Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Viel beängstigender ist die Vorstellung, was die nächste Nvidia Generation in 20nm oder 16nm bieten wird. Entweder Verdoppelung der Leistung der 9xx bei selbem TDP Wert, oder extreme Energieeinsparungen + mehr Leistung.

Noch beängstiger wäre allerdings dann AMD leiden sehen zu müssen...:ugly:

Klar, sie hat abgesehen davon auch keine atemberaubende Energieeffizienz.
Genau das ist ja das Problem. Hast eine Idee warum das ein Problem für AMD ist? Welche Auswirkung hat das auf High End Modelle?

Viel beängstigender ist die Vorstellung, was die nächste Nvidia Generation in 20nm oder 16nm bieten wird.
Ja du bist auf dem richtigen Weg.

ΔΣΛ;6805077 schrieb:
Macht euch keinen Kopf, Amd wird mit einem 300Watt Monster nachziehen und die werden dennoch gekauft, weil sie mehr FPS pro €uro liefern :ugly:
Auch das natürlich nur ein Schwerz von dir war, wäre genau das nämlich genau nicht möglich.

Japp :) Wenn die kommende 300erder schneller sein sollten als eine 980 und der Stromverbrauch egal ist kauft man eben eine AMD. :)

Immer wieder schön zu sehen wie hier alle mit AMD mitleiden.
Und sich Nvidia Befürworter gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Fakt ist einfach, das es bei einem Neukauf, keinen triftigen Grund gibt eine GTX 780/ti oder R9 290/X zu kaufen.

Auch das natürlich nur ein Schwerz von dir war, wäre genau das nämlich genau nicht möglich.
Den Satz musst du mir erklären, da steige ich ehrlich gesagt nicht ganz durch.
Bin generell niemand der einem Satzbauschwächen vorwirft, nur sehr selten, aber das hier ist ein Beispiel wo ich es machen muss.

Genau das ist ja das Problem. Hast eine Idee warum das ein Problem für AMD ist? Welche Auswirkung hat das auf High End Modelle?
Würde man die Sache total einfach und linear betrachten, wäre es so, wie du es schreibst. Die Realität sieht aber nun mal oft wesentlich komplexer aus, und da ist so ein Rückschluss eben völlig nichtssagend, da nicht sinnvoll. Oder wieso hat Nvidia plötzlich die Energieeffizienz ihrer Karten so drastisch verbessern können, obwohl das Fertigungsverfahren (Strukturbreite, etc.) gleich geblieben ist? Wer sagt dir, dass AMD nicht genau so einen großen Sprung machen kann? Wer sagt dir, dass die GPU in der 285 schon so ausgereift/optimiert ist, wie die neuen Highend-Modelle möglicherweise dann sein werden? Langer Rede kurzer Sinn: Wir wissen viel zu viele Dinge nicht, um solche Urteile zu fällen. Es ist in dem Fall einfach unseriös, die persönliche Meinung als so gut wie gesicherte Fakten hinzustellen...

Immer wieder schön zu sehen wie hier alle mit AMD mitleiden.
Und sich Nvidia Befürworter gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Fakt ist einfach, das es bei einem Neukauf, keinen triftigen Grund gibt eine GTX 780/ti oder R9 290/X zu kaufen.
Wäre es nicht unsinning, "mit AMD zu leiden", so lange AMD seinen direkten Konter auf die neuen Nvidia-Karten noch gar nicht vorgestellt hat? :P Aber beim letzten Teil deiner Aussage sind sich doch hier alle einig - jetzt sollte man wirklich keine 780 oder 290 mehr kaufen.

Ja, sie verbraucht Strom und erzeugt Bilder.
Und von beidem viel.:schief:

Wer sagt dir, dass AMD nicht genau so einen großen Sprung machen kann? Wer sagt dir, dass die GPU in der 285 schon so ausgereift/optimiert ist, wie die neuen Highend-Modelle möglicherweise dann sein werden?

