenset auf dem Weg zu mir wäre und dies um sonst! RESPEKT!

Hört sich sehr attraktiv für mich als Kunden an. Vielleicht nehm ich doch eine EVGA? :what: :D

Ihr immer mit Euren "Fakten". Einige sollten wirklich mal nachlesen, was ein "Fakt" tatsächlich ist.

Das Wort ist jedenfalls nicht dazu geeignet, die eigene Meinung zu stärken. Im Gegenteil, man entwertet sie eher, weil man sich unglaubwürdig macht.

Ich weiss was ein Fakt ist und genau deswegen schrieb ich das auch so.
Wenn man die Karten vergleicht, sieht man auch warum es ein Fakt ist.

Die GTX 970 ist in etwa gleich schnell und kostet in etwa das gleiche wie eine R9 290/GTX 780(50€ weniger als eine 290X/100€ bei einer GTX 780ti).
Dabei verbraucht sie aber ca 100 Watt(GTX780-50Watt/GTX780ti-75Watt) weniger und ist dadurch deutlich leiser zu kühlen.

Was ist daran kein Fakt?

Naja, also wenn das Maxwell-Geheimnis "nur" eine gute Stromregelelektronik wäre dann könnte das AMD ja auch noch flux an ihre GCN Karten adaptieren. Sollte aber auch die Architektur mitverantwortlich sein um das schnelle Regeln zu ermöglichen, dann wird Fiji vermutlich die erste 500 Watt single-GPU um mit "GrandMAX" mit zuhalten.... :D

Der Maxwell hat natürlich eine viel höhere Leistung, da er ja mit ca. 2000 ALUs (Shadern) schneller ist als ein GK110 mit 2800 Shadern.
Die optimierte Spannungsregulierung kommt dann noch oben drauf. Ganz so leicht wird es für AMD daher leider nicht...

Der Test von Toms Hardware erklärt nur woher ein Teil des geringen Verbrauchs kommt. Aber das Gesamtpaket bleibt genauso wie beeindruckend wie vorher.

Dabei verbraucht sie aber ca 100 Watt(GTX780-50Watt/GTX780ti-75Watt) weniger und ist dadurch deutlich leiser zu kühlen.

Das sind die Werte von PCGH @ vermutlich FullHD. Interessant wären Verbrauchswerte bei 2880x1620p und bei UHD. Eben wenn richtig ausgelastet wird und die Regelelektronik möglicherweise nicht mehr so viel einsparen kann.

Hi zusammen.
Bin sehr an der GTX 970 Phantom interessiert da ich diese Kühler bisher recht geil fand. allerdings macht mir der enorme Boost Takt etwas sorgen. Hab leider noch keinen test gesehen der ne Phantom mit ner StiNo GTX970 vergleicht. Mich würde eben Lautheit Temp und verbrauch interessieren. Kann mir einer weiterhelfen? Hat irgendwer schon n test gefunden?

Das sind die Werte von PCGH @ vermutlich FullHD. Interessant wären Verbrauchswerte bei 2880x1620p und bei UHD. Eben wenn richtig ausgelastet wird und die Regelelektronik möglicherweise nicht mehr so viel einsparen kann.

Durch die hohe Auflösung erreicht du keine permanente Auslasstung aller ALUs. Die ALUs die bei geringer Auslastung genutzt werden, werden dann noch stärker gefordert.
Die erhöhte Auflösung sorgt nicht dafür, dass man noch mehr Parallelität in der Berechnung hat und so noch mehr ALUs zur selben Zeit nutzen kann, die man vorher nicht nutzen konnte. (Weil es die Berechnungslogik nicht zuließ) Einzelne Shader Cluster werden also weiterhin idlen, weil sie immernoch nicht genutzt werden können bei bestimmten Operationen in der Renderpipeline, auch wenn sich die Auflösung erhöht.

Nun ja, AMD hat ja noch nicht gekontert, da können wir also noch warten. Finde das aber sehr interessant was passiert wenn man OpenCL benutzt.

Zurück