Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Noch eine Meinung von einem Entwickler aus dem 3DC:

Übrigens wird das mit DX12 dann auch lustig, da muss man den Speicher nämlich selber verwalten. Da können sie dann gar keine 4GB mehr an die Applikation weitergeben, wenn ich nicht was übersehe.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1

Hier war ja heute Nacht richtig was los. Der Hammer wie hier manche abgehen (komischerweise immer die 3 bis 4 gleich) und das Thema versuchen zu pushen wo es nur geht. Wenn ich jetzt noch ein wenig in den profilen schnüffle und sogar rausfinde dsa diese leute nichtmal eine gtx 970 haben, weis ich genau was sie damit erreichen wollen.

Ich könnte mir vorstellen das es manche aufregt wie die sau das die gtx 970 besitzer nichts tun oder sich nicht so sehr aufregen wie es die anderen gerne hätten. Aber leider wird da dieses Forengetue auch nichts dran ändern. Eigentlich könnte man den beitrag ruhen lassen langsam und einfach warten bsi Nvidia ein Statement abgibt. Danach wird es sicherlich wieder (vor allem bei pcgh) abgehen und tonnenweise kommentare alá "ich habs gewusst das nvidia dies oder das macht, was für ein sauladen" von nichtnutzern der gtx 970 kommen.

Und die Moral von der geschicht? Nvidia kauft man. oder eben nicht!

So long... :)

Da AMD immer noch Monate braucht um die Gameworks-Titel halbwegs vernünftig (der Leistung entsprechend) anzuzeigen, ist es für mich ein Graus und ein fettes no-go, alles andere als ein Kaufgrund.

Du weisst aber auch, dass Gameworks für AMD eine Blackbox ist? hast du schonmal versucht, um eine Blackbox herumzuprogrammieren oder zu optimieren, wenn du über den Inhalt im völligen Dunkel gelassen wurdest? Dass das nicht von heute auf morgen geht, sollte selbstverständlich sein.

*Verschwörungstheorie an*
Stell dir jetzt mal vor, diese Blackbox hat etwas in der Routine, was die Konkurrenz ausbremst. Dann wirst du auch nach Jahren intensiver Arbeit feststellen können, dass man einfach nichts optimiert hat.
Ich sag nur Intel-Compiler. Dort hätte man auch ewig dran rum optimieren können, hat aber nichts gebracht, weil es einen ominösen Code gab, der die Konkurrenz ausgebremst hatte.
*Verschwörungstheorie aus*

Eigentlich könnte man den beitrag ruhen lassen langsam und einfach warten bsi Nvidia ein Statement abgibt.

Weisst schon, was passiert wäre, wenn man diesbezüglich die Klappe gehalten hätte? nVidia hätte niemals ein Statement rausgegeben und hätte versucht, es auszusitzen. Wenn die Foren jetzt Ruhe geben, wird nichts anderes versucht werden, als Gras drüber wachsen zu lassen.
Immerhin hat diese "Unruhe" schonmal dafür gesorgt, dass nVidia überhaupt was zugegeben hat.

Die Zeiten, als man dem Boten der schlechten Nachricht den Kopf abschlug, sollten eigentlich vorbei sein. Das sich betrogene Kunden untereinander austauschen können, ist doch eine ausschließlich positive Seite des Internets. Das einzig Hässliche, was hier zu Tage kommt, ist doch NVidias Verhalten gegenüber seinen Kunden. Und wer eine realistische Betrachtung seines Idols partout nicht ertragen kann, ist dazu schließlich nicht gezwungen und hier wohl u.U. dann auch fehl am Platz. Bei Beleidigungen gegenüber Mitforisten zeigt sich jedenfalls ganz sicher -vielleicht nicht die "Hässlichkeit des Internets" aber wohl doch schlechter persönlicher Stil.

