Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

So,so. "An der Tagesordnung" Wo denn bitte? Das klingt für mich nun nur noch nach einem plumpem Relativierungsversuch.

Du bist tagtäglich davon umgeben:

Nimm zum Beispiel mal Fertiggerichte: "Ohne Geschmacksverstärker" Stimmt soweit, was dir aber verschwiegen wird sind Zusatzstoffe, die die gleiche Wirkung haben aber nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden müssen.

Wenn du dich genauer einlesen möchtest: Tricks der Lebensmittelbranche - "Ohne Geschmacksverstärker" und Co. - Die Kunst des Clean Labeling - Gesundheit - Süddeutsche.de

Und dass empfinde ich als wesentlich schwerwiegender, denn hier geht es um deine direkte Gesundheit und nicht nur um ein Freizeitvergnügen.

Es ist nicht schön, man weiss es jetzt, dann hat die Karte eben 3,5GB plus 0,5GB Reserve und gut ist.

Autsch, mehr ist da einfach nicht zu sagen.

Ändert das irgendwas an den sichtbaren FPS?

Ja,
das tut es und nach neuesten Recherchen offenbar nicht zu knapp.

Wann fliegt die Karte wieder raus aus dem Rechner? Nächstes Jahr?

Mag sein das es bei dir so ist, ich behalte meine Karteb bis ich nichtmehr mit ihnen zufrieden bin, bei meiner GTX 260 waren es über z.B. 4 Jahre, die GTX 670 könnte allerdings nur etwqas über 2 Jahre erleben, was für meine Maßstäbe die ich an Grakas anlege armseelig ist.

Und bis dahin bekommt man Augenkretze und wird Wahnsinnig, oder muss man sich extrem bemühen, um mit absurden, nie im Spiel gemachten Einstellungen, einen sichtbaren Effekt hinzubekommen?

1: wenn man 350€ für eine Graka hinlegt sollte man auch den entsprechenden Gegenwert bekommen und da harpert es ein wenig.
2: so absurd sind die Einstellungen auch nicht, wer eine High End Karte kauft hat in der Regel keinen Bock kurz nach Erwerb der Karte Details abzuschalten.
3: irgendwann erreicht jede Karte mal ihre Grenzen und hier scheint das offenbar wesentlich früher der Fall zu sein als man es vermuten konnte.

Ich will es nicht schön reden, QUOTE]

Doch,
genau das machst du. Schluckt den Mist runter der euch serviert wird, beschwert euch nicht, seid lieb und nett. Und dann wundern sich manche warum wir nurnoch Müll bekommen, DRM, verbugte Spiele, Schrott der nach der Garantie auseinander fällt usw.. Wenn wird nicht Gesetzte dagen hätten würde es aucht übel aussehen, da würde man das Abwasser gleich in die Wasserleitungen drücken und den Klärschlamm als Essen verkaufen und Leute wie du würde die Sach wohl sogar noch feiern.

Die Wirtschaft solle für solche Beiträge einen Preis stiften, ich habe auch schon einen Namen dafür "das goldene Konsumentenschaf".

Von daher: las dich nach Herzenslust bescheißen, aber laß die anderen sich darüber aufregen wenn sie die Sache nicht ganz so entspannt sehen.

Nimm zum Beispiel mal Fertiggerichte: "Ohne Geschmacksverstärker" Stimmt soweit, was dir aber verschwiegen wird sind Zusatzstoffe, die die gleiche Wirkung haben aber nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden müssen.

Wenn du dich genauer einlesen möchtest: Tricks der Lebensmittelbranche - "Ohne Geschmacksverstärker" und Co. - Die Kunst des Clean Labeling - Gesundheit - Süddeutsche.de

Und dass empfinde ich als wesentlich schwerwiegender, denn hier geht es um deine direkte Gesundheit und nicht nur um ein Freizeitvergnügen.