Man konnte beim GM207 (GTX750) eindeutig verfizieren, dass die Energieeffizienz deutlich angestiegen ist. Dies hat sich dann bei der größeren Variante, dem GM104, fortgesetzt. Beim Tonga in Form der 285 sieht das laut allen Messungen die ich kenne, ganz anders aus. Die Architektur müsste AMD also bei neuen High End Modellen nochmal deutlich optimieren. Dies müssten sie machen, lange bevor der Maxwell refresh kommt, oder etwas bringen das mit dem Maxwell refresh mithalten kann.

Gerade beim Thema Energieeffizienz hat AMD im GPU und CPU Bereich seit Jahren Probleme. Der Aufwand eine solch effiziente Architektur zu Entwickeln, verursacht hohe R&D Kosten. Daher kann man auf Basis der Informationen die man jetzt hat einschätzen, dass AMD nicht mehr rechtzeitig kontern kann. Was sich mittelfristig sehr negativ für den Kunden auswirken wird, mangels Alternativen...

Die Energieeffizienz macht eine Leistungssteigerung erst möglich, da die Verkleinerung der Strukturgröße immer schwieriger wird.

Zuletzt bearbeitet:

auspacken, obwohl man weiß, dass man nicht behalten will, find ich nicht in ordnung,
musst aber selber wissen, das recht hast du dazu,
der wert sinkt halt dadurch für den händler noch weiter, und übermorgen liest man:
neue karte war anscheinend schon mal ausgepackt, zurückschicken?
oder der händler deklariert sie gleich zur B-ware, und macht verlust

Finde ich auch nicht in Ordnung, deswegen werde ich wenn die Packung ungeöffnet zurückschicken. Oder auspacken und einbauen und das Thema wäre dann für die nächste Zeit erledigt, kann mich einfach nicht entscheiden.

@ pihsa: hast denn ne igpu, oder ältere karte?
Ja ich habe ne igpu, deswegen kann ich mir das in Ruhe überlegen.
Und mir auch die Verfügbarkeiten und Preise der 970er anschauen.

AMD ist den Weg gegangen, den sie scheinbar wollten, denn sie scheren sich schon seit längerer Zeit nicht mehr um Energieeffizienz.
Die Rechnung dafür bekommen sie jetzt. Da kann man sich die R9 Serie die bis ans maximale Temperatur/Power Limit geht schönreden wie man will, es ist wie ich damals schon gesagt habe ein "verzweifelter" Versuch eine Konkurrenz darzustellen. Mag ja sein das man die Karten - zum Großteil auch aufgrund des geringen Preises - gut losbekommt. Allerdings ist hier jedenfalls das Ende der Fahnenstange erreicht.

Nvidia hat aus Fermi gelernt und hat die nächsten Grafikchipgenerationen(Kepler, Maxwell,...") auf hohe Efffizienz getrimmt. Nur dadurch haben sie es geschafft im gleichen Fertigungsprozess so ein Künststück fertig zu bringen.

Wer glaubt das AMD da einfach Kontern kann hat sich denke ich geschnitten. AMD bräuchte dafür eine grundlegend neue Architektur. Mit Tonga hat man sich nach den hochgeschraubten Erwartungen ja eher blamiert und tritt auf der gleichen Stelle, wo man eigentlich schon mit der 7970 war.
Ihr könnte ja mal die letzten AMD Konter betrachten, die gingen allesamt zu Lasten der Leistungsaufnahme. Sonst wäre man nicht in der Lage gewesen mitzuhalten.

AMD bringt die 7970 raus. Sie ist schnell, der Preis für AMD Verhätlnisse hoch. Paar Monate später kommt eine schneller GTX 680.
Was macht AMD? 7970 Ghz Edition. Zu Kosten der Leistungsuafnhame.
Nvidia bringt Gk110(Titan, GTX 780).
Was bringt AMD? R9-290x,R9-290. Wodurch wird die hohe Leistung erkauft? Leistungsaufnahme. Ich wüsste übrigens gern mal ob es überhaupt jemanden gibt, der den "Quiet Modus" verwendet.
Könnte man jetzt im Prozessorbereich weiterführen(Bulldozer, Centurion) aber das gehört hier nicht her.