Das hässliche ist die Selbstjustiz-Mentalität, die hier ans Tageslicht kommt. "Hängt sie auf, die Schweine!". Das sind genau die selben Leute die vor zwei Jahren fast einen unschuldigen Mann aufgeknüpft hätten, weil sie ihn für einen Kindesmörder hielten.

Diese Menschen sind so von sich und ihrem "im Recht sein" überzeugt, dass sie jedes Verhältnis zu Maß und Anstand verlieren.

Ich frage mich: Habt ihr denn nie im Leben Fehler gemacht? Andere angeflunkert? Informationen für Euch behalten, weil ihr Euch davon einen Vorteil versprochen habt? Jemanden übervorteilt? Seid ihr wirklich solche heilige?

Und wenn ihr es nicht seid: Wart ihr froh, dass Eure Freunde, Bekannte, Verwandte trotzdem bereit waren Euch zu vergeben?

Nochmal: Diese Mentalität hier im Netz finde ich so was von zum Kotzen, dass alles zu spät ist.

Und nur damit das klar ist: Auch wenn AMD oder sonst eine Firma hier der Beschuldigte wäre, würde sich meine Meinung kein Jota ändern. Auch Firmen haben das Recht, Fehler zu machen, ohne das gleich der Mob daher kommt und die Fenster einschmeißt. Unfassbar, echt.

Ich versteh das Problem nicht, ich hab meine Palit 970 seit Anfang Dezember.

Hab mir zahlreiche Tests und Nachweise von Computerbase und co angesehen die das Problem mehr oder weniger Bestätigen.

Ich habe bei mir das Problem über 3,5gb vram nicht, das war sogar das erste was ich getan habe als ich die Karte bekommen habe.

Direkt Watch Dogs und Ryse 8msaa etc , alles reingeknallt was geht.

Aber solche Standbilder oder auffällige Drops hab ich nie gesehen, und die Spiele nehmen sich bei diesen Settings laut Aida64 bei mir 3,8-9gb.

Weisst schon, was passiert wäre, wenn man diesbezüglich die Klappe gehalten hätte? nVidia hätte niemals ein Statement rausgegeben und hätte versucht, es auszusitzen. Wenn die Foren jetzt Ruhe geben, wird nichts anderes versucht werden, als Gras drüber wachsen zu lassen.
Immerhin hat diese "Unruhe" schonmal dafür gesorgt, dass nVidia überhaupt was zugegeben hat.

Hm ich sehe nach wie vor kein Statement von Nvidia zu der Sache was nun passiert. Generell habe ich kein problem damit das man sowas in foren diskutiert aber was grade hier bei pcgh abgeht ist echt nichtmehr feierlich. Da machen eine handvoll leute die ganze meute verrückt und wollen ihnen ums verrecken ihren willen aufzwängen. Das ist das was mich an der ganzen geschichte am meisten aufregt. Diese Leute haben meist nichtmal eine GTX 970 verbaut aber denken sie wissen es besser.

Diskutiert werden kann überall, das ist kein Problem. Aber wenn es soweit kommt wie hier das jeder Beitrag eines Nutzers der sagt er behält seine gtx 970, zitiert wird und aufs übelste schlechtgemacht damit man nicht eventuell doch auf eine amd wechselt. Dann ist das ganze einfach kein Spaß mehr.

das ist das erste mal,dass ich happy bin,nicht sofort aufgerüstet zu haben.
bisher war ich absoluter nvidia-fan,(im jahr mindestens 1x neue graka).
wenn ich überlege,dass ich meine beiden "alten" 780er hydros versetzt hätte,für ne "top" gtx 970,
hätte ich jetzt schreikrämpfe und amoklaufgedanken.

ich will komponenten,die möglichst top sind und "aufrüstbar",zb,später sli.
2 von den krüppeln ,970ern der supergau.