Natürlich empfindest Du das als viel schlimmer, da Dir die Lügen komischerweise GAR NICHTS ausmachen. Du sprichst hier ausschließlich pro Nvidia, das wird wohl einen Grund haben. ;)

Bei Personen wie Dir, wundert mich viel mehr, dass die Unternehmen sich nicht wenigsten einigermaßen intelligente "Pro-Sprecher" leisten können. :D Falls Du keiner von denen bist: Herzlichen Glückwunsch für die Verarsche, die Du selbst liebst! :D

Das sieht das Gesetz allerdings leider so vor und ist damit nicht unmittelbar mit diesem Fall zu vergleichen. Eher kann man das mit dem Pferdefleisch-Skandal vergleichen. Kann man ja auch sagen "Hey, hat euch doch trotzdem geschmeckt, sonst hättet ihr es ja nicht gekauft und immerhin war's kein Gammelfleisch." Aber der Kunde hatte sich das Produkt doch irgendwie anders vorgestellt...

Doch,
genau das machst du. Schluckt den Mist runter der euch serviert wird, beschwert euch nicht, seid lieb und nett. .
Handeln, und nicht reden. Was nützten hunderte Seiten aufregen und gegenseitiges Zerfleischen? Man weiss es jetzt und setzt Nvidia auf die interne Blacklist von Herstellern. Bevor man die nächste Karte kauft, wird genau geprüft. So einfach ist das. Vor Gericht würde es extrem schwer werden, auch nur einen Euro einzuklagen. Schön ist es nicht, und die Konsequenzen sind klar. Nvidia ist erstmal raus.

Natürlich empfindest Du das als viel schlimmer, da Dir die Lügen komischerweise GAR NICHTS ausmachen. Du sprichst hier ausschließlich pro Nvidia, das wird wohl einen Grund haben. ;)

Bei Personen wie Dir, wundert mich viel mehr, dass die Unternehmen sich nicht wenigsten einigermaßen intelligente "Pro-Sprecher" leisten können. :D Falls Du keiner von denen bist: Herzlichen Glückwunsch für die Verarsche, die Du selbst liebst! :D

Und das von einem AMD-Angestellten, der wohl vom Fixer hier zur Stimmungsmache beauftrag wurde. :lol: 14 Beiträge, die sich nur darum drehen wie sch... doch NVidia ist und Vorwürfe an die Redaktion sprechen wohl für sich.

Ja ich besitze eine GTX980 und mir macht der Betrug auch was aus, aber du solltest mal meine Beiträge genauer lesen, dann wirst du merken, dass ich weder zu dem einen noch dem anderen Lager gehöre. Ich hatte in der Vergangenheit auch einige AMD-Karten. Ich kaufe meine Karten nach meinen persönlichen Bedarf nicht nach Farbe des Herstellers.
In den letzen Jahren waren es eben NVidia, die zu dem Zeitpunkt wo ich die Karte brauchte das bessere Leistungspaket hatten. Sollte AMD in 2-3 Jahren aber mit dem besseren Leistungspaket um die Ecke kommen habe ich auch kein Problem wieder auf eine AMD zu wechseln.
Zum Beispiel etwas wie diesen Schätzchen:

004.jpg

die friedlich neben allen anderen Grafikkarten liegt ohne der Konkurrenz an die Grugel zu gehen. Nur schade, dass es ihre User nicht so halten können.

BTW: Schade, dass dir deine Gesundheit so herzlich egal ist.

Zuletzt bearbeitet:

Und das von einem AMD-Angestellten, der wohl vom Fixer hier zur Stimmungsmache beauftrag wurde. :lol: 14 Beiträge, die sich nur darum drehen wie sch... doch NVidia ist und Vorwürfe an die Redaktion sprechen wohl für sich.

Ja ich besitze eine GTX980 und mir macht der Betrug auch was aus, aber du solltest mal meine Beiträge genauer lesen, dann wirst du merken, dass ich weder zu dem einen noch dem anderen Lager gehöre. Ich hatte in der Vergangenheit auch einige AMD-Karten. Ich kaufe meine Karten nach meinen persönlichen Bedarf nicht nach Farbe des Herstellers.
In den letzen Jahren waren es eben NVidia, die zu dem Zeitpunkt wo ich die Karte brauchte das bessere Leistungspaket hatten. Sollte AMD in 2-3 Jahren aber mit dem besseren Leistungspaket um die Ecke kommen habe ich auch kein Problem wieder auf eine AMD zu wechseln.
Zum Beispiel etwas wie diesen Schätzchen:

Anhang anzeigen 802749

die friedlich neben allen anderen Grafikkarten liegt ohne der Konkurrenz an die Grugel zu gehen. Nur schade, dass es ihre User nicht so halten können.

