Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Sehr konstruktiver Beitrag, so tiefsinnig und dabei doch zurückhaltend im Ganzen....

Wieso quotest du denn nicht auch noch die gefuehlt anderen ~ 1000 Beitraege aus diesem Thread und noch mehr aus anderen Threads, die ungefaehr die gleiche Qualitaet haben?
Ist wohl, weil die Beitraege eher einen Nvidia-und Nvidiauserbash beinhalten und das ok ist, nur eine Vermutung von mir.

Nvidia stellt sich tot und will die 970er Käufer nicht entschädigen ... so werden wir behandelt :daumen2:

Nvidia stellt sich tot und will die 970er Käufer nicht entschädigen ... so werden wir behandelt :daumen2:

Sollte Nvidia letztendlich so handeln, werden sie definitv einige Kunden verlieren.
Ich werde deren Verhalten auf jeden Fall in meinem Umfeld verbreiten.

Hoffentlich gibts dann auch einen ordentlichen Imageschaden.

Ich habe letzt noch einem Freund der sich eine neue GPU zulegen wollte dazu geraten keine Nvidia Karte zu kaufen und das werde ich auch weiterhin so halten.

NVidia hat falsche Specs öffentlich kommuniziert, wenn auch vielleicht nicht auf ihrer Website. Inzwischen hat NVidia diese Specs genauso öffentlich berichtigen müssen. Von Händlern beworben wurde und wird außerdem kein "Memorycontroller", sondern eine Speicheranbindung von 256bit. 7*32 ergeben aber keine 256. Wenn man noch in Rechnung stellt, dass ggf. der gesamte Speicher auf den langsam angebundenen Teil warten muss, bleibt praktisch vermutlich noch nicht einmal die von einer 224bittigen Anbindung zu erwartende Performance.

Deine "kreativen" Umdeutungen der Specs der 970er traut sich ja inzwischen selbst NVidia nicht mehr in die Welt zu setzen. Übrigens gibt es inzwischen ausreichend Berichte einschließlich ziemlich eindeutiger Benchmarks, u.a. auch hier auf PCGH, auf Computerbase und imho am besten auf anandtech. Vielleicht kannst Du Dich ja da noch etwas auf schlauen.

Die Karten sind nach deutschem Recht klar mangelhaft und ein bewusster Betrug NVidias sowohl an Presse, Händlern und Kunden ist vielleicht nicht nachzuweisen aber praktisch 100%ig sicher.

Meine Deutung?
Denkst du wirklich ich sein so verblendet, dass ich nicht weiß was Sache ist?

Nein, was ich hier demonstrieren wollte, dass ist die mögliche Beweisführung von NVidias Anwälten und dass es schwierig sein wird auf dieser Basis, die Tatsachen als Betrug gerichtlich geltend zu machen.

Zur Speicheranbindung: Den Chip als Black Box betrachtet ist der Speicher über 8 Memorycontrolleinheiten a 32bit = 256bit angebunden.
Das es Chipintern anders aussieht ist mir auch bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Deutung?
Denkst du wirklich ich sein so verblendet, dass ich nicht weiß was Sache ist?

Nein, was ich hier demonstrieren wollte, dass ist die mögliche Beweisführung von NVidias Anwälten und dass es schwierig sein wird auf dieser Basis, die Tatsachen als Betrug gerichtlich geltend zu machen.

Zur Speicheranbindung: Den Chip als Black Box betrachtet ist der Speicher über 8 Memorycontrolleinheiten a 32bit = 256bit angebunden.
Das es Chipintern anders aussieht ist mir auch bekannt.

Du hast recht das man Nvidia nicht nur über das 256 Bit Interface drankriegt. Aber berücksichtige jetzt die angegebene Bandbreite und dann hast du sie. Weißt du weshalb?

Zuletzt bearbeitet:

Da wird wohl durchgerechnet was sie der Spaß kosten wird, sprich wieviele Leute ihre Entschädigungslösung in Anspruch nehmen werden und welche Alternative sie davon am wenigsten kosten würde.

Bei meiner 8400M G/GS bin ich auf dem Schaden sitzengebieben, aber das ist eine andere Geschichte.

Alles klar,das dachte ich mir auch, ich sehe das Ding erst seit ein paar Posts davor und kratzte mich an Kopf,was der Mist soll?

Das ganze gibt es auch mit Hitler aus dem Film "der Untergang". Es ist nur witzig wenn man die jeweilige Sprache nicht kann und die Untertitel perfekt auf die Gestik paasen. Hitler beschwerte sich beispielsweise über die X-Box 360 oder den Service in einem Fast Food Laden. Für Leute die Deutsch (oder im Nvidiafall Spanisch) sprechen nicht witzig, der Rest der Welt hat sich jedoch den Arsch abgelacht als Hitlers X-Box im Eimer war...