ich wollte bisher die gtx 970 mit 8gb vram,zum glück gibt es die bis jetzt nicht,sonst hätte ich sie.
die 980 ist vom p/l ,uninteressant.
die neuen intel 5xxx cpu´s,2011 v3 sockel,im bezahlbaren rahmen,nicht sli-fähig,zu wenig lanes.

wer glaubt den wirklich,dass nvidia,ein multikonzern,es versäumt hat,die specs der 970 richtig intern zu kommunizieren?!
halten die alle für behindert?und welcher user das glaubt,wurde mit dem hammer gepudert.
was für ne werbund hätte das gegeben,mit den richtigen specs?!überlegt mal so....
yeah,970 mit 3,5 von 4gb nutzbar,nichtmal 256bit-anbindung,bitte keine grafikmods nutzen,die mehr als 3,5gb vram nutzen möchten.

ich werde,evtl,die seiten wechseln und die neue rote 3xx-graka abwarten.für mich wird die immer interessanter.
vor allem jetzt schon,ne 290x mit 8gb vram...zu den preisen....
das schreit doch nach "kauf mich,kauf 2 und mach sli".

ergo: ich bin froh,noch meine alte hardware zu haben,da im moment nix da ist,was den tausch auf neues lohnt.

Das es intern zu Missverständnissen in der Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen gab, und deshalb das so Marketingträchtige 4GB in die Welt getragen wurde, glaubt auch nur der Weihnachtsmann.
Mehr sage ich zu diesem Thema auch nicht. Ich besitze eine 970 und bin mit der Leistung zufrieden, auch wenn man im Grunde vom Marketing verarscht wurde...

Das hässliche ist die Selbstjustiz-Mentalität, die hier ans Tageslicht kommt. "Hängt sie auf, die Schweine!". Das sind genau die selben Leute die vor zwei Jahren fast einen unschuldigen Mann aufgeknüpft hätten, weil sie ihn für einen Kindesmörder hielten.

Diese Menschen sind so von sich und ihrem "im Recht sein" überzeugt, dass sie jedes Verhältnis zu Maß und Anstand verlieren.

Ich frage mich: Habt ihr denn nie im Leben Fehler gemacht? Andere angeflunkert? Informationen für Euch behalten, weil ihr Euch davon einen Vorteil versprochen habt? Jemanden übervorteilt? Seid ihr wirklich solche heilige?

Und wenn ihr es nicht seid: Wart ihr froh, dass Eure Freunde, Bekannte, Verwandte trotzdem bereit waren Euch zu vergeben?

Nochmal: Diese Mentalität hier im Netz finde ich so was von zum Kotzen, dass alles zu spät ist.

Und nur damit das klar ist: Auch wenn AMD oder sonst eine Firma hier der Beschuldigte wäre, würde sich meine Meinung kein Jota ändern. Auch Firmen haben das Recht, Fehler zu machen, ohne das gleich der Mob daher kommt und die Fenster einschmeißt. Unfassbar, echt.

Auf dem Weltmarkt ist alles Kalkül und wenn man mit 4GB wirbt dann war es so gewollt, da gibt es kein es ist ja mal ein Fehler unterlaufen nein die miese Geschichte gehört zur Verkaufstrategie.

Meinst du nicht das du da ein wenig ins Klo gegriffen hast?
Zwischen "eine Firma runtermachen" (die ja übrigens erwiesenermaßen schuldig ist, auch du streitest es ja nicht ab) und "jemanden auf Verdacht lynchen" bestet dann doch ein großer Unterschied. Solabge hier nicht die Privatadtessesen von Mitarbeitern ausgetauscht werden oder sich ein Mob vor der Nvidiazentrale versammelt solltest du dich damit zurückhalten.

Dieser "Fehler" besteht dafakto in Betrug, sie wußten was sie taten, späterstens nach der Marketingmeldung hätten sie reagieren müssen. Das sie es nicht heben liegt daran das sich die Karte eventuell schlechter verkauft hätte. Es ist ein Unterschied ob eine Karte wie meine GTX 670 lediglich 10% weniger Rohleistung hat oder ob da noch eine mangelnde Speicherverwaltung dazukommt, ich hätte mich wohl für eine HD 7950 entschieden wenn die GTX 670 "nur" 1,75GB hätte ansteuern können.