BTW: Schade, dass dir deine Gesundheit so herzlich egal ist.

Ja ne, ist klar. ^^ Du würdest Dir wahrscheinlich auch gerne ein Pferd mit drei Beinen kaufen, weil Laufwettbewerbe gezeigt haben, dass das Pferd mit drei Beinen in der Preisklasse (dadurch natürlich extren reduziert!!) allen anderen Pferden davon läuft, aber warte, Nvidia hat Dir von vornherien gesagt, dass das Pferd natürlich 4 Beine hat!. :O Da stellst Du Nvidia-Angesteller jetzt natürlich hin und sagst "Naja, das Pferd läuft doch auch mit drei Beinen ganz schön schnell!". DAS IST KOMPLETT EGAL, DA MAN ETWAS ANDERS BEWORBENES GEKAUFT HAT!

Mag sein, dass Du lustig undfröhlich gerne 300+ Euro irgendwo hinschmeißt, uns "normalen" Endkunden geht das da anders...

Ja ne, ist klar. ^^ Du würdest Dir wahrscheinlich auch gerne ein Pferd mit drei Beinen kaufen, weil Laufwettbewerbe gezeigt haben, dass das Pferd mit drei Beinen in der Preisklasse (dadurch natürlich extren reduziert!!) allen anderen Pferden davon läuft, aber warte, Nvidia hat Dir von vornherien gesagt, dass das Pferd natürlich 4 Beine hat!. :O Da stellst Du Nvidia-Angesteller jetzt natürlich hin und sagst "Naja, das Pferd läuft doch auch mit drei Beinen ganz schön schnell!". DAS IST KOMPLETT EGAL, DA MAN ETWAS ANDERS BEWORBENES GEKAUFT HAT!

Mag sein, dass Du lustig undfröhlich gerne 300+ Euro irgendwo hinschmeißt, uns "normalen" Endkunden geht das da anders...

Dann schick deine 970 halt zurück. Geht doch mittlerweile bei vielen.
Das Nvidia was grundlegend Falsch gemacht hat ist hier denke ich jedem Klar.
Aber deine Postings hier, vor allem in dieser Form, tragen auch in keinster Weise zu einer Lösung bei.

Jetzt bin ich aber mal gespannt:
Wo bitte hat dein Beitrag in irgend einen Punkt bezug auf meinen Beitrag? Also ich kann hier keinen Bezug erkennen. Könntest du es mir anhand deines Beitrags bitte erläutern. Aber bitte so, dass ich armer kleiner "Verblendete" es auch verstehe.
Noch mal zur Info: Die GTX980 hat 550 € gekostet und sie leistet ihren Beitrag zu meinem Spielvergnügen. Hätte ich eine GTX970 würde ich auf Preisminderung bestehen oder sie zurückgeben, wenn ich diese nicht erhalten würde.
Davon ab hätte ich bei dem Buget aber keine GTX970 gekauft, sondern dieses Baby hier: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC Grafikkarte,>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Mein Buget war größer also ist es die GTX980 geworden. Spontan nach der NVidia-Präsentation gekauft. Wäre die Präsentation 1 Monat später erschienen, dann würde jetzt wieder eine AMD in meinem Rechner werkeln.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schick deine 970 halt zurück. Geht doch mittlerweile bei vielen.
Das Nvidia was grundlegend Falsch gemacht hat ist hier denke ich jedem Klar.
Aber deine Postings hier, vor allem in dieser Form, tragen auch in keinster Weise zu einer Lösung bei.

Würde ich sofort machen, wenn mein Händler (Mindfactory) sich dort nicht komplett quer stellen würde.

