Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Die Backplatte könnte man auch so gestalten, dass ein kleinen Kühlkörper mit Pads die Wärme direkt abführen kann. Dort wo die Hitzequellen sind einfach ein Loch in die Backplatte und Kühlkörper&WLPads hin, das würde schon ne menge helfen, als eine durchgezogene Platte, die die Hitze eher staut, als sie entweichen zu lassen :schief:

Alles klar danke euch. Und durch Gehäusebelüftung wird die MSI ja auch noch etwas abkühlen. Passt scho. :daumen:

Wenn alles passt, hast du eine Kühle Karte. Nur muss der Board-Partner dann auch eine gute Kühlung verbauen. Ich hab auch lieber etwas leises & leistungsstark im Gehäuse, als etwas, dass nach kurzer Spielzeit so laut ist, dass es einen kleinen Rasenmäher in der Lautstärke gleichkommt :D TriX lässt grüssen.

Letztlich sind ja alle Customs ganz passabel oder? Ob MSI, Asus, EVGA oder sonst was - die haben ja alle nun keine schlechten Kühlungen rein von der Kühlleistung her.
MSI und Asus sind ja wohl (jetzt gerade bei den Maxwell) die leisesten. :daumen:
Gigabyte hat halt mehr Leistung bei lauterem Lüfter. Aber die Leistung kann man ja auch bei den anderen Karten rausholen, wenn man das möchte.

Morgen wird die MSI bestellt. Mal gucken wann (und ob :ugly: ) sie kommt. :D

Wenn man sich folgende Bilder anschaut, sind um die 80°C noch im Norm-Bereich, aber doch schon bedenklich, was Haltbarkeit angeht oder?...

Die GPU halten sogar Temperaturen von 95°C Grad aus, das Problem sind die Umliegenden Bauteile welche dann in Mitleidenschaft gezogen werden...

Ein Wort zu den Kühlungen:

-Custom Designs bedienen sich zu 95% Lüftern welche ihre Luft auf die Kühlkörper blasen und diese so Kühlen. Hierdurch wird die Hitze ins Gehäuse abgegeben und kann andere Bauteile (CPU, Ram...) beeinflussen. Hier gild je Kühler die GPU bleibt, dest Kühler bleibt das Gehäuseinnere oder anders die Gehäuselüfter bekommen genug Zeit die Hitze abzuführen...

-Refenrzkühler sind meist Direct Exhaust Kühler. Hier wird die Luft vom Lüfter durch die Slotblende aus dem Gehäuse gepustet undbeeinflusst so die Raumtemperatur im Gehäuse eher wenig und hier dürfen die GPUs auch etwas wärmer werden... dieses System ist eigentlich nur zu bevorzugen bei sehr wenig Platz im Gehäuse oder Multi-GPU

Nun zu den Custom Designs der GTX970 --> rein von der TDP sind alle überdimensioniert. Hier hat der Rotstift einen entscheidenden Einfluss: wurde vernünftige Wärmeleitpaste benutzt? wurde bei den Lüfterlagern gespart? wie gut ist die Qualität des eigentlichen Kühlers?

Zum Support der Einzelnen Marken: ich denke sie sind fast alle gleich, die verschiedenen Erfahrungen der User entstehen in meiner Meinung nach, dass User nicht immer die ganze Geschichte/Wahrheit posten wenn sie sich beklagen oder eben an einen Idi**en von RMA-Bearbeitet geraten sind.

EVGA hat eine kleine Ausnahme: hier darf man ganz offiziell den Kühler selbt wechseln ohne dass deren Garantie erlöscht (Voraussetzung durch den Umbau wurde die Karte nicht physikalisch beschädigt...).

Übrigens Montagsmodelle gibt es überall.

üblicherweise nützen backplates bei der wärmeabfuhr

hier ist doch auch die karte mit backplate die kühlere

üblicherweise nützen backplates bei der wärmeabfuhr

hier ist doch auch die karte mit backplate die kühlere

Von Backplates bin ich etwas zwiegespalten:

Auf meiner GTX580 hatte ich eine von EVGA installiert, diese wurde im Betrieb sehr heiss, ob das PCB ihne Backplate genausoheiss wurde kann ich allerdings nicht sagen, da ich ein PCB im laufenden Betrieb wegen der Kontakten nicht einfach so anfassen würde...

Ich hatte allerdings das gefühl (Hätte es messen können, hatte aber keine Lust die Karte zig mal Umzubauen...) dass sie etwas heisser wurde. Oder anders gesagt, die Hitze sich weniger auf den eigentlichen GPU Kühler ausbreitete und mehr aus die Backplate, so wurde es im Gehäuse etwas wärmer aber die Luft von der DE-Kühlung (Referenz) wurde weniger heiss.

Mit einem Lüfter entlang der Backplate wurde die Kühlung allerdings deutlich verbessert.

Bin gespannt wie es bei der GTX980 aussehen wird...

Der Aufwand eine solch effiziente Architektur zu Entwickeln, verursacht hohe R&D Kosten. Daher kann man auf Basis der Informationen die man jetzt hat einschätzen, dass AMD nicht mehr rechtzeitig kontern kann. Was sich mittelfristig sehr negativ für den Kunden auswirken wird, mangels Alternativen...

Die Maxwell Teile wurden doch schon 2011 angefangen zu entwickeln. Da ist halt jetzt was effizientes raus gekommen. Aber erinnere dich doch mal zurück an die GTX 480 und 5870. Da war es genau anders herum.

Also keine Sorge. Hawaii scheint einfach die 28nm Fertigung nicht zu mögen. Vielleicht war es geplant, sie gleich in 20nm zu bringen? Aber das kann in einem Jahr wieder ganz anders aussehen.

Eben hat es bei mir an der Haustür geklingelt:

005.jpg

Ich habe gerade 2 Seiten OT und Spam entfernt. Da dies aber ein sehr brisantes Thema ist, habe ich keine Karten verteilt.
Bitte ab jetzt wieder mehr auf das Thema konzentrieren :daumen:

Kann jemand schon eine Vermutung aufstellen, wann es die ersten guten Custom-Modelle für die 980 gibt?

Mantle ist doch tot?
Bzw hat es nur noch 2 Jahre Daseinsberechtigung. Auf eine Technologie mit Ablaufdatum setzen?
Es kommt Open GL Next und DX12, Adios Mantle

Hm... Ich glaube nicht, dass die Softwareentwickler bei AMD schlafen... Vllt. steht dann bald eine Mantle 2 vor der Tür... Dann heißts mal wieder: Adios DX...

warum mit gewalt merkmale einer marke schönsaufen?

mantle hat viel angestoßen,
ms zum konter gezwungen, von dem alle profitieren werden,
danke dafür

wenn dx12 nen ähnlichen ansatz verfolgt (low level zugang), dann soll mantle meinetwegen wieder absaufen, damit man nicht bald 2 aktuelle pcs mit beiden marken braucht (obwohl ich das durchaus habe)

Lt. Aussage von Hardwareversand sollten die Karten ab nächste Woche alle gut erhältlich sein.

Meine bestellte MSI 970 soll Mitte nächster Woche bei mir sein.

Kann es kaum noch erwarten.

Zurück