Ich kann Nvidia nicht verstehen da es bei der GTX 660 mit ihrem 192Bit Interface keinen Aufshrei gab, obwohl es da wesentlich schlimmer war, EVGA hatte sogar die Lösung für das Problem indem sie 3GB (statt 2GB) verbaut hatten und dennoch hat das kaum jemand interessiert.

Ich kenne Nvidia nicht persönlich noch bin ich mit ihnen befreundet. Im übrigen weiß ich ja nicht wie es bei dir zugeht aber wenn jemand vorsätzlich Schei** gebaut hat, am besten noch um sich zu bereichern gibt es schon ein Donnerwetter sondersgleichen und das ist auch gut so. Jemanden verzeihen heißt nicht ihm allen Mist durchgehen zu lassen, so sollte man es auch mit Nvidia handhaben.

Juhu, tolle Idee!

Dank Leuten wie dir tanzen uns Firmen auf der Nase rum, warum was ändern? Die Deppen lassen sich eh alles gefallen!

Tatsache ist das Nvidia ihre Kunden betrogen hat und das erwiesenermaßen auch noch in extrem böswilliger Absicht. Ein Fehler war es z.B. als sie mir in meinem Laptop mit meiner 8400M G/GS Elektroschrott geliefert haben (ist nach 3 Jahren kaputtgegangen), da war eine andere Firma schuld, ich kann verstehen das dies erst nachher aufgefallen ist. Wenn eine Firma jedoch vorher etwas wichtigs weiß und mir das in der Absich vorenthält mich zum Kauf zu bewegen ist das etwas völlig anderes.

Ich hoffe das der Shitstorm jetzt heilend wirkt und sich die Unternehmen in den nächsten 10 Jahren genau überlegen ob sie etwas verschleiern. Das AMD/ATI ind der Vergangenheit etwa genau soviel Mist gebaut haben ändert daran nichts. Ich bin übrigens eine der wenigen die, wegen dieser Fehler, im letzten Moment von AMD auf Nvidia gewechst sind (die HD 4870 wurde zurückgeschickt, die HD 7950 war in der engeren Auswahl).

Ein Fehler wäre: Durch einen Fehler in der PRoduktion gibt es eine Charge 970 die nicht der Spezifikation entspricht. Wer betroffen ist sollte diese einschicken und bekommt eine die in Ordnung ist. Hier reden wir aber von vorsätzlichem Betrug.

Auf dem Weltmarkt ist alles Kalkül und wenn man mit 4GB wirbt dann war es so gewollt, da gibt es kein es ist ja mal ein Fehler unterlaufen nein die miese Geschichte gehört zur Verkaufstrategie.

Das eine schließt das andere nicht aus. Ja, es war aller Wahrscheinlichkeit nach Kalkül. Aber es war trotzdem ein Fehler. Aus mehreren Gründen. Man flunkert seine Kunden eben nicht an, und wenn es rauskommt, dann fällt es einem auf die Füße. Das ist nVidia hoffentlich eine Lehre und sorgt dafür, dass so ein Scheiß nicht wiederholt wird.

Nichts desto trotz ist es "nur" ein Fehler und kein Weltuntergang.

Meinst du nicht das du da ein wenig ins Klo gegriffen hast?
Zwischen "eine Firma runtermachen" (die ja übrigens erwiesenermaßen schuldig ist, auch du streitest es ja nicht ab) und "jemanden auf Verdacht lynchen" bestet dann doch ein großer Unterschied. Solabge hier nicht die Privatadtessesen von Mitarbeitern ausgetauscht werden oder sich ein Mob vor der Nvidiazentrale versammelt solltest du dich damit zurückhalten.
Ein paar Postings über meinem schreibt einer, er würde am liebsten zum Firmensitz von nVidia fahren und denen die Fenster einschmeißen. Das ist genau der Mob, von dem ich geschrieben habe. Du musst Dir das nicht zu eigen machen, dann musst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen.