Und GM, welche Postings tragen denn zu einer Lösung bei? Jene, in denen "Ihr" den Personen erklärt, dass sie sich nicht aufregen sollten? (Obwohl sie verarscht wurden)

Und sorry, meine Form ist verbnal tatsächlich noch für jeden okay, vorallem weil ich jedem die Möglichkeit gebe, vernünftig darauf zu antworten. Du darfst Dir gerne die Beleidigungen in anderen Foren ansehen und jene dort abst6rafen, mich betrifft das nicht. ;)

Jetzt bin ich aber mal gespannt:
Wo bitte hat dein Beitrag in irgend einen Punkt bezug auf meinen Beitrag? Also ich kann hier keinen Bezug erkennen. Könntest du es mir anhand deines Beitrags bitte erläutern. Aber bitte so, dass ich armer kleiner "Verblendete" es auch verstehe.
Noch mal zur Info: Die GTX980 hat 550 € gekostet und sie leistet ihren Beitrag zu meinem Spielvergnügen. Hätte ich eine GTX970 würde ich auf Preisminderung bestehen oder sie zurückgeben, wenn ich diese nicht erhalten würde.

Guck nicht nur nach Deinem jeweils letzten Beitrag, sondern nach allen Beiträgen, die Du z einem Thema verfasst. Du vergleichst diese Misere ja auch mit gewissen Geschm,cksverstärkern in Lebensmitteln. Super, Verfehlungen anedrer (die genauso beobachtet gehören!!) als Vorwand dafür nehmen, dass das ja jeder gerne so machen und die Kunden verarschen darf. Du bist schon sehr in die modernen "Verarschepolitik" involviert, oder? ;) Wenn andere was falsch machen, dann darf ich das auch. Sehr toll, so geht unsere Wirtschaft zu Grunde. :)

Guck nicht nur nach Deinem jeweils letzten Beitrag, sondern nach allen Beiträgen, die Du z einem Thema verfasst. Du vergleichst diese Misere ja auch mit gewissen Geschm,cksverstärkern in Lebensmitteln. Super, Verfehlungen anedrer (die genauso beobachtet gehören!!) als Vorwand dafür nehmen, dass das ja jeder gerne so machen und die Kunden verarschen darf. Du bist schon sehr in die modernen "Verarschepolitik" involviert, oder? ;) Wenn andere was falsch machen, dann darf ich das auch. Sehr toll, so geht unsere Wirtschaft zu Grunde. :)

Du hast aber meine letzten Beitrag zitiert und nicht einfach nur mich angeschrieben. Ergo geht man davon aus, dass du auch auf diesen Beitrag antwortest.
Und was das andere angeht, dass war nur ein Beitrag auf die Äußerung von Illithide, der/die wissen wollte wo sowas an der Tagesordnung ist.
Das mit den Geschmacksverstärkern ist so ein Fall, genauso die Angaben des Spritverbrauchs bei Automobilen, dass AMD sich mal eben um 0,8 Milliarden Transitoren verzählt, um die Leistungsfähigkeit ihrer Prozessoren zu unterstreichen etc. pp.
Ich bin nicht in diese "Verarschepolitik" involviert. sondern ich gehe schon seit vielen Jahren mit offenen Augen durch die Gegend und bilde mir meine eigene Meinung.
Den Fehler mich auf einen Hersteller festzulegen mache ich einfach nicht.
Aber DU bist ja derjenige, der hier Leuten irgendetwas unterstellt und hier für miese Stimmung sorgen will.
Also viel Spaß noch dabei, mal sehen wie lange die Moderatoren sich das noch gefallen lassen ...

Such dir ein neues "Opfer", hiermit gestatte ich dir das letzte Wort, weil ich mich zu deinen Beiträgen nicht mehr äußern werde.

scheint wohl selbst mit Gsync schlecht für Nvidia auszusehen
News [Update] GSync als grosser Bluff entlarvt - Nvidia nutzt AdaptiveSync der VESA für GSync
PCPer hat nun das funktionieren von Gsync ohne ein GSync Modul bestätigt. Ausführliche Tests und Erläuterungen:
graphic...d alpha driver Reviews | PC Perspective
Ebenso hat Nvidia mit den Testergebnissen konfrontiert bestätigt, dass Gsync auf Notebooks kein Gsync-Modul benötigen wird.