Na auf Facebook tun sie so als wäre das Thema schon vom Tisch :daumen2:
Naja für die treuen Kunden auf Facebook noch lange nicht,ich habe mir grade einige Kommentare durchgelesen und bin erschüttert,das immer das selbe Statement kommt,was aber nur dazu führt das Kunden noch erboster reagieren,da das Statement ja nicht auf das eigentliche Problem eingeht.
Man hätte doch in den vergangenen Tagen eine Krisensitzung machen können,eine aufrichtige breitflächige Entschuldigung rausgeben können, um zu sagen, gebt uns noch ne Woche,wie wir weltweit vernünftig zu einer angemessenen Lösung für alle kommen , es ist ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist bei der Lage besser, Druck zu machen oder Nvidia noch eine Zeit zu lassen obwohl sie ja versprochen hätten am Ende der letzten Woche eine Lösung zu bieten... kam nur nix. :daumen2:

Du hast recht das man Nvidia nicht nur über das 256 Bit Interface drankriegt. Aber berücksichtige jetzt die angegebene Bandbreite und dann hast du sie. Weißt du weshalb?

Ja, weil sie nie erreicht wird ... allerdings hat hier NVidia auch schon vorgebaut, was auch schon von PCGH angemerkt wurde: In den Spezifikationen steht "Max. Bandweite". Nicht Bandweite, sondern maximale Bandweite.
Ein Maximum ist kein zugesicherter Wert, DSL-Kunden können ein Lied davon singen. Somit in einer Klage auch nicht zu verwenden, wenn man den Betrug beweisen will.

Tjo bei Nvidia arbeiten schon schlaue Leute, um so eigenartiger ist es das dennen solche Fehler passieren, tjo sehr eigenartig :daumen2:

Ja, weil sie nie erreicht wird ... allerdings hat hier NVidia auch schon vorgebaut, was auch schon von PCGH angemerkt wurde: In den Spezifikationen steht "Max. Bandweite". Nicht Bandweite, sondern maximale Bandweite. Ein Maximum ist kein zugesicherter Wert, DSL-Kunden können ein Lied davon singen.

Bei DSL gibt es dafür aber bekannte "legitime" Gründe, bei einer GPU nicht.
Um das nochmal für alle Aufzuklären: Werden beide Segmente der GTX970 unter Vollast genutzt, dann können Architekturbedingt nicht alle 256 Leitungen zum Speicher parallel genutzt werden.
Die angebebene Max Bandbreite kann also nie erreicht werden. Dies liegt daran, dass 2 DRAMs sich eine Memory Unit mit nur 256kb Cache teilen müssen, während die anderen Memory Units über 512kb Cache verfügt. So würde man das Interface ausbremsen und die Leistungswerte die Nvidia angegeben hat können nie erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast recht und wieder nicht. Recht in soweit, dass die maximale Speicherbandbreite aufgrund der internen Anbindung nie erreicht wird. Unrecht, da die Formel leider lautet: Speicherinterface (256bit) * Taktrate (3500 Mhz) / 4 = 224 GB/S.

Juristen werden nie technisch argumentieren, sondern immer nur nach "Faktenlage" und nach der offiziellen Formel hat NVidia bei der Angabe des "theoretischen Maximums" keinen nachweisbaren Fehler begangen, die Formel gibt ihnen leider recht.
Und du kannst dir sicher sein NVidia beschäftigt gute Juristen.

Die Sache ist so oder so ungerecht :daumen2:

Warum hat Ubisoft dann seine Kunden entschädigt und Nvidia macht nichts ?

Eventuell weil NV die Möglichkeiten hat diese Sache einfach auszusitzen.

Ich hoffe das hier alle dran bleiben und dennen weiter Druck machen bis sie irgendwas von einer Wiedergutmachung schreiben und Entschädigung am Kunden !

Also ich wüsste nicht was für eine Entschädigung ich persönlich als angemessen betrachten würde. Wenn die mir mit irgendwelchen game codes kommen würden, würde ich mich noch mehr verarscht fühlen. Für mich würde es eh nur eine Möglichkeit geben. Karte zurück zum Händler und mein Geld zurück verlangen.

Also ich wüsste nicht was für eine Entschädigung ich persönlich als angemessen betrachten würde. Wenn die mir mit irgendwelchen game codes kommen würden, würde ich mich noch mehr verarscht fühlen. Für mich würde es eh nur eine Möglichkeit geben. Karte zurück zum Händler und mein Geld zurück verlangen.

Also Spielekeys würden schon mal n guter Anfang sein. Ein Gutschein für eine andere Nvidia-Karte auch.
Oder eine Rückrufaktion wo die Karten gegen eine Revision2 getauscht werden wo dieser Fehler behoben ist.

Das Problem ist aber das viele Händler sich auch weigern werden, zu dem viele Händler auch noch auf eine Entscheidung von Nvidia warten und die sich dumm stellen und meinen es wäre kein Fehler sondern die Karte arbeitet richtig, laut deren Aussagen aus Facebook.
Also würde man auf der Karte sitzen bleiben, da kommt einen das gimpfte hoch :wall:

Zurück