Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Also ich freue mich das der PCGH Online Test in WQHD ist, schließlich benutze ich selbst ein WQHD Display.
Durch das neue Downsampling sind auch für einen FHD User die 4k Werte durchaus interessant.
Und die Werte in 1080P gibt es ja dazu noch in der Print.

ist richtig. ich verstehe auch nicht warum man in sämtlichen tests alles aufs letzte rausholen muss. In der Realität läuft das doch auch nicht so. Ich Spiele watch Dogs auf all ultra mit Temporal MSAA und nem grafikmod. Mir gefällt das sehr gut, merke garkeine Probleme und habe auch sehr gut FPS zahlen. Wieso in den tests immer so übertrieben wird weis ich nicht. Vermultich gehen die Tester nichtmehr davon aus das es leute gibt die einfach nur auf stinknormalen einstellungen auf 1080p zocken. Eventuell müsste man sich mal damit befassen das nicht 4K der Standart ist sondern halt doch nur der 24 zöller mit seiner 1920x1080 Auflösung.

Es gibt sicher viele die besser unterwegs sind, aber das mittelmaß hat eben doch nicht 2 oder 3 Bildschirme oder gar irgendwelche Riesenteile.
Nein, die Tester gehen davon aus, dass man das Heft kauft, wenn man an den 1080p-Tests intressiert ist. Kostet auch nur 3,99 € wenn du die Ausgabe ohne DVD nimmst.
Kommt mal damit klar, dass dies keine Wohlfahrtorganisation ist, sondern eine Zeitschriftenredaktion.

Die hohen Auflösungen sind die, in denen NVidia die Stärke dieser Karten sieht und deswegen werden auch diese Auflösungen hier getestet.
Außerdem bieten die neuen Maxwell-Karten Downsampling direkt im Treiber, was die Auflösungen auch wieder für Leute mit 1080p-Monitoren intressant macht.

Willst du 1080p-Tests sehen, kauf am 1. Oktober das Heft, oder such dir andere Seiten im Netz die das Onlinestellen.

Meine GTX 970 Asus Strix wird heute geliefert, der Versand bei Caseking war superschnell. Ich werde heute abend dann auch lostesten können. Wenn interesse besteht, setze ich gerne ein paar Benchmarks ins Grafikkartenforum von 3dmark und heaven bzw valley und schreib wie ich es allgemein empfinde.

Spiele zum Testen hab ich natürlich auch ein paar und da ich auch nur 1080p nutze, sollte das schon passen.

Nein, die Tester gehen davon aus, dass man das Heft kauft, wenn man an den 1080p-Tests intressiert ist. Kostet auch nur 3,99 € wenn du die Ausgabe ohne DVD nimmst.

ich les das in meiner Pause immer, wir verkaufen die ja bei uns im geschäft auch :D Haben davon aber meist nur eine da, weil die nicht sonderlich gut läuft bei uns. Das Publikum 50+ ist daran eher nichtmehr so interessiert.

Nun ich kratze bald an der 50 und bin noch immer sehr daran intressiert ;). Ich glaube auch nicht, dass sich das die nächsten 10 Jahre ändert. Ihr Jungspunde wisst doch nicht wie es damals war, als wir unsere Computer mit Holzkohle (Assembler und 1kByte Speicher) befeuert haben :D

https://www.youtube.com/watch?v=cvY4roVg7YQ

Schöne Karte, freu mich für Nvidia :)

... aber dass AMD deswegen ein Problem hat, bezweifle ich stark. Immerhin ist Nvidia auch nicht an der GTX 480 zerbrochen, sondern haben sogar fast komplett ohne Architekturänderung mit der GTX 580 gekontert.

Nein AMD wird nicht untergehen und ja die Situation ist ähnlich wie damals bei Cypress und Fermi. Mann muss aber sagen dass damals beim Release von Cypress dieser nur sehr sehr schlecht verfügbar war und dementsprechend die Preise in die Höhe geschossen waren! Ich zahlte damals 400Euro für meine HD5870! Im Gegensatz ist die GTX970 recht günstig und sogar relativ gut verfügbar...

mir sind die noch etwas zu teuer und den platz für nen 27 zöller hab ich in meiner ecke wo der Monitor steht auch nicht. Da müsste ich ja fast alles umbauen.

Oder Downsampeln. Mit deiner GTX970 wird das Treiberseitig unterstützt. Probier es mal aus, du wirst den Unterschied sehr schnell merken.

Ich werde mir erst mein Sockel 2011-3 zusammen schrauben, und ich denke ich werde das jahr locker mit den 2 x 780 auskommen. Dann kommt der voll ausbau der alles weg blässt was irgendwie an Grakas da ist, da lohnt sich das warten :D

Nein AMD wird nicht untergehen

warum auch, die haben genauso ihre position am markt wie nvidia. Und die R9 290X ist auch nicht spürbar langsamer als die gtx 980

Im Gegensatz ist die GTX970 recht günstig und sogar relativ gut verfügbar...

zurzeit nicht, die erstlieferungen von gestern die es nur bei 2 oder 3 Händlern gab sind schon ausverkauft. MSI gibts noch garkeine, die kommen erst Montag oder Dienstag an bei den Händlern. Aber das ist auch klar wenn man Freitags eine neue Grafikkarten reihe rausbringt.