Ich hab sicher nicht ins Klo gegriffen, das tun m.E. andere hier.

Dieser "Fehler" besteht dafakto in Betrug, sie wußten was sie taten, späterstens nach der Marketingmeldung hätten sie reagieren müssen.
Es ist sicher kein Betrug, rechtlich gesehen. Du magst Dich betrogen fühlen, aber ein Betrug ist etwas ganz anderes.

Dank Leuten wie dir tanzen uns Firmen auf der Nase rum, warum was ändern? Die Deppen lassen sich eh alles gefallen!
Das ist Quatsch. Ich nutze was mir am besten gefällt, die Firma ist mir dabei egal. Dieses persönliche Verhältnis zwischen Firma und Kunde, das manche fast religiös zelebrieren, ist völlig unangebracht.

Wenn AMD eine super duper Karte rausbringt, die endlich mal alle Vorteile, die mir nV Karten bringen, in den Schatten stellt, dann wär ich sofort bei denen. Und nVidia kann noch so viele Marketing-Stunts machen, so lange sie für mich die besseren Produkte herstellen, ist mir das scheiß egal.

Ein Fehler wäre: Durch einen Fehler in der PRoduktion gibt es eine Charge 970 die nicht der Spezifikation entspricht. Wer betroffen ist sollte diese einschicken und bekommt eine die in Ordnung ist. Hier reden wir aber von vorsätzlichem Betrug.

Noch einer der keine Ahnung hat, was Betrug ist.

Betrug ist zum Beispiel eine Leistung zu nutzen, ohne die dafür geforderte Gegenleistung zu erbringen. Jeder, der eine unlizenzierte Kopie einer Software nutzt, ist z.B. ein Betrüger. Auf jeden Fall viel mehr als nVidia in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:

*Bitte löschen, falsche Taste gedrückt*

I
Ich habe bei mir das Problem über 3,5gb vram nicht, das war sogar das erste was ich getan habe als ich die Karte bekommen habe.

Direkt Watch Dogs und Ryse 8msaa etc , alles reingeknallt was geht.

Aber solche Standbilder oder auffällige Drops hab ich nie gesehen, und die Spiele nehmen sich bei diesen Settings laut Aida64 bei mir 3,8-9gb.

Das verstehe ich auch noch nicht so ganz. Manche User haben üble Ruckler, bis hin zu Standbildern, was ich ihnen auch glaube ( ein User hat ja mit zwei anderen Karten gegen getestet), andere User spielen ganz normal, mit Rucklern im "üblichen" Bereich. Einer hatte ja ein Video von Mordor hoch geladen, 3.9 GB, keine großen Hänger.

Woher kommen diese Unterschiede?

Noch einer der keine Ahnung hat, was Betrug ist.

Betrug ist zum Beispiel eine Leistung zu nutzen, ohne die dafür geforderte Gegenleistung zu erbringen. Jeder, der eine unlizenzierte Kopie einer Software nutzt, ist z.B. ein Betrüger. Auf jeden Fall viel mehr als nVidia in diesem Fall.

Betrug ist es auch wissentlich ein Produkt mit einem Sachmangel zu verkaufen. Dies kann natürlich passieren aber dann bietet der Hersteller entweder eine Nachbesserung an, einen finanziellen Ausgleich oder bei nicht unerheblichen Sachmängeln die Rückabwicklung des Kaufs. Eine Nachbesserung ist hier nicht möglich und zu den anderen Möglichkeiten hat sich NV nicht geäußert.

