Geforce GTX 970 oder GTX 780 OC?

Performancefrage GTX 780 OC oder GTX 970 Custom

• GTX 780 OC

Stimmen: 10 38,5%
  • GTX 970 Custom

Stimmen: 16 61,5%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Cocalus

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragestellung und zwar habe ich seit gut einer Woche eine neue MSI GeForce GTX N780 TwinFrozer OC mit 3072MB DDR5 verbaut. Sie ist zu meiner früheren Grafikkarte - eine Radeon 270X - ein deutliches Upgrade, so gut wie jedes Spiel
kann ich in maximalen Einstellungen spielen und auch die Geräuschkulisse ist dank des TF Kühlers erste Sahne. Jetzt habe ich die neuen Geforce GTX 970 Customs ebenfalls ins Auge gefasst und schon mehrere Benchmarks und Vergleiche der GTX 780 und
GTX 970 auf Youtube und Foren, Seiten etc angesehen. Leider scheinen die Benchmarks immer ein wenig unterschiedlich zu sein und die Karten liefern sich irgendwie ein Kopf-an-Kopf Rennen, könnte man meinen. Jedoch ist meine GTX 780 OC in Benchmarks
der normalen GTX 780 um 5-10 FPS vorraus und daher frage ich mich nun, wie denn die Performance der GTX 780 OC gegenüber der GTX 970 Custom in einem Spiel über die Zeit hinweg bewertet werden kann. Ist die GTX 970 doch noch schneller als die
GTX 780 OC oder muss sie einen ev. genutzten Boost öfter zurückschrauben, um zB Überhitzung zu vermeiden? Ist die GTX 970 in der Bildqualität der GTX 780 absolut ebenbürtig?

Daher würde mich eure Meinung interessieren, ob ihr eher auf eine GTX 780 OC oder eine GTX 970 Custom setzen würdet?

Ich habe die GTX 780 OC recht günstig bekommen, ca. 10% günstiger als derzeit eine GTX 970 Custom, aber ich könnte sie noch umtauschen.

aber ich könnte sie noch umtauschen.
Wirklich viel bringen wird es leider nicht. Ich habe mir auch schon überlegt meine 780 gegen eine 970 tauschen, habe es aber dann gelassen, weil die 9xx langsamer HQ-AF berechnen und eine gute 970 vielleicht 5FPS schneller wäre als meine übertaktete 780.
Ob du nun 40 oder 45FPS hast, bemerken wirst du das nicht.

Ob du nun 40 oder 45FPS hast, bemerken wirst du das nicht.

Da wär ich vorsichtig, gerade in diesem Bereich finde ich, das ein fps den Unterschied zwischen flüssig und ruckelnd machen.
Habe ne GTX 780 Phantom und ne GTX 970 Strix im direkten Vergleich hier gehabt, und die 970 war an entscheidenden Stellen schneller.
Aber das lässt sich auch nicht verallgemeinern.

Du kannst die Zahlen auch gegen was anderes tauschen, ich wollte damit nur verdeutlichen was ich gesagt habe ;)
Mit welchem Takt lief denn die 780 Phantom?
Ich habe diverse PCGH-Benches verglichen und entschieden das meine 780@1097/3506MHz noch sehr gut mithalten kann.
Die 980 mag an manchen Stellen 20% schneller sein (übertaktet), doch dafür sind mir über 500€ ehrlich gesagt zu teuer. Die 970 ist quasi gleichschnell (mal 2fps mehr, mal 2fps weniger)

War halt nur, weil es genau dieser kritische Bereich für mich ist.
Die lief mit 1110/3000MHz und die 970 mit 1329/3500MHz.
bei BF4 ist die GTX 970 immer so um die 10fps schneller und bei Bioshock Infinite um die 20fps.
Das ganze bei ca 60W weniger Verbrauch.

Wenn er die Möglichkeit hat, die alte Karte zurückzugeben, würde ich an seiner Stelle eher die 970 nehmen...

achja und @Ion 1. kann man die 970 ja ebenfalls übertakten und dann ist sie doch einiges schneller wie die 780, und 2. sind 5 Frames Unterschied für den ein oder anderen doch spür- bzw. sehbar

naja obs lohnt kommt immer auf den Preis an wenn man jetzt 70Euro draufzahlen muss lohnt das absolut nicht von der 780. Klar ocen kann man beide aber wenn die 780 gut geht und die 1150 macht liegt die schon bei der 970..
Wo die 780 nichts mehr bringt da zieht die 970 auch nichts mehr vom Teller. Das risiko nen pfeifenden Teekessel zu bekommen ist bei der 970 ja auch nicht grad gering daher wenn die 780 in Ordnung ist und nicht pfeift und sauber läuft würd ich sie behalten.

So, ich habe nun eine Geforce GTX 970 geordert, sie dürfte nächste Woche bei mir eintreffen und ich werde die beiden Karten dann gegeneinander antreten lassen. Ich werde dann die Benchmarks und meinen persönlichen Eindruck
anschließend hier posten.

So, ich habe heute meine Zotac GTX 970 Amp Omega bekommen und habe sie mal in zwei Benchmarks und in Crysis 3 und Far Cry 3 gegeneinander antreten lassen. Und ich muss sagen, die Zotac GTX 970 Amp Omega ist definitiv gut. Nach
dem Einbau und eines Reinstalls des nVidia Drivers scheinte mir die neue GTX 970 ein wenig zu schwächeln, als ob sie nicht in Fahrt kommen wollte und dreimal hintereinander wurde in Crysis 3 das Spiel mit einer Fehlermeldung beendet. Doch
dann trat plötzlich der Fehler nicht mehr auf und es scheint nun, dass sie jetzt sauber rennt. Sehr gut ist auch, dass die Karte keinen Ton von sich gibt, der Lüfter ist aus dem geschlossenen Gehäuse kaum herauszuhören.
Spulenfiepen kann ich nicht vermerken, lediglich unter Belastung des Scans im ATI-Tool, doch das macht die MSI GTX 780 genau gleich und auch (fast) gleich laut.

Insgesamt sind die GTX 780 von MSI und die GTX 970 Amp Omega von Zotac so gut wie ebenbürtig, wobei sich die GTX 970 in höheren Auflösungen augenscheinlich von der GTX 780 leicht abzuheben vermag. In Crysis 3 als auch Far Cry 3 waren es
bei maximalen Einstellungen an meinem LG 29 Zoll Monitor (Auflösung: 2560x1080 Pixel) augenscheinlich mal dort mal da ein paar FPS mehr (Fraps), wobei es je nach Spielszenerie naturgemäß ein wenig variierte. Besonders in Crysis 3 war die GTX 780
manchmal ein wenig schneller. Ich persönlich finde beide Karten ausgezeichnet und bin mir letztlich nicht ganz schlüssig, welche Karte mehr punktet. Die Bildqualität scheint mir übrigens bei beiden Karten ebenbürtig zu sein, ebenso die Temperaturen
erreichen bei beiden Karten bei voller Auslastung ca. 75-76 °C.

Hier noch ein Screenshot meiner aufgenommen Benchmarks (MSI GTX 780 OC @ 1097MHz und Zotac GTX 970 Amp Omega @ Standard-Takt (out of the Box)):

Anhänge

• GTX 780 OC vs. GTX 970.jpg
    GTX 780 OC vs. GTX 970.jpg
    870,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Zurück