Nein AMD wird nicht untergehen und ja die Situation ist ähnlich wie damals bei Cypress und Fermi. Mann muss aber sagen dass damals beim Release von Cypress dieser nur sehr sehr schlecht verfügbar war und dementsprechend die Preise in die Höhe geschossen waren! Ich zahlte damals 400Euro für meine HD5870! Im Gegensatz ist die GTX970 recht günstig und sogar relativ gut verfügbar...

Die GTX970 kannst Du aber eher mit der 5850 vergleichen. Aber die waren genauso schlecht verfügbar. Ich habe in unserer Gegend damals 10 Geschäfte abgeklappert bis ich meine hatte.

Es kommt darauf an, wie wichtig dem Käufer ein gutes P/L-Verhältnis ist.
Die 780(ti) ist immer noch eine sehr gute Karte, wenn auch noch teurer als die 970.
Dazu kommen bei einem Generationswechsel oft Probleme mit den Treibern.
Mit meiner 580 hatte ich nach dem Kepler hauptsächlich unterstützt wurde, nur Stress mit neuen Treibern, und nutze immer noch den 314.22.

Wer auf den großen Chip (GM200) wartet, was durchaus auch dauer kann bis der bezahlbar wird, muss also deutliche Mehrkosten einplanen.

Mit meiner 580 hatte ich nach dem Kepler hauptsächlich unterstützt wurde, nur Stress mit neuen Treibern, und nutze immer noch den 314.22.

ich habe noch die gtx 780 verbaut, aber nur paar minuten noch dann muss ich los ins geschäft und später kommt die 970. Hab gestern abend schon den 344.11 treiber instaliert und der funktioniert sogar super mit der gtx 780. hatte sogar einen kleinen FPS Schub in Watch Dogs

Die GTX970 kannst Du aber eher mit der 5850 vergleichen.

das halte ich für ein sehr schlechtes gerücht.

Gut AMD ist arm dran, NV wird alles wegrotzen aber sind Karten mit 1x6 & 1x8 Pol nun OC-fähiger als 2x6-Pol? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist einfach, das es bei einem Neukauf, keinen triftigen Grund gibt eine GTX 780/ti oder R9 290/X zu kaufen.

Ihr immer mit Euren "Fakten". Einige sollten wirklich mal nachlesen, was ein "Fakt" tatsächlich ist.

Das Wort ist jedenfalls nicht dazu geeignet, die eigene Meinung zu stärken. Im Gegenteil, man entwertet sie eher, weil man sich unglaubwürdig macht.

Gut AMD ist arm dran, NV wird alles wegrotzen aber sind Karten mit 1x6 & 1x8 Pol OC-fähiger als 2x6-Pol? :ugly:

Muss nicht sein, jedoch hat man mehr Stromreserven... Ich persönlich halte nicht viel davon zumal unter Luft. Mit 2x 6Pol wird man schon genug raushohlen können ohne die Luftkühlung zu sehr zu überfordern... wer ne Wasserkühlung hat, dann sieht es schon anders aus...

Für mich sind mehr Spannungswandler, mehr Phasen, mehr von allem, teils Marketing, manchmal glaube ich sogar dass die Bauteile von einem Custom PCB billiger sind als die von einem Referenz PCB...

Nein. Die Karte kann zwar mehr Strom ziehen, heisst aber nicht, dass sie besser übertaktbar wäre. Kommt auf mehrere Faktoren An. Chipgüte, Verarbeitung,Kühlung, Spawas... Allein, ob 2x6 oder 1x6 und 1x8 sagt nichts aus.

Geile Karten im Test. NV hat gut vorgelegt. Ich hoffe, AMD kann gleichziehen und ebenfalls gute Karten an den Start bringen. Es hat mich positiv überrascht, dass die 980 schneller als eine 780 ti ist.

(Nutze die Zeit anders, als hier 90 Seiten durchzulesen)

Wenn man sich folgende Bilder anschaut, sind um die 80°C noch im Norm-Bereich, aber doch schon bedenklich, was Haltbarkeit angeht oder?

Die MSI hat auf der Rückseite sowie Vorderseite recht hohe Temps.

MSI GeForce GTX 970 Gaming OC review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)

Die Gigabyte hingegen sieht ganz genügsam aus.

Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)

@arcDaniel & Aldrearic: Danke euch. :daumen:

Dafür ist die Gigabyte auch mehr als doppelt so laut. Erhöht man die lufterdrehzahl der MSI,so werden die Temperaturen mit Sicherheit sinken.

das halte ich für ein sehr schlechtes gerücht.

Hättest mal lesen sollen, wodrauf ich geantwortet habe ... Es ging um Verfügbarkeit bei Erscheinen der 5870 + 5850. Von der Positionierung her war die 5870 = GTX980 und die 5850 = GTX970. Übrigens haben die beiden Karten damals auch mit allen anderen Karten den Boden aufgewischt und waren sehr Energieeffizent.
Ähnliche Situation wie heute, aber damals eben für die AMD Schiene.

@Shurchil
Ganz schlimm sind die Backplate, PCB Stabilität hin oder her, die Hitze wird extra darunter gesammelt und so gut wie überhaupt nicht abgeführt. Ohne Lüfter ist auf der Rückseite der Schwachpunkt der meisten Karten zu finden. Selbst wenn unter der Backplate Wärmeleitpads sind, ohne zusätzliche Kühlung geht es nicht über längere Spielezeiträume.
MfG.wolflux

Zurück