LG hat übrigens auch mal einen HD-ready Fernseher als Full-HD in die Läden gestellt, da wurde dann auch entweder ein Preisnachlass von rund 30% oder die Rückabwicklung des Kaufes angeboten. Ob so etwas ein Fehler war oder Absicht sieht man imho wenn die Reaktion des Herstellers vorliegt.

Betrug ist es auch wissentlich ein Produkt mit einem Sachmangel zu verkaufen. Dies kann natürlich passieren aber dann bietet der Hersteller entweder eine Nachbesserung an, einen finanziellen Ausgleich oder bei nicht unerheblichen Sachmängeln die Rückabwicklung des Kaufs. Eine Nachbesserung ist hier nicht möglich und zu den anderen Möglichkeiten hat sich NV nicht geäußert.

LG hat übrigens auch mal einen HD-ready Fernseher als Full-HD in die Läden gestellt, da wurde dann auch entweder ein Preisnachlass von rund 30% oder die Rückabwicklung des Kaufes angeboten. Ob so etwas ein Fehler war oder Absicht sieht man imho wenn die Reaktion des Herstellers vorliegt.

Danke für dieses Beispiel.

Denk mal über den Unterschied 720p gegen 1080p einerseits und den falschen Angaben von nVidia andererseits nach.

Das "FullHD" stand bei dem LG groß auf der Packung drauf, und das wurde nicht geliefert.

Auf der Packung von nVidia steht de fakto nichts, was sie nicht einhalten. Die versprochene Performance stimmt auch, wie alle Tests zeigen.

Betrug wäre es gewesen, wenn nVidia bessere Karten an die Reviewer geschickt hätten (z.B. ohne die Einschränkung in der Speicherbandbreite) und dann an den Kunden die limitierten Karten geliefert hätten. Das haben sie aber nicht gemacht.

Die falsche Angabe in den technischen Daten ist nicht ok und hätte nicht passieren dürfen, es ist aber kein Betrug - sonst wären verdammt viele Produkte auf dem Markt Betrug, denn falsche oder ungenaue Angaben in den technischen Daten sind absolut an der Tagesordnung!

Das verstehe ich auch noch nicht so ganz. Manche User haben üble Ruckler, bis hin zu Standbildern, was ich ihnen auch glaube ( ein User hat ja mit zwei anderen Karten gegen getestet), andere User spielen ganz normal, mit Rucklern im "üblichen" Bereich. Einer hatte ja ein Video von Mordor hoch geladen, 3.9 GB, keine großen Hänger.

Woher kommen diese Unterschiede?

Man muss auch nicht alles glauben, was man im Netz sieht. Manche Leute *wollen* auch um jeden Preis etwas beweisen, und sind dann bei den Mitteln nicht sonderlich wählerisch. Man möchte ja jemanden des Betrugs überführen, dabei sind doch alle Mittel legitim, nicht wahr?

Ich würde sagen es ein Sachmangel, der je nach Nutzungsszenario unterschiedlich störend sein kann. Ich bin da auch völlig realistisch, geben sie mir 20-30 Euro Nachlass (Kaufpreis war 369,00) dann ist die Sache für mich erledigt. Alternativ kann man mir auch den Wechsel auf eine 980 anbieten, bei dem der Kaufpreis der 970 verrechnet wird. Ob hier ein Fehler oder eine betrügersiche Absicht vorliegt, werde ich entscheiden wenn man sieht wie NV auf den Sachmangel reagiert. Ist die Antwort "die Karte entspricht den Spezifikationen von NV, es gibt keinen Nachlass und keine Möglichkeit zum Wechsel auf eine 980", dann würde ich das nicht als angemessene Reaktion auf einen Fehler des Herstellers verstehen.

Danke für dieses Beispiel.

Denk mal über den Unterschied 720p gegen 1080p einerseits und den falschen Angaben von nVidia andererseits nach.

Das "FullHD" stand bei dem LG groß auf der Packung drauf, und das wurde nicht geliefert.

