Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Kommt denn die 970 mit dem neuen iChill Kühler und gibt es eventuell schon zu den Inno3D Karten Tests?
Sind bei der "kleinen" jetzt eigentlich nur zwei Lüfter der letzten iChill drauf oder 2 größere Lüfter?

Ab welchen Takt kann denn die GTX970 ca. die Leistung der GTX980 erreichen?

Ähm..wie ich sehe, besitzt die "ASUS STRIX GTX 970" nur einen einzelnen 8-pin Anschluss, anstelle von 2x6-pin :wow:
Wie schaut es da beim übertakten aus?

Gibts schon nen Review von der Inno3D 970, die ist lagernd bei Caseking. Bzgl. der Lautstärke wäre es enorm wichtig, sonst bestell ich mir gleich einfach die STRIX. 0,7 Sone unter Volldampf werden schwer zu schlagen sein :daumen:

Testet die PCGH eigentlich noch immer im offenen Aufbau?
Der ist ja mMn nicht zu gebrauchen.

Bei CB kommt die Strix unter Last nämlich nicht so gut weg.

Ähm..wie ich sehe, besitzt die "ASUS STRIX GTX 970" nur einen einzelnen 8-pin Anschluss, anstelle von 2x6-pin :wow:

1x8pin = 150W
2x6pin = 2x75W

Ist also egal. xD

EDIT: Bezüglich der Lautstärke:
So wie ich das verstanden habe, ist die Strix unter Last nominell lauter als die Gigabyte G1, erzeugt aber einen tueferen "Brummton" im Gegensatz zum "Sirren" der G1 und ist damit subjektiv weniger störend.
Falls das BS ist, bitte korrigieren!

2x 6-Pin liefern 150W und 1x 8-Pin liefert auch 150W, also kein Unterschied bei der Stromversorgung, da die Karte weiterhin max. 225W ziehen darf (inkl. PCIe-Slot mit 75W) ;)
Finde die Lösung mit einem Anschluss aber persönlich aus praktischen bzw. Designtechnischen Gründen besser :P

Anhang anzeigen 771781

NJET! :motz: Beim "in den Einkaufswagen legen" waren noch 15 Stück am Lager. :ugly:

Bei mir auch. Ich hab' heute morgen um 10.30 Uhr beim Käsekönig bestellt. Geht aber erst am Montag raus (hoffentlich!). Du bist nicht alleine. Aber Vorfreude ist ja die beste Freude :D

Die Strix waren wohl innerhalb einer halben Stunde alle weg.

Eigentlich bin ich ja eher ein Fan von dem Titan Kühler, der die Luft nach außen befördert als sie sinnlos im Gehäuse zu verteilen. Im Luxx kommt der diesmal aber nicht so gut weg. Liegt wohl am Heatpipe Kühler, der nicht so effektiv arbeitet, wie die vapor chamber der Titan/780.

Daher ist es jetzt eine Strix bei mir geworden. Ich bin sehr gespannt, wie laut diese in meinem kleine µATX Gehäuse wird (gedämmtes 350D, langsam drehen Gehäuse Lüfter => unhörbar für mich aus 30cm). Wird sie mir zu laut, werde ich sie wohl doch gegen eine 980 im Referenzdesign tauschen. Kann gut sein, dass sich die Wärme stauen wird und ich den Referenzkühler benötige.

Zuletzt bearbeitet:

Eine andere Frage ...

Wenn man die 980 übertakten will, reichen da die 2x 6Pin eigentlich aus ?

Wenn man die 980 übertakten will, reichen da die 2x 6Pin eigentlich aus ?

Wenn du dir die R9 295X anschaust welche fast 300W über einen 8-Pol zieht (21,5A statt den maximal erlaubten 12A :ugly:), dürften durch die zwei 6-Pol keine Einschränkungen anfallen, da über diese Anschlüsse auch mehr gezogen werden kann ;)

Vielen Dank für den ausführlichen Test!!!

Die Leistung der GTX 970 für den Preis und Verbrauch ist wahrlich beeindruckend! Eine sehr sehr schöne Gaming-Karte! Ich persönlich warte jedoch auf den Vollausbau, der hoffentlich wieder ein gutes Verhältnis aus SP/DP Einheiten besitzt.

Ernstgemeinte Frage: Nutzt du DPFP für irgendwas? Was? :)

Mikyway@Home würde sich freuen :)
Ich würde es begrüßen, wenn sie die Teile nicht unnötig beschneiden würden. Reden doch alle vom GPGPU Zeitalter? Dann bitte für alle!

Das habe ich mir auch denken können mit dem 8-pin Anschluss :klatsch:
ASUS oder MSI: Die Qual der Wahl...

Schaut so aus, als ob die MSI etwas besser ist. Ob die Karte den 6pin wirklich braucht, wage ich zu bezweifeln, aber schaden wird's vermutlich nicht^^

EDIT: Hier ein Schmankerl aus dem G3d-Test^^
MSI GeForce GTX 970 Gaming OC review - Hardware Setup | Power Consumption
Here is Guru3D's power supply recommendation:​

• GeForce GTX 970 or 980 - On your average system the card requires you to have a 500 Watt power supply unit.
  • GeForce GTX 970 or 980 in 2-way SLI - On your average system the cards require you to have an 800 Watt power supply unit as minimum.

*Epicfacepalmofdoom*

Zurück