Update2:
Quelle zu Vesas eDP-Spezifikation:
404 Not Found

Ab Seite 24 wird spezifisch die Funktion für Adaptive Sync erläutert.

Hat egentlich noch jemand seine 970er bei notebooksbilliger.de bestellt?

Wie sieht es bei denen bezüglich Preisminderung oder Rücknahme aus?

...womit wir wieder bei dem Posting wären:
Das ist einerseits korrekt.

Andererseits hat nVidia auch einige Hardcore Fans aufgezogen, die selbst diesen Zustand runterspielen müssen...
Von daher fürchte ich fast, dass das kaum Auswirkungen für nV haben wird, leider :(

Zumal der unbedarfte Nutzer das sicher auch nicht mitbekommen wird...

Noch mal ganz deutlich:
Das schlimme an diesem Zustand sind die Fans, die nV um jeden Preis verteidigen und ihnen auch dieses Verhalten durchgehen lassen und herunterspielen...
Diese Leute haben anscheinend noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht bzw was das eigentliche Problem ist.

Und warum sollte man die Karte so kastrieren, wie man es getan hat?!
Da fällt mir persönlich nur der Kindergarten ein: die anderen haben 4GiB VRAM, wir müssen das dann auch irgendwie gewaltsam hinbiegen und gleichzeitig auch noch den Abstand zur GTX980 vergrößern
Weil geht ja nicht, dass die 200€ billigere Karte so nah an der teuersten ist...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Versehen in der Kommunikation, oder in der Planung? 3,5GB mit der schnellen Anbindung auf die Platine setzen und die restlichen 0,5 in einem Chip an die langsame Anbindung auf die Platine? Never :D Das war gewollt von NV und die versuchen sich aus der Affärze zu ziehen. Die 970 ist ja sonst viel zu nahe an der 980, welche den Aufpreis nicht Wert ist, aber volle 4 GB Ram mit der schnellen Anbindung bietet.

Ich warte derweil auf die R9 380(X) und die 390(X) von AMD.

Die restlichen 115 Seiten lese ich mir hiern icht durch, dazu ist mir die Zeit zu schade. Aber dass es schon 118 Seiten zu diesem Thema sind, ist schon beachtlich.

Edit: Ist das bei den Hardwaretestern bei den ersten Tests nicht aufgefallen?

...womit wir wieder bei dem Posting wären:

Noch mal ganz deutlich:
Das schlimme an diesem Zustand sind die Fans, die nV um jeden Preis verteidigen und ihnen auch dieses Verhalten durchgehen lassen und herunterspielen...
Diese Leute haben anscheinend noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht bzw was das eigentliche Problem ist.

Da ist nix schlimmes dabei. Die 970 ist immer noch eine verdammt gute Karte die ihre Leistung bringt. Und sich pervers gut übertakten lässt.
Und dazu nicht viel kostet.
Ja die letzten 500mb werden nicht mit voller Bandbreite angesprochen, aber das ist aktuell noch selten ein Problem und wenn man die Auflösung fährt, wo eine 970 ins VRAM-Limit läuft, ist die GPU schon lange am Limit.

Nvidia hat falsch kommuniziert und einen shitstorm abgekriegt. Mal sehen was sie daraus machen. Das ist aber ein sehr kleines Problem, da kann man nicht viel herunterspielen.
Du siehst das viel zu eng. Ja das Produkt hat einen kleinen Fehler, aber gleich den ganzen Laden verteufeln ist nicht richtig.
Warte erstmal ab was Nvidia am Ende dazu sagt und was es als Entschädigung gibt. Ich hab in meinem Laden angefragt - die warten auf Nvidia. Ich gehe denen auch nicht auf den Sack, denn sie können nix dafür und sie sind auch zu klein um Nvidia ernsthaft auf den Fuß treten zu können - sie müssen abwarten.

Zurück