Generell fällt mir halt negativ die schlechte Engerieeffizienz bei vielen AMD Topprodukten auf. Da werde ich das Gefühl nicht los, das man ohne diesen Weg gar nicht mehr Konkurrenzfähig bleiben könnte.

@ GoldenMic

Ich teile deine Einschätzung. Die Leistung über die "Bruteforce" Methode zu erhöhen wird nicht ewig aufgehen...

Ich denke einige haben noch immer Probleme nachzuvollziehen weshalb die Energieeffizienz so wichtig ist:

• Wenn Nvidia eine Produkt wie die GTX980 auf den Markt bringen kann, welches ca. 170 Watt benötigt.
  • Wie würde dann ein Maxwell performen der 230 Watt benötigt (ähnlich zu einer GTX780) und vielleicht 3000 Shader ALUs hat?
  • Nvidia kann den GM210 mit vielleicht 3000 Shader ALUs in 28nm bringen, wenn sie es für richtig halten, was mit leiser Kühlung möglich ist.
  • Wieviel kann man da noch drauf legen wenn man den Maxwell in 20nm fertigt?

AMD hat gerade ein ernstes Problem...

Gerade beim Thema Energieeffizienz hat AMD im GPU und CPU Bereich seit Jahren Probleme. Der Aufwand eine solch effiziente Architektur zu Entwickeln, verursacht hohe R&D Kosten. Daher kann man auf Basis der Informationen die man jetzt hat einschätzen, dass AMD nicht mehr rechtzeitig kontern kann. Was sich mittelfristig sehr negativ für den Kunden auswirken wird, mangels Alternativen...

Die Energieeffizienz macht eine Leistungssteigerung erst möglich, da die Verkleinerung der Strukturgröße immer schwieriger wird.

Ja , AMD geht aktuell unter , weil sie noch nicht sofort am 19.09 mit neuen Grafikkarten gekontert haben. Ich hingegen , bleiben offen , was die Zukunft von AMD betrifft. Und das schließt natürlich das positive sowie das negative nicht aus. Wir werden sehen....;)

Ja , AMD geht aktuell unter , weil sie noch nicht sofort am 19.09 mit neuen Grafikkarten gekontert haben. Ich hingegen , bleiben offen , was die Zukunft von AMD betrifft. Und das schließt natürlich das positive sowie das negative nicht aus. Wir werden sehen....;)

Wie spät kam die 290x nachdem die GTX Titan auf dem Markt war?

Ja genau etwas mehr Optimismus :D
NV hatte auch Stromschleudern.
Die FX 5950 Ultra war so ein Teil :devil:
Die sollte es wohl auch mit der ATI 9800 Pro und XT aufnehmen.
Abwarten und Tee trinken.
Ich sag mal so jeder ist immer ein Stückchen schneller und irgendwann muss wieder der nächste Chip ran oder auch mal Brechstange.
AMD hat vielleicht schon mehr als wir wissen genauso siehts auch bei NV aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wer sagt denn bitte schön, dass Intel's integrierte GPUs nicht irgendwann schneller und effizienter sein werden als diskrete Produkte von AMD :p Intels GPU Marktanteil liegt übrigens bei 65%, Nvidia 16% und AMD 18%.

Zuletzt bearbeitet:

Versuch doch mal die Posts von mir und GoldenMic zu lesen bevor du sie kommentierst.

Keine Sorge. Das habe ich getan. Man kann wirklich erst dann darüber reden , wenn die neuen AMD Grafikkarten auf den Markt sind. Alles andere bleibt mehr oder minder nur spekulativ. Denn noch niemand , hat die R9 390 oder R9 390x gesehen. Und anhand der R9 285 will man also schon sehen , wohin die Reise geht?! Ich bin da ehrlich gesagt nicht so unvoreingenommen. Natürlich kann man weiterhin darüber streiten. Das Recht will ich euch auch nicht ehrlich gesagt nehmen. Aber trotzdem..es liegen momentan einfach noch keine Fakten auf den Tisch. Das sollte man doch mal zur Kenntnis nehmen , oder?!

Zurück