Auf der Packung von nVidia steht de fakto nichts, was sie nicht einhalten. Die versprochene Performance stimmt auch, wie alle Tests zeigen.

Betrug wäre es gewesen, wenn nVidia bessere Karten an die Reviewer geschickt hätten (z.B. ohne die Einschränkung in der Speicherbandbreite) und dann an den Kunden die limitierten Karten geliefert hätten. Das haben sie aber nicht gemacht.

Die falsche Angabe in den technischen Daten ist nicht ok und hätte nicht passieren dürfen, es ist aber kein Betrug - sonst wären verdammt viele Produkte auf dem Markt Betrug, denn falsche oder ungenaue Angaben in den technischen Daten sind absolut an der Tagesordnung!

Man muss auch nicht alles glauben, was man im Netz sieht. Manche Leute *wollen* auch um jeden Preis etwas beweisen, und sind dann bei den Mitteln nicht sonderlich wählerisch. Man möchte ja jemanden des Betrugs überführen, dabei sind doch alle Mittel legitim, nicht wahr?

Es wurde eine Karte beworben die 64 Ropes hat und bekommen hat man das z.B nicht also Betrug.

...Man flunkert seine Kunden eben nicht an...

Eigentlich machen Nvidia und AMD/ATI genau das seit ca. 15 Jahren, Tarnen/Tricksen/Täuschen ist der Motto und genau deshalb ist es wichtig das man ihnen das diesmal nichtmehr durchgehen läßt.

Nichts desto trotz ist es "nur" ein Fehler und kein Weltuntergang.

Es ist ja auch "nur" der dumme Kunde der den Preis zahlt, so wie immer.

Es ist sicher kein Betrug, rechtlich gesehen. Du magst Dich betrogen fühlen, aber ein Betrug ist etwas ganz anderes.

Zum Betrug gehört auch das verschweigen bestimmter Dinge und die Falschangabe. Tatsache ist das Nvidia bei den ROPs und dem L2 Cache die Unwahrheit verkündet hat und selbst wenn dies ein internes Mißverständnis war haben sie über 4 Monate nichts getan um dieses aufzuklären.

Von daher ist es ganz klar Betrug. Natürlich gibt es unterschiedliche Stufen von Betrug, einen Tacho von 100.500 Km auf 40.000 zurückzudrehen ist etwas anderes als zu verschweigen das eine kostbare Vase nun wohl doch erst 1300 statt wie bisher angegeben 1200 entanden ist, Betrug ist es allemal.

Wenn AMD eine super duper Karte rausbringt, die endlich mal alle Vorteile, die mir nV Karten bringen, in den Schatten stellt, dann wär ich sofort bei denen. Und nVidia kann noch so viele Marketing-Stunts machen, so lange sie für mich die besseren Produkte herstellen, ist mir das scheiß egal.

Nur blöd das du in diesem Fall garnicht wissen kannst wer das bessere Produkt rausgebracht hat da wichtige Fakten fehlen. Wenn sich am Ende heraustellt das die R9-290X doch leistungsfähiger ist wenn sie im wichtigen Grenzbereich ist.

Wie gesagt kann Betrug auch im weglassen/schönen von Fakten bestehen und man sollte nicht versuchen sich damit rauszureden das es da jemand schlimmern gibt.

Ein Raubkopierer wird sagen das er ja nichts wirklich gestohlen hat, ein Dieb wird dir sagen das er kein Räuber ist, der das er kein Mörder ist, der das er nur einen umgebracht hat und kein Massenmörder ist und der wird sagen das er nicht Hitler ist.

Der ist tot, kann sich nichtmehr wehren und so kommen wir zu der Schlussfolgerung: Hitler ist an allem schuld - auch an den komischen 0,5GB der GTX 970.

Wo denen sie sowieso nur 52 nutzen kann, weil die SMM nur 52 pixel liefern können